RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#1 von Hohentengen21 , 21.10.2013 16:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin Delta Lok aus dem Startset 29515 mit dem Umbauset 60760 digitalisieren wollen. Prinzipiell war es eigentlich ganz simpel, da der Deltadecoder ja die gleichen Drähte hatte, wie der neue Digitale. Ich dachte, bevor ich die Kabel ablänge, löte ich das ganze erstmal so ein, um es zu testen. Die Lampen leuchten und reagieren auf Richtungswechsel aaaaaaaber - beim Motor tut sich gar nichts (also auch kein Summen). ops:

Ich werde heute Abend nach der Arbeit ein Bild des Anschlusses einstellen.

Noch kurz zum Motorschild. Ich habe da nicht das alte, sondern dass, welches dem Umrüstset beigelegen ist verwendet und habe lediglich vom alten den Masseanschluss umgebaut (auch wenn dies in der Anleitung nicht vorgesehen ist). Ich habe es aber mit und ohne Masseanschluss direkt am Motor getestet.

Weiß jemand Rat??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#2 von Schwanck , 21.10.2013 16:57

Moin Oli,

du musst den Umbau genau so machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist; die alte Feldspule muss raus, sie wird durch das neue Permafeld ersetzt und nur zu dem passt der neue Motorschild. Es kann dann noch sein, dass eine der Schraubnen das Getriebe blockiert, weil sie wenige Zehntel-mm zu lang ist; da genügen einige Feilenstriche und gut ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#3 von LDG , 21.10.2013 17:00

Hallo Oli,

Hast Du auch die neuen Motorkohlen eingesetzt? Die hatte ich auch schon mal vergessen ops:

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#4 von Hohentengen21 , 21.10.2013 17:50



Zitat
du musst den Umbau genau so machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist; die alte Feldspule muss raus, sie wird durch das neue Permafeld ersetzt und nur zu dem passt der neue Motorschild. Es kann dann noch sein, dass eine der Schraubnen das Getriebe blockiert, weil sie wenige Zehntel-mm zu lang ist; da genügen einige Feilenstriche und gut ist.



das habe ich alles gemacht, bis auf die Schraubenlänge kontrolliert, aaaaaaaber:

Zitat
Hast Du auch die neuen Motorkohlen eingesetzt? Die hatte ich auch schon mal vergessen



da habe ich im Moment nur ein großes :

Im Set ist mir gar nix aufgefallen... Muss ich noch mal nachsehen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#5 von DeMorpheus , 21.10.2013 17:55

Hallo Oli,

auf deinem Bild sind jedanfalls keine Motorkohlen verbaut. Die Federn liegen auch noch in ihrer Ruheposition.

Und pass gut auf dass der linke Motoranschluss weder die Massefahne noch das Metall des Motorblocks berührt! Das sieht da etwas eng bemessen aus.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#6 von SAH , 21.10.2013 17:56

Guten Abend Oli,

Zitat von Hohentengen21

Zitat
du musst den Umbau genau so machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist; die alte Feldspule muss raus, sie wird durch das neue Permafeld ersetzt und nur zu dem passt der neue Motorschild. Es kann dann noch sein, dass eine der Schraubnen das Getriebe blockiert, weil sie wenige Zehntel-mm zu lang ist; da genügen einige Feilenstriche und gut ist.


das habe ich alles gemacht, bis auf die Schraubenlänge kontrolliert, aaaaaaaber:

Zitat
Hast Du auch die neuen Motorkohlen eingesetzt? Die hatte ich auch schon mal vergessen


da habe ich im Moment nur ein großes :
Im Set ist mir gar nix aufgefallen... Muss ich noch mal nachsehen...




im Bild sind die Bürstenandruckfedern außerhalb der Führung. Also kann das gar nicht laufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#7 von Peter BR44 , 21.10.2013 17:58

Hallo Oli,

was auch oft vergessen wird, sind die Kohlebürsten einzubauen.
Ohne Die dreht sich gar nichts. Ist mir auch passiert. ops:

Wie der HLA-DCM eingebaut wird, kannst Du hier sehen.
Aber bitte nicht auf die Verkabelung achten,
diese ist bei Märklin etwas anders als wie bei ESU.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#8 von Hohentengen21 , 21.10.2013 18:12

Hallo alle zusammen... Vielen Dank für die mal wieder tolle Unterstützung...

Asche auf mein Haupt, alle haben es gesehen, aber ich (war mein erster Umbau ops: ) bin jetzt auch wieder schlauer

Wäre aber noch ein feiner Zug von Märklin gewesen "vergessen Sie nicht die Kohlenbürsten"

Jetzt werde ich die Kabel kürzen. Tatsächlich scheint irgendwo auch ein Masseproblem zu sein, denn die eine Birne leuchtet schwach mit, obwohl sie aus sein sollte (davon abgesehen, das vorwärts und rückwärtsbeleuchtung noch nicht passt) und der Motor ruckelt noch etwas stark (ich hoffe, es ist noch nix zerstört worden...)

Muss ich eigentlich mit der Masse an den Motor, oder genügt es am Rahmen ? Laut Anleitung muss nur an den Rahmen die Masse...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#9 von Peter BR44 , 21.10.2013 18:24

Hallo Oli,

nimm Masse von überall her, wo Du sie bekommen kannst!
Motorschild, Fahrgenstellrahmen und Schleiferdrehgestell.
Beim Schleiferdrehgestell habe ich zwei Methoden:

erstens durch eine Lötfahne


zweitens direkt an das Schleiferdrehgestell angelötet


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#10 von Schwanck , 21.10.2013 18:54

Moin Oli,

ist der orange Draht des Decoders tatsächlich am Lötanschluss der Motorschildschraube oben?
Wenn ja, ist das der 2. Fehler und, wenn du Pech hast ist eine Diode des Decoders bereits durch! Orange ist bei Märklin der Pluspol der Decoder-Elektrik und dienst als Gegenpol der Funktionsausgänge. Bei DCC-Decodern ist die Drahtfarbe blau, warum so ein Unfug gemacht wird, weiss keiner.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#11 von Hohentengen21 , 21.10.2013 19:48

Hallo nochmal,

@KFS, nein, das ist der braune Draht, wobei wenn man Orange und braun nebeneinander hält, ist der Unterschied auch nicht riesig

Ich habe jetzt den Masse-Draht ans Chassis gelötet, wo auch die Beleuchtung dran geht und voila - es schnurrt uns summt und leuchtet wie es sich gehört. Danke noch mal für die Hilfe Euch allen. Auf die Kohlen wäre ich (auch dank der tollen Beschreibung von Märklin) nicht gekommen. Das nächste mal weiß ich es


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#12 von Heinzi , 22.10.2013 09:06

Hallo Oli

Zitat
auch ein Masseproblem zu sein, denn die eine Birne leuchtet schwach mit, obwohl sie aus sein sollte (davon abgesehen, das vorwärts und rückwärtsbeleuchtung noch nicht passt)



Achtung:
Der 60760 ist ein Billigdecoder mit sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten und eher bescheidenen Fahreigenschaften mit dem HLA-Moror . (Für ein Erstlingswerk ok, für gute Fahreigenschaften mit dem Motor aber eher nichts)
Ich weiss jetzt nicht mal mehr, ob du damit den CH-Lichtwechsel ohne Diodenplatine überhaupt hinkriegst.

Achtung:
Mit dem neuen Decoder benötigst du auch sogenannte Digitalbirnchen.
Die Nummer weiss ich allerdings nicht auswendig.

Achtung:
Auch mit digitalbirnchen sind die Lichtausgänge des 60760 zu schwach für den schweizer Lichtwechsel.
Ich habe meinen auch so gegrillt. Die schwach leuchtende Birne könnte auf defekte Lichtausgänge hinweisen.

Mein Fazit:
Schade für die Arbeit, nimm das nächste mal einen "gescheiten" Decoder. Die mld's vom Märklin kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Auch bau ich in meine Loks eine 21 polige-Schnitstellenplatine ein. Damit kannst den Decoder jederzeit ganz einfach wieder wechseln.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.10.2013 09:22

Aus dem 60760 lassen sich aber zumindest noch zwei weitere Funktionsausgänge aktivieren, die über F1 und F3 geschaltet weren können.

F1 ist unverstärkt und muss noch verstärkt werden. Dann sind aber damit 500mA und mehr schaltbar. F3 ist schon verstärkt.

==> http://www.web-hgh.de/ppt-dl/Decoder-Tuning_pic.pdf


Maxjonimus

RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#14 von Hohentengen21 , 22.10.2013 09:55

Hallo nochmal,

naja, der schweizer Lichtwechsel wird mit je einer Glühbirne vorne und hinten schwierig werden

Jedenfalls funktioniert die Lok jetzt wunderbar. Es war ja nur eine nicht so besondere Re4/4 aus einem Delta Startset. Normalerweise kaufe ich mir Loks gleich digital, aber da mir die Re 4/4 so gut gefällt, habe ich diese auch behalten. (Ich habe noch eine zweite, diese wurde mit einem ESU Lok Sound beim Händler umgerüstet)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#15 von Heinzi , 22.10.2013 15:45

Zitat
Es war ja nur eine nicht so besondere Re4/4 aus einem Delta Startset.


Na ja, jetzt wo du den Motor umgebaut hast sollten sie eigentlich, bis auf den Decoder und allenfalls LED Beleuchtung, identisch sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#16 von Hohentengen21 , 22.10.2013 17:38

die andere (ich habe sie allerdings noch nicht so nebeneinander gehalten) wirkt auf mich etwas detaillierter. Sie hat aber auch nur Glühbirnen und keinen schweizer Lichtwechsel. Ich bin eben über das Startset 29515 recht günstig gestolpert und dachte "so, hier wird der Umbau jetzt versucht, wenn es in die Hose geht, ist nicht so viel kaputt"

Hat ja alles funktioniert

Solche Details, wie eben der schweizer Lichtwechsel sind für mich jetzt nicht soooooo wichtig, ich erfreue mich trotzdem am Anblick der schönen Lok (und wenn sie in 3, 4 Meter Entfernung vorbeifährt, sehe ich eh nicht alles so genau )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#17 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.10.2013 18:35

Hier ist das Innenleben des 60760 ausgepackt:

Uploaded with ImageShack.com
Volle Größe: http://imageshack.com/a/img197/3071/5l8f.jpg

Offensichtlich ist die Pin-Belegung immer noch die gleiche. Daher werde ich mich jetzt mal daran machen, F1, F3 und die Pufferschaltung anzulöten.


Maxjonimus

RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.10.2013 22:54

Heute habe ich meine 120 003-9, die den 60760 HLA-Nachrüstsatz bekommen hat, mit der Pufferschaltung und F3 (für Führerstandsbeleuchtung) versehen. Für F1 fehlten mir die passenden Bauteile, also eigentlich nur der Transistor.

Ob die Pufferschaltung etwas bringt, kann ich noch nicht beurteilen, muss ich erst mal ausgiebig auf der Anlage fahren lassen.


Maxjonimus

RE: Umbau mit Märklin 60760 - Motor läuft nicht

#19 von Heinzi , 23.10.2013 13:28

Zitat
die andere (ich habe sie allerdings noch nicht so nebeneinander gehalten) wirkt auf mich etwas detaillierter.


Grad wollte ich "sagen": bei der Re4/4 gibt es eigentlich diesbezüglich keine allzugrossen unterschiede. Aber da fällt mir ein, dass ich auch eine habe, bei der fehlen an den Fronten die Griffstangen. Die Löcher für die Griffstangen sind aber vorhanden.
Ich wollte schon lange mal meine Ersatzetilquelle hierzu befragen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz