HI, der Orient Express ist wie der Rheingold ein Zug der Sonderklasse, als Anlass zu den neuen LS Wagen doch schier im Modell kaum machbar, ist doch der Simplon Venedig Express nur von der Fahrstrecke eine Abgespeckte Version vom Original und das Wagen Material mit den Weissen Dächer Mit LS kaum machbar, meine alten RR Wagen können nur Teilweise den Zug wiedergeben da einige Typen fehle die zwar von LS möglich sind aber nicht in der letzten Version von heute.
Auch sind 17 Wagen auf der Modellbahn auch mit viel Platz kaum möglich, ich versuche trotzdem So einen Internationalen Zug zusammen zustellen, sieht dieser doch extrem gut aus. Welche Lok am besten davor kommt, naja ich denke eine SNCF 141 R?
In der Wagenreihung (Pw + WR + WL + WL + Pw) entspricht mein Zug ziemlich genau den frühen Orientexpress.
Allerdings wird die eingesetzte Zuglok 231A der ETAT trotz "Photobeweis" zwischen den Weltkriegen durchaus andere CIWL-Züge gezogen haben, aber wohl kaum den Orientexpress.
Nostalgische Grüße
Thilo (der wieder einmal wegen eingeschlafener Internetverbindung weder den eigenen Film noch die Filme von Henry gucken kann )
auch auf die Gefahr hin das hier wieder Einer persönlich wird:
Hi, Im Buch "ORIENTEXPRESS" von Werner Sölch aus dem Alba Verlag sind versch Züge aus versch Epochen aufgeführt. u.a. Die Wagenreihung, verwendete Loks je nach dem Land durch das er fuhr, alles auch in versch. Zeitepochen mfG Fcrostifan
Zitat von FCrostifan Im Buch "ORIENTEXPRESS" von Werner Sölch aus dem Alba Verlag sind versch Züge aus versch Epochen aufgeführt. u.a. Die Wagenreihung, verwendete Loks je nach dem Land durch das er fuhr, alles auch in versch. Zeitepochen
Dieses bereits 1998 in dritter Auflage erschienene Buch wurde kürzlich von alba zum reduzierten Preis von 14,95 € angeboten.
ich möchte meinen „Orient-Express“ vorstellen. Weder die Wagenreihung ist autentisch, noch die französische Zuglok. Zudem haben die Dächer eine „staubokergelbe“ Farbe, wie sie anfangs von Hornby-Rivarossi aufgebracht wurde. Wenn man über all das großzügig hinwegsieht, bleibt ein durchaus ansehnlicher Zug. Hier nun die passenden Fotos aus meinem Zügekataster.
Wenn die passenden Wagen - eben die mit den weissen Dächern, die in den Filmen von Henry zu sehen sind - einmal erhältlich sind, so ist das ein Zug mit "haben muss". @Henry: Danke für die Links!
Zur Komposition: Ich würde sie 11 Wagen lang machen und folgende Zugloks davor einsetzen (Gleichzeitig Info, wie der Zug heute bzw. vor kurzer Zeit fährt/gefahren ist) - deine von dir erwähnte SNCF 141R ist zwar eine mächtige und tolle Lok, aber ziemlich sicher nie/nicht vor dem VSOE anzutreffen (Museumsloks, Leistung insbesondere auch für den Energiebedarf des Zuges, Vmax, etc.):
2 SBB Re 460 in rot 2 SBB Re 4/4II in rot 2 ÖBB Taurus in rot
Der Zug braucht diese Loks in A oder CH auch wirklich - er ist zu schwer für nur eine, da er ja im Normalfall Arlberg und Brenner, und im Ausnahmefall schon mal den Gotthard oder Lötschberg befährt.
Absolutes Highlight aus meiner Sicht für die Bespannung stellt das Jahr 1993: Damals zogen die beiden Ae 6/6 11425 "Genf" und 11414 "Bern", beide in rot den Zug über den Gotthard. Dabei wurde er von einem Filmteam im Helikopter begleitet, es entstand der Film Helitrain. Darin sind auch Szenen vom innern des Zuges enthalten.
vielen Dank für die schönen Infos, ich habe gerade meine SBB Sammlung auf den Schienen, also werde ich 11 Wagen mit verschiedenen Loks ausprobieren zbs. zwei rote Re 4/4 II oder 460er kein Problem, auch die Ae 6/6 könnte ich bedingt mit einer roten und grünen HAG machen auch zwei ÖBB 1044er oder Taurus sind möglich.
Zwei 120er in rot oder TEE Farben sind auch möglich, werde alles mal ausprobieren.
Freue mich drauf.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Wie bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt wurde, war dieser Zug auch schon am Lötschberg zu sehen, v.a. im Juni 2012, als die Gotthardstrecke aufgrund eines Felssturzes für 1 Monat gesperrt war und ein Großteil des Verkehrs über die BLS-Strecke umgeleitet wurde. Damit wurde er für mich auch ebenso zum Must-Have
Hier mal der Link zu einem weiteren Youtube-Clip, auf dem es in erster Linie um den VSOE am Lötschberg geht:
Bis ich die 17 Rivarossi-Waggons zusammengesucht hatte, sind ziemlich genau 2 Jahre vergangen. Unter meinen ersten Käufen waren, aufgrund mangelnder Vorab-Recherche, einige "falsche" Modelle dabei - falsch in erster Linie aufgrund der Dachfarbe . Angesichts der hohen Preise selbst für gebrauchte Modelle musste ich mich natürlich auch immer wieder zur Geduld zwingen - aber: im Sommer diesen Jahres war es dann soweit, mein VSOE war endlich komplett.
Wie ich seitdem festgestellt habe, stimmt die Zusammenstellung auch nicht wirklich mit dem 1:1-VSOE überein. Ich habe zu viele Schlaf- und zu wenige Salonwagen. Aber sei's drum; für mich ist es absolut ok so.
Leider ist der Zug mit 17 Waggons auf meiner Anlage deutlich zu lang, mit 12 geht es gerad noch so ... Sollte jemals ein Neubau anstehen, wird dieser Zug sicherlich einer der Kandidaten sein, mit denen die Gleislagen getestet werden.
Zugloks sind bei mir, wie im Vorbildfilm oben zu sehen, 2 rote Re 460 der SBB. Es waren aber auch Werbe-460er im Einsatz, z.B. hier.
Zu sehen ist mein VOSE hier (letzter Zug im Film, mit 17 Waggons) ...
... und hier (bei 1:43, mit 12 Waggons)
Mal sehen, vielleicht mach ich doch noch mal ein Video speziell zum VSOE. Das wird dann aber noch ein Weilchen dauern ...
Es gibt übrigens auch eine DVD speziell über den VSOE (kennt der eine oder andere bestimmt). Schon etwas älter, aber sie zeigt den Zug auf seiner Reise von Venedig nach London. Da sieht man auch die ganzen landestypischen Traktionen. Leider habe ich den Film gerade nicht zur Hand und kann somit keine Details bezüglich der eingesetzten Loks nennen
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Bilder, Henry! Außerdem noch ein Dankeschön an Christian ("11652") für die vielen Infos und Links - eine 485 am VSOE
ZitatEs gibt übrigens auch eine DVD speziell über den VSOE (kennt der eine oder andere bestimmt). Schon etwas älter, aber sie zeigt den Zug auf seiner Reise von Venedig nach London. Da sieht man auch die ganzen landestypischen Traktionen. Leider habe ich den Film gerade nicht zur Hand und kann somit keine Details bezüglich der eingesetzten Loks nennen
Hi, ich habe den SH Produktion Film über den VSOE u. a. ist da die Ae 8/14 zu sehen. Frage: Das der Zug geteilt wird und mit historischen Loks befördert wird kommt wohl nicht vor ? mfG Fcrostifan
Ebenfalls gut macht sich die Ae 477 (erhältlich von Brawa) Mit den Betriebsnummern 905 und 906 . Ursprünglich im Einsatz bei der Mittelthurgaubahn sowie Südostbahn, vor Güter/Reisezügen. Für den Einsatz des historischen Orientexpress wurden die beiden Lokomotiven 905+906 dafür im passenden Blau lackiert.
Epoche IV+ V+VI Bahnen im Allgäu Dieselpower mit 218......ein Muss
Ich kann mich kaum Satt gucken, ich hoffe ich bekomme das mit einer Fahrt von London nach Venedig gebacken.
Zum Modell,
hier fehlt noch einiges, da ist bei RR und LS evtl. Jouef Aktion angesagt, bei LS obwohl die jetzigen super umgesetzt, sehen die Wagen irgendwie matt aus, ich könnte auch die Electrotren (Ursprung RR) mit weißen Dach ausstatten die habe ich auch da, die kommen auch gut rüber, obwohl das spanische CIWL sind.
Was mich wundert ist, dass keine Gepäckwagen mehr benötigt werden?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von Frank1467Ebenfalls gut macht sich die Ae 477 (erhältlich von Brawa) Mit den Betriebsnummern 905 und 906 .
Die passen auch zu einem Orient Express und sehen ja auch nobel aus - allerdings dann für den NIOE, wie er von der Mittelthurgaubahn eingesetzt wurde. Wie wir im Wikipedia Artikel lesen konnten, sind sich NIOE und VSOE, resp. die Verantwortlichen dahinter ja nicht gerade gut Freund…
Dieser Zug wurde auch im Bodenseeraum eingesetzt; dort wurden Tagesfahrten ab Zürich HB angeboten - in einem ganz anderen Preissegment als beim VSOE, meine Eltern haben auch mal so eine Fahrt mitgemacht, damals noch mit einer 52, auch mit der umgebauten 52 8055, zum Bsp. hier: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1bild815.htm.
Und ja, die Wagen dürfen ruhig einmal als VSOE aufgelegt werden (ACME, LS?)