RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#1 von alexanderonline , 21.10.2013 22:17

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Interregio mit 1:100 Wagen zusammenstellen.

Sind die Wagen von Märklin oder Roco besser (=vorbildgetreuer)?
Gibt es noch andere Hersteller, die die Wagen im Längenmaßstab 1:100 (Pflicht!) anbieten/angeboten haben?


Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 21.10.2013 22:26

Moijen

Gugg sie Dir an und entscheide dann. Beide stammen aus ausgelutschten Formen, beide weisen Mängel auf.
Märklin hätte den Vorteil, daß man die E Kupplung recht einfach nachrüsten kann.


Railion

RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#3 von torsten83 , 21.10.2013 23:03

Hallo Alex,

wir haben beide und beide haben ihre Vorteile.

Für Roco spricht, dass die Wagen über 10 bzw. 12 Fenster verfügen, die Drehgestelle und Wagenköpfe schöner sind. Außerdem passt das BistroCafé von den Fenstern her stimmiger zu den restlichen Wagen. Schwächen gegenüber Märklin: keine vorbildnahe Inneneinrichtung, alle Fenster lassen sich öffnen (alte Bauformen), falsche Dächer mit Lüfteraufsetzen über jedem Abteil.

Für Märklin spricht die vorbildnahe Inneneinrichtung. Außerdem wurden auch die Dächer und Fenster (man kann anders als beim D-Zugwagen nicht mehr alle Fenster öffnen) angepasst. Zudem gibt es nun auch einen Bike-Wagen, den ja quasi jeder IR mitgeführt hat. Einziger Minuspunkt bei Märklin ist dagegen, dass es merkwürdig aussieht, dass der 1. Klassewagen nur 8 statt 10 Fenster hat, die 2. Klasse 10 statt 12 und das BistroCafé aber 11 Fenster (vorbildgetreu) hat.

Insgesamt ist Farbe/Lackierung/Beschriftung und auch die Gesamtanmutung, meinem Empfinden nach, bei den Märklinwagen besser getroffen. Der IR Steuerwagen hat außerdem als Märklin Modell schon Schleifer und Licht, bei Roco war das nur optional.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#4 von Keksfabrik , 22.10.2013 07:52

Zitat von torsten83
Der IR Steuerwagen hat außerdem als Märklin Modell schon Schleifer und Licht, bei Roco war das nur optional.

Grüße,
Torsten



Das Licht des Märklin-Steuerwagens ist aber schon sehr dunkel und es ist gelb. Am besten vorher anschauen.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#5 von Majestix , 22.10.2013 21:23

Hallo,
also ich hab mich damals für die Roco entschieden, wegen der optisch besseren Fensteraufteilung und dem noch alten DB Keks.
Allerdings ist es zu empfehlen im Bistro und 1. Klasse Wagen die Inneneinrichtung zu färben wenn man Innenbeleuchtung einbauen will. Das helle Rosa/Violett dieser Wägen lässt das Licht viel heller erscheinen als bei dem braun bzw. grün der 2. Klasse. Ich habe dort schon mehr als den doppelten Vorwiderstand an meinen LEDs und die Wägen sind im Vergleich noch immer zu hell.
Von Roco gab es ein dreier Set 44033, Ergänzungswagen 44034 und später unter Hobby Line 54390 nochmal einen Wagen. Somit lässt sich ein fünfteiliger Zug zusammen stellen ohne eine Wagennummer doppelt zu haben.
Die Märklin die ich kenne, sind ja schon mit DB AG also EP V.
Kommt halt darauf an welche EP Du möchtest und ob die passende Zugmaschine evtl. schon vorhanden ist wie es bei mir war.
Durch meine späte EP IV 110er mit schon rotem Keks war ich schon gebunden. Hab ja eh nur EP III & IV. In EP IV gab es beim Interregio ja noch keine Steuerwagen und kein Fahrradabteil.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#6 von Metronom96 , 23.10.2013 00:07

Hallo,

Zitat von Majestix

Die Märklin die ich kenne, sind ja schon mit DB AG also EP V.


es gab aber auch Märklin Interregios mit dem DB-Keks.
Die Artikelnummern müssten Folgende sein:
4281 Aimz
4282 Bimz
4384 ARbuimz

Die Wagen, die Thomas (Majestix) wahrscheinlich meint, sind Märklin 43500-43503 und 43550.
Für die habe mich auch entschieden, als ich noch 1:100-Wagen haben wollte. Gründe dafür waren, dass man die Wagen, meiner Meinung nach, relativ günstig bekommen hat, jetzt immer noch! Die alten jedoch sind jetzt schwerer zu bekommen. Dass bei Märklin die Anzahl der Fenster bei einem Wagen dem Vorbild einmal entspricht und mehrmals nicht, hat mich damals nicht gestört. Da musst halt selbst entscheiden, ob du mit dem Fehler leben kannst.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#7 von Betulaceae , 23.10.2013 09:50

Moin,
dadurch dass Märklin Fenster weggelassen hat, mussten diese nicht gestaucht werden.
Die Zahl der Fenster ist zwar falsch (so wie die Länge), aber die Proportionen stimmen.
Bei Roco müssten die Fenster gestaucht sein, um die vorbildliche Anzahl in den verkürzten Wagen zu bekommen.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#8 von 218 ( gelöscht ) , 23.10.2013 11:43

Hallo,

da ich 1:87 fahre besitze ich weder die Roco die Roco-1:100-Wagen noch die von Märklin. Würde ich aber 1:100 so würde ich die Märklin-Wagen nehmen da ich Sie für das bessere Modell halte. Roco hat bei seinen Wagen weder das geänderte Fensterband noch die ebenfalls geänderte Inneneinrichtung beachtetet. Rocos IR-Wagen sind im Prinzip nur D-Zug-Wagen im IR-Lack. Hinzu kommt dass die man zum verkürzen der Wagen alle Fenster gestaucht hat, was in meinen Augen nicht übermäßig gut aussieht. Märklin hat sowohl die Änderungen am Fensterband wie auch an der Inneneinrichtung realisiert. Daneben kommt hinzu dass Märklin die Verkürzung durch weglassen von Abteilen (bzw. Fenstern) realisiert hat. Für mich wirken die Wagen so deutlich besser als die Roco-Wagen. Das einzige wo ich sagen würde das Roco hier vorne liegt wären die Stirnseiten, die bei den Märklin-Wagen leider ein wenig grob geraten sind. Dies ist aber eigentlich nur von Belang wenn man ohne Steuerwagen fährt da man so eine Stirnseite am Zugschluss sieht.

Andere Hersteller von 1:100-IR-Wagen gibt es meines Wissens nicht.

Dann noch ein kleiner Hinweis: Für den Einsatz im FD Königsee gab mehrere Bmpz die auch den IR-Lack trugen. Von Märklin gibt es davon unter der Artikelnummer 4327 ein Model. Diese Wagen sind keine IR-Wagen, sondern so ausschließlich im FD Königssee und nach dessen Ende und einer Umlackierung dann im IC-Verkehr zum Einsatz gekommen. Das nur am Rande


218

RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#9 von alexanderonline , 23.10.2013 12:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich tendiere nun zu den Märklin Wagen.

Das Thema mit dem 4327 Großraumwagen interessiert mich jetzt doch noch mal im Detail:
Im "Königsee" lief der Wagen doch nur in der Version als druckertüchtigter Wagen mit. Das Märklin Modell
ist dies m.E. nach nicht. Ist der Märklin-Wagen dann wirklich vorbildfrei?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#10 von Majestix , 23.10.2013 18:05

Hallo,
ergänzend zu den Roco IR Wägen ist noch zu sagen dass diese halt noch aus den alten RÖWA Formen stammen.

Märklin sind doch aktuell wieder im MyWorld Programm, oder täusche ich mich da?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#11 von Keksfabrik , 23.10.2013 20:14

Zitat von Majestix
...

Märklin sind doch aktuell wieder im MyWorld Programm, oder täusche ich mich da?



Nein


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#12 von Der Krümel , 23.10.2013 20:32

Hallo Alex,

eigentlich wurde schon alles gesagt.

Es gibt bei den Roco- wie bei den Märklin-Wagen Vor- und Nachteile.
Ich habe beide.

Entscheidend ist das "oder" in Deinem Eingangsbeitrag.
Denn welche Du auch nimmst:
Die Roco- und Märklin-Wagen sehen im gemischten Zugverband durch die unterschiedliche Fensteraufteilung nicht aus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Interregiowagen 1:100 von Roco oder Märklin? / Reihung IR?

#13 von st-oldie , 24.10.2013 15:55

Hallo,

Zitat von Der Krümel
Denn welche Du auch nimmst:
Die Roco- und Märklin-Wagen sehen im gemischten Zugverband durch die unterschiedliche Fensteraufteilung nicht aus.



Bei gleichen Wagentypen ja. Bei unterschiedlichen kann es vertretbar sein. Z.B. hab ich Märklin 1:100 mit dem Roco 1:100 2. Klasse mit Gepäckabteil kombiniert. Da fallen die unterschiedlichen Methoden der Verkürzung nicht so stark auf.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz