RE: Frage zur Fulda Lok

#1 von Majo ( gelöscht ) , 28.01.2007 10:42

Hallo zusammen !

Ich habe die Lok
Märklin 26523, Sondermodell E-Lok BR 182 Taurus "Fulda"
Weiss jemand, wie ich diese Lok bei der MS anmelde ? Die Artikelnummer 26523 ist leider nicht in der Datenbank vorgegeben.



Majo

RE: Frage zur Fulda Lok

#2 von waschbaer ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:07

Hallo Majo,

probier mal die Nummer 39830 oder 39833 beide BR 182 Nummern von Märklin.

Gruß
Alex



waschbaer

RE: Frage zur Fulda Lok

#3 von Majo ( gelöscht ) , 29.01.2007 12:44

Hallo!

Danke für den Tip !
Die Lok fährt mit beiden Einträgen der Datenbank, aber an den schlechten Fahreigenschaften hat sich leider nichts geändert.
Schleichfahrt funktioniert nicht, langsames Anfahren und Bremsen geht nicht.
Lediglich der Fernscheinwerfer lässt sich schalten, dies aber auch nur einseitig.
Zudem ändert sie die Geschwindigkeit ruckartig, wenn man am Regler dreht.
Ich habe das Gefühl, mit der lok stimmt etwas nicht.

Hat noch jemand diese Lok und hat ein ähnlich schlechtes Verhalten ?



Majo

RE: Frage zur Fulda Lok

#4 von mpa78 ( gelöscht ) , 31.01.2007 20:17

Hallo Majo,
ich besitzte die gleiche Lok, verwende aber die Tams Easy Control.

Ich vermute bei dir ist der Rangiergang aktiviert. Wenn ich diesen aktiviert habe wird am Regler eine Stufe übersprungen. Daher kommt dann das ruckartige Beschleinigen.

Die Fernscheinwerfer müssen sich beidseitig ein/ausschalten lassen, es können sogar beide gleichzeitig eingeschaltet werden.

Aber selbst bei nicht aktiviertem Rangiergang kann ich noch ein leichtes ruckeln feststellen. Ich suche aber noch nach einer Anleitung wie ich diese Lok mit der TAMS Easy Conrol progamieren kann, evtl. kann ich das letzte ruckeln durch ändern der Anfahr/Bremsverzögerung einstellen.

Gruß Marco



mpa78

RE: Frage zur Fulda Lok

#5 von Meise , 31.01.2007 20:33

hallo majo,

versuche es mal mit dem datenbank-eintrag 39355

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage zur Fulda Lok

#6 von Majo ( gelöscht ) , 31.01.2007 23:09

Hallo !

habe heute meine ECoS bekommen und konnte die Lok damit so einstellen, dass sie nun sauber anfährt / verzögert.
Hab zwar einige Einstellungen ausprobieren müssen, aber nun geht sie so wie es sein sollte. Der Decoder war wohl nicht eingestellt werkseitig

Danke für die Tips !



Majo

RE: Frage zur Fulda Lok

#7 von Meise , 01.02.2007 00:30

hallo majo,

na hurra...herzlichen glückwunsch zur neuen zentrale......ich weiss ja wie ich mich gefühlt habe, als meine CS ankam.

von daher wünsche ich viel spass und wahrscheinlich bist du wohl ersteinmal für viele stunden direkt an der moba und nicht im forum.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Frage zur Fulda Lok

#8 von jojo ( gelöscht ) , 01.02.2007 22:51

Hallo zusammen,

meine Fulda-Lok ruckt auch ganz extrem. Die Beleuchtung war beim Auspacken defekt, und die Fahreigenschaften so schlecht, daß sie direkt zur Reparatur nach Märklin ging. Licht ist repariert, zu den "sichtbaren Fahrstufen" gab's von Märklin (nicht vom Händler!) den Kommentar, daß das so freigegeben ist und man mir seitens Märklin anbietet, einen neuen Decoder einzubauen, dass sie dann so fährt wie ich es erwarten würde - mit Versand und MwSt für deutlich über 100 EUR. Bei einem Produkt, dessen Wert mit Märklin bei 500 EUR ansetzt und dem noch ein Zertifikat über eine "hochwertige" Lok beiliegt, ist das ziemlich dreist. Ich kommentiere das mal an der Stelle auch nicht weiter.
Keine einzige Lok von mir fährt so schlecht wie die Fulda-Lok: sie ruckt bei jeder Fahrstufe beim Bremsen und Beschleunigen, das ist nur peinlich (vielleicht wird sie ja deshalb auch als Eye-Catcher bezeichnet). Mit angehängten Waggons sieht es noch schlimmer aus.
Ich besitze auch eine ECos - daher würde mich sehr stark interessieren, was genau man einstellen muß um der Lok ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten zu programmieren.

Viele Grüße Jojo



jojo

RE: Frage zur Fulda Lok

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.02.2007 22:57

Zitat von jojo
Hallo zusammen,
....
und man mir seitens Märklin anbietet, einen neuen Decoder einzubauen, dass sie dann so fährt wie ich es erwarten würde - mit Versand und MwSt für deutlich über 100 EUR. Bei einem Produkt, dessen Wert mit Märklin bei 500 EUR ansetzt und dem noch ein Zertifikat über eine "hochwertige" Lok beiliegt, ist das ziemlich dreist. Ich kommentiere das mal an der Stelle auch nicht weiter.
...

Viele Grüße Jojo



Hallo Jojo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum,
könntest Du das bitte nochmals klarstellen.

Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, daß Deine Mängellok zur Nachbesserung an Märklin zurückging, repariert wurde, so gut sie es konnten.
Sie läuft aber immer noch nicht einwandfrei.

Und jetzt bieten sie Dir an, sie für 100 € mit einem neuen Decoder umzurüsten ?

Wann hast Du die denn gekauft?



wolfgang58

RE: Frage zur Fulda Lok

#10 von Majo ( gelöscht ) , 01.02.2007 23:06

Finde ich eine Frechheit ...

Ich werde mal die Werte aufschreiben, wie ich die Lok eingestellt habe.
Aus dem Kopf in Etwa bei 11 bei der Anfahr Verzögerung ( ich glaube CV 03 ) und bei der Endgeschwindigkeit ( CV 05 ) auf um die 40.

Schau aber bitte in die Anleitung, ob die CV Register richtig waren.

Mit den Werten kannst du aber auch etwas experimentieren, es gibt einen Wert um die Lok in den Auslieferungszustand zu setzen.

Gutes Gelingen !



Majo

RE: Frage zur Fulda Lok

#11 von jojo ( gelöscht ) , 01.02.2007 23:27

Hallo Wolfgang und Majo,

danke für den Willkommensgruß.

Ja, so ist es gewesen. Es wurde nur das Licht repariert, sonst nichts. Die Packung habe ich im November 2006 gekauft - dann war sie ja direkt weg zur Reparatur.

Auch ich fand die Antwort ziemlich dreist und habe dem (damaligen) Geschäftsführer von Märklin (Herrn Wleck) einen (freundlichen!) Brief geschrieben, daß ich das nicht in Ordnung finde und eine andere Lösung erwarte. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen, auch auf Erinnerung gab es weder Antwort noch sonstige Reaktion.

Für eine Firma, die sich als "Marke" versteht ein wirkliches Armutszeugnis.
Bin auch schwer enttäuscht ... nach 20 Jahren Trix-Express Abstinenz habe ich vor 2 1/2 mit Märklin wieder zur Modellbahn zurück gefunden - mittlerweile sehr viel Geld für Märklin Produkte ausgegeben (Spur 1 und H0) ... und dies ist leider nicht der erste Ärger mit deren Produkten (will hier aber nicht ins Detail gehen). Nur soviel noch: wenn ich bedenke, wieviel Ärger ich mit meinem Hobby, dass mir eigentlich Vergnügen bereiten soll habe, und wie diese Firma mit berechtigten Kundenproblemen umgeht... das paßt nicht zusammen.
Ob der neue Geschäftsführer sich solchen Problemen in angemessener Form widmet, wird sich zeigen, doch gedenke ich nicht, Märklin nochmal über 100 EUR für einen vernünftigen Decoder zu zahlen.

Danke für die Register - werd's probieren sobald ich wieder zu Hause bin.

Aber ob's die ruckartige Beschleunigung und das Brems-Ruckeln beseitigt...?

Zur Erklärung (und die Frage, ob's bei Euch auch so ist): Es sieht so aus, wenn man beschleunigt, als ob die Lok für 'ne viertel oder halbe Sekunde einen deutlich höheren Strom kriegt (für 1/2 Sekunde), ruckartig schneller wird - Stufe für Stufe. Beim Runterregeln sieht es so aus, als ob der Lok für Sekundenbruchteil der Strom weggenommen wird, dann fährt sie schlagartig langsamer. Alle angehängten Waggons klackern.
Vollkommen inakzeptabel. Wenn *DAS* Märklins Selbstverständnis von "hochwertig" ist, oh jeh...

Viele Grüße Jojo



jojo

RE: Frage zur Fulda Lok

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.02.2007 23:39

Hallo Jojo,
also Du bekamst Deine neue Lok nur mit repariertem Licht zurück, obgleich Du auch auf das Ruckeln hingewiesen hast.

Selbst wenn am Motor oder Decoder nichts getauscht wurde, hätte Mä. zumindest die Einstellungen überprüfen müssen.

Bring sie zu Deinem Händler zurück(Garantiefall).
er soll sie nochmals einschicken, wenn sie dann nicht einwandfrei läuft trittst Du vom Kauf zurück, da zwei Nachbesserungen fehlgeschlagen sind.
Oder suche Dir nach dortigem testen eine andere aus, die einwandfrei läuft.

Gem. Mä. Datenbahk hat die 182er Familie den c-sinus in kompakter Bauform eingebaut.

Hier im Forum finden sich genügend Beiträge, die sich mit diesem Problem auseinandersetzen.

Auch bei den anderen Loks, soweit Garantie (teilweise jetzt 2 Jahre, je nach Kaufdatum) immer schön reklamieren.
Du hast ja für diese Neuanschaffungen auch stolze Preise bezahlt.

Eine Waschmaschine, Auto o.ä. würdest Du auch reklamieren.
Nur so kommt Qualität in den Laden.



wolfgang58

RE: Frage zur Fulda Lok

#13 von jojo ( gelöscht ) , 02.02.2007 04:18

Hallo Wolfgang,

für Märklin läuft die Lok ja so wie es von irgendeiner Produktabteilung Märklins "freigegeben" wurde - die haben es ja so schriftlich geantwortet.

Es liegt wohl am Decoder.

Nachbesserung ist es ja dann nicht, da Märklin ja meint, das sei so richtig.

Ich habe Sorge, dass das Material von dem Hin- und Hergeschicke leidet.

Unabhängig davon GEHÖRT es sich einfach für eine Firma der Liga, in der Märklin mitspielen möchte, auf Anschreiben von Kunden zu antworten. Nach zwei Monaten NICHTS - das finde ich viel schlimmer als den tatsächlichen Fehler dieser (und anderer) Loks.

Auch im Hinblick auf zukünftige Käufe bzw. zukünftige Reparaturen,
auch außerhalb der Garantie...

Das Beispiel mit dem Auto habe ich übrigens auch gebracht. Der Mitarbeiter, der mit diese Antwort gegeben hat, soll mal überlegen, ob ER selber das bei Produkten die er erwirbt so akzeptieren würde ("Ihr neues Auto fährt nicht richtig? Och, für 3000 EUR bauen wir Ihnen gerne ein neues Motorsteuergerät ein".)

Bin ich denn der einzige, bei dem die Lok so schlecht fährt? Kann ja eigentlich nicht, wie sonst würde Märklin der Ansicht sein, das sei normal und läge am eingebauten Decoder...?

Viele Grüße Jojo



jojo

RE: Frage zur Fulda Lok

#14 von jojo ( gelöscht ) , 21.02.2007 10:36

Hallo Majo

"Ich werde mal die Werte aufschreiben, wie ich die Lok eingestellt habe.
Aus dem Kopf in Etwa bei 11 bei der Anfahr Verzögerung ( ich glaube CV 03 ) und bei der Endgeschwindigkeit ( CV 05 ) auf um die 40."

Das Programmieren dieser beiden Register hat geholfen!! Die Lok fährt nun endlich vernünftig!! Toll, danke für den Tip. Habe noch 11 in CV 04 geschrieben, dann ist's auch beim Bremsen OK.

Frage mich nur, warum dies bei Märklin keiner wußte, wo die Lok doch bei denen vorlag und die Lok schon beim Auspacken verstellte Register haben mußte, denn sie fuhr von Anfang an so schlecht. (Ob überhaupt jemand meine Lok mal auf's Gleis gestellt hat und sich die Fahreigenschaften angeschaut hat?)

Ach ja, Märklin hat nach über 2 Monaten auf meine Schreiben reagiert, schiebt's auf Herpa ... die hätten einen nicht-mfx Decoder bestellt und sie würde nur mit mfx-Decoder (wie ich schrieb, 100 EUR) so fahren wie ich es wünschen würde.
Stärkt nicht gerade das Vertrauen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Grüße Jojo


jojo

RE: Frage zur Fulda Lok

#15 von Jörg B. , 21.02.2007 11:59

Hallo zusammen,

dazu fällt mir nur noch folgendes ein:

M ultiple
Ä rgernisse
R egeln
K ostspielige
L okomotiven
I n
N ot

Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz