RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.10.2013 23:00

Guten Abend,

inzwischen habe ich mit der E 03 004 und der E 10 1309 zwei TEE-Lokomotiven von Roco im Bestand. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden TEE-Wagen der Epoche 3.

In der engeren Wahl habe ich den TEE "Helvetia" von Rivarossi (HR4034/4035) und den TEE "Blauer Enzian" von Roco (64024/64025). Von den Wagen gibt es viele Bilder im Netz - und mir gefallen sie beide. Details, wie Fenster, Dächer oder Übergänge, sind mir nicht so wichtig .

An dieser Stelle interessiert mich nur, wie die Farbgebung der Modelle im direkten Vergleich zueinander paßt. Passen die Rivarossi-Wagen (exakt) zu den Roco-Lokmodellen und den Roco-Wagenmodellen? Vergleichsbilder habe ich keine gefunden.

Und gibt es eventuell in einer MIBA-Ausgabe einen Test oder eine Kurzvorstellung der Rivarossi-Modelle? Wenn ja, in welcher Ausgabe?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#2 von rhb651 , 08.10.2013 07:20

Allegra,

beim Googlen habe ich das gefunden:
viewtopic.php?t=34556&p=366139


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.10.2013 08:01

Guten Morgen, Achim,

ja, diesen Thread habe ich mir schon ansehen können. Auch habe ich mir die Modelle auf www.rheinmodellbahn.de angeschaut. Doch mir fehlt zur Entscheidung vielleicht noch ein Bild als Nahaufnahme, welches einen Rivarossi-Wagen und einen Roco-Wagen aneinandergekuppelt zeigt. So könnte ich direkt beurteilen, ob sie für mich auch zusammenpassen ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#4 von berndm , 09.10.2013 10:16

Hallo DschiKäy,

für mich wären die Farben kein echtes Problem.
Bei der realen Bahn stimmen die Farben auch nie so recht. Da wirkt ein perfekt gleichfarbiger Zug schon fast wieder unrealistisch.

Aber was mir ein Problem macht ist, die komplett unterschiedliche Formgebung der Türen und Fenster. Zudem haben die Roco Wagen freistehende Griffe.
Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Daher würde ich die Modelle nicht kombinieren.

Ich habe schon gelesen, dass Du diese Details für nicht so wichtig hälst. Allerdings ich kann mir gut vorstellen, dass diese Unterschiede dann halt doch mal stören.
Hier mal ein Link auf ein Roco Modell an dem man die Details sehr gut sehen kann: Apmz 121 61 80 18-80 007-7 Roco 45803
oder eine Übersicht, leider ohne Rivarossi Wagen:
TEE/IC-Wagen der DB


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:43

Zitat
Ich habe schon gelesen, dass Du diese Details für nicht so wichtig hälst. Allerdings ich kann mir gut vorstellen, dass diese Unterschiede dann halt doch mal stören.


Hallo Bernd,

da muß ich nun doch ein wenig von meiner Aussage abweichen . Offensichtliche Detailunterschiede, wie eben die erwähnten Türgriffe oder auch die unterschiedlichen Fenstergrößen, machen mir dann schon etwas aus.

Ich glaube, daß ich mich schlußendlich für die Roco-Modelle entscheiden werde, obwohl manche Serien sehr schwer zu beschaffen sind - so zum Beispiel der "Rheinpfeil" oder der "Rheingold" in creme/blauer Ausführung von 1962. Aber es eilt ja nicht ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#6 von mike c , 09.10.2013 18:54

Sie könnten auf den kommenden Rheingold/TEE Wagen von LS Models warten.

Ich habe die Roco Wagen aus dem Set 45924 (Rheingold). Für IC Wagen habe Ich die Roco 44653, 44762, 45785 und 44117/44118 und das Lima Set 149757 (Erasmus).
Es gibt leicht Unterschiede zwischen die Modellen, z.B. Farbtonen, Beschriftungen und Markierungen.

Die neuere Lima/Rivarossi Wagen mit bemalten einteiligen Gehäuse habe Ich nicht.
Die Chinesische Roco Wagen (45924/45802/45803) sind minderwertig als die restliche 1/87 Wagen von Roco.

Deswegen warte Ich auf LS Models für neue Modellen von den Avmz111 und Apmz121

Maerklin Re 4/4I TEE mit Roco Rheingoldwagen
Roco Re 4/4II TEE mit Lima IC/TEE Wagen
Roco Re 6/6 mit Roco IC/TEE Wagen

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#7 von berndm , 09.10.2013 21:18

Zitat von mike c
...
Die Chinesische Roco Wagen (45924/45802/45803) sind minderwertig als die restliche 1/87 Wagen von Roco.
...


Are you really sure?
Just have look at: TEE/IC-Wagen der DB.
What's the problem with these models?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#8 von gregorL , 10.10.2013 13:03

Zitat von berndm

What's the problem with these models?



Fensterform und -größe! Die Ecken sind (v.a. bei den zu schmalen Türfenstern) zu wenig ausgerundet. Außerdem sind alle Fenster zu niedrig, die beigen Wandabschnitte zw. Fenstern und Dach sind daher zu breit. Bei der ersten Serie der Ep. 4-Wagen war zudem die Beschriftung falsch (z.B. Apmz statt Apümh).
Trotzdem sind Domecar und Buckel-WR die besten am Markt!

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Farben/Farbunterschiede der TEE-Wagen von Rivarossi und Roco

#9 von mike c , 10.10.2013 18:50

Roco TEE Wagen (45802/803/45923/45924...)
Die Wagenrahmen sind zu leicht, die Schurzen sind lächerlich. Das gelbes Band ist zu Dunn und nicht am korrekten Niveau.
Die Drehgestelle sind Neukonstruktion und nicht wie frühere MD Drehgestelle von Roco. Es gibt kein Stromabnahme wie bei den UIC-X Wagen von dieselbe Firma.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz