RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#1 von Heinz Jahn , 27.01.2007 12:01

Hallo, habe versuchsweise in ein altes 218 Gehäuse (3075) 3 Sunny White 3mm Leuchtdioden von C* und 2 rote 2mm LED von Reichelt eingebaut. Dabei musste ich feststellen, das 3mm aufgebohrt für das Lampengehäuse zu viel war, so das etwas von dem Rand mit weg war. Mit neuwertigen Loks möchte ich das nicht machen. Nun zu meiner Frage, hat schon jemand 2mm Sunny White gefunden oder 3mm befeilt, so das sie anstelle des Lichtleiters in die Bohrungen passen. Bei einer 212 habe ich Lichtleiter mit roter 2mm nach Hanno B. gemischt eingebaut aber das ist bei manchen Loks schwieriger oder nicht so schön.
Bastelnde Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 27.01.2007 12:45

Hallo Heinz,

2mm LED in Warmweiß habe ich nocht nicht gesehen.
Schneide einfach vom Originalichtleiter die ersten 4 mm (die im Gehäuse stecken) ab, darauf klebst Du eine warmweiße SMD LED 0603. Kupferlackdraht dran löten und das ganze ins Gehäuse einsetzen und verdrahten.
Wenn Du den Originallichtleiter nicht zersägen willst, bei Fohrmann gibt es Lichtleiter 2mm als Meterware.



JSteam

RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:19

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, von hinten SMD-LED ins Gehäuse zu legen und von vorne bröckchenweise Heißkleber rein und dann mit dem Lötkolben verflüssigen. Hält die LED und dient als Lichtleiter. Ggf. kann man die selbstgegossene "Streuscheibe" noch abfeilen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#4 von Muenchner Kindl , 27.01.2007 16:28

Zitat
von vorne bröckchenweise Heißkleber rein und dann mit dem Lötkolben verflüssigen



Bitte nicht bei Kunststoffmodellen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#5 von Heinz Jahn , 27.01.2007 17:45

Hallo danke schon mal für die Anregungen, werde Lichtleiter absägen oder selber anfertigen.
Geht statts Lackdraht nicht auch Dekoderlitze 0,05 mm²? Wäre mir einfach sympatischer.
Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#6 von Tramspotters ( gelöscht ) , 28.01.2007 00:35

Ich hab auch schon vergeblich nach 2mm LEDs Umschau gehalten, aber auch nix gefunden.

Hab vielleicht jemand von euch welche gefunden? Gelbe oder rote sind auch gewünscht.



Tramspotters

RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.01.2007 01:15

Moin Moin

Ich hatte mir mal ein paar von diesen mit 1.78mm Durchmesser besorgt. Die weissen sind aber nicht warm-weiss, trotz des gelben LED-Koerpers eher blau-stichig. (Was aber gerade bei Signalen gut ist.)
Auf jeden Fall sind die farbigen (blau, rot, gelb, gruen) richtig intensiv. Hier ist das Datenblatt.

Und bei diesen hier hat wenigsten die Dombasis 2mm Durchmesser. Siehe auch die Produktseite

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 28.01.2007 09:45

Hallo Heinz

Zitat von Heinz Jahn

Geht statts Lackdraht nicht auch Dekoderlitze 0,05 mm²? Wäre mir einfach sympatischer.


gehen tut das mit Decoderlitze auch. Nur Lackdraht ist einfacher zu löten, da nicht so dick (im Vergleich zu der winzigen Lötfläche). Außerdem ist die Gefahr, dass sich die LED vom Lichtleiter löst größer, da die (verhältnismässig) strarren Litze die mechanische Beanspruchung der Klebestelle erhöht.
Ich nehme auch immer nur ein kurzes Stück Lackdraht, das zu einer kleinen Platine im Gehäuse geht. Dort sitzt auch der Vorwidertstand. Von der Platine zum Decoder geht es dann mit Litzen



JSteam

RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#9 von Heinz Jahn , 28.01.2007 12:36

Zitat von GuidoM
Ich hab auch schon vergeblich nach 2mm LEDs Umschau gehalten, aber auch nix gefunden.

Hab vielleicht jemand von euch welche gefunden? Gelbe oder rote sind auch gewünscht.


Hallo Guido, bei Reichelt gibt es rote, gelbe u. grüne die ich auch schon als Schlussleuchten verwendet habe, siehe oben.
Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hat schon jemand 2 mm Sunny White gefunden

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.01.2007 12:40

Hallo.

Zitat von Thomas
Bitte nicht bei Kunststoffmodellen



Doch, auch bei Kunststoffmodellen. Solange der Lötkolben nur im Heißkleber ist und man ihn nicht zur Zigarettenpause am Rand der Öffnung ablegt , gibt das keine Probleme.



Anfangs habe ich noch auf 150° gedrosselt, aber selbst das kann man sich eigentlich sparen. Nur sauber sollte die Lötspitze natürlich sein, also vorher / hinterher mit einem Papiertaschentuch gründlich abwischen und ggf. eine Zweitlötspitze für die Sache mißbrauchen. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz