RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#1 von VisualC ( gelöscht ) , 24.06.2015 01:15

Servus,

seit etwas über einem Jahr tüfftel ich jetzt mit CAD Programmen am Entwurf meiner Modellanlage herum. Nachdem ich jetzt wieder mal bis tief in die Nacht vor dem Computer sitze und ich mich jetzt schon ärgere weil gleich um 05:30 Uhr wieder der Wecker klingelt, bin ich kurz davor das Thema einer stationären Anlage in Eigenregie ad acta zu legen.

Ein vernünftiger Gleisplan will mir nicht gelingen, geschweige denn das Integrieren einer halbwegs realistischen Landschaftsgestaltung. Das Hauptproblem wird allerdings später erst noch kommen, die fehlende Zeit. Ehrlich gesagt hab ich kaum Zeit um monatelang im Keller zu verschwinden und befürchte daher, dass mein Projekt Anlagenbau zur echten Dauerbaustelle wird.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir eine fertige Anlage bauen zu lassen. Die letzten 2 Stunden hab ich auf der Brima Homepage verbracht und war von den Gleisplänen und deren Umsetzung hellauf begeistert. Viele der bereits gebauten Anlagen sind in etwa so wie ich mir meine Anlage vorstelle. Leider lässt sich nirgends auf der Homepage irgendeine Information zu den Preisen finden. Mit ist schon klar das vieles individuell ist, der Preis von vielen Faktoren abhängig ist. Allerdings wäre so ein grober Richtwert ganz hilfreich, nur um mal zu wissen ob eine fertige Anlage überhaupt in Betracht käme. Konkret geht es um die Anlage 309 auf folgender Seite, die sowohl von den Abmaßen wie auch der Gesamtgröße von ca 10qm meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe ist.

http://www.modellanlagenbau.de/anlagen-2014.htm

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen damit oder kann jemand generell was über die Preise sagen? Es gibt auch verschiedene Ausbaustufen. Der Rohbau beinhaltet wohl "nur" die Holzarbeiten, man kann es aber auch auf die Spitze treiben und alles fix und fertig bauen lassen, so dass man nur noch die Züge aufstellen muss.

Über eine grobe, generelle Preisauskunft und/oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gute Nacht,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#2 von kölnischwasser , 24.06.2015 11:42

Hallo Bernd,

ich habe mal in den Weiten des Internets einen allgemeinen Richtpreis von 1.500€ bis 4.000€ pro Quadratmeter für professionell gebaute Anlagen gelesen. Ob auch Fa. Birma in einem ähnlichen Rahmen liegt, weiß ich aber nicht. Das Problem bei solchen Angaben aus dem Netz fängt ja meistens schon bei der Frage nach "brutto oder netto" an. Daher ist der sicherste Weg einfach mal bei Fa. Birma nachfragen, mit ungefähren Angaben zur Größe und Ausbauzustand.

Von den Referenzen her spielt Fa. Birma sicherlich in der oberen Liga und wirkt sehr profesionell. Gerade über die große Anlage für H.P. Porsche wird ja im Moment viel berichtet und auch andere Anlagen sind öffentlich zugänglich. Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken einer gebauten Anlage spielst, ist es sicherlich sinnvoll, sich mehrere Anlagen vorher anzuschauen. Denn die Investion liegt schnell im Bereich eines Neuwagens...
Ansonsten kann natürlich auch ein Seminar bei Fa. Birma eine mögliche Hilfe sein


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.06.2015 11:47

Zitat von VisualC
Es gibt auch verschiedene Ausbaustufen. Der Rohbau beinhaltet wohl "nur" die Holzarbeiten, man kann es aber auch auf die Spitze treiben und alles fix und fertig bauen lassen, so dass man nur noch die Züge aufstellen muss.


Eine gute Planung sind mindesten 1 Woche "Arbeit", Holzarbeiten 2-3 Wochen, rechne nur mal mit 200 Stunden à 40-50Teuros plus Mwst
Dann kommt noch das Schienenverlegen dazu, Elektroarbeiten etc etc.


pfahl_04

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#4 von internetralf , 24.06.2015 11:58

Hallo,

also ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht. Es gibt doch heute gute Planungsprogramme für den PC.
Wenn Dich die Gleispläne dieses Anbieters so überzeugen, sage wir mal so, dann baue doch etwas "ähnliches" nach.
Dann bist Du mit Deiner Planung schnell durch.
Die nötigen Teile für den Rohbau kann Dir dann ja dein PC als Schablonen ausdrucken. Gute Programme können das heute.
Dann kannst Du die Sache beschleunigen und lässt Dir alles von einem kleinen Schreinerbetrieb aussägen und erstellen.
Der Zusammenbau des Rohbaues ist dann schnell gemacht.
Ja und dann - gut Ding will Weile haben. Auch wenn man wenig Zeit hat kann man immer wieder etwas weiter machen.
Es sagt ja keiner das Du morgen fertig sein sollst. Auch der Fahrbetrieb auf einem Rohbau kann schon Spass machen und dabei kommen einen
meist die besten Ideen. Der meiste Spaß bei der Modellbahn ist doch der Aufbau. Meine Anlage wird nie fertig werden. Nur die Loks fahren lassen ist ja langweilig.

Gute fertige Anlagen kosten schon mal bis 10.000 € oder auch mehr. Kommt immer darauf an was man erwartet. Und eine wirkliche TOP-AUSGESTALTUNG in allen Einzelheiten - das möchtest Du nicht wirklich bezahlen?

Ich sehe gerade, Brima bietet auch Seminare an. Mach doch da mal mit. Dann weist Du evtl. was du machen kannst und was nicht.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#5 von Schachtelbahner , 24.06.2015 12:05

Hallo Bernd.

Das ist ja schon was, der Wunsch nach einer 10 qm Anlage. Du hast das schon richtig gesehen, es kann da ganz schnell die Lust in Frust umschlagen wenn sich das Erfolgserlebnis nicht einstellen will. Da kommt schon der Wunsch auf einen Profi zu beschäftigen, schön wenn Du dazu bereit bist jede Menge Euro in die Hand zu nehmen, ich nicht. In der Größe werden je nach Wunsch 30 bis 60 Tsd. € fällig, nach oben offen.

Man kann dies jedoch auch ändern. Vielleicht ist dein Anlagenkonzept nicht Zielführend. Leider wird heute immer noch in riesen Platten Anlagen gedacht. Der Modul und Segment Gedanke kommt überhaupt nicht auf wobei man sich nur Vorteile damit einhandelt.

Die Anlagenteile sind Handlich, keine Überkopf Verrenkungen, man wird ja Älter.
Das Erfolgserlebnis stellt mit jedem Teilstück sofort ein.
Durch die Vollkommen andere Raumaufteilung und Anlagenplanung hat man keine Kreisanlage
mit Außenbogen und weitem Pufferabstand sondern man sieht die Züge im Innenbogen und eng gekuppelt.
Die Elektrik wird am Tisch in einer bequemen Höhe erledigt, ohne zu bücken.
Wenn ein Stück Anlage nicht mehr gefällt kann man das ohne große Probleme ändern oder überarbeiten.
Der größte Vorteil ist:

Wenn man DC Fahrer ist, das ganze nach Fremo Norm bauen und mit seinen Modulen an Treffen teilnehmen, da hat man Strecken von >200m + X, 10 - 20 Bahnhöfe und Betriebsstellen, also der Traum eines jeden Modellbahners. Oder liege ich da falsch??

Das einzige was notwendig ist, den Hebel im Kopf umlegen. Weg von der Platte auf zu Modulen, die Vorteile überwiegen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#6 von Dr. No , 24.06.2015 12:35

Hallo Bernd,

weitere Infos gerne per PN, an dieser Stelle folgendes: BRIMA ist bei mir um die Ecke (vor meinem Umzug genau 500m entfernt), und die Firma/das Team ist handwerklich und gestalterisch top. Herr Brillmayer ist auch ein äußerst freundlicher und kompetenter Berater mit vielen guten Idee und Anregungen - halt ein Profi, aber der zugänglichen Art. In der Werkstatt lassen sich immer Anlagen im verschiedenen Ausbaustadien anschauen, was große Klasse ist.

Er hat mir eine 10.8 qm Anlage geplant (fahrfertig, d.h. kompltte Technik und Verdrahtung inkl. OL, Anlage Nr. 563) aber ohne Gestaltung, weil ich die selbst machen wollte. Ich bin auf > 55 KEUR gekommen, was u.a. daran liegt, dass wegen der engen Verkehwege in meinem Keller die Segmente sehr klein sein müssen, was deutlich auf die Kosten geht. Gehe aber davon aus, dass Du - abhängig von Deinen Wünschen - schnell bei 3 - 6 KEUR pro qm landest. Das Ganze ist bei mir daher auch erst einmal geparkt - ich habe zwar auch kaum Zeit für den echten Anlagenbau, aber das Investment ist mir derzeit eine Nummer zu groß.

BRIMA bietet ich glaube bis zu 80 verschiedene Ausbaustufen an, von nur Zuschnitt des Unterbaus bis wirklich komplett ausgestaltet - da kann man schauen, bis zu welchem Eigenanteil es finanziell und zeitlich machbar ist. Vorschlag - wenn es was für Dich wäre: Rufe Herrn Brillmayer an und mache mit ihme einen Telephontermin aus, er nimmt sich Zeit. Oder fahr nach Terminabsprache direkt hin, wenn die Anfahrt für Dich machbar ist.

Ich baue jetzt Module (bzw. Segmente) im 90x50 cm Raster, die ich bei BRIMA fertigen lasse. Auch diese Kosten Geld, sind aber handwerklich mehr als top. Und der Chef hat es mir nicht übel genommen (zumindest mein Empfinden), dass es bis auf weiteres nicht zum ganz großen Auftrag kommt.

Ich habe übrigens dabei gelernt, das ich zwar immer noch gerne eine tolle Fahranlage mit 4 Schattenbahnhöfen für meinen Fuhrpark hätte (ein langer Heinrich braucht halt Auslauf - eigentlich), aber mir das Basteln und die Ausgestaltung der Module richtig viel (mehr) Spaß macht, u.a. weil ich einfach so basteln und spielen kann, wie es meine zeit erlaubt, ohne dass ich an meinen eigenen Ansprüchen scheitere wiel ich mir zu viel Druck machen muss...Kurt hat es ja in seinem Beitrag oben ganz ähnlich geschildert - weniger ist machmal mehr !

VG, und wie gesagt, mehr Infos gerne per PN.

Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.06.2015 16:55

Hallo Bernd,

Die genannten Preisklasse habe ich auch gehört, nicht speziell Brima, sondern generell für kommerziell gebaute Anlagen. Fünf- und auch sechsstellige Summen kommen da schnell zusammen.

Selbst wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, ist die Frage, ob Du wirklich am Ziel wärst, wenn so eine Anlage dann in Deinem Keller stünde. Immer wieder sieht man teure Profianlagen vergleichsweise günstig zum Kauf angeboten, weil die Besitzer das Interesse verloren haben. Auf Dauer betrieblich interessante Anlagen sind ganz anders konzipiert als solche Schau- und Fahranlagen mit "Rangiermöglichkeiten".

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#8 von Thorsten Haller , 24.06.2015 17:15

Hallo Bernd,

ich kann dein Problem mit der Gleisplanung sehr gut nachvollziehen. Trotz unzähliger Bücher und Zeitschriften habe ich nichts vernünftiges hinbekommen. Egal was ich geplant habe, es sah immer sehr nach Spielzeuganlage aus. Mir war schnell klar, dass nichts unbefriedigender ist, als ein halbgarer Gleisplan. Daher wollte ich etwas haben, dass eine solide Basis für die spätere Anlage darstellt. Aus diesem Grund habe ich mir meinen Plan individuell vom Profi (http://www.modellbahn-bau.de/) erstellen lassen. Dies habe ich bis heute nicht bereut!!!!
Der Plan ist mittlerweile 10 Jahre alt, die Anlage noch nicht aufgebaut und trotzdem bin ich immer noch damit zufrieden.
Bauen werde ich allerdings selber


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#9 von E 69 , 24.06.2015 21:22

Guten abend,

planen die Modellbauer auch nur Schmalspuranlagen ?
Man sieht nur Normalspur.
Gut bauen werd ich selbst,
aber ich plane entweder zu viel oder zu wenig,

und in den Heften/Büchern hab ich auch nix richtiges gefunden.

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#10 von Modellautobahnen , 24.06.2015 22:15

Hallo
Ich greife auf den ersten Eintrag zurück.

Zitat
...das Thema einer stationären Anlage in Eigenregie ad acta zu legen.



Es gibt immer wieder Sachen, die bei der Planung nicht berücksichtigt wurden oder berücksichtigt werden konnten.
Die nachträglichen Änderungen sind sehr aufwendig.

Deshalb meine ich das man durch Unterhalten mit anderen Modellbahnern zu einer sinnvollen Planung kommen kann.
Modellbahnstammtische und Vereine bieten den Kontakt dazu.

Bei den ermittelten Preisen pro qm ist auch zu berücksichtigen, ob das rollende Material eingerechnet ist und ob bei einer PC-Steuerung auch die Einrichtung dazugehört. Die nimmt auch viel Zeit in Anspruch.
Ich würde die aktuellen Preis mit 3,500 bis 6,000 Euro beziffern.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#11 von MoBa81 , 24.06.2015 22:34

Zitat von kölnischwasser
Hallo Bernd,

ich habe mal in den Weiten des Internets einen allgemeinen Richtpreis von 1.500€ bis 4.000€ pro Quadratmeter für professionell gebaute Anlagen gelesen. Ob auch Fa. Birma in einem ähnlichen Rahmen liegt, weiß ich aber nicht. Das Problem bei solchen Angaben aus dem Netz fängt ja meistens schon bei der Frage nach "brutto oder netto" an. Daher ist der sicherste Weg einfach mal bei Fa. Birma nachfragen, mit ungefähren Angaben zur Größe und Ausbauzustand.

Von den Referenzen her spielt Fa. Birma sicherlich in der oberen Liga und wirkt sehr profesionell. Gerade über die große Anlage für H.P. Porsche wird ja im Moment viel berichtet und auch andere Anlagen sind öffentlich zugänglich. Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken einer gebauten Anlage spielst, ist es sicherlich sinnvoll, sich mehrere Anlagen vorher anzuschauen. Denn die Investion liegt schnell im Bereich eines Neuwagens...
Ansonsten kann natürlich auch ein Seminar bei Fa. Birma eine mögliche Hilfe sein




Hallo,

ich war vor kurzem am Tag der offenen Tür bei der Fa. Brima. Ich habe mich mit dem Chef Uwe Brilmayer unterhalten als sich ein älterer Herr zu uns gesellte und fragte "Was denn eine Modellbahnanlage kostet". Herr Brilmayer sagte das man das nicht so einfach sagen kann was ja auch logisch ist. Der gute Mann stellte immer wieder diese Frage, war wohl ein sehr neugierer Laie. Irgendwann sagte Herr Brilmayer dann das man für den m² 1000 € oder auch 5000 € ausgeben kann. Es kommt auch auf die Ausbaustufe an, will man einen Rohbau oder eine komplett fertige Anlage. Ich spiele auch mit dem gedanken irgendwann mal eine Professionelle Anlage bauen zu lassen. Ganz wichtig ist laut Uwe Brilmayer einen Plan zu haben was man möchte, ohne Plan keine Anlage.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#12 von internetralf , 25.06.2015 08:57

Habe einen Film über die Hochschwarzwaldanlage gefunden die die Firma Brandl gebaut hat. Das nenne ich eine gelungene Landschaft und Ausstattung. Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CuC_LPDG6uw

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#13 von VisualC ( gelöscht ) , 25.06.2015 09:33

Servus,

zunächst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich möchte ein paar Kernpunkte von Euch aufgreifen, auch bin ich mittlerweile um ein paar Informationen reicher.

Als erstes das Entscheidende: Der Preis. Ich habe etwas telefoniert und mir wurden Preise genannt. Ein Holz-Rohbau liegt bei ca 1.200 €/m², mit Gleisverlegung ca 3.200 €/m². Betriebsfertig mit Landschaft ca 6.500 €/m². Die Preise sind Richtwerte. Ob gerechtfertigt oder nicht, mir ist und erscheint es definitiv zu teuer. Der Gedanke „Modelleisenbahn vom Profi“ ist hiermit also begraben.

Zitat von internetralf
Wenn Dich die Gleispläne dieses Anbieters so überzeugen, sage wir mal so, dann baue doch etwas "ähnliches" nach.


Das ist natürlich etwas geistiger Diebstahl und befriedigt nicht unbedingt etwas „eigenes“ geschaffen zu haben. Aber du hast natürlich recht, hier und da was abschauen kann man sich immer.

Zitat von Schachtelbahner
Leider wird heute immer noch in riesen Platten Anlagen gedacht. Der Modul und Segment Gedanke kommt überhaupt nicht auf wobei man sich nur Vorteile damit einhandelt.


Aufgrund der Zugänglichkeit wird meine ca 10m² Anlage nicht aus einer riesigen Platte bestehen. Der Modulbau wird bei dieser Größe natürlich berücksichtigt.

Zitat von pfahl_04
Eine gute Planung sind mindesten 1 Woche "Arbeit", Holzarbeiten 2-3 Wochen, rechne nur mal mit 200 Stunden à 40-50Teuros plus Mwst


Sehr gut, dass deckt sich mit den Preisen die mir genannt wurden.

Zitat von Dr. No
Er hat mir eine 10.8 qm Anlage geplant (fahrfertig, d.h. kompltte Technik und Verdrahtung inkl. OL, Anlage Nr. 563) aber ohne Gestaltung, weil ich die selbst machen wollte. Ich bin auf > 55 KEUR gekommen, …


Würdest du sagen das der Preis gerechtfertigt ist? Ich hab aktuell kein Gefühl dafür. Wenn man überlegt wieviel Zeit man selbst beim Bau aufwenden würde, und man diese Zeit bezahlen muss, dann relativiert sich deine Summe vielleicht etwas.

Zitat von BernhardI
Die genannten Preisklasse habe ich auch gehört, nicht speziell Brima, sondern generell für kommerziell gebaute Anlagen.


Absolut. Es geht hier nicht speziell um Brima, auch wenn ich eine Beispielanlage im ersten Beitrag verlinkt habe.

Zitat von BernhardI
Selbst wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, ist die Frage, ob Du wirklich am Ziel wärst, wenn so eine Anlage dann in Deinem Keller stünde.


Das weiß ich nicht. Wäre ich am Ziel wenn ich mir in 4 Jahren selbst eine Anlage aufgebaut habe? Das Ergebnis wäre das gleiche. Zum Thema Geld, nein, soviel bin ich nicht bereit dafür auszugeben.

Zitat von Modellautobahnen
Bei den ermittelten Preisen pro qm ist auch zu berücksichtigen, ob das rollende Material eingerechnet ist und ob bei einer PC-Steuerung auch die Einrichtung dazugehört.


Das rollende Material ist selbstverständlich nicht mit eingerechnet. Auch die PC Steuerung wäre wohl zusätzlich zu bezahlen, wobei ich das nicht benötige.

Also was bleibt am Ende? Einzig der Eigenbau. Leider ist das momentan aufgrund der mangelnden Zeit einfach nicht möglich. Was ich dennoch machen werde ist zu versuchen einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen. Wenn der erstmal steht kann ich mir vorstellen das ich die Sache vielleicht etwas optimistischer sehe. Dann könnte ich Stücklisten erstellen, Schablonen drucken, Aufbauplanungen weiterführen, oder nach Schnäppchen suchen die ich für die Anlage benötige.

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#14 von Thorsten Haller , 25.06.2015 09:39

Hallo Bernd,

ich habe damals für meinen Gleisplan einen dreistelligen Betrag investiert. Und dieses Geld ist gut angelegt gewesen, da es im Nachgang teure Umbau- und Abrissarbeiten verhindert. Natürlich hat jeder professionelle Modellbauer seine "Handschrift". Ich kann nur sagen, dass damals sehr auf meine Ideen eingegangen wurde und diese hinsichtlich Machbarkeit Eingang gefunden haben.

Im Nachgang ärgere ich mich nur über eine Sache. Ich habe damals 4 verschiedene Grundrisse erhalten. Einer davon war ein wenig "unkonventionell". Mittlerweile frage ich mich, ob man diesen Ansatz nicht hätte weiterverfolgen sollen.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#15 von VisualC ( gelöscht ) , 25.06.2015 09:57

Hallo Thorsten,

die Planung am PC macht eigentlich Spaß, auch wenn ich meine Gleispläne bisher alle wieder verworfen habe. Ich bin mir sicher das ich irgendwann das Optimum finden werde

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#16 von Dr. No , 25.06.2015 10:18

Zitat von Dr. No
Er hat mir eine 10.8 qm Anlage geplant (fahrfertig, d.h. kompltte Technik und Verdrahtung inkl. OL, Anlage Nr. 563) aber ohne Gestaltung, weil ich die selbst machen wollte. Ich bin auf > 55 KEUR gekommen, …


Würdest du sagen das der Preis gerechtfertigt ist? Ich hab aktuell kein Gefühl dafür. Wenn man überlegt wieviel Zeit man selbst beim Bau aufwenden würde, und man diese Zeit bezahlen muss, dann relativiert sich deine Summe vielleicht etwas.


Hallo Bernd,

ja, der Preis ist gerechtfertigt. Ich habe die komplette Kostenaufstellung, und weiß durch mehrere Besuche vor Ort, was und vor allem wie professionell gebaut wird. Rechne für Deine eigene Zeit einfach mit 80 EUR die Stunde (und damit bis Du noch weit unter dem, was die Kollegen in Deiner freundlichen Autowertstatt aufrufen), dazu das Material sowie die zusätzliche Zeit für Fehlversuche, und, und, und...Qualität hat ihrnen Preis.

Für mich ist die ganze Diskussion, die ich ja auch (mit mir) geführt habe, vergleichbar mit dem "Eigenteil" beim Hausbau oder Umbau - wenn man die Fähigkeiten, Technik und Zeit hat, kann man viel Sparen (bzw. nicht ausgeben), aber wenn nicht, heißt es Kompromisse eingehen oder die Kohle ganz einfach auf den Tisch legen.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#17 von Hohentengen21 , 25.06.2015 10:21

Hallo,

die eigene Zeit mit 80 € zu veranschlagen halte ich für deutlich zu hoch. Auch der Vergleich mit einer KFZ Werkstatt ist nicht gerechtfertigt, hier werden Birnen mit Äpfel verglichen. Eine KFZ Werkstatt benötigt teure Diagnosegeräte, muss Mitarbeiter ständig zu (vorgeschriebenen) Schulungen schicken (z.B. damals auch wegen AU Messungen), Spezialwerkzeuge ändern sich teilweise mit neuen Modellen, und, und , und...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#18 von Behagen ( gelöscht ) , 25.06.2015 10:59

Hallo

@ Bernd
Hallo Namensvetter.

Ich habe meine Pläne eine Modellbahn zu bauen Jahrelang vor mir her geschoben.
Der Plan war --- wenn ich mal Rentner bin !
Erst war nicht genug Platz vorhanden, dann nach dem Wohnungswechsel, zu wenig Zeit.( im Nachhinein --- alles Ausreden )
Allerdings habe ich schon vor etlichen Jahren damit angefangen immer mal wieder etwas für das spätere Projekt zu sammeln.
Ob nun Loks, Wagen, Autos oder Bausätze, alles wurde eingelagert oder in Vitrinen gestellt --- für später --- und als Motivation.
Nebenbei habe ich auch immer wieder am Computer gesessen und Anlagen geplant( mit mäßigem Erfolg)
Dann wurde ich überraschend Rentner( zumindest für eine gewisse Zeit) also was tun --- das Projekt ernsthaft angehen.
Zuerst habe ich auch, für mich selbst am Computer, geplant.
Dann habe ich mal einen Plan( von dem ich dachte er wäre brauchbar) hier vorgestellt und um Hilfe gebeten.
Die habe ich auch bekommen und dabei einiges gelernt.
Inzwischen gibt es einen Plan wie die Anlage aussehen soll und der Bau des Rahmen hat begonnen.
Trotzdem feile ich noch immer an meinem Plan, es finden sich immer wieder Kleinigkeiten die man besser oder anders machen kann.
Was ich damit sagen will ist, für mich ist so eine Anlage immer auch ein langwieriges Projekt, das wohl niemals beendet sein wird.
Selbst wenn die Anlage dann steht und für den Außenstehenden einen fertigen Eindruck macht, werde ich etwas an ihr zu verbessern haben.

Deshalb, lass Dich nicht entmutigen, plane weiter und wenn Du irgendwann mal denkst es wäre gut, stell doch Deinen Plan mal hier vor.
( der wird dann, vermutlich, sowieso in der Luft zerrissen aber Du lernst was und kommst einen Schritt weiter )

Gruß Bernd
PS: und der letzte Satz in Klammern ist nicht wirklich ernst gemeint( für alle die, die sich angesprochen fühlen)


Behagen

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#19 von VisualC ( gelöscht ) , 25.06.2015 11:24

Hallo Bernd

Zitat von Behagen
..., zu wenig Zeit.( im Nachhinein --- alles Ausreden )


So ist es bei mir leider nicht. Ich habe ernsthaft wenig Zeit. Ich schreibe zwar gerade aktuell viel im Forum und man könnte auf die Idee kommen "was macht der eigentlich", aber ich schreibe nebenbei während ich meinem beruflichen Büro-Job nachgehe. Nach Feierabend geht´s weiter und erst ab 22 Uhr kommt etwas Ruhe auf. Ich will auch nicht jammern, aber der Zeitmangel ist bei mir wirklich keine Ausrede. Gerne würde ich Aufgaben abgeben und an der Modelleisenbahnanlage basteln, aber es geht nicht.

Zitat von Behagen
Allerdings habe ich schon vor etlichen Jahren damit angefangen immer mal wieder etwas für das spätere Projekt zu sammeln.


Da bin ich wieder bei dir. An rollbaren Material habe ich auch bereits etliche Dinge zusammengekauft. Was noch fehlt ist alles was fest an die Platte gebracht wird. Es fehlt einfach weil ich noch keinen Anlagenplan habe und nicht weiß was ich überhaupt benötige.

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#20 von supermoee , 25.06.2015 11:32

Zitat von internetralf
Habe einen Film über die Hochschwarzwaldanlage gefunden die die Firma Brandl gebaut hat. Das nenne ich eine gelungene Landschaft und Ausstattung. Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CuC_LPDG6uw

Ralf



Hallo Ralf,

mit der Gestaltung der Brandl Anlagen bin ich deiner Meinung. Das ist den heutigen Verhältnissen nach einfach Top. Als Fotokulisse genial und kaum von der Realität zu unterscheiden.

Das Problem der Brandl'schen Anlage ist der langweilige Betrieb. Durch seine Maxime "weniger ist mehr" sind Gleisanlagen auf ein Minimum reduziert und der Betrieb wird schnell uninteressant. Hat man sich an der schönen Geländegestaltung satt gesehen, besteht kein Bedarf mehr, weiter vor der Anlage zu stehen. Die Eisenbahn dient als Ausschmückung der wunderschönen Naturkulisse.

zum Thema: 1200 €/qm für das Unterbau? Hätte ich nicht gedacht. Bei meiner Anlage wären das schon über 25.000 Euro.

Ich habe mein Unterbau dank Planungssoftware und ein bisschen CAD selbst geplant, die Zeichnungen dem Zimmermann gegeben und für 700 Euro die fertig geschnittenen Teile bekommen und selbst aufgebaut. Danach kamen noch Spanten und Trassen, Platten im Baumarkt geholt für vielleicht 500-700 Euro und das war's. Ok, die Anlagenplanung muss man wahrscheinlich auch noch dazurechnen, sonst kein Unterbau.

Wenn ich aber denke, wie heute eine Firma kalkulieren muss, relativiert sich das natürlich alles. Hatte mir nur bis heute keine Gedanken darüber gemacht, daher der Shock
Wer aber als Top Manager Löhne jenseits der 500 Euro/Stunde liegt, der lässt die Anlage lieber bauen. Ist günstiger als sein Lohneinbruch wegen des Hobbys.

Aber fertige Anlagen sind eh langweilig. Das Bauen ist gerade das Interessante dabei

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#21 von Mountainking , 25.06.2015 11:41

Hallo Bernd,
mal zurück zum Thema. Es gibt hier noch den Thread Tops und Flops. Wo viele Modellbahner ihre do's und dont's vorgstellt haben. Das Thema" sich mit den Dimensionen übernehmen" wird da nicht selten genannt, und auch "als es fertig war, war's langweilig". Für mich hat sich daraus die Strategie des Modulbaus geistig etabliert. Mach dir Gedanken, was dein Basismodul darstellen soll, dann plane es und fange an zu bauen. rechts und links ein nackiges Kurven- oder Wendemodul oder eine Fiddleyard dran. Und schon kannst du etwas Betrieb generieren. Aus deinem Basismodul ergeben sich dann Anregungen und Anforderungen an das/die Folgemodule. Dann immer ausgiebig Probebetrieb auf dem nackigen Modul, dann anpassen und Ausgestalten.
Zuviel auf einmal zu wollen führt wieder zum Thema eins und zu Entmutigung.
Ob du die Module vom Profi, einer Schreinerei ganz oder Teil fertigen lässt oder selbst baust hängt von deinen Möglichkeiten ab. Hast du Zeit, Geschick und Werkzeug, respektive die finanziellen Mittel? Willst du eine Spielanlage oder eine detailgetreue Nachbildung einer bestimmten Strecke,..?
Stell doch mal deinen Entwurf hier ein, die Gleisplanprofis haben immer Tipps und helfen bei der Planung.
Immer nach dem Motto "Ahns nach'em annern, wie mer die Kleeß isst.!"
Zwei Dinge schränken jeder Hobby ein: Die finanziellen Möglichkeiten und die verfügbare Zeit.

Gruß
Rainer


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.06.2015 12:23

Hallo Bernd,

ich kann Rainer nur zustimmen. Ich glaube Du willst zuviel, vor allem zuviel auf einmal. Die von Dir als ideal empfundene Anlage 309 von Brima bringt, sehr durchdacht und geschickt, das maximale an Gleisen auf und unter den Tisch, sicher weil der Auftraggeber ein Märklinist ist, der eine Märklin-Traumanlage aus den 1960ern im Sinn hat.

Ob das Gewusel noch Spaß macht, wenn man die Steuerung erstmal im Griff hat, ist eine andere Frage. Vor allem aber würden Jahre des Baus vergehen, bis Du damit spielen könntest, selbst mit mehr Zeit. Sicher gibt es viele Bauruinen dieser Art, weil die Erbauer die Lust verloren haben.

Versuchs doch kleiner anzugehen, mit einem Konzept, auf dem Du nach einem Wochenende schon fahren kannst. Punkt zu Punkt mit offenen Fiddleyards, provisorisch erstmal aufgebaut, geeignet für sinnvollen Betrieb mit Wagen- und Frachtkarten (bitte googeln, wenn Dir das nichts sagt). Oder wenn die vorbeirauschende Züge vorschweben, erstmal eine ebenso provisorische reine Paradestrecke mit einem Schattenbahnhof auf derselben Ebene hinter der Kulisse; einen Bahnhof kannst Du immer noch einfügen, aber es läuft schonmal. Einen monströsen, erdbebensicheren Unterbau vom Bundessieger der Schreinermeister brauchst Du dafür noch nicht, es genügen ein paar Polyurethan-Platten aus dem Baustoffhandel auf mit Latten verbundenen Böcken aus dem Baumarkt. Damit sammelst Du Erfahrungen (Betrieb, Vorlieben, Optik, Zugänglichkeit), ergänzst, reduzierst und änderst bis Du zufrieden bist, dann kannst Du segmentweise das Provisorium durch gestaltete Teile ersetzen und doch immer Betrieb machen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#23 von Lord_Nelloz , 25.06.2015 13:18

Hallo Bernd,

ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. Bauen lassen ist ja, wie Du festgestellt hast, nur für die Familie Porsche und Konsorten eine Option (und scheinbar die sind ja nicht mal gewillt, den Aufwand, den ein professioneller Modellbauer für eine ansprechende Anlage treiben muss, entsprechend zu honorieren).

In Deinem Planungsthread hatte Dir Asslstein ja den Hinweis auf den Fragebogen viewtopic.php?t=49351 gegeben. Mir hat er unglaublich geholfen, überhaupt klar zu bekommen, was ich überhaupt will. Und als angenehmer Nebeneffekt hat er für alle anderen Mitplaner den Vorteil, dass die auch wissen, was Du willst

Ich stecke so ein bisschen im gleichen Dilemma wie Du. Große Anlage haben wollen, aber viel zu wenig Zeit. Deswegen habe ich mich für eine Anlage entschieden, die grundsätzlich auf einer Ebene spielt. Zeit- und geldraubende Schattenbahnhöfe, Wendel, aufwändige Trassierungen etc. wird es nicht geben, sondern schön Flachland. Auch wenn der (mittlerweile leider wieder nur Arbeits-)Titel "Von Sonthofen nach Oberstdorf" im Oberallgäu evtl. eher eine Gebirgsbahn erwarten lässt. Jedoch ist es dort im Tal flach wie die Brust von Kate Moss (sieht aber beides toll aus ). Und ich kann mich, sobald der erste Abschnitt steht (Fiddleyard und erster Bahnhof), je nach Zeit, Geld, Lust und Laune immer weiter bis zum Endbahnhof vorarbeiten. Und aufgrund der geringen Tiefe von 50cm habe ich auch nicht so viel Platz zum Ausgestalten. Bei mir liegt der Fokus jedoch auch mehr auf dem aktiven Spielen (Rangieren etc.), den Zügen einfach beim Fahren zuzuschauen ist jetzt nicht so meines. Wie das bei Dir aussieht, darf gerne der Fragebogen beantworten.

Es gibt prima Planer hier im Forum, wenn Du sie mit einer ansprechenden Idee lockst, bin ich mir sicher, dass da etwas tolles rauskommt, was Dir lange Freude bereiten wird. Mein Vorposter BernhardI hat da bei mir z.B. einen großen Anteil gehabt!


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.06.2015 14:08

Zitat von internetralf
Habe einen Film über die Hochschwarzwaldanlage gefunden die die Firma Brandl gebaut hat. Das nenne ich eine gelungene Landschaft und Ausstattung. Schaut mal hier:


Nur zur Info: die hat weit über 100KiloEuro gekostet!

Nachtrag:
Man sieht deutlich den Unterschied zwischen der ruhigen, fast leeren, Brandl-Anlage und den überladenen Carrera-Entwürfen des/der anderen Anbieter.


pfahl_04

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#25 von VisualC ( gelöscht ) , 25.06.2015 14:56

Servus nochmal !

Zitat von BernhardI
Ich glaube Du willst zuviel, vor allem zuviel auf einmal.


Prinzipiell würde ich so eine Anlage von Anfang an so bauen wollen wie ich sie haben möchte. Ich kann nachvollziehen worauf du hinaus willst, klein starten und mit den Aufgaben wachsen. Das ist sicher der beste Weg. Allerdings reizt es mich gleich mit dem Großprojekt mitzuwachsen um am Ende den Umweg über klein, mittel bis zur großen Anlage zu umgehen. Das mag nicht der optimale Weg sein, das ist mir bewusst, aber ich würde die Herausforderung annehmen.

Zitat von BernhardI
Die von Dir als ideal empfundene Anlage 309 von Brima bringt, sehr durchdacht und geschickt, das maximale an Gleisen auf und unter den Tisch, …


Das was auf der Platte abläuft gefällt mir wie gesagt richtig gut. Was unter der Platte passiert habe ich noch nicht ganz durchgeblickt. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Gefunden habe ich dazu noch nichts.

Zitat von BernhardI
Ob das Gewusel noch Spaß macht, wenn man die Steuerung erstmal im Griff hat, ist eine andere Frage.


Das ist absolut richtig. Aber ich dreh die Frage um, wann macht eine Anlage dauerhaft Spaß? Irgendwann wird alles mal „langweilig“ weil sich Routine einstellt. Hinzu kommt, so extrem finde ich das „Gewusel“ gar nicht. Die zweigleisige Paradestrecke wird spazieren geführt, dazu gibt es ein ewig langes den Umfang der Platte ablaufendes Abstellgleis. Die Drehscheibe komplementiert das ganze etwas und erlaubt Rangierbetrieb.

Zitat von BernhardI
Vor allem aber würden Jahre des Baus vergehen, bis Du damit spielen könntest, …


Deswegen fang ich aktuell auch gar nicht erst an. Geplant wäre es die Anlage zügig aufzubauen, wenn ich Zeit habe, um eine ewige Dauerbaustelle zu vermeiden. Um das zu realisieren braucht es allerdings erstmal eine perfekte Planung.

Zitat von pfahl_04
Nur zur Info: die hat weit über 100KiloEuro gekostet!


Schau ich mir die Tage mal an.

Zitat von Lord_Nelloz
In Deinem Planungsthread hatte Dir Asslstein ja den Hinweis auf den Fragebogen viewtopic.php?t=49351 gegeben.


Den Fragebogen hab ich mir ausgedruckt und liegt auf meinem Schreibtisch während ich mit WinTrack versuche eine Anlage zu formen. Mein ursprünglicher Planungsthread ist allerdings hinfällig da auf anderen Voraussetzungen basierend. Wenn es soweit ist eröffne ich gerne einen neuen Thread, inklusive Fragebogen und Gleisplan. Aber das kann noch dauern.

Zitat von Lord_Nelloz
…für alle anderen Mitplaner den Vorteil, dass die auch wissen, was Du willst.


Ich weiß, das ist etwas blöd. Ich erzähle etwas von meiner Traumanlage und so richtig weiß niemand von euch was mir überhaupt gefallen würde, außer „so wie Anlage 309“ auf Seite xyz. Das tut mir leid, in diesem Thread war allerdings meine Anlagenplanung auch nicht unbedingt das Thema. Wie gesagt, ich liefere alles gerne nach, sobald mein Konzept steht.

Zitat von Lord_Nelloz
Es gibt prima Planer hier im Forum, wenn Du sie mit einer ansprechenden Idee lockst, bin ich mir sicher, dass da etwas tolles rauskommt, …


Absolut. Etliche Abende hab ich mir hier bereits die Threads durchgelesen, Notizen gemacht etc, und war immer über den Sachverstand erstaunt. Das ist ein super Forum, mit super Usern, und auf die finale Anlagendiskussion meiner Anlage freue ich mich jetzt schon.

Grüße,
Bernd


VisualC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz