RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#1 von Nielson ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:05

Hallo Forumsfreunde,

Guten Tag; ich bin neu im Forum und wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:
Ich bin entschlossen meine Spielbahn vollkommen neu aufzustellen und eine bescheidene Anlage mit zwei Bahnhöfen zu entwickeln.
Platten-bzw. Rahmenabmessungen: 3,0m x 1,30m
Epoche: III/IV
Betrieb: analog und mit Oberleitung von Vollmer
Gleissystem: Fleischmann Modellgleis HO
Nach Erstellung des Gleisplans(MIBA-Kompaktanlagen-H.Peters), den ich modifiziert habe, scheint es mir so als beinhalte dieser 2 Kehrschleifen(Anhang Gleisplan rote Kreise).
Züge sollen im Bahnhof umgekehrt ein und ausfahren können. Nun zu meinen Fragen:

Frage 1: Sind meine Festellungen richtig?
Frage 2: Wenn ja, kann das Problem mit Kehrschleifenmodulen(ich bin kein Elektroniker) gelöst werden? Von Wem das Modul?
Frage 3: Und wie verhält es sich dann mit der Oberleitung ?
Frage 4: Welche Umgehungsmöglichkeiten(Endbahnhof im oberen Bereich und Weiterführung der doppelten Streckenführung am unteren Bahnhof ausgenommen)seht Ihr?

Ich hoffe nicht allzuviel zu verlangen. Schön wären neben Erklärungen ggf. ein abgeänderter Gleisplan.
Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Gruss
Klaus

P.S.: Ich kann den Dateianhang mit der Gleisplanskizze nicht finden!? Wer kann mir Hinweise geben? Vorausdank


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:29

Hi,

1) Bilder einstellen geht so: viewtopic.php?f=30&t=30285

2) Kehrschleifen-Detektions-Profis gibt es hier im Forum einige, stell den Gleisplan ein und Dir wird geholfen.

3) Ich empfehle FrogJuicer von WeichenWalter. Schaltet ohne komplizierte Verkabelung unmerkbar schnell um, und man kann auch mehr als eine Schleife pro Boosterabschnitt einbauen.

Gruß
Martin