RE: Märklin-Loks Haftreifen

#1 von Moure , 31.08.2013 17:38

Hallo,
ich habe 2 Märklin-Loks, die ein Vorbesitzer wohl lange ohne Haftreifen hat fahren lassen. Dadurch sind die Wulste auf den Laufflächen der Räder, die die Haftreifen in Position halten sollen, abgeschliffen. Wenn ich jetzt Haftreifen aufziehe, gehen sie in der nächsten Kurve wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Haftreifen auf den Rädern fixieren kann? Ersatzräder zu finden, dürfte wohl etwas schwierig werden. (Es handelt sich um die Loks 3024 - E18 und SET 800 - E44).
Danke für Eure Tipps!
Moure


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.08.2013 17:54

Bitte nicht hauen!
Wasserlöslicher Flüssigkleber, den bringst du leicht wieder ab


Sequoiadendron

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#3 von Pukodriver ( gelöscht ) , 31.08.2013 17:56

Moin

erstmal :



im Forum !

EIDT : War blödsinn was ich geschrieben habe



Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#4 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 31.08.2013 18:20

Zitat von Pukodriver
Moin

erstmal :



im Forum !

zu deinem Haftreifen Problem :

bei meinen alten Loks habe ich ein bisschen Revell kleber (nur ein wenig )darunter gemacht und dann
den Haftreifen auf die Achse ,,geklebt"
hat allerdings nicht sehr lange gehalten

Ist nur eine Idee...

Gruß
Kai



... weil der die Haftreifen anlöst.

MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#5 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 31.08.2013 19:30

Deshalb dachte ich an wasserlöslichen Kleber, der löst die haftreifen nicht an.


Sequoiadendron

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#6 von SAH , 31.08.2013 19:33

Guten Abend Moure,

Zitat von Moure
Hallo,
ich habe 2 Märklin-Loks, die ein Vorbesitzer wohl lange ohne Haftreifen hat fahren lassen. Dadurch sind die Wulste auf den Laufflächen der Räder, die die Haftreifen in Position halten sollen, abgeschliffen. Wenn ich jetzt Haftreifen aufziehe, gehen sie in der nächsten Kurve wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Haftreifen auf den Rädern fixieren kann? Ersatzräder zu finden, dürfte wohl etwas schwierig werden. (Es handelt sich um die Loks 3024 - E18 und SET 800 - E44).



Ersatzräder gibt es bei Ritter Restaurationen in Nürtingen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#7 von Peter BR44 , 31.08.2013 21:08

Guten Abend und Willkommen in unserem Forum Dieter,

sehe es wie Stephan-Alexander.
Das mit dem Kleben wird keine Dauerlösung sein,
da der Verschleiß der Haftreifen enorm sein wird.

Von daher würde ich auch "neue" Radsätze montieren, damit auf Dauer Ruhe ist
und die Radsätze auch rund laufen können.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#8 von Moure , 02.09.2013 11:05

Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt noch etwas anderes versucht: Ich habe zu kleine Haftreifen aufgezogen, die dadurch strammer sitzen. Bis jetzt funktioniert's, wie lange, wird sich zeigen. Kleber wäre dann Option 2, neue Räder Option 3.
Grüße an alle
Moure


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 02.09.2013 13:55

Hallo,
Kannst du mal ein Bild der abgefahrenen Räder einstellen. Ist nur noch ein kleiner Rand vorhanden oder sind die Radflächen glatt?

Holger


Holgi

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#10 von Manipol ( gelöscht ) , 02.09.2013 14:15

Zitat von SAH
... Ersatzräder gibt es bei Ritter Restaurationen in Nürtingen...

Hallo Moure

zu dem Hinweis von Stephan-Alexander noch von meiner Seite den zusätzlichen Hinweis, daß du für den Austausch der Räder ein Rad-Zieheisen zum Herunter- und wieder Aufziehen benötigst. Aber da du diese Variante als Option 3 einstufst, könnte es sein, daß du darum herumkommst.

Uff, uff, das ist ja mein 1000. Beitrag - Prost Meute, kippen !!


Manipol

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#11 von Moure , 02.09.2013 18:11

Ein Bild würde so nichts bringen, man sieht es selbst mit der Lupe kaum. Eine Probe mit dem Fingernagel lässt einen ganz kleinen Überstand erfühlen, die Räder sind also noch nicht völlig glatt geschliffen.
Und ich hoffe auch, um Option 3 herumzukommen. Die Fa. Ritter hat keine Ersatzräder für die E18 in ihrem Online-Katalog.
Grüße, Moure


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#12 von SAH , 02.09.2013 18:34

Guten Abend Moure,

Zitat von Moure
Ein Bild würde so nichts bringen, man sieht es selbst mit der Lupe kaum. Eine Probe mit dem Fingernagel lässt einen ganz kleinen Überstand erfühlen, die Räder sind also noch nicht völlig glatt geschliffen.
Und ich hoffe auch, um Option 3 herumzukommen. Die Fa. Ritter hat keine Ersatzräder für die E18 in ihrem Online-Katalog.



außer Herr Ritter gibt es noch den ttn-Shop in Frankfurt. und Herrn Sehling in Ilsede.

Diese drei Adressen sind die in Deutschland am bekanntesten Lieferanten für Ersatzteile alter Märklinmodelle.

mit freundlichen Grüßen,
Steüphan-Alexander Heyn


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 02.09.2013 19:59

Hallo Moure,

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Rille bzw. der Rand der Rille abgefahren sein kann. Die Räder sollten dann einen geringeren Durchmesser haben als die anderen Räder. Hast du schon mal nachgemessen?

Mit derart alten Modellen kenne ich mich nicht aus. Mein Vater hatte eine RM800, die hatte ab Werk keine Haftreifen. Er ließ dann irgendwann mal einen Radsatz tauschen gegen einen mit Haftreifen. Könnte das bei deinen Modellen auch zutreffen?

Vielleicht platzierst du hier im entsprechenden Unterforum eine Anfrage.

Wie auch immer: Ruhe bekommst du nur mit einem Achsentausch, alles andere sind Notlösungen.

Für die E18 würde es hier was geben.

Holger


Holgi

RE: Märklin-Loks Haftreifen

#14 von MS 800 ( gelöscht ) , 02.09.2013 22:14

Der Austausch der Treibradsätze einer E 18 ist simpel, falls auf den Austauschradsätzen bereits die erforderlichen Messingbuchsen drauf sind. Es geht lediglich darum, ein paar Schrauben zu lösen, die Radsätze samt Buchsen auszutauschen und das Ganze wieder zuzuschrauben.

Hier gibt es was zu sehen dazu. Rechts im Bild sind die beiden Radsätze mit den Haftreifen zu erkennen. Solche oder auch ein komplettes Viererset mit allen Treibradsätzen tauchen gelegentlich in der Bucht auf.

VlG

MS 800


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#15 von Rio , 02.09.2013 22:56

Hallo Moure,

dass die Rillen komplett abgefahren sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Meine RM 800 habe ich selbst als 10 oder 12-jähriger auf Haftreifen umgerüstet, als diese rauskamen: Lok auf den Rücken legen, Räder laufen lassen und so lange ein Sägeblatt / Feile dranhalten, bis da eine Rille war, in die man den Haftreifen aufziehen konnte. Kannst Dir vorstellen wie präzise diese Rille war .Vielleicht ist das ja auch der Fall bei Deinen Loks.

Ansosnsten schau mal hier: http://www.bullfrogsnot.com/.
Im Forum gibt es auch Threads über diesen Artikel.

Gruss,
Klaus


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#16 von klein.uhu , 02.09.2013 22:59

Moin,

Die alten E18 (3023 / 3024) hatten auf beiden Treibradsätzen auf beiden Rädern Haftreifen.
Die zwei Achsen waren unterschiedlich, hatten jedenfalls 2 getrennte Bestellnummern:
Treibradsatz 21303 und 21299

Die alten E44 (3011 u.a.) hatten auf einer Achse Haftreifen, diese besteht aus 2 Teilen:
Treibradteil auf Achse plus Zahnrad mit Haftreifen 20763, Treibrad mit Haftreifen 20766 -korrigiert-
aber dazu braucht man Werkzeug zum Radabziehen und Montieren!

Die Haftreifen für die E18 waren ursprünglich die 7148, ab etwa den 80er Jahren dann 7153.
Das sind die gleichen wie für die damalige E44, die späteren E94 / 194, 50, 41, 44, 151.
Die sollte es noch geben.

Vielleicht hilft das bei der Suche weiter.

Wenn die Rillen für die Haftreifen (fast) fehlen, hat entweder jemand die Räder abgedreht oder Räder ohne Haftreifenrillen aufgezogen. Im ersten Fall müßten die Treibachsenräder ja fast in der Luft hängen, ohne Kontakt zur Schiene.

Gruß klein.uhu

-Korrigiert- siehe oben (Dank an Dölerich)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 02.09.2013 23:45

Zitat von klein.uhu
Moin,



Die alten E44 (3011 u.a.) hatten auf einem Rad einer Achse Haftreifen, das andere Rad war ohne:
Treibradteil mit Haftreifen 20763, das ohne bräuchtest Du nicht neu,
aber dazu braucht man Werkzeug zum Radabziehen und Montieren!




Hallo,

Alle SET 800/3011/3008 hatten ab Werk zwei Haftreifen. Das zu 20763(0) zugehörige Rad war 20766(0).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#18 von Bremser47 , 02.09.2013 23:47

Zitat

...............Ansonsten schau mal hier: http://www.bullfrogsnot.com/.
uote]Im Forum gibt es auch Threads über diesen Artikel.

Zitat




Hallo Moure,

ich selber habe auch schon dieses Problem gehabt und auch hier untenstehende Antwort erhalten. Dies ist ein guter TIP!!!!!!!!! Ich bin dann darauf gekommen, dass von Bauhaus vertriebene Bondic zu nutzen, es hat wunderbar funktioniert!

Noch ein schönes weiteres Basteln wünscht

Michael


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Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


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RE: Märklin-Loks Haftreifen

#19 von Bremser47 , 02.09.2013 23:52

Zitat

...............Ansonsten schau mal hier: http://www.bullfrogsnot.com/.
uote]Im Forum gibt es auch Threads über diesen Artikel.

Zitat




Hallo Moure,

ich selber habe auch schon dieses Problem gehabt und auch hier untenstehende Antwort erhalten. Dies ist ein guter TIP!!!!!!!!! Ich bin dann darauf gekommen, dass von Bauhaus vertriebene Bondic zu nutzen, es hat wunderbar funktioniert!

schau mal hier.....viewtopic.php?f=27&t=75125#p784593

Noch ein schönes weiteres Basteln wünscht

Michael


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