RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.10.2013 23:53

Der ICE1 (33701) hat ja eine serienmäßige Beleuchtung, die jedoch ebenso serienmäßig permanent leuchtet. Eine fünfteilige Einheit mit drei beleuchteten Mittelwagen zieht damit schon allein Im Stand 400mA Strom.

Da Digitalstrom bekannter Maßen teuer ist, galt es, die Stromaufnahme zu reduzieren. Heute habe ich daher erst einmal in das Bordrestaurant und den 1. Klasse-Wagen LED-Streifen eingebaut. Zum Einsatz kamen kaltweiße LED-Streifen mit 4 Segmenten zu jeweils 3 LEDs, im Bordrestaurant nochmal zwei Segmente mit 3 LEDs für die Oberlichter.

Die Beleuchtungsspannung wird mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet. Auf einen Stützkondensator habe ich hier jedoch verzichtet, weil die Stromabnahme beim ICE bisher sehr ordentlich war. Sollte sich rausstellen, dass ein kleiner Elko notwendig ist, lässt er sich leicht noch nachrüsten. Für den Vorwiederstand habe ich einen 2kOhm-Metallwiderstand gewählt.

Den original verbauten Lichtleitstab habe ich nicht wieder eingebaut, weil die LEDs teilweise im Weg sind. Hier müsste ich an ein paar Stellen kleine Vertiefungen in den Lichtleitstab bohren. Das teste ich dann vielleicht mal beim 3. Mittelwagen.

Als weitere Ausbaustufe wäre natürlich auch denkbar, in jeden Wagen oder zumindest in den Triebkopf einen Funktionsdecoder oder in den Triebkopf einen neuen Lokdecoder einzubauen. Das ist aktuell aber nicht geplant.

Hier ein paar Bilder vom Umbau und vom Endergebnis.


Uploaded with ImageShack.com


Uploaded with ImageShack.com


Uploaded with ImageShack.com


Uploaded with ImageShack.com


Maxjonimus

RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.10.2013 15:06

Hier nun noch ein paar Bilder des 2.-Klasse Mittelwagen mit LED-Innenbeleuchtung und 470µF-Pufferelko und 100 Ohm Ladewiderstand:

Durchführung der Kabel zum Pufferelko:

Uploaded with ImageShack.com

Brückengleichrichter mit 100 Ohm Ladewiderstand und 1 kOhm Vorwiderstand für die LED-Streifen:

Uploaded with ImageShack.com

LED-Streifen mit Anschlusskabel nach oben:

Uploaded with ImageShack.com

Pufferelko im WC:

Uploaded with ImageShack.com


Maxjonimus

RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#3 von Elch , 14.10.2013 16:38

Danke für die Bilder.

Ich baue demnächst meinen ICE auch um. Bin aber noch in der theoretischen Phase. Gerade die Entscheidung Kalt-Weiß und Warm-Weiß steht bei mir noch auf der Agenda. Weiß, dachte ich bisher, kommt zu steril raus. Beim Warmweiß habe ich Bauchschmerzen, dass das Licht durch die braunen Fenster dann zu Gelb wirkt. Wie sind da deine Erfahrungen?

Bei meinem Umbau würde ich allerdings zu bis zu 10 Streifen á ~2,5 cm mit je 3 LED tendieren. Damit habe ich bei meinen Schnellzugwagen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ganze habe ich immer mit 22kOhm Wiederständen gepaart. Für den ICE habe ich noch keine Versuche dahingehenend ausgeführt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.10.2013 16:41

Zitat von Elch
Gerade die Entscheidung Kalt-Weiß und Warm-Weiß steht bei mir noch auf der Agenda. Weiß, dachte ich bisher, kommt zu steril raus. Beim Warmweiß habe ich Bauchschmerzen, dass das Licht durch die braunen Fenster dann zu Gelb wirkt. Wie sind da deine Erfahrungen?


Für den ICE habe ich kalt-weiß genommen, eben wegen der getönten Fenster und auch dem modernen Zug geschuldet. Sieht sehr gut aus.

Für den BR610 Pendolino werde bzw. habe ich dagegen warm-weiß verwendet. Ebenso in den Roco ET 485 habe ich warm-weiß eingebaut.


Maxjonimus

RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#5 von rhb651 , 14.10.2013 18:01


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.755
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#6 von floete100 , 14.10.2013 18:19

Zitat von Elch
Danke für die Bilder.

Ich baue demnächst meinen ICE auch um. Bin aber noch in der [url=theoretischen Phase. Gerade die Entscheidung Kalt-Weiß und Warm-Weiß steht bei mir noch auf der Agenda. Weiß, dachte ich bisher, kommt zu steril raus. Beim Warmweiß habe ich Bauchschmerzen, dass das Licht durch die braunen Fenster dann zu Gelb wirkt. Wie sind da deine Erfahrungen?

Bei meinem Umbau würde ich allerdings zu bis zu 10 Streifen á ~2,5 cm mit je 3 LED tendieren. Damit habe ich bei meinen Schnellzugwagen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ganze habe ich immer mit 22kOhm Wiederständen gepaart. Für den ICE habe ich noch keine Versuche dahingehenend ausgeführt.


Hallo Florian,

wenn Du von Deinem Link das zweite "[url=" löscht, funktioniert er auch!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.923
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.10.2013 18:23

Zitat von Elch

Bei meinem Umbau würde ich allerdings zu bis zu 10 Streifen á ~2,5 cm mit je 3 LED tendieren. Damit habe ich bei meinen Schnellzugwagen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ganze habe ich immer mit 22kOhm Wiederständen gepaart. Für den ICE habe ich noch keine Versuche dahingehenend ausgeführt.


30 LEDs pro Wagen ist aber üppig. Ich habe bei den ICE-Wagen 12 LEDs bzw. beim Bordrestaurant 18 wegen den Oberlichtern. Also 5cm lange Streifen zu 3 LEDs. Aber das finde ich schon reichlich.


Maxjonimus

RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.10.2013 18:31

Und dies ist der Elko im Bordrestaurant, unsichtbar in der Bordküche, die ist fensterlos zu dieser Seite hin:


Uploaded with ImageShack.com


Maxjonimus

RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#9 von Elch , 14.10.2013 21:31

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Elch

30 LEDs pro Wagen ist aber üppig. Ich habe bei den ICE-Wagen 12 LEDs bzw. beim Bordrestaurant 18 wegen den Oberlichtern. Also 5cm lange Streifen zu 3 LEDs. Aber das finde ich schon reichlich.




Das gibt eine sehr gute und gleichmäßige Ausleuchtung des Waggens. Zusätzlich ist es durch den hohen Wiederstand ist es auch kein Modell-Solarium.

PS: Sorry für das falsche URL setzen. Ist durch kopieren entstanden.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: ICE1 (33701) - Beleuchtungsumbau auf LED-Streifen

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.10.2013 22:49

Zitat von Elch
Das gibt eine sehr gute und gleichmäßige Ausleuchtung des Waggens. Zusätzlich ist es durch den hohen Wiederstand ist es auch kein Modell-Solarium.


Ja, kann ich mir vorstellen. Weiß gar nicht, warum ich damals die 300 LED/5m Stripe genommen habe. Vielleicht gab es die da grad nicht günstig. Die 600 LED/5m Stripes gibt es jetzt ja aber auch für rund 13€. Dann würde ich auch die nehmen. Wobei die 12 LEDs auch schon sehr gleichmäßig beleuchten.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz