Orient-Express Stuttgart - München

#1 von Koehl , 30.06.2023 22:42

Hallo und guten Abend,
da ich gerade in der Endphase der Zugbildung meines aktuellen Projektes bin, spiele ich schon in Gedanken mit einem nächsten Projekt.

Eines davon wäre die Bildung des Orient-Express, gezogen von einer Baureihe E 18 (Märklin 37681) in blaugrau, doch frage ich mich gibt es auch Wagen für den entsprechenden Zeitraum des Orient-Express in H0? Das müsste ja dann Ende der 1930er auf der Strecke Stuttgart - München sein. Eine Baureihe 39 für die Strecke Straßburg/Kehl - Stuttgart habe ich in H0 bisher nicht gefunden (nur als Ergänzungsgedanke für die Zukunft).

Im Netz habe ich zwar mehrere verschiedene Sets zum Thema Orient-Express gefunden, aber meiner Einschätzung nach kein passendes. Da gibt es ja die beiden Märklin-Sets 42790 & 42791. Laut Märklin sollen dies Wagen vom Stand Anfang der 1930er und Wagen vom Simplon-Orient-Express sein. Würden diese Sets passen? Haben die Wagen des Simplon-Orient-Express sich vom "Standard" Orient-Express unterschieden? Waren diese Wagen ("Standard" Orient-Express) Ende der 1930er noch in diesem Umfang in Gebrauch? Meines Wissens nach sind die Blauen ab 1926 im Einsatz gewesen und Ende der 1930er die braunen Teakholz nur noch vereinzelt eingesetzt worden.

Ansonsten habe ich im Netz nur vereinzelt Sets mit den braunen Teakholz Wagen und eines von Roco 44050, welches aber glaube in die neuere Zeit gehört.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#2 von Elokfahrer160 , 01.07.2023 08:51

Moin,

die alte Trix Konstruktion (Märklin 42790 & Co.) sind reine, blaue Fantasie Wagen. Schon ab 1928-29 wurden die blauen Stahlwagen bei der CIWL eingeführt, die älteren Holzwagen waren aus braunem Teakholz, nur wenige vereinzelte Teakholzwagen wurden in Lackierversuchen blau angestrichen.

Ab 1929 - bis Mitte 1939 wurden die blauen Stahlwagen eingesetzt, diese Wagen gibt es bei den Anbietern LS models, Pirata und ACME. Mit Beginn des II. WK wurden die Strecken der deutschen Reichsbahn gemieden. Hier noch ein älterer Thread vom CIWL Kenner Dirk Frielingsdorf: RE: LS Models CIWL Wagen: Erfahrungen? (2)

Du kannst dich auch in die Materie des Orient Express einlesen, hierzu gibt es das Forum " Wagonslits ": https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...a1c77a7d74c03ea

Weiterhin empfehlenswert, Videos der CIWL Modelle in 1:87: https://www.youtube.com/watch?v=CfWYwSrV4o8

Die blau-creme farbigen Pullmann Wagen und die blauen Speise- und Schlafwagen wurden in den CIWL Zügen Fleche d Òr, Edelweiss, OE und SOE und im Nord Express eingesetzt, LS models hat diese Wagen perfect nachgebildet, meist sind diese Wagen sehr schnell ausverkauft. Eine gute Auswahl von CIWL Wagen hat der Händler Eyro/Interlaken (www.eyro.ch)

Einige CIWL Wagen für den Simplon Orient Express in Spur HO gibt es auch bei Jouef und Rivarossi: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Bei Märklin soll bis Ende 2023 der Edelweiss Express 1937 erscheinen.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Koehl, bahnfritz und J.A.M. haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#3 von Gabriel00 , 01.07.2023 09:19

Hallo

Die beiden Märklin Sets passen nicht aus wenigstens zwei Gründen:

1. Der Simplon Orient Express hatte einen anderen Laufweg und fuhr nicht über Deutschland.

2. Einen kompletten Zug aus blauen Teakholz Wagen gab es höchstwahrscheinlich nie. Blau wurden nur einige Speise- und Gepäckwagen. Schlafwagen kaum bis keine.
Siehe hier: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=13407#13407

Der Grund für das Umlackieren war dass ab 1922 die ersten stählernen Schlafwagen des Typs S geliefert wurden. Die ersten Stahlspeisewagen kamen aber erst 1926. Man legte eben Wert auf ein homogenes Zugbild.
Diese blauen Teakholz Wagen fanden ursprünglich nur im Calais-Mediteranée Express Verwendung.

Im Sommer 1937 waren folgende Wagen für den OE bereitgestellt:

Gepäckwagen auf den Abschnitten:

Calais - Karlsbad n° 1200, 1201, 1203
Calais - Châlons-sur-Marne n° 1197, 1198
Paris - Bukarest n° 1217, 1231 bis 1233
Paris - Châlons-sur-Marne n° 1227, 1228, 1235


Speisewagen auf den Abschnitten:

Calais - Châlons-sur-Marne n° 2144, 2199
Paris - Linz n° 3391 bis 3393
Bukarest - Braşov (Kronstadt) n° 4108 (ex WPC 2. Klasse)


Schlafwagen auf den Abschnitten:

Calais - Bukarest WL Typ S1 n° 2933 bis 2937
Calais - Karlasbad WL Typ S1 n° 2958 bis 2960
Paris - Bukarest WL Typ S1 n° 3301 bis 3306
Paris - Istanbul WL Typ S1 n° 3307 bis 3310, 2940
Paris - Prag WL Typ S1 n° 2954 bis 2956 (verkehrt nur vom 1. Juni bis 25. September)
Paris - Karlsbad WL Typ S1 n° 2957, 2941, 2942



Im Winter 1937/38:

Gepäckwagen auf den Abschnitten:

Calais - Kehl n° 1200, 1201, 1203
Paris - Bukarest n° 1231 bis 1235
Paris - Châlons-sur-Marne n° 1306, 1307


Speisewagen auf den Abschnitten:

Calais - Châlons-sur-Marne n° 4012 (ex WSP), 2143, 2144
Paris - Linz n° 3391 bis 3393
Bukarest - Braşov (Kronstadt) n° 4108 (ex WPC 2. Klasse)


Schlafwagen auf den Abschnitten:

Calais - Bukarest WL Typ S1 n° 2933 bis 2937
Paris - Bukarest WL Typ S1 n° 3301 bis 3306
Paris - Istanbul WL Typ S1 n° 3307 bis 3310, 2940, 2941

In den späten 30ern waren auch Schlafwagen der 2. Klasse vertreten
Modelle der Typen S1, sofern du nicht die exakten Nummern willst, gibt es von LS Models. Speisewagen gibt es von LS Models und Rivarossi. Gepäckwagen gibt es von LS Models, Rivarossi und von Mätrix.


Die Wagen hatten zu der Zeit dunkelgraue Dächer und Gelbe Zierlinien. Es ist aber wahrscheinlich dass Wagen mit hellgrauen Dächern und goldenen Zierlinien auch noch unterwegs waren.

Bis in die 30er wurden in Zügen wie dem OE oder dem AOE blaue Stahlwagen und braune Teakholzwagen gemischt.

Liebe Grüße Gabriel.


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Koehl, J.A.M., Joburg, Rollnitz und duke1 haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#4 von Elokfahrer160 , 01.07.2023 10:38

Kurzer Nachtrag:

Das HO Wagenproblem bei der Zusammenstellung eines OE sind die 2 F - Gepäckwagen (Fourgons) , die es derzeit neu nur " in Sets " zu kaufen gibt, z.B. hier im Set Nord Express 1936:

https://lemkecollection.de/product/7tlg-...ress-ciwl-1936/

Der einzeln erwerbare Gepäckwagen - LS models 49230 - wurde im Jahr 2017 angekündigt, nun aber " zurückgestellt ", vielleicht erscheint er ja in den Jahren 2025-2026 ??
Weitere einzelne Gepäckwagen muss man " gebraucht - für teuer Geld " bei Rivarossi /Jouef auf dem Second Hand Markt beschaffen, z.B. den Rivarossi CIWL 2578:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...719684-249-4314

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl und duke1 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#5 von Koehl , 01.07.2023 20:49

Hallo, erstmal vielen Dank für die Menge an Informationen!

Oha das sieht echt wie ein Jahrhundert-Projekt aus!

Ich frage mich wieso Märklin das immer und immer wieder mit dem Fantasierollmaterial macht. Ja viele kaufen einfach, weil es ihnen gefällt ohne Hintergrund ob es vorbildgerecht ist oder nicht, aber wieso geht man als Hersteller diesen Weg? Weil es kostengünstiger ist die alten Formen zu nehmen? Ist ja leider nicht nur beim Orient-Express so.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#6 von Ludwig47 , 01.07.2023 21:00

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Eines davon wäre die Bildung des Orient-Express, gezogen von einer Baureihe E 18 (Märklin 37681) in blaugrau, doch frage ich mich gibt es auch Wagen für den entsprechenden Zeitraum des Orient-Express in H0? Das müsste ja dann Ende der 1930er auf der Strecke Stuttgart - München sein. Eine Baureihe 39 für die Strecke Straßburg/Kehl - Stuttgart habe ich in H0 bisher nicht gefunden (nur als Ergänzungsgedanke für die Zukunft).

Auch Hallo,

Im von dir genannten Zeitraum ist mir kein OE bekannt der auf diesem Streckenabschnitt fuhr, schon gar nicht mit einer E 18. Siehe dazu die entsprechende Literatur; davon gibt es ja ausreichend Quellen. In 1998/1999 veranstaltete das DB Museum eine sehr interessante "Orient Express, König der Züge" Ausstellung mit einem entsprechend begleitenden Buch von H. Franzke.

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ansonsten habe ich im Netz nur vereinzelt Sets mit den braunen Teakholz Wagen und eines von Roco 44050, welches aber glaube in die neuere Zeit gehört.

Ja, das ROCO Set 44050 ist Ep. IV und besteht (lediglich) aus sog. U-Hansa Schlafwagen. Sie wurden zwar von Hansa für die CIWL gebaut, mit dem Orient Express haben diese Wagen aber nichts (mehr) zu tun.

Gruß,
Ludwig47

PS: Zu Deinem letzten Beitrag: Ja, Märklin macht und bietet solche Modelle an weil ihre Kunden diese wollen und gerne kaufen. Alternativen anderer Anbieter für "Vorbildfetischiten" wurden hier ja genannt; es kann somit Jeder das wählen was ihm am Meisten zusagt.


Koehl hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#7 von Elokfahrer160 , 01.07.2023 21:05

Hallo,

zum einen sind da die alten Trix Formen - aus der Trix Übernahme - und die werden immer wieder verwendet.

Desweiteren sind die Markenrechte der CIWL bei der CIWL Diffusion angesiedelt - da werden Lizenzgebühren fällig, wenn man CIWL Wagen produzieren und in Umlauf bringen will. Mit dem Erwerb eines LS models Wagens /ACME Wagens / Rivarossi Wagens sind die Lizenzgebühren fällig.

Mit dem Edelweiss Express 1937 der CIWL stellt sich Märklin nun auch in die Reihe dieser Lizenznehmer. Er soll Ende des Jahres 2023 kommen.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Koehl hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#8 von Koehl , 01.07.2023 22:07

Servus,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6

Auch Hallo,

Im von dir genannten Zeitraum ist mir kein OE bekannt der auf diesem Streckenabschnitt fuhr, schon gar nicht mit einer E 18. Siehe dazu die entsprechende Literatur; davon gibt es ja ausreichend Quellen. In 1998/1999 veranstaltete das DB Museum eine sehr interessante "Orient Express, König der Züge" Ausstellung mit einem entsprechend begleitenden Buch von H. Franzke.



Also ich habe in erster Linie Wikipedia und dort hauptsächlich die Karte und den Abschnitt Lokomotiven genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Orie...1921-1939-2.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#Lokomotiven

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6

PS: Zu Deinem letzten Beitrag: Ja, Märklin macht und bietet solche Modelle an weil ihre Kunden diese wollen und gerne kaufen. Alternativen anderer Anbieter für "Vorbildfetischiten" wurden hier ja genannt; es kann somit Jeder das wählen was ihm am Meisten zusagt.


Irgendwie bin ich früher davon ausgegangen, dass jeder Modellbauhersteller (versucht) vorbildgerecht herstellt und dies sich von den Spielzeugherstellern unterscheidet oder zumindest mit dem Hinweis "fiktives Modell". Lizenz hin oder her.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#9 von Ludwig47 , 02.07.2023 00:31

Zitat von Koehl im Beitrag #8
Also ich habe in erster Linie Wikipedia und dort hauptsächlich die Karte und den Abschnitt Lokomotiven genutzt.

Danke für deine Hinweise. Mir war aufgrund meiner Literaturquellen nicht geläufig dass die "Blockade" der Routenführung des Orient Express durch (Süd-)Deutschland in den 30ern wieder aufgehoben wurde; die Umfahrung durch Züge wie den SOE, AOE, etc. war ja weiterhin existent. Dann würde natürlich auch eine E18 - ab der Elektrifizierung der Strecke Stgt-Ulm - oder eine BR39 ebenso passen. Bilder aus dieser Zeit habe ich (noch) nicht gefunden.
Zitat von Koehl im Beitrag #8
Irgendwie bin ich früher davon ausgegangen, dass jeder Modellbauhersteller (versucht) vorbildgerecht herstellt und dies sich von den Spielzeugherstellern unterscheidet oder zumindest mit dem Hinweis "fiktives Modell". Lizenz hin oder her.

Das ist jetzt aber ein sehr weites Feld und zudem individuelle Ansichtssache. Grundsätzlich ist die Modellbahn immer noch ein Spielzeug, selbst wenn Manche daran mehr sehen (wollen) und sich im Lauf der Zeit der Detaillierungsgrad aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten in Richtung exakt dem Vorbild entsprechend geändert hat. Ich schreibe extra nicht "verbessert", weil es auch heute noch genügend Modellbahner gibt die diese Filigranität nicht nur positiv sehen.
Dass in diesem Forumsbereich die Vorbildorientierung im Vordergrund steht ist ja nur ein (geringer) Teil des Ganzen; das fängt schon bei den Gleisradien an. M-E- sind Kompromisse beim Modellbahnhobby i.d.R. unumgänglich, der Normalfall.

Gruß,
Ludwig47

PS: Wie wär`s denn mit dieser "blauen" hier? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39023


Koehl hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


Orient-Express (O.E.): Stuttgart - München - Salzburg

#10 von norbert1 , 02.07.2023 09:18

Hallo!

E 18 München -> Salzburg, später auch München -> Stuttgart (ab 1933 im elektrischen Betrieb). Vorher E 04, E 16, E 17. Schrieb Werner Sölch.

Siehe: Werner Sölch: Orient-Express. Glanzzeit und Niedergang und Wiedergeburt eines Luxuszuges. Alba, Düsseldorf

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43475.jpg

Hier sind die Stahlwagen des O.E. zu sehen.

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#11 von Koehl , 02.07.2023 10:25

Servus,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
Danke für deine Hinweise. Mir war aufgrund meiner Literaturquellen nicht geläufig dass die "Blockade" der Routenführung des Orient Express durch (Süd-)Deutschland in den 30ern wieder aufgehoben wurde; die Umfahrung durch Züge wie den SOE, AOE, etc. war ja weiterhin existent. Dann würde natürlich auch eine E18 - ab der Elektrifizierung der Strecke Stgt-Ulm - oder eine BR39 ebenso passen. Bilder aus dieser Zeit habe ich (noch) nicht gefunden.


Anscheinend hat der Orient-Express 1921 schon wieder seinen normalen Betrieb aufgenommen und lief mit Unterbrechung durch die Ruhrbesetzung bis 1939 durchgehend. 1938 scheint die Reichsbahn sogar beantragt zu haben, dass der Betrieb von dreimal in der Woche auf täglich angehoben werden soll.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
Das ist jetzt aber ein sehr weites Feld und zudem individuelle Ansichtssache. Grundsätzlich ist die Modellbahn immer noch ein Spielzeug, selbst wenn Manche daran mehr sehen (wollen) und sich im Lauf der Zeit der Detaillierungsgrad aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten in Richtung exakt dem Vorbild entsprechend geändert hat. Ich schreibe extra nicht "verbessert", weil es auch heute noch genügend Modellbahner gibt die diese Filigranität nicht nur positiv sehen.
Dass in diesem Forumsbereich die Vorbildorientierung im Vordergrund steht ist ja nur ein (geringer) Teil des Ganzen; das fängt schon bei den Gleisradien an. M-E- sind Kompromisse beim Modellbahnhobby i.d.R. unumgänglich, der Normalfall.


Das die technischen Möglichkeiten (noch?) nicht exakt wie beim Vorbild sein können, das sehe ich ja ein. Da gibt es nicht nur die Beispiele der Radien, da kann man auch die Schürzen mancher Schnellzugwagen oder andere Details nennen, die es einfach unmöglich machen einen Fahrbetrieb im Modell aufrecht zu erhalten. Oft liegen dann heute ja die Teile für den Anbau bei, sodass man selbst entscheiden kann ob man die Teile für die realistische Darstellung anbaut oder besser für den Fahrbetrieb darauf verzichtet. Jedoch finde ich das herausbringen von Modellen, wie sie so in der Realität nicht existiert haben, doch sehr fragwürdig. Vor allem ohne Hinweis. Da gibt es bei MärTrix ja etliche Beispiele. Von Farbgebungen der Lokomotiven, bis hin zu Beschriftungen von US-Güterwagen, etc. Sowas ist für mich nicht technisch zu erklären, außer das man mit alten Formen so günstig wie möglich produzieren möchte und "der unwissende es sowieso kauft". Auch bei Leuten die weniger wert auf vorbildgerechter Zugbildung legen bin ich da schon auf Unverständnis für diese Firmenpolitik getroffen, da man viel Geld in eine Lok investiert hat, sich gefreut hat und natürlich auch dachte "so gab es die früher wirklich" und plötzlich kam die Ernüchterung.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
PS: Wie wär`s denn mit dieser "blauen" hier? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39023


Meinst du als Beispiel für Fantasiefarbgestaltung oder als Ergänzung? Sollte ersteres zutreffen, da kenn ich mich für diesen Zeitraum leider nicht genug aus und für letzteres würde die Lok wohl weniger für mein (evtl?) zukünftiges Projekt geeignet und zu früh angesiedelt sein. Ich glaube zur E 18 würde da nur die Br 39 als Alternative für diesen Zeitraum passen.

Zitat von norbert1 im Beitrag #10
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43475.jpg

Hier sind die Stahlwagen des O.E. zu sehen.

Grüße


Vielen Dank Norbert! Gibt es zu dieser Aufnahme Informationen zum Aufnahmezeitpunkt und Ort?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


Orient-Express bei Urspring

#12 von norbert1 , 02.07.2023 11:04

Hallo!

"Der "Orient-Express" war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits" (CIWL), der Paris mit Konstantinopel (seit 1930 Istanbul) verband. Das Bild zeigt den Luxuszug L 63 mit 18 470 auf der Schwäbischen Alb bei Urspring, südöstlich von Amstetten. Auf dem Foto wurde der gesamte Zug einschließlich beider Gepäckwagen aus CIWL-Fahrzeugen gebildet. Dass an beiden Zugenden Packwagen eingestellt wurden, ist höchstwahrscheinlich der noch bis in die 1930er Jahre gültigen Zugbildungsvorschrift für Schnellzüge zuzuschreiben, nach der zwischen der Lok und dem ersten mit Reisenden besetzten Wagen mindestens ein unbesetzter bzw. "nur" mit Bahnbediensteten besetzter Wagen als "Schutzwagen" einzustellen war. Wegen der häufigen Richtungswechsel einiger Zugläufe (z.B. beim "Rheingold") wurden bei diesen immer zwei Gepäckwagen an beiden Zugenden fest eingereiht. (19.06.1931) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)" schreibt eisenbahnstiftung.de

Die Stahlwagen der CIWL wurden ab 1922 gebaut.

Grüße


Koehl, J.A.M., Joburg und duke1 haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#13 von Guardian71 , 03.07.2023 11:14

Zitat von Koehl im Beitrag #11

Meinst du als Beispiel für Fantasiefarbgestaltung oder als Ergänzung? Sollte ersteres zutreffen, da kenn ich mich für diesen Zeitraum leider nicht genug aus und für letzteres würde die Lok wohl weniger für mein (evtl?) zukünftiges Projekt geeignet und zu früh angesiedelt sein.


Moin Koehl,

So schön die blaue badische IVh auch ist - leider ein weiteres Phantasie-Produkt. Badische Maschinen waren schwarz, manche wie die G 12 mit oliv-grübem Kessel. Ab 1926/30 dann die DRG-Farbgebung schwarz mit rotem Fahrwerk.

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Ich glaube zur E 18 würde da nur die Br 39 als Alternative für diesen Zeitraum passen.


Wie aus dem von Norbert verlinkten Bild ersichtlich auch bayerische S 3/6 (BR 18.4-5). Württembergische C (BR 18.1) habe ich auch schon gesehen. Da der Abschnitt Kehl - Stuttgart vor dem Krieg nicht elektrifiziert war, blieb es zumindest dort bei den Dampfloks (allerdings dürften auf der Strecke keine bay. S 3/6 zum Einsatz gekommen sein). Ab Stuttgart ging es ab 1933 elektrisch bis Salzburg. Da dürften E 16 und E 17, ab 1936 auch E 18 zum Einsatz gekommen sein. Oder hat man auf einen Lokwechsel in Stuttgart verzichtet und ist mit Dampf durchgefahren?


Beste Grüße,
Mark


Koehl und J.A.M. haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#14 von Koehl , 03.07.2023 14:07

Servus

Zitat von norbert1 im Beitrag #12
Dass an beiden Zugenden Packwagen eingestellt wurden, ist höchstwahrscheinlich der noch bis in die 1930er Jahre gültigen Zugbildungsvorschrift für Schnellzüge zuzuschreiben, nach der zwischen der Lok und dem ersten mit Reisenden besetzten Wagen mindestens ein unbesetzter bzw. "nur" mit Bahnbediensteten besetzter Wagen als "Schutzwagen" einzustellen war. Wegen der häufigen Richtungswechsel einiger Zugläufe (z.B. beim "Rheingold") wurden bei diesen immer zwei Gepäckwagen an beiden Zugenden fest eingereiht.


Lustig, auf dem letzten H0-Stammtisch habe ich noch mit jemandem darüber gegrübelt, wieso der Rheingold mit zwei Gepäckwagen (zumindest in den 1920er) gefahren ist.

Zitat von Guardian71 im Beitrag #13
So schön die blaue badische IVh auch ist - leider ein weiteres Phantasie-Produkt. Badische Maschinen waren schwarz, manche wie die G 12 mit oliv-grübem Kessel. Ab 1926/30 dann die DRG-Farbgebung schwarz mit rotem Fahrwerk.


Schade, ich glaube in Zukunft stelle ich vor jedem Kauf eines H0-Produkts, vor allem wenn es von MäTrix ist, eine Anfrage im Forum, ob es sich um ein Fantasie- oder vorbildgetreues Produkt handelt, bevor ich noch mehr Geld versemmel.

Zitat von Guardian71 im Beitrag #13
Wie aus dem von Norbert verlinkten Bild ersichtlich auch bayerische S 3/6 (BR 18.4-5). Württembergische C (BR 18.1) habe ich auch schon gesehen. Da der Abschnitt Kehl - Stuttgart vor dem Krieg nicht elektrifiziert war, blieb es zumindest dort bei den Dampfloks (allerdings dürften auf der Strecke keine bay. S 3/6 zum Einsatz gekommen sein). Ab Stuttgart ging es ab 1933 elektrisch bis Salzburg. Da dürften E 16 und E 17, ab 1936 auch E 18 zum Einsatz gekommen sein. Oder hat man auf einen Lokwechsel in Stuttgart verzichtet und ist mit Dampf durchgefahren?


Bei Wikipedia wird bis Kriegsbeginn nur die Br 39 als Nachfolge der Württembergischen C zwischen Kehl und Stuttgart genannt, deshalb gehe ich von reinem Dampfbetrieb auf dieser Strecke aus. Wobei natürlich immer anzumerken ist, dass Wikipedia auch nur von Sekundärquellen und dem Eintrag der Benutzer lebt.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#15 von Elokfahrer160 , 03.07.2023 14:44

Moin, Koehl

es gibt zur Zugbildung des Originals immer wieder tolle Ausgaben des Eisenbahn Journals , so z.B. die Sonderausgabe EJ Spezial 1/2011 über den Rheingold Express, Verfasser K. Koschinski oder die Hefte (in französisch) - Le Train Special La Ligne PLM (Paris-Lyon) oder Le Pacific 231 E /A. Chapelon - dort findet man sehr viele s/w Bilder aus den 1930 `Jahren über diese Reisezüge und zur jeweiligen Lok-Bespannung.

Diese Sonderausgaben des EJ oder von Le Train special erleichtern die Zugzusammenstellung für den HO Bahner ungemein.

Die Bücher über den Orient Express von W. Sölch sind noch antiquarisch zu beschaffen, sie sind allerdings nicht so ganz preiswert. In einem poln. Verlag entsteht gerade ein neues Buch über die Luxuszüge der CIWL.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl, J.A.M. und duke1 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#16 von norbert1 , 03.07.2023 16:18

Hallo!

Zitat von Guardian71 im Beitrag #13
Da dürften E 16 und E 17, ab 1936 auch E 18 zum Einsatz gekommen sein. Oder hat man auf einen Lokwechsel in Stuttgart verzichtet und ist mit Dampf durchgefahren?

Ellok schreibt W. Sölch. Im Mühl sind Buchfahrpläne abgebildet, dort steht E 16 bzw. E 17 (1935/36) für L 5/6.

In einem poln. Verlag entsteht gerade ein neues Buch über die Luxuszüge der CIWL.
Gibt es da näheres?


Grüße


Koehl und Theo W haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#17 von Elokfahrer160 , 03.07.2023 16:54

Hallo,

das Buch " Monsieur Orient Express " ist nun in 2. Auflage 2023 erschienen, nachdem Ende 2022 das E-Book erschien, der Autor ist aus Wien und einige CIWL Experten haben hier mitgewirkt:

https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e...orient-express/ ( printed in Polen )

Neu als Print-Buch erschien Ende 2022: https://bahnbuch.de/trains-d-exception-l...ures-de-la-ciwl

Jean Marc Dupuy`s Buch hat 300 spannende Seiten und ca. 400 Bilder , ist aber nur in französisch erhältlich.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl, norbert1, J.A.M. und Theo W haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#18 von norbert1 , 04.07.2023 14:58

Hallo!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #17
Jean Marc Dupuy`s Buch hat 300 spannende Seiten und ca. 400 Bilder , ist aber nur in französisch erhältlich.


Das Buch ist momentan der Schmöker über alle CIWL-Wagen der Stahlbauart.

Grüße


Koehl, J.A.M., Elokfahrer160 und Theo W haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#19 von Theo W , 05.07.2023 22:12

Hallo Fred,
Schöne Idee, diese Videos zu zeigen. Viele wagens sind glücklicherweise erhalten geblieben. Bei ZLSM (Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij) gibt es 2 in ihrem Museum.
Wenn es Ihnen gefällt hier ist einer vergleich davon. Das andere Exemplar existiert ebenfalls in einem Modell mit der gleichen Fahrzeugnummer, muss aber noch als Diorama hergestellt werden.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media
Vele Grusse Theo


Koehl und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#20 von J.A.M. , 06.07.2023 17:50

Hallo Theo ,

nun dein gezeigtes Vorbildfoto zeigt einen CIWL-Pullman (Salonwagen! ) , Bauart "EDN" , 2.klasse ( 9-fenstrig ).
Diese Wagen kamen ab 1927 erst im " Etoile du Nord " -Pullman ( Paris-Brüssel-Amsterdam ) , dann auch später ab 1929 im " Fleche d`Or " ( Paris-Calais)
als Ergänzung ( 2.Kl.) zum vorher reinen 1.Klasse -FDO-Pullmanzug .

Diese Salonwagen kamen jedoch niemals in einem "Orient-Express" zum Einsatz !

Groeten

JP


Koehl und Theo W haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Orient-Express Stuttgart - München

#21 von Guardian71 , 07.07.2023 01:25

Zitat von J.A.M. im Beitrag #20
Diese Salonwagen kamen jedoch niemals in einem "Orient-Express" zum Einsatz !


Dag allemaal,

Der "richtige" Orient-Express (OE) war bis zum 2. Weltkrieg stets ein reiner Schlafwagenzug, der keine Pullman-Wagen führte. M.E. kamen im OE nach Ablösung der Teakholzwagen in den frühen Zwanzigern bis zum 2. Weltkrieg auch nur Schlafwagen der Typen S1 und S2 zum Einsatz, m.W. keine Typ Lx oder Y.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#22 von Koehl , 24.07.2023 18:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #17
Hallo,

das Buch " Monsieur Orient Express " ist nun in 2. Auflage 2023 erschienen, nachdem Ende 2022 das E-Book erschien, der Autor ist aus Wien und einige CIWL Experten haben hier mitgewirkt:

https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e...orient-express/ ( printed in Polen )

Neu als Print-Buch erschien Ende 2022: https://bahnbuch.de/trains-d-exception-l...ures-de-la-ciwl

Jean Marc Dupuy`s Buch hat 300 spannende Seiten und ca. 400 Bilder , ist aber nur in französisch erhältlich.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer
ist das Buch " Monsieur Orient Express " als Hikfe für eine Zugbildung des Orient Express zu empfehlen oder zeigt es eher die Hintergründe usw.? Jean Marc Dupuy`s möchte ich eher für den Preis auf französisch eher meiden.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#23 von Elokfahrer160 , 24.07.2023 20:52

Hallo, Koehl

wenn es dir um vorbildgerechte Zugzusammenstellungen des OE geht, wirst du an dem Buch von Jean Marc Dupuy nicht vorbeikommen. Das "Salz in der Suppe" sind die vielen s/w Bilder aus den späten 1920 `Jahren und den Jahren 1930 - 1939. Wir haben uns das Buch für den MoBa Verein zugelegt und teilen uns somit die Kosten und nutzen das Buch gemeinsam.

Oder - du stellst 1-2 Bierchen bereit ............. und ein paar Brezeln ......... und klickst dich durch die " Wagonslits Seiten " der Experten um Dirk Frielingsdorf und Lothar Behlau, z.B. hier: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...749ff701c54a87a

Hier noch ein Thread aus dem DSO Forum, zum Thema welche CIWL Wagen fuhren denn durch Deutschland:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...34#msg-10499334

Vorsicht: das Thema kann süchtig machen

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


norbert1, J.A.M., Koehl und train bleu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

Vorsicht: das Thema kann süchtig machen

#24 von norbert1 , 25.07.2023 08:31

Hallo!

Zitat von Koehl im Beitrag #22
Jean Marc Dupuy`s Buch hat 300 spannende Seiten und ca. 400 Bilder , ist aber nur in französisch erhältlich.


Es soll auch ein Werk der Autoren über die Holzbauarten der CIWL in Arbeit sein. Das müßte aber ein dicker Wälzer werden, vielleicht auch zwei. Das Buch in deutscher Sprache wäre schön. Der EK Verlag hat vom Autor das Buch EL/AL gebracht.

Grüße


Elokfahrer160 und Koehl haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Orient-Express Stuttgart - München

#25 von Elokfahrer160 , 25.07.2023 08:32

Moin,

für alle Liebhaber des Orient Express in der Ep. II sei hier der Hinweis gestattet , im Herbst 2023 bringt die Hornby Submarke Rivarossi zum 140. Jahre Jubiläum des OE eine 5 teilige Wagenpackung auf den Markt, siehe hier: https://de.rivarossi.com/products/ciwl-5...ck-ep-ii-hr4384

Darin sind auch 2 Gepäckwagen /Fourgons enthalten. Allerdings zeigen die bisher ausgelieferten CIWL Wagen in ihrer Qualität, dass sie wohl aus alten Rivarossi Formen entstammen.
Wer sich für diese OE Packung interessiert ( mit LED Innenbeleuchtung, Pufferkondensator ) erspart sich das Zusammensuchen der Wagen bei LS models. Die Innenbeleuchtung funktioniert aber nur im DC Betrieb. Dafür kann in jedem Wagen die Innenbeleuchtung einzeln eingeschaltet werden, es hat einen Sensor unter dem Dach. Für einen AC Fahrer müssen die DC Achsen getauscht werden - und eine Umverkabelung steht an.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Koehl, Rollnitz und J.A.M. haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

   

Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz
Zugbildung deutscher Urlauberzüge waehrend des Ersten und Zweiten Weltkrieges

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz