RE: Vorstellung Heft Eisenb.Gesch. Spzl Nr.1 - Eisenbahnen in NY

#1 von Rebuilt Claughton , 12.09.2013 00:40

Hallo,

seit mindestens letzter Woche befinde sich obiges Heft im Verkauf (und ein Exemplar in meinem Besitz). Hier eine kurze Vorstellung.

Eisenbahn Geschichte Speial Nummer 1 - Herbst 2013 (Eisenbahnen in New York)
ISBN 978-3-937189-77-2
Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
http://www.eisenbahn-geschichte.de
Preis 13,50 EUR
Klebebindung; Softcover

Das Heft umfasst 96 Seiten und der Inhalt ist in folgende Kapitel gegliedert:
- Von New York nach Norden und Osten (Die Anfänge)
- Cowboys in Manhattan (High Line Park)
- Manhattan gegenüber (Westufer des Hudson)
- Über die PATH
- Change by Disaster (NJT)
- Drunter und Drüber (Hoch- und U-Bahnen)
- Neue Wege auf alten Trassen (Hudson-Bergen Light Rail)
- Elektrisch nach Manhattan (Bahnelektrifizierung)
- Amerikas berühmteste Ellok (GG1)
- The Big Pennsylvannia Hole (Penn Station)
- Welcome to Jamaica (LIRR)
- Grand Central
- Tempo und LUxus auf Schienen (Fernzüge aus NY)

Die Kapitel umfassen je nach Thema 2 bis 16 Seiten.
Autoren sind die von den DGEG-Medien bekannten Stefan Vockrodt und Wolfgang Klee.
Die Fotografien teilen sich den Seiteninhalt mit dem Text ungefähr im Verhältnis 2:1; es sind nur wenige Fotos über die Seitengrenze (Heftmitte) gedruckt. Aktuelle Fotos (in Farbe; oft von Wolfgang Klee aus 2012/2013) sind wohl in der Mehrzahl, aber es gibt auch einiges historisches Bildmaterial im Heft.
Im vorderen Einband ist eine Karte von NY und dem Westufer des Hudson vom Anfang des 20ten Jahrhundert mit den Bahnstrecken abgebildet; der hintere Einband zeigt eine leicht schematisierte aktuelle Karte der Linien/Strecken in und um NY.

Der Titel "Eisenbahnen in New York" bezieht sich in diesem Heft rein auf den Personenverkehr; der Güterverkehr wird in diesem Heft nicht behandelt. Das Heft beschreibt Anlagen und Strecken für den Personenverkehr in New York von den Anfängen bis Heute, sowie ausgewählte Transportmittel des Betriebs (also Züge und Lokomotiven). Verständlicherweise kann in diesem Umfang nicht alles detailliert beschrieben werden. Hier werden aber wichtige und auch interessante Fakten und Informationen zum Thema in einem Heft zusammengefasst, die man sonst nur verstreut in Artikeln zum Thema in verschiedenen Zeitschriften vorfindet/hat. Zwar wird auch hier bildlich den großen Dampflokomotiven der 30er bis 50er Jahre im Heft Platz eingeräumt (bezogen meist auf den Fernverkehr, da ja ab 1908 im wesentlichen Schluss war mit Dampf in NY), aber z.B. der Elektrifizierung und den Elloks bis zu den 50er Jahren werden erfreuchlicherweise 15 Seiten eingeräumt. In 1-seitigen "Einschüben" werden manche Themen wie z.B. die aktuellen Auslieferungen von neuen E-Loks von Siemens und Bombardier oder auch die Hell Gate Bridge behandelt. Auf der letzen Seite wird in Stichworten zeitlich geordnet die (Personen)Eisenbahngeschichte in NY zusammengefasst.

Ich finde das Heft sehr interessant. Den üblichen breitgetretenen Themen (Dampflokomotiven und Fernzüge der NYC und PRR) wird nicht übermäßig Platz eingeräumt; unbekanntere Themen wie die frühen Hochbahnen des 19. Jahrhundert in NY, das Westufer des Hudson in NJ und die Elektrifizierung werden im Heft ausführlicher als sonst behandelt. Die Fotos sind seltener reine Zug- oder Lok-Fotos, sondern zeigen die Eisenbahn im ihrem städtischen Umfeld. Manches aktuelle Bild bietet (wohl für die Bahngesellschaften unfreiwillig) eine gute Vorlage, wie Strecken und Kunstbauten wie Brücken im Modell korrekt zu altern sind. Trotz regelmäßiger Lektüre von "Classic Trains" habe ich einiges Neue erfahren (oder wurde wieder daran erinnert, Alzheimer sei Dank). Für mich ist das Heft seinen Preis wert.

Grüße
Manfred

PS
Ein Detail: Interessant finde ich, dass man bei der Abbildung von Pennsy Dampflokomotiven nicht die üblichen Verdächtigen K4s und E6s gewählt hat, sondern hier mal (wenn auch klein) eine K2s (für die LIRR) und eine n4v-Atlantic der Lines West ausgewählt hat.

PPS
Im Heft wird mittels einer Anzeige das Buch "Big Steam - Höhepunkte des nordamerikanischen Dampflokomotivbaus im 20. Jahrhundert" von Stefan Vockrodt (auch DGEG Medien) für Okt./Nov. 2013 angekündigt (ca. 160 Seiten; ca. 30 EUR). Ob das Buch "nur" eine Sammlung der im Laufe der letzten zwei (?) Jahre erschienenen Artikelserie von Stefan Vockrodt zum Thema im Heft Eisenbahngeschichte der DGEG Medien umfasst, ist für mich aus der Beschreibung nicht ersichtlich; immerhin dürfte es wohl mehr/besser werden als die in Europa üblichen BigBoy-Jubelbücher werden.


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung Heft Eisenb.Gesch. Spzl Nr.1 - Eisenbahnen in NY

#2 von S-Bahn , 12.09.2013 20:26

Hallo Manfred,
danke für die Besprechung der Sonderausgabe der Zeitschrift Eisenbahn Geschichte. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch holen.
Die Artikel in der EG zum Thema USA waren immer Lesenswert.
Gruß
Andreas


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz