RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#1 von Nielson ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:05

Hallo Forumsfreunde,

Guten Tag; ich bin neu im Forum und wende ich mich mit folgendem Problem an Euch:
Ich bin entschlossen meine Spielbahn vollkommen neu aufzustellen und eine bescheidene Anlage mit zwei Bahnhöfen zu entwickeln.
Platten-bzw. Rahmenabmessungen: 3,0m x 1,30m
Epoche: III/IV
Betrieb: analog und mit Oberleitung von Vollmer
Gleissystem: Fleischmann Modellgleis HO
Nach Erstellung des Gleisplans(MIBA-Kompaktanlagen-H.Peters), den ich modifiziert habe, scheint es mir so als beinhalte dieser 2 Kehrschleifen(Anhang Gleisplan rote Kreise).
Züge sollen im Bahnhof umgekehrt ein und ausfahren können. Nun zu meinen Fragen:

Frage 1: Sind meine Festellungen richtig?
Frage 2: Wenn ja, kann das Problem mit Kehrschleifenmodulen(ich bin kein Elektroniker) gelöst werden? Von Wem das Modul?
Frage 3: Und wie verhält es sich dann mit der Oberleitung ?
Frage 4: Welche Umgehungsmöglichkeiten(Endbahnhof im oberen Bereich und Weiterführung der doppelten Streckenführung am unteren Bahnhof ausgenommen)seht Ihr?

Ich hoffe nicht allzuviel zu verlangen. Schön wären neben Erklärungen ggf. ein abgeänderter Gleisplan.
Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Gruss
Klaus

P.S.: Ich kann den Dateianhang mit der Gleisplanskizze nicht finden!? Wer kann mir Hinweise geben? Vorausdank


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.10.2013 18:29

Hi,

1) Bilder einstellen geht so: viewtopic.php?f=30&t=30285

2) Kehrschleifen-Detektions-Profis gibt es hier im Forum einige, stell den Gleisplan ein und Dir wird geholfen.

3) Ich empfehle FrogJuicer von WeichenWalter. Schaltet ohne komplizierte Verkabelung unmerkbar schnell um, und man kann auch mehr als eine Schleife pro Boosterabschnitt einbauen.

Gruß
Martin

P.S.: Ich seh grad, Du willst ja noch analog fahren? Warum denn das? Na, wie auch immer. Meine Empfehlung "FrogJuicer" greift dann aber leider nicht (ist nur für Digital).


Nichteisenbahner

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#3 von Nielson ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:45

Hallo Martin,

Guten Tag an Dich uns alle die sich mit meinem Problem beschäftigen werden. Zunächst vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Hier die Gleisplanskizze:


Gruss
Klaus


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#4 von klein.uhu , 09.10.2013 12:12

Moin Klaus,

ich sehe 2 Kehrschleifen:
1. der Schattenbahnhof - klar!
2. zwischen Abzweig am Sägewerk (Tanklager) und Tunnelportal [B] bzw. der nachfolgenden Weiche.
Das Gleis [C] - [C] ist keine Kehrschleifen, wenn das o.g. Gleis dort nicht einmündet.
Die rot markierten Stellen sind keine Kehrschleife.

Wie man das Kehrschleifenproblem bei 2L= analog mit funktionstüchtiger Oberleitung löst, dann ich dir als | : | -Fahrer nicht sagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#5 von Nielson ( gelöscht ) , 09.10.2013 12:43

Hallo klein:uhu,

Danke für Deine Erklärungen. Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.
Kehrschleife möchte ich schon, aber eben nicht mit den damit zusammanhängenden Problemen beim 2L-System.
Gleis C und B führen an der rot umrandeten Stelle zusammen; also wenn ich Dich dann richtig verstehe, ebenfalls eine Stelle wo es im 2L System Polaritätsprobleme geben wird.
Hast Du vielleicht einen Vorschlag wie man bei ensprechender Gleisplanveränderung das Problem umgehen kann, zudem ich ja auch Oberleitungsbetrieb vorhabe.
Vorausdank
Gruss
Klaus


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.10.2013 09:28

Hi,

bist Du Dir sicher?

Wenn Du den Gleisplan wirklich so änderst, dass es keine Wendeschleife mehr gibt, dann nimmst Du Dir viele Spielmöglichkeiten. Du willst gar nicht spielen? Sondern Betriebsabläufe nachstellen und so "ernsthaftes Spielen"? Noch viel schlimmer. Dabei behindert Dich das Fehlen von Wendeschleifen noch viel mehr. Ich sag nur "Der Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung"

Unsere erste "Weihnachtsanlage" (siehe hier) hatte keine Wendeschleife, das war (nicht nur) für meine Kinder der größte Mangel des Gleisplans.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken, wenn Du eh schon neu starten willst, dann digital.

- Mehrzugsteuerung!
- Kehrschleifen ganz einfach
- Schöne, dekorative, echt aussehende Oberleitung ohne elektrische Funktion

Ich würd da nochmal drüber nachdenken...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#7 von H0! , 12.10.2013 09:33

Fortsetzung der Diskussion hier:
viewtopic.php?p=1073715#p1073715


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.10.2013 09:41

Zitat von H0
Fortsetzung der Diskussion hier:
viewtopic.php?p=1073715#p1073715



Nein,

dort wird diskutiert, warum nicht genug Leute hier in diesem Thread geantwortet haben, hier wird über das eigentliche Thema diskutiert.
Oder wie?
Wollt ihr mich komplett verwirren oder was?

???
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#9 von Nielson ( gelöscht ) , 12.10.2013 10:12

Hallo Martin,

entschuldige die Verwirrung. Sie kam, wie Du richtig festgestellt hattest, dadurch zu Stande, dass ich das Thema wiederholt eingestellt hatte, was natürlich Blödsinn war!
Wie im wiederholten Thread angeführt, werde ich mir Deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ein schönen Wochenende
Gruss
Klaus


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#10 von UP4001 , 12.10.2013 10:19

Moin Klaus

Zitat von Nielson
Kehrschleife möchte ich schon, aber eben nicht mit den damit zusammanhängenden Problemen beim 2L-System.
Gleis C und B führen an der rot umrandeten Stelle zusammen; also wenn ich Dich dann richtig verstehe, ebenfalls eine Stelle wo es im 2L System Polaritätsprobleme geben wird.

Bei einer Kehrschleife in einer analogen Anlage muss auch die Fahrtrichtung beachtet und ggf. umgeschaltet werden. Oft wird in der Kehre gestoppt, um dann nach Umschalten der Streckenpolarität weiter zu fahren.

Wenn Du die Problemzonen (prinziepielle Hilfestellung findest Du hier) ermittelst, wirst Du feststellen, dass Du zwei Kehren hast. Baue die Kehrschleifen wie unten markliert ein:

Der Bahnhof bleibt in allen Richtungen befahrbar (auch der vorgesehene Gleiswechselbetrieb links); die Wendel ist hingegen unkritisch. Die Fahrtrichtungskontrolle ist hier nicht enthalten; die wäre davon abhängig, wie die restliche Zugsteuerung erfolgen soll (Trennstellen; Fahrsegmente, gleichzeitige Ein- und Ausfahrten in Bahnhof oder ein Zug fährt, alle anderen stehen vor rotem Signal)

Martin fragte schon mal nach Digitalisierung der Analoganlage. Ich würde es empfehlen.
- Oberleitungsbetrieb wurde gerne zur Mehrzugsteuerung verwendet; das ist mit Digital standard und hat zudem Vorteile:
Die Oberleitung muss nicht funktionsfähig sein; im verdeckten Bereich (Schattenbahnhof) kann sie eingespart werden
Analog-Kehrschleiife mit Funktionsfähiger Oberleitung ist kompliziert
- Algemein
Digitalbetrieb erspart Trennstellen und schaltbare Stromzuführungen für getrennte Zugfahrten
Digitalbetrieb erlaubt zusätzliche Schaltungen wie Spitzenlicht & Innenbeleuchtung (und nvieles mehr!)
immer voll beleuchtete Fahrzeuge - Spitzenlicht & Innenbeleuchtung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#11 von Nielson ( gelöscht ) , 12.10.2013 10:49

Hallo UP 4001,
vielen Dank für die Mühe. Ich werde mir Deinen Vorschlag mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, tendiere aber immer mehr zu Martin's und auch Deiner Meinung den Neuanfang mit digital durchzuführen.
Ein schönes Wochenende
Gruss
Klaus


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.10.2013 12:55

Hi,

die beiden über Kehrschleifenmodule anzuschließenden Blöcke sind ja oben schon richtig eingezeichnet.

Der Vorteil der digitalen Eisenbahn in diesem Zusammenhang ist, dass es der Lok sch***egal ist, wenn Du ihr unterm A**** weg die Polarität umschaltest. Die fährt einfach weiter. Das vereinfacht den Einbau von Kehrschleifenmodulen.

Außerdem ist Dein Gleisplan geradezu prädestiniert für die Digitalisierung, denn er hat all das nicht, was man früher so brauchte, um in Ruhe mit mehreren Zügen zu spielen: Getrennte Fahrkreise.

Stell Dir doch einfach vor, wie schön es wäre, wenn überall, wo Du willst, ein Zug (mit brennendem Soitzensignal) steht, und Du kannst einfach so mit welchem Du willst losfahren, wolang Du willst, und kannst ihn abstellen, wo Du willst, und einfach so mit einem anderen Zug losfahren ...

Digitale Mehrzugsteuerung.

So ein Schnickschnack wie Sound, fernbedienbare Kupplungen, und die ganzen anderen möglichen Funktionen, das kommt dann später. Erstmal über Mehrzugsteuerung nachdenken.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#13 von Nielson ( gelöscht ) , 12.10.2013 13:44

Hallo Martin,
Langsam machst Du mich neugierig.Und wie saehe es dann mît dem Umbau des "Eingemachten" ( Flm. Lok 4335BR 110, 4064BR064, 4225BR 261 und der Maerklin Hamo Lok 8734BR 21 aus? Oder ist dies hier nicht das richtige Unterforum fuer diese Frage?
Gruss
Klaus


Nielson

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.10.2013 20:48

Zitat von Nielson
... wie saehe es dann mît dem Umbau des "Eingemachten" ( Flm. Lok 4335BR 110, 4064BR064, 4225BR 261 und der Maerklin Hamo Lok 8734BR 21 aus? Oder ist dies hier nicht das richtige Unterforum fuer diese Frage?



Hi,
die Frage nach dem Unterforum ist IMHO nicht so entscheidend (ich lese z.B. alle Beiträge imt interessanten Titeln, unabhängig vom Unterforum, auf das ich gar nicht achte) - Es ist aber immer schlecht, mitten im Thread das Thema zu wechseln, wenn man gerne Antworten haben möchte - wie soll ein potentieller Antworter die Frage finden? An der Stelle, in der dieser Thread jetzt ist, wird wahrscheinlich kein Neuer mehr einsteigen. Also, besser einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel aufmachen.

Aber ich kann natürlich schon mal was dazu sagen. neuere Loks haben Schnittstellen, die kann man also mit zwei linken Händen digitalisieren. Für ältere braucht man einen Lötkolben. Die Stromversorgung des Motors muss von der Stromabnahme getrennt werden, denndazwischen kommt ja der Decoder. Bei vielen alten Loks ist das problemlos, also zwei Kabel durchtrennen, vier Lötstellen am Decoder. Lichtwechsel kommt natürlich nochmal extra (im einfachsten Fall 3 Lötstellen, im schwierigsten Fall rüstet man gleich noch auf schöne LEDs seiner Lieblingsfarbe um.

ABER
manchmal wird es komplizierter.
Manchmal ist kein Platz. Da muss man dann den Dremel auspacken.

ODER
Bei manchen Loks ist es nicht einfach, die Motoranschlüsse von der Stromversorgung zu trennen. Insbesondere, wenn nicht einfach ein (zugekaufter) Motor eingebaut ist, sondern wenn die Hersteller (damals) eigene Motoren entwickelt haben - diese sind oft konstruktiv ein Teil des Chassis oder Drehgestells. Oft ist es dann knifflig, beide Motorkohlen wirklich pontentialfrei zu bekommen.

Bei alten Fleischmann-Loks hilft oft nur, ein bestimmtes Blechteil (Motorschild) gegen ein genau passendes aus Pertinax zu tauschen. Wenn Du Glück hast, bist Du mit 10 Euro dabei. Wenn Du Pech hast, ist genau das Teil, das Du brauchst, gerade nicht lieferbar.

UND
Bei Märklin-Loks gibts auch manchmal Streß, viele bauen ihre alten Märklin-Schätze erstmal auf HAMO um. Aber bei Dir kein Thema - ist ja schon ne HAMO-Lok

Aber, wie gesagt, wenn Du möchtest, dass sich noch andere melden, am besten die, die genau die Lok scon mal digitalisiert haben, die findest Du nicht am Ende eines ausgelutschten Threads. Neues Thema aufmachen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zweileiter Gleisplanproblem Kehrschleife

#15 von Nielson ( gelöscht ) , 13.10.2013 10:20

Hallo Martin,

Guten Tag. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Bevor ich hier Deinem Vorschlag folge einen neuen Thread aufzumachen lasse ich mir in Ruhe nochmals das Thema Digital durch den Kopf gehen.
Andereseits werde ich vielleicht mal mit dem Abbau der derzeitigen Anlage beginnen, so dass ich Gleise probehalber verlegen und die im Thread angeführten Vorschläge ausprobieren kann.
Wie dem auch sei, ich will nichts überstürzen.
Nochmals vielen Dank an Alle!
Gruss
Klaus


Nielson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz