Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#1 von chrilu , 22.02.2024 21:36

Liebes Forum,

auch wenn die Epoche VI nicht mein ausgewiesenes Sammelgebiet ist, interessiere ich mich für den ehemaligen DB-Aussichtswagen ADmh, der aktuell in der umgebauten Rail-Adventure-Version als Luxon eingesetzt wird.

Meine Frage nun: Wird der Wagen auch Regelzügen zum Bsp. der DB beigestellt (als Sonderwagen mit gleichem Zuglauf)?
Eine Internetrecherche zeigt den Wagen meist als Ein-Wagen-Zug mit diversen Rail-Adventure-Loks wie der 103, aber nie in anderen Zügen. Oder gibt es Einsätze als Ein-Wagen-Zug mit einer Lok einer anderen EVU bzw. der DB?

Wie gesagt, fündig bin ich nicht geworden. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#2 von rhb651 , 23.02.2024 07:40

Hi Christian,
ich kenne Einsatzbilder nur alleine mit den verschiedenen Railadventureloks.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


GSB2001 und chrilu haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#3 von GSB2001 , 23.02.2024 07:51

Ich hab allerdings auch schon Bilder in Verbindung mit einem oder zwei Kuppelwagen gesehen, immer mit RailAdv Loks...aber primär hat @rhb651 absolut recht.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


chrilu hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#4 von Schwedenzug , 23.02.2024 08:41

Ich habe es in einsatz so wie ich es nur einmal live gesehen habe: Geparkt mit der 103 auf ein Aufstellgleis am Peron-ende der Münchener Hbf. Da sah ich es vor ein paar jahren und dann kam der Bedarf das Model zu haben.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


chrilu hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#5 von chrilu , 23.02.2024 11:23

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Dann scheint es meine Recherche zu bestätigen, dass der Luxon-Wagen vorrangig als Ein-Wagen-Zug mit einer Rail-Adventure-Lok eingesetzt wird.

Hat natürlich den Vorteil, dass der Zug modellbahnfreundlich kurz ist


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


J.A.M. und GSB2001 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#6 von fbstr , 23.02.2024 11:27

Zitat von chrilu im Beitrag #5
Hat natürlich den Vorteil, dass der Zug modellbahnfreundlich kurz ist


Absolut richtig!


(der gehört @CarstenLB )


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


chrilu und alex218 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#7 von J.A.M. , 23.02.2024 18:11

Hallo Allerseits ,

mag schon sein "modellbahnfreundlich" aber trotzdem irgendwie langweilig und öde :

Lok & EINEN Waggon dahinter..

Und dann noch diese schreckliche "Farbgebung " , die verunstaltet ja glatt das schöne Design der 103 und des "Dome-car" ..

grüsse

Pierre


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#8 von DB_1973 , 23.02.2024 19:33

Moin,

guckt mal hier



aus Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Der Krümel, chrilu und J.A.M. haben sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

#9 von supermoee , 23.02.2024 19:50

Zitat von J.A.M. im Beitrag #7

Und dann noch diese schreckliche "Farbgebung " , die verunstaltet ja glatt das schöne Design der 103 und des "Dome-car" ..



Hallo Pierre

Neu vorgestellt hatte ich die gleiche Meinung. Mittlerweile gefällt mir die 103er auch recht gut. Die 103er ist einfach nur schön, unabhängig vom Farbkleid. Ich warte gespannt, dass sie in H0 wieder aufgelegt wird. Die Piko hatte ich damals verpasst. Sie war recht schnell ausverkauft.
Märklin könnte sich mal anstrengen 😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


GSB2001 und J.A.M. haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

   

Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?
Orient-Express Stuttgart - München

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz