Hallo!
Für meinen kleinen Endbahnhof habe ich Selbstbau-Entkuppler (als Gleisübergänge getarnt) vorgesehen.
Nach diversen Versuchen (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=61099) habe ich nochmal von vorne angefangen.
Der Entkuppler ist rein mechanisch, da er bei mir direkt von der Anlagenkante aus betätigt werden soll - könnte aber bspw auch mit einem Servo betrieben werden.
Jetzt aber zum Bau:
Zunächst muss man an einem normalen Schienenstück an der gewünschten Stelle ein Stück heraussägen, der Mittelleiter bleibt jedoch!
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Die Kanthölzchen und das Balsaholz (0,8mm Stärke - bin mir aber nicht ganz sicher) werden folgendermaßen zusammengesetzt:
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Wichtig ist, dass die Balsaholzstreifen nicht auf den Schwellen und Kleineisenimitaten liegen, sondern dazwischen! Siehe hier:
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In die Grundplatte/Trassenbrett bohrt man ein Loch von 3cm Durchmesser. An der Unterseite baut man Folgendes (Bilder sagen manchmal mehr als Worte ):
Schritt 1:
Der Nagel oben wurde später durch eine Schraube ersetzt, da diese die Feder besser in Position hält.
Schritt 2:
Der Entkuppler einmal in Ruhestellung...
..."ausgefahren"...
...und zu guter Letzt eine kleine Bilderserie vom Entkupplungsvorgang.
Und noch einmal die Serie in "groß":[img=http://www.abload.de/thumb/bau16eh144.jpg]
Die Kosten für solch einen Entkuppler halten sich sehr im Rahmen - weniger als zwei Euro...
Ich hoffe die Bilder und Beschreibungen sind verständlich, sollte jemand Fragen dazu haben - immer gerne!
Eure Meinung interessiert mich!
Sollte das Ganze jemand als Anregung dienen, oder zum Nachbau animieren, freue ich mich besonders!
Viele Grüße Grisubilly