DEV INOX longues mit Mittelgang - vorbildgerechter Einsatz?

#1 von chrilu , 05.03.2023 12:13

Liebe Francophile,

ich habe mir kürzlich einige DEV INOX-Wagen in der langen Version von Jouef gekauft. Diese Wagen sind schon mit Mittelgang ausgestattet und zwei Wagen-Klassen (A- und B-Wagen).
Soweit ich weiß, sind diese Wagen ganz ursprünglich als reine 1.-Klasse-Wagen im Fernverkehr national und international eingesetzt gewesen, damals noch als Abteilwagen.

Die Wagen sind ja dann im Laufe der Jahrzehnte "degradiert" worden, erhielten teilweise eben Mittelgänge und ein Teil wurde zu 2.-Klasse-Wagen umgebaut. Einen Büffet-Wagen und Gepäckabteil in A- und B-Mittelgang-Wagen gab es ebenfalls.

Meine Jouef-Mittelgang-INOX datieren bzgl. des Revisionsdatums in den 70er Jahren. Gleichzeitig sind diese Wagen nur noch 50er-Wagen, also nur noch im nationalen Einsatz. Dennoch findet man bei den Anschriften Länderzulassungen wie D, A, CH usw.

Meine Frage: In welchen Zügen hat die SNCF diese Wagen, also INOX mit Mittelgang, damals eingesetzt? Im hochwertigeren nationalen Fernverkehr oder doch eher darunter? Und waren internationale Einsätze wegen der Zuordnung "50" tatsächlich nicht mehr möglich, obwohl Länderzulassungen angeschrieben sind?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: DEV INOX longues mit Mittelgang - vorbildgerechter Einsatz?

#2 von nilkram , 05.03.2023 13:59

Hallo Christian

Ein Anfang der Antwort auf deine vielen Fragen
https://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/dev_inoxlong.htm


chrilu hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: DEV INOX longues mit Mittelgang - vorbildgerechter Einsatz?

#3 von chrilu , 05.03.2023 16:16

Zitat von nilkram im Beitrag #2
Hallo Christian

Ein Anfang der Antwort auf deine vielen Fragen
https://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/dev_inoxlong.htm


Hallo Olivier,

vielen Dank! Die Seite beantwortet tatsächlich die meisten meiner Fragen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

EC Frankfurt-Paris - Welche SNCF-Lok in Frankreich?
Schlußlicht ÖBB Schlierenwagen grün?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz