RE: Der Orient Express von heute

#1 von lokhenry , 01.12.2014 00:23

HI,
der Orient Express ist wie der Rheingold ein Zug der Sonderklasse, als Anlass zu den neuen
LS Wagen doch schier im Modell kaum machbar, ist doch der Simplon Venedig Express nur von der Fahrstrecke eine Abgespeckte Version vom Original und das Wagen Material mit den Weissen Dächer
Mit LS kaum machbar, meine alten RR Wagen können nur Teilweise den Zug wiedergeben da einige Typen fehle die zwar von LS möglich sind aber nicht in der letzten Version von heute.

Auch sind 17 Wagen auf der Modellbahn auch mit viel Platz kaum möglich, ich versuche trotzdem
So einen Internationalen Zug zusammen zustellen, sieht dieser doch extrem gut aus.
Welche Lok am besten davor kommt, naja ich denke eine SNCF 141 R?

https://www.youtube.com/watch?v=byygrxs9h7k#

https://www.youtube.com/watch?v=NmhOahUG0fQ

Venice Simplon Orient Express, man beachte was da so an Loks benötigt werden, einfach herrlich.

Auch die Italienische BR 120 kommt gut rüber.


Wer von Euch hat auch solche Züge auf der Anlage rum sausen?

Bilder kommen die Tage.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#2 von Thilo , 01.12.2014 12:47

Hallo Henry,

mein Orientexpress könnte in den frühen 20er Jahren gefahren sein, mit einer anderen Zuglok wäre auch die Zeit vor dem ersten Weltkrieg denkbar.

http://www.dailymotion.com/video/xulxen_...xpress_creation

In der Wagenreihung (Pw + WR + WL + WL + Pw) entspricht mein Zug ziemlich genau den frühen Orientexpress.

Allerdings wird die eingesetzte Zuglok 231A der ETAT trotz "Photobeweis" zwischen den Weltkriegen durchaus andere CIWL-Züge gezogen haben, aber wohl kaum den Orientexpress.



Nostalgische Grüße

Thilo (der wieder einmal wegen eingeschlafener Internetverbindung weder den eigenen Film noch die Filme von Henry gucken kann )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#3 von lokhenry , 01.12.2014 15:19

Haallo Thilo,

Eine blaue Badische IVh tuts auch, sehr schöner Zug.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#4 von FCrostifan , 01.12.2014 15:42

auch auf die Gefahr hin das hier wieder Einer persönlich wird:

Hi,
Im Buch "ORIENTEXPRESS" von Werner Sölch aus dem Alba Verlag sind versch Züge aus versch Epochen aufgeführt.
u.a.
Die Wagenreihung,
verwendete Loks je nach dem Land durch das er fuhr,
alles auch in versch. Zeitepochen
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#5 von HO-Senior , 01.12.2014 15:55

Hallo,

Zitat von FCrostifan

Im Buch "ORIENTEXPRESS" von Werner Sölch aus dem Alba Verlag sind versch Züge aus versch Epochen aufgeführt. u.a. Die Wagenreihung, verwendete Loks je nach dem Land durch das er fuhr, alles auch in versch. Zeitepochen


Dieses bereits 1998 in dritter Auflage erschienene Buch wurde kürzlich von alba zum reduzierten Preis von 14,95 € angeboten.

Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Der Orient Express von heute

#6 von HO-Senior , 01.12.2014 16:16

Hallo,

ich möchte meinen „Orient-Express“ vorstellen. Weder die Wagenreihung ist autentisch, noch die französische Zuglok. Zudem haben die Dächer eine „staubokergelbe“ Farbe, wie sie anfangs von Hornby-Rivarossi aufgebracht wurde. Wenn man über all das großzügig hinwegsieht, bleibt ein durchaus ansehnlicher Zug. Hier nun die passenden Fotos aus meinem Zügekataster.













Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Der Orient Express von heute

#7 von Bubanst , 01.12.2014 19:14

Hier eine Variante der Epoche I mit S2/6 (Brawa) und Teakholzwagen (Liliput)






Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Der Orient Express von heute

#8 von 11652 , 01.12.2014 21:14

Hallo zusammen

Leider kann ich keine Fotos beisteuern - dafür vielleicht interessante Infos…

Für mich ist das auch ein Traumzug - und zwar der aktuelle VSOE, wo es hier direkt Infos gibt (http://www.belmond.com/venice-simplon-orient-express/) - hier kann oder könnte man buchen, je nach Budget…

Wenn die passenden Wagen - eben die mit den weissen Dächern, die in den Filmen von Henry zu sehen sind - einmal erhältlich sind, so ist das ein Zug mit "haben muss". @Henry: Danke für die Links!

Zur Komposition: Ich würde sie 11 Wagen lang machen und folgende Zugloks davor einsetzen (Gleichzeitig Info, wie der Zug heute bzw. vor kurzer Zeit fährt/gefahren ist) - deine von dir erwähnte SNCF 141R ist zwar eine mächtige und tolle Lok, aber ziemlich sicher nie/nicht vor dem VSOE anzutreffen (Museumsloks, Leistung insbesondere auch für den Energiebedarf des Zuges, Vmax, etc.):

2 SBB Re 460 in rot
2 SBB Re 4/4II in rot
2 ÖBB Taurus in rot

Der Zug braucht diese Loks in A oder CH auch wirklich - er ist zu schwer für nur eine, da er ja im Normalfall Arlberg und Brenner, und im Ausnahmefall schon mal den Gotthard oder Lötschberg befährt.

Absolutes Highlight aus meiner Sicht für die Bespannung stellt das Jahr 1993: Damals zogen die beiden Ae 6/6 11425 "Genf" und 11414 "Bern", beide in rot den Zug über den Gotthard. Dabei wurde er von einem Filmteam im Helikopter begleitet, es entstand der Film Helitrain. Darin sind auch Szenen vom innern des Zuges enthalten.

Im Netz gibt es zahlreiche Bilder des Zuges auch am Lötschberg, so zum Bsp. auf bahnbilder.ch (http://bahnbilder.ch/picture/10556).

Die FS e405 geht dagegen gar nicht - die passt zum KLV Güterzug, aber nicht zum VSOE…

In Italien könnte ich mir gut zwei e656 vorstellen - das ist aber ein anderes Thema.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#9 von 11652 , 01.12.2014 22:06

…musste noch etwas googeln…

Da kommen dann noch ganz unerwartete und spannende, auch farblich spannende Kombinationen zum Vorschein - zum Bsp. der Einsatz einer BLS Cargo Re 485!

Bei google "VSOE" und Bildersuche fördert schnell Resultate zu Tage.

Der Bericht zur Re 485 findet sich hier: http://besonderheiten.jimdo.com/sartseit...fekt-beim-vsoe/

Eine andere für mich schöne Bespannung ist die mit der DB 120: http://bahnbilder.warumdenn.net/2385.htm

Speziell diejenige mit zwei SJ Rc in Schweden: http://www.lokman.se/SJ_lokf/VSOE_en.htm

Und ja, auch FS e656 sind zu finden und Dampfloks

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#10 von lokhenry , 01.12.2014 23:38

Hi Christian,

vielen Dank für die schönen Infos, ich habe gerade meine SBB Sammlung auf den Schienen, also werde ich 11 Wagen mit verschiedenen Loks ausprobieren zbs. zwei rote Re 4/4 II oder 460er kein Problem, auch die Ae 6/6 könnte ich bedingt mit einer roten und grünen HAG machen auch zwei ÖBB 1044er oder Taurus sind möglich.

Zwei 120er in rot oder TEE Farben sind auch möglich, werde alles mal ausprobieren.

Freue mich drauf.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#11 von Südrampe , 01.12.2014 23:39

Der VSOE

Wie bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt wurde, war dieser Zug auch schon am Lötschberg zu sehen, v.a. im Juni 2012, als die Gotthardstrecke aufgrund eines Felssturzes für 1 Monat gesperrt war und ein Großteil des Verkehrs über die BLS-Strecke umgeleitet wurde. Damit wurde er für mich auch ebenso zum Must-Have

Hier mal der Link zu einem weiteren Youtube-Clip, auf dem es in erster Linie um den VSOE am Lötschberg geht:





Bis ich die 17 Rivarossi-Waggons zusammengesucht hatte, sind ziemlich genau 2 Jahre vergangen. Unter meinen ersten Käufen waren, aufgrund mangelnder Vorab-Recherche, einige "falsche" Modelle dabei - falsch in erster Linie aufgrund der Dachfarbe .
Angesichts der hohen Preise selbst für gebrauchte Modelle musste ich mich natürlich auch immer wieder zur Geduld zwingen - aber: im Sommer diesen Jahres war es dann soweit, mein VSOE war endlich komplett.

Wie ich seitdem festgestellt habe, stimmt die Zusammenstellung auch nicht wirklich mit dem 1:1-VSOE überein. Ich habe zu viele Schlaf- und zu wenige Salonwagen. Aber sei's drum; für mich ist es absolut ok so.

Leider ist der Zug mit 17 Waggons auf meiner Anlage deutlich zu lang, mit 12 geht es gerad noch so ... Sollte jemals ein Neubau anstehen, wird dieser Zug sicherlich einer der Kandidaten sein, mit denen die Gleislagen getestet werden.

Zugloks sind bei mir, wie im Vorbildfilm oben zu sehen, 2 rote Re 460 der SBB. Es waren aber auch Werbe-460er im Einsatz, z.B. hier.

Zu sehen ist mein VOSE hier (letzter Zug im Film, mit 17 Waggons) ...





... und hier (bei 1:43, mit 12 Waggons)



Mal sehen, vielleicht mach ich doch noch mal ein Video speziell zum VSOE. Das wird dann aber noch ein Weilchen dauern ...


Es gibt übrigens auch eine DVD speziell über den VSOE (kennt der eine oder andere bestimmt). Schon etwas älter, aber sie zeigt den Zug auf seiner Reise von Venedig nach London. Da sieht man auch die ganzen landestypischen Traktionen. Leider habe ich den Film gerade nicht zur Hand und kann somit keine Details bezüglich der eingesetzten Loks nennen

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Bilder, Henry! Außerdem noch ein Dankeschön an Christian ("11652") für die vielen Infos und Links - eine 485 am VSOE


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#12 von lokhenry , 01.12.2014 23:52

Hi Jochen,

mit zwei BLS 465 könnte das auch sehr schön und Toll Aussehen.

ok 17 Wagen bekomme ich auch zusammen, leider zu viele Wagen die nicht stimmig sind.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#13 von FCrostifan , 02.12.2014 02:07

"Südrampe" schreibt u.a.

Zitat
Es gibt übrigens auch eine DVD speziell über den VSOE (kennt der eine oder andere bestimmt). Schon etwas älter, aber sie zeigt den Zug auf seiner Reise von Venedig nach London. Da sieht man auch die ganzen landestypischen Traktionen. Leider habe ich den Film gerade nicht zur Hand und kann somit keine Details bezüglich der eingesetzten Loks nennen


Hi,
ich habe den SH Produktion Film über den VSOE u. a. ist da die Ae 8/14 zu sehen.
Frage: Das der Zug geteilt wird und mit historischen Loks befördert wird kommt wohl nicht vor ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#14 von lokhenry , 02.12.2014 08:10

Hi,

es passiert aber nur auf meiner Anlage und die Ae 8/8 ist einer meiner besten und genau wie zbs. zwei 465 auch sehr schön vor dem Zug zu sehen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#15 von Frank1467 , 02.12.2014 09:25

Ebenfalls gut macht sich die Ae 477 (erhältlich von Brawa)
Mit den Betriebsnummern 905 und 906 .
Ursprünglich im Einsatz bei der Mittelthurgaubahn sowie Südostbahn, vor Güter/Reisezügen.
Für den Einsatz des historischen Orientexpress wurden die beiden Lokomotiven 905+906 dafür im passenden
Blau lackiert.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Der Orient Express von heute

#16 von nilkram , 02.12.2014 15:12

Hallo stummi ,

Orient Express

VSOE


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Der Orient Express von heute

#17 von lokhenry , 02.12.2014 16:43

Hallo nilkram,

vielen Dank für die Infos und die Inhalte.

Ich kann mich kaum Satt gucken, ich hoffe ich bekomme das mit einer Fahrt von London nach Venedig gebacken.

Zum Modell,

hier fehlt noch einiges, da ist bei RR und LS evtl. Jouef Aktion angesagt, bei LS obwohl die jetzigen super umgesetzt, sehen die Wagen irgendwie matt aus, ich könnte auch die Electrotren (Ursprung RR) mit weißen Dach ausstatten die habe ich auch da, die kommen auch gut rüber, obwohl das spanische CIWL sind.

Was mich wundert ist, dass keine Gepäckwagen mehr benötigt werden?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#18 von 11652 , 02.12.2014 22:38

Hallo zusammen

Zitat von Frank1467
Ebenfalls gut macht sich die Ae 477 (erhältlich von Brawa)
Mit den Betriebsnummern 905 und 906 .



Die passen auch zu einem Orient Express und sehen ja auch nobel aus - allerdings dann für den NIOE, wie er von der Mittelthurgaubahn eingesetzt wurde. Wie wir im Wikipedia Artikel lesen konnten, sind sich NIOE und VSOE, resp. die Verantwortlichen dahinter ja nicht gerade gut Freund…

Dieser Zug wurde auch im Bodenseeraum eingesetzt; dort wurden Tagesfahrten ab Zürich HB angeboten - in einem ganz anderen Preissegment als beim VSOE, meine Eltern haben auch mal so eine Fahrt mitgemacht, damals noch mit einer 52, auch mit der umgebauten 52 8055, zum Bsp. hier: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1bild815.htm.

Und ja, die Wagen dürfen ruhig einmal als VSOE aufgelegt werden (ACME, LS?)

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Der Orient Express von heute

#19 von Ruhr-Sider , 02.12.2014 23:32

Zitat von lokhenry
... https://www.youtube.com/watch?v=NmhOahUG0fQ ... y


Hallo zusamme,

schaut euch mal die Sequenz 6:50 - 7:00 an.

Wenn der Rangierhelffer da nicht wirklich 'drunterher kommt, dann war's das!!!!
Finde ich echt leichtsinnig und nicht zur Nachahmung empfohlen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz