Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#1 von Rirarunkel wieder da , 20.02.2024 00:42

Hallo,

Ja ich weiss, die Überschrift hört sich merkwürdig an.....
Aber gab es in personenzügen Wagons die mitgelaufen sind, aber gesperrt waren. Also den Reisenden nicht zur Verfügung standen und deshalb leer in sonst besetzten Zügen mitgefahren sind?

Der Hintergrund für meine Frage ist ganz einfach. Ich möchte in einem Personenzug Wagons mit und ohne Preiserlein kombinieren, bzw. nicht alle Anhänger mit Personen besetzten.

Mir fallen zu dem Thema nur damalige "Kurswagen" ein die in einem Zug mitfuhren, aber nicht bis zur Endhaltestelle. Deshalb waren diese oft schon zwei drei Haltestellen vor dem Abkuppeln menschenleer.

Vielen Dank,
Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#2 von novesia , 20.02.2024 02:07

Hallo Caren,
Wagen ohne Fahrgäste kenne ich aus den 1980er-Jahren von der Strecke Köln -Krefeld. Dort wurden oft Wagen für das AW Krefeld-Oppum in Regelzügen mitgeführt.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#3 von scotti , 20.02.2024 05:13

Genau.
Fahrten zum AW, nach Feiertagen umlaufbedingte Zuführungen bzw. Rückführungen zu anderen Bahnhöfen, Mitnahme von leeren Schlafwagen und Wagen in Zügen die zu lang für Bahnsteige sind.

Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#4 von Djian , 20.02.2024 06:32

Moin,

manchmal waren Wagons auch gesperrt, weil sie für einen bestimmten Teil, aber nicht den ganzen Laufweg des Zuges, von einer Reisegruppe gebucht waren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#5 von Floechen , 20.02.2024 06:47

Moin,

es wurden auch Wagen gesperrt aufgrund technischer defekte.
Habe ich selber so mitte der 90er bei einem Inter Regio erlebt.
Bei einem der Wagen war die Heizung ausgefallen (ungünstig im Winter), da der Wagen aber mitten im Zugverband gewesen ist wurde dieser vor Bereitstellung in Altona nicht aus dem Verband genommen.
Außer im Durchgangsbereich blieb das Licht in dem Wagen dunkel.

Grüße,
Florian


memento hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#6 von Rirarunkel wieder da , 20.02.2024 10:21

Hallo,

das hört sich doch alles für mein Vorhaben sehr gut an und eröffnet neue Möglichkeiten bei der Zugbildung !

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#7 von berndm , 20.02.2024 13:21

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (6)
Das wäre ein Beispiel eines Schlafwagens, der im Eilzug mitfährt und nur leer überstellt wird.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#8 von E_41 , 20.02.2024 14:50

Zitat von Rirarunkel wieder da im Beitrag #1
...
Aber gab es in personenzügen Wagons die mitgelaufen sind, aber gesperrt waren. Also den Reisenden nicht zur Verfügung standen und deshalb leer in sonst besetzten Zügen mitgefahren sind?...


Allerdings!

Der 7.07 h ab Augsburg (Paris Est – Wien, wenn ich mich recht erinnere), geführt von einer 103 (hach!) führte im hinteren Teil Schlafwagen und war in A schon immer gut gefüllt.

Eines Tages (1992 oder 1993) fuhr direkt hinter der Lok ein B4ye-36/50 (!) mit (also das, mit dem ich noch einige Jahre zuvor in die Schule gefahren war), der auch alsbald erstürmt wurde und sofort war jeder Sitzplatz besetzt.

In Maisach etwa wurden dann die Reisenden in einem rüden sächsischen (!) Tonfall von einem jungen Eisenbahner aufgefordert den Wagen sofort (!) zu verlassen oder man hole die Bahnpolizei ...

Hinter den murrend abziehenden Fahrgästen wurde der Wagen dann versperrt, er war wohl irrtümlich nicht versperrt worden.

Ein unschönes Erlebnis.

Der Wagen war zwar nicht geheizt, aber besser schlecht gefahren als gut gestanden und Winterbekleidung trug ohnehin jeder.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#9 von duke1 , 20.02.2024 14:58

Verschoben


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#10 von novesia , 20.02.2024 16:47


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#11 von SAH , 20.02.2024 18:26

Moin,

in ICEs Stuttgart - Mannheim sind schon einzelne Wagen wegen unterwegs aufgetretenen Defekten (z.B. Klimaanlage) versperrt worden. Auf der selben Strecke auch Restaurants in EC/IC oder Bistros (IR). Zeitraum 2010 bis 2019.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#12 von Thilo , 20.02.2024 19:13

Hallo,

als zur Reichsbahnzeit noch die Schutzwagenpflicht galt, wurden durchaus abgesperrte Sitzwagen als solche verwendet.

Verzweifeltes Suchen hat jetzt auch das passende Buch zu Tage gebracht. Es ist "Ein Leben für die Eisenbahn-Photographie" über Carl Bellingrodt vom EK-Verlag.

Auf Bild 111 wird der Schnellzug D14 (Saßnitz-Hafen - Berlin Stettiner Bf) am 21.06.32 hinter 62 006 gezeigt. Direkt hinter der Lok läuft ein preußische vierachsiger Abteilwagen mit entfernten Klasse-Schildern als Schutzwagen mit.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT und PS: Sorry, DB überlesen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#13 von alex218 , 20.02.2024 19:16


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


klein.uhu hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#14 von Ulrich Radtke , 21.02.2024 00:02

Guten Abend

Mitte der 60.Jahre hatten wir in den Sommerferien ein Ferienzimmer direkt am Büsumer Bahnhof. Was für eine herrliche Zeit für einen Eisenbahnfreund. Der letzte Zug des Abends in Richtung Heide war eine ETA/ESA-Einheit; der führende ESA war da meistens DUNKEL.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#15 von Rirarunkel wieder da , 21.02.2024 00:34

Hallo,

vielen Dank für die reichhaltigen Beispiele.
Zusammenfassend, kann ich mein Vorhaben ganz ohne bedenken umsetzen. Es gibt also mehr als viele Gründe, einzelne Wagen in Zugverbänden zu sperren und leer mitlaufen zu lassen.

Aber wenn ich mir die Zugzusammenstellungen hier so anschaue:

Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 153 weitere (6)

komme ich zu dem Ergebnis, dass es ein Fehler war, mir Gedanken gemacht zu haben .... Was da bei der Bahn so zusammen rumfährt? Da ist die Bezeichnung wie Kraut und Rüben noch geschmeichelt.

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#16 von memento , 21.02.2024 09:33

Hallo zusammen,

Zitat von Floechen im Beitrag #5
es wurden auch Wagen gesperrt aufgrund technischer defekte.
Habe ich selber so mitte der 90er bei einem Inter Regio erlebt.
Bei einem der Wagen war die Heizung ausgefallen (ungünstig im Winter), da der Wagen aber mitten im Zugverband gewesen ist wurde dieser vor Bereitstellung in Altona nicht aus dem Verband genommen.
Außer im Durchgangsbereich blieb das Licht in dem Wagen dunkel.


Ich bin auch schon in Zügen mit Wagen gefahren, die wegen Defekt gesperrt waren. Einmal war es ein n-Wagen-Zug in den 2010er Jahren (Strecke RB48) der, soweit ich mich erinnere, eh schon nur als Ersatz für einen ausgefallenen Triebwagen unterwegs war. Diese Züge hatten meistens 5 n-Wagen. Da war ein Wagen mittendrin für Fahrgäste gesperrt.

Einmal war es der RE von Köln nach Siegburg, ich glaube RE9. Auch 2010er Jahre. Das war eine Garnitur aus zwei vierteiligen Triebzügen, wenn ich mich richtig erinnere. In einem der beiden Triebzüge trat kurz hinter Siegburg ein technischer Defekt auf, so daß dieser gesamte Zug in einem Unterwegsbahnhof komplett geräumt wurde (alle Fahrgäste wurden zum Aussteigen aufgefordert und sind in den noch funktionierenden Triebzug umgestiegen). Der Zug ist anschließend noch bis Au weitergefahren, allerdings gefühlt eher im Schrittempo. In dem defekten Zugteil war alles abgeschaltet worden bzw. ausgefallen, also Beleuchtung, Klimaanlage, etc.

Vermutlich wollte man den Zug nicht direkt an Ort und Stelle aus dem Verkehr ziehen, weil einige (oder alle??) Unterwegshalte zwischen Siegburg und Au keine Ausweichgleise haben und dann die gesamte Strecke lahmgelegt wäre.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#17 von Frank 72 , 23.02.2024 21:37

Der Eröffnungsbeitrag lässt mich zwar auf die ehem. Bundesbahn schließen. Aber hier wurden ja mittlerweile auch jüngere Erlebnisse geschildert. Und bei der DR gab es auch genug Beispiele.
Grundsätzlich zu defekten Wagen, die geräumt werden müssen und somit leer mitfahren: Sowas passiert quasi täglich irgendwo, die Gründe sind vielfältig. Bisher hier noch nicht genannt: Defekt an der Bremstechnik oder Todesfall.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#18 von Rirarunkel wieder da , 24.02.2024 12:29

Zitat von Frank 72 im Beitrag #17
Der Eröffnungsbeitrag lässt mich zwar auf die ehem. Bundesbahn schließen. Aber hier wurden ja mittlerweile auch jüngere Erlebnisse geschildert. l.


Hallo Frank,

ja, das ist richtig. Aber der Rückblick auf die frühe Bahn, war nur der Hoffnung geschuldet, dass es früher mehr "Improvisationen" gab. Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass es solch ein buntes Bild auch heute noch gibt.

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Gab es jemals bei der DB einzelne Wagons in einem Personenzugverbund, die für Fahrgästen nicht zur Verfügung standen?

#19 von Frank 72 , 24.02.2024 19:27

Wobei das in neuerer Zeit ja dann meist einzelne Wagen in Triebzügen sind, die wegen Defekts oder sonstigem nicht besetzt werden dürfen. Hatte ich heute erst wieder: Wagen 12 im Einser-ICE wegen def. Klimaanlage gesperrt.

Früher, also namentlich zu DR-/DB-Zeiten waren es ja tatsächlich Wagen/Wagengruppen, die Reisezügen leer zur Überführung mitgegeben wurden. Planmäßig oder unplanmäßig.
Ein schönes Beispiel aus meinem Modellbahn-Dunstkreis: Der E538 Berlin - Schwerin führte bei Bedarf Austauschwagen für den Städteexpress mit.


Gruß Frank


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Luxon-Aussichtswagen von Rail Adventure - Vorbildgerechter Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz