RE: Lok-Karten

#1 von Rentner , 31.08.2013 15:19

Hallo Ihr Lieben Alle,

ich habe auf meiner Märklin-H0-Anlage (digital) rund 90 Loks laufen.

Für jede wird beim erstmaligen Betrieb eine "Lok-Karte" angelegt. Mit meinen MS2.

Hierfür benutze ich: Chipkarte 8KB der Firma reichelt elektronik in 26452 Sande. Hierauf hat mich einmal ein Kollege hier bei Stummi aufmerksam gemacht.

Sollte es preislich noch günstigere Angebote geben, dann wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich eine Lok aus meinem Bestand nachträglich ändere (Adresse, Lok-Symbol, Name usw.), dann ist die bisherige Lok-Karte nutzlos.

Ich kann aber sie aber mit der MS2 nicht überschreiben. Die MS2 liest nämlich sofort wieder die alten Daten ein.

Inzwischen habe ich zwanzig alte Lok-Karten herumliegen. Bei einem Preis von nur 1,55 Euro/Stück ist das zwar nicht dramatisch. Aber trotzdem würde ich diese alten Karten gerne erneut benutzen.

reichelt elektronik ist zu doof, mir ein Gerät für die Löschung anzubieten. Dort will man nur neue Karten verkaufen.

Wer hat einen Tip für mich ?

LG
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok-Karten

#2 von H0! , 31.08.2013 15:21

Moin!

Wo ist das Problem?

Karte einschieben, Adresse ändern, Karte beschreiben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Karten

#3 von Murrrphy , 31.08.2013 16:11

Ich verstehe das Problem nicht ganz:

Karte reinstecken, Änderungen an Adresse und Loksymbol vornehmen, Karte schreiben, Karte rausziehen, fertig.

Eine neue Karte ist dazu nicht notwendig.


Viele Grüße
Achim



MotzlD hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok-Karten

#4 von Bodo , 01.09.2013 12:42

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich das Problem verstehe .

Wenn ich die Lok XYZ in der MS2 anlege, die Lokkarte schreibe und letztere dann weglege, habe ich zunächst mal in der MS2 und auf der Lokkarte die gleichen Daten.

Wenn ich nun an der Lok Änderungen vornehme, sind die Daten unterschiedlich.

Wenn ich jetzt die Lokkarte wieder einlege, werden automatisch die Daten von der Karte in die MS2 geladen und die in der MS2 vorhanden Daten überschrieben, bevor ich die Chance habe, die Daten aus der MS auf die Karte zu schreiben. Änderungen an der Lok darf ich also nur bei eingelegter Karte machen und muss diese Änderungen anschließend direkt auf die Karte schreiben.

-----

Ob das tatsächlich so ist, habe ich selbst noch nicht probiert - interessant finde ich die Frage aber schon:

a) kann ich das Einlesen der Lokkarte beim Einlegen verhinden ?
b) wird beim Einlesen grundsätzlich eine neue Lok angelegt ? (dann bestünde das Problem nicht)
c) unterscheidet sich das Verfahren, wenn Daten auf Karte und in MS2 unterschiedlich ?
d) unterscheidet sich das Verfahren bei MS2 und CS2 ?
e) wenn das Problem wie beschrieben existiert, welche Lösungen gibt´s dann dafür ?
f) ist das mit einem Chipkartenleser wie z.B. CHERRY ST-1044U (der aber bei Reichelt auch immerhin 25,45 kostet) ohne zusätzliche Software zu lösen ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lok-Karten

#5 von Rentner , 01.09.2013 16:33

Hallo Bodo,

Du hast Problem auf den Punkt gebracht und exakt beschrieben.

Jetzt hoffen wir 'mal auf Antworten.

LG
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok-Karten

#6 von H0! , 01.09.2013 17:32

Moin!

Zitat von Bodo
Wenn ich jetzt die Lokkarte wieder einlege, werden automatisch die Daten von der Karte in die MS2 geladen und die in der MS2 vorhanden Daten überschrieben, bevor ich die Chance habe, die Daten aus der MS auf die Karte zu schreiben.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte eine Lok "ABC" mit der Adresse 53 in der MS2 und habe diese auf einer frischen Lokkarte gespeichert.
Lokkarte herausgezogen.
Adresse auf 54 geändert.
Lokkarte eingeschoben. Es wurde eine weitere Lok "ABC (2)" mit Adresse 53 in der Lokliste angelegt. Die Lok "ABC" mit Adresse 54 war noch vorhanden und konnte auf die Lokkarte geschrieben werden.
Wo ist das Problem?

OK - die Lokkarte wird überflüssigerweise eingelesen und man muss die Lok dann löschen. Lästig. Anschließend muss man die Lok, die man speichern möchte, wiederfinden.
Einfacher ist es, die Änderungen nur bei eingesteckter Lokkarte zu machen.

Ich habe nicht ausprobiert, was bei voller Lokliste (40 Einträge) passiert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Karten

#7 von DipsyTeletubby , 01.09.2013 19:40

Bei der CS2 kann man das vorherige Einlesen der Lokkarte mit folgender Prozedur unterbinden:

Lokdaten in der CS2 abändern
Schaltfläche "Lokkarte schreiben" anklicken
1. Fenster mit Sicherheitsabfrage:
"Soll die Lokkarte geschrieben werden"
erscheint, erst jetzt eine Lokkarte in den Lokkartenleser stecken.

2. Fenster mit Info erscheint:
"Um die Lokkarte zu lesen, beenden Sie die Konfiguration und stecken die Karte erneut in den Slot"
2. Fenster mit grünem Haken schließen

Nun 1. Fenster mit grünem Haken bestätigen

Lokkarte wird beschrieben, ohne, daß diese zuerst eingelesen wurde.

Ob diese Prozedur so oder so ähnlich auch mit der MS2 funktioniert,
entzieht sich, in Ermangelung einer MS2, meiner Kenntnis.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lok-Karten

#8 von King-Lui , 03.09.2013 16:13

Hallo zusammen,

dass die grade geänderten Daten einer Lok überschrieben werden, wenn die zugehörige Lokkarte eingesteckt wird, kann ich bestätigen.
Meine Lösung ist, dass ich zuerst die Lokkarte einstecke und dann die Lok aufs Gleis stelle und die Änderungen vornehme. Anschließend die Daten auf die Lokkarte schreiben und fertig.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lok-Karten

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.09.2013 16:34

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

dass die grade geänderten Daten einer Lok überschrieben werden, wenn die zugehörige Lokkarte eingesteckt wird, kann ich bestätigen.
Meine Lösung ist, dass ich zuerst die Lokkarte einstecke und dann die Lok aufs Gleis stelle und die Änderungen vornehme. Anschließend die Daten auf die Lokkarte schreiben und fertig.



Moin,
da laust Dich doch der Affe ! ( )

Oft liegt ja die einfachste Lösung doch so nahe !


wolfgang58

RE: Lok-Karten

#10 von H0! , 03.09.2013 16:51

Zitat von King-Lui
dass die grade geänderten Daten einer Lok überschrieben werden, wenn die zugehörige Lokkarte eingesteckt wird, kann ich bestätigen.

Welche geänderten Daten?
Ich habe es mit der Adresse ausprobiert - und die Änderung wurde nicht überschrieben (mit Version 1.81 oder so). Also werden zumindest nicht alle Änderungen überschrieben.

Welche Änderungen gehen verloren?
Welche Version hat die MS2?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Karten

#11 von King-Lui , 03.09.2013 17:42

Zitat von H0

Zitat von King-Lui
dass die grade geänderten Daten einer Lok überschrieben werden, wenn die zugehörige Lokkarte eingesteckt wird, kann ich bestätigen.

Welche geänderten Daten?
Ich habe es mit der Adresse ausprobiert - und die Änderung wurde nicht überschrieben (mit Version 1.81 oder so). Also werden zumindest nicht alle Änderungen überschrieben.

Welche Änderungen gehen verloren?
Welche Version hat die MS2?




Also ich habe es mit den Funktion-Icons ausprobiert. Die gingen verloren und die Icons auf der Lokkarte wurden wieder angezeigt.
Ob das in allen Fällen bei der MS2 so ist kann ich nicht sagen. Aber mit dem von mir beschriebenen Weg habe ich keine Probleme mehr.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lok-Karten

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.09.2013 20:55

Zitat von Rentner

Inzwischen habe ich zwanzig alte Lok-Karten herumliegen. Bei einem Preis von nur 1,55 Euro/Stück ist das zwar nicht dramatisch. Aber trotzdem würde ich diese alten Karten gerne erneut benutzen.

reichelt elektronik ist zu doof, mir ein Gerät für die Löschung anzubieten. Dort will man nur neue Karten verkaufen.


Brauchst Du auch nicht, so ein Löschgerät.

Wenn Du eine neue Lok anlegst, dann gibst Du ihr ja einen Namen, z.B. "120 003-9" und speicherst sie erst mal auf einen der 10 Speicherplätze der MS2, z.B. Speicherplatz 10. Jetzt willst Du diese neue Lok auf eine alte Karte speichern. Also schiebst Du z.B. die Karte ein, auf der ein "89 006" ist. Die wird dann angezeigt auf Speicherplatz 11. Dann wechselst Du zu der "120 003-9" auf Speicherplatz 10 und gehst auf Lokkarte schreiben. Nun wird die eingelegte Lokkarte mit den Daten der "120 003-9" überschrieben.

Ein Löschen der ein Mal benutzen Karten ist also nicht notwendig. Man kann sie einfach überschreiben.


Maxjonimus

RE: Lok-Karten

#13 von H0! , 03.09.2013 23:43

Moin!

Ich hab's mal ausprobiert:

  • Adresse ändern => neue Lok, Name mit " (2)" erweitert, Änderungen gehen nicht verloren.
  • Name ändern => Warnung, dass Adresse bereits vergeben ist. Es wird eine neue Lok angelegt, Änderungen gehen nicht verloren.
  • Loksymbol ändern => wird beim Einlegen der Karte ohne Warnung überschrieben
  • Funktionssymbol ändern => wird beim Einlegen der Karte ohne Warnung überschrieben


Vor dem Ändern von Lok- oder Funktionssymbolen sollte man eine evtl. vorhandene Lokkarte einlegen, da sonst beim Einlegen der Lokkarte die Änderungen weg sind.

Hat man die Symbole schon geändert, gibt es folgende Auswege:
  • Eine andere Lokkarte nehmen und Änderungen dort speichern (neue Karte oder freigewordene Karte einer anderen Lok; die bisherige Karte der aktuellen Lok kann für eine andere Lok weiterverwendet werden)
  • Adresse oder Name der Lok ändern und erst dann die alte Lokkarte einlegen => Änderungen gehen nicht verloren, es wird aber ein neuer Listeneintrag für die Lokkarte erzeugt; dieser kann gelöscht werden; anschließend kann die Lok auf der Karte gespeichert werden; die Änderung des Names/der Adresse kann man vor dem Speichern rückgängig machen
  • Man macht die Änderungen der Symbole nach dem Einlegen der Karte erneut - und nimmt sich vor, die nächsten Symboländerungen erst nach Einlegen der Karte vorzunehmen.


Zitat von King-Lui
Meine Lösung ist, dass ich zuerst die Lokkarte einstecke und dann die Lok aufs Gleis stelle und die Änderungen vornehme. Anschließend die Daten auf die Lokkarte schreiben und fertig.

Guter Tipp (siehe auch Beiträge 2 und 3 in diesem Thread).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Karten

#14 von Bodo , 04.09.2013 06:59

Hallo Thomas,

danke, dass Du das so gründlich durchprobiert hast - könnte man so fast direkt in den FAQs anpinnen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz