SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#1 von chrilu , 04.08.2023 13:33

Hallo,

ich kenne mich mit den Fahrzeugen der SNCB leider gar nichts aus, habe aber vor, mir eine Reihe 16/HLE 16, also die belgische "Europa-Lok", zuzulegen. Modelle gab es, soweit ich weiß, nur von Märklin und Vitrains. Letzteres ist aber nicht aufzutreiben, weshalb es das Modell von Märklin sein wird, welches entsprechend digitalisiert und modernisiert wird.

Meine Frage zielt nun auf den vorbildgerechten Einsatz entsprechend den erhältlichen Lackierungen ab.

Das Märklin-Modell gab es in der
- ursprünglichen stahlblauen Lackierung (Artikelnummer 3152) ab 1966,
- in einer gelben Lackierung mit blauen Streifen (Artikelnummer 3163),
- in der bekannten häufigen blauen Lackierung mit gelben Streifen (Artikelnummer 3363) und
- in der modernen "Märklin"-Werbe-Lackierung gelb/silber (Artikelnummer 33631).

Leider finde ich keine Quellen, ab wann bzw. in welchen Zeitraum diese Lackierungen aufgetragen waren.
Von der gelb lackierten Lok findet man zudem kaum Vorbildfotos; möglicherweise war diese Lackierung auch nur auf einer Lok.

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Konkret benötige ich die Lok mit der Lackierung, die in den 80er Jahren aufgetragen war.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#2 von X2000 , 04.08.2023 14:16

Das war durchaus gut gemischt. Die Belger lieben wohl das Bunte.


Gruß

Martin


J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#3 von chrilu , 04.08.2023 14:44

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das war durchaus gut gemischt. Die Belger lieben wohl das Bunte.


Okay, aber weißt Du, ab wann die Loks die gelbe bzw. die spätere blau/gelbe Lackierung erhalten haben?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#4 von X2000 , 04.08.2023 15:34

Es gibt dazu Literatur mit vielen Bildern:
Les Locomotives Polycourant de L'Artere Paris- Bruxelles/ Pascal DUMONT Bd. 1 und Bd. 2


Gruß

Martin


J.A.M. hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#5 von duke1 , 04.08.2023 20:06

Hallo Christian,
ich habe von BeNeLux -Maschinen keine Ahnung,aber als ich 1993 nach London fuhr,war der EC Memling zwischen Köln und Oostende Kai mit der Reihe 16 bespannt,die so aus sah.



Photo Fremdmaterial

Vielleicht hilft das ein wenig bei der zeitl. Eingrenzung

Grüße Uwe

P.S.: Eine sehr interessante Maschine übrigens,erinnert mich so ein bißchen vom Aussehen her an die 1044 ÖBB


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#6 von chrilu , 04.08.2023 20:50

Hallo Uwe,

vielen Dank für das schöne Bild! Wäre interessant zu wissen, ob die Lok in den 80ern auch schon so lackiert gewesen ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 04.08.2023 21:01

Hallo,

Hier findest Du auch verschiedene Bilder aus den 1980ern: http://www.railfaneurope.net/pix/be/elec...ric/16/pix.html

Es sind alle drei älteren von Märklin dargestellten Lackierungen im Einsatz. Die rein blaue Lackierung der 3152 passt zwar schon für Anfangszeit, nicht jedoch die Beschriftung als "1605".

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#8 von chrilu , 04.08.2023 22:02

Hallo Dölerich,

vielen Dank für den Link! Hier findet sich tatsächlich eine HLE 16 in der neueren blauen Lackierung aus dem Jahr 1985.

Die gelb-blaue Version, die Märklin mit der 3163 nachempfunden hat, scheint tatsächlich eine Ausnahme bzw. eine kurzfristige Sonderlackierung gewesen zu sein. Eine weitere gelb lackierte Lok, allerdings komplett gelb, scheint beim Vorbild neueren Datums zu sein. Diese hat Märklin nicht nachgebaut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 04.08.2023 22:11

Zitat von chrilu im Beitrag #8
Eine weitere gelb lackierte Lok, allerdings komplett gelb, scheint beim Vorbild neueren Datums zu sein. Diese hat Märklin nicht nachgebaut.


Hallo,

Meinst Du diese: 37632?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


chrilu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#10 von chrilu , 04.08.2023 22:18

Ja genau. Ach ja, ist mir entgangen, dass Märklin die auch angeboten hatte.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#11 von chrilu , 04.08.2023 22:20

Somit hat Märklin eigentlich alle Vorbilder nachgebaut. Bis auf die Schweiz-taugliche mit vier Pantographen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#12 von bahnfritz , 05.08.2023 09:41

Bei eBay sind ständig Modelle der Vitrains SNCB 160 im Angebot.

Schau doch mal nach: Vitrains

Da erhält man diese schöne Lok in zeitgemäßer Qualität, anstatt der Märklin-Oldtimer.

Gruß, Fritz


J.A.M., DiegoGarcia und chrilu haben sich bedankt!
bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#13 von X2000 , 05.08.2023 10:28


Gruß

Martin


chrilu hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#14 von chrilu , 05.08.2023 18:30

Zitat von bahnfritz im Beitrag #12
Bei eBay sind ständig Modelle der Vitrains SNCB 160 im Angebot.

Schau doch mal nach: Vitrains

Da erhält man diese schöne Lok in zeitgemäßer Qualität, anstatt der Märklin-Oldtimer.

Gruß, Fritz


Oha, da war ich wohl auf dem belgischen Auge blind ... Vielen Dank für den Hinweis! ViTrains-Loks sind zwar ziemliche Bausätze, aber qualitativ recht gut. Zumindest meine BB 16500 ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#15 von Gijs Jan , 09.08.2023 10:46

Zum Thema 'gelb': dieser Hausstil wurde ab 1976 bei elektrischen Lokomotiven eingeführt, jedoch ab 1980 schon wieder durch blau-mit-gelben-Streifen ersetzt.

Lokomotiven die in diesem engen Zeitraum den gelben Anstrich erhielten, blieben bis zur nächsten Revision/Neulackierung auch gelb. Viele haben das gelbe Farbkleid aber überhaupt nicht bekommen, blieben Stahlblau, und bekamen somit bei Neulackierung in den 1980er direkt den 3363er Anstrich. Wie schon gesagt, in den 1980er war es also ein buntes Durcheinander - vor allem anfangs.

Viele Grüße, Gijs Jan


chrilu hat sich bedankt!
Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#16 von chrilu , 09.08.2023 12:41

Zitat von Gijs Jan im Beitrag #15
Zum Thema 'gelb': dieser Hausstil wurde ab 1976 bei elektrischen Lokomotiven eingeführt, jedoch ab 1980 schon wieder durch blau-mit-gelben-Streifen ersetzt.

Lokomotiven die in diesem engen Zeitraum den gelben Anstrich erhielten, blieben bis zur nächsten Revision/Neulackierung auch gelb. Viele haben das gelbe Farbkleid aber überhaupt nicht bekommen, blieben Stahlblau, und bekamen somit bei Neulackierung in den 1980er direkt den 3363er Anstrich. Wie schon gesagt, in den 1980er war es also ein buntes Durcheinander - vor allem anfangs.

Viele Grüße, Gijs Jan


Vielen Dank für die Info!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#17 von Jan1976 , 13.08.2023 11:12

Hallo,

mein Namensvetter hat das gut zusammengefasst. Abgeliefert wurden die 16er in hellerem Blau, dann kam ca. Mitte der 70er das Gelb mit blauem Streifen und bis etwa Mitte der 80er das dunkle Blau.

Bespannt wurde alles, was auf den Routen Köln-Oostende, Brüssel-Paris und Köln-Liege-Paris unterwegs war.
Das waren vor allem die D-Züge nach Oostende. Die bestanden in den 80ern aus orangenen SNCB Eurofima-Nachbauten. Ich meine, die Bauart hieß I6. Ggf. lief noch ein DB Bm mit. Dann gab es den Parsifal, bestehend aus SNCF-Corailwagen. Nach Brüssel bzw. Oostende gab es auch ECs, die aus DB-Intercitywagen bestanden. Nicht zu vergessen der Memling mit der besonderen Lackierung. Auch bunte Nachtschnellzüge kamen an den Haken.
Zwischen Brüssel und Paris wurden auch ECs mit INOX-Wagen bespannt.

Ab Mitte der 90er tauchten dann vor den Oostende-Zügen die modernen grauen SNCB-Wagen auf, die teilweise auch einen funktionslosen Steuerwagen mitführten. Und der EN Moskau-Brüssel wurde mit den Loks gefahren. Im Berufsverkehr gab es zuletzt zwei Pendlerzüge von Welkenraedt nach Brüssel. Einer sogar mit Dostos.

Interessant war auch, dass ca. um 1980 herum mindestens die 1602 mit vier Stromabnehmern ausgerüstet war. Der 4. Panto hatte eine Schweizer Palette. Damit wurden vereinzelt Urlauberzüge bis Spiez bespannt. Das hat sich aber nicht bewährt.

Auch wenn die Märklin-Lok etwas in die Jahre gekommen ist, gefällt mir das Modell auch heute noch außerordentlich gut. Die Proportionen sind sehr gut getroffen. Den alten Versionen sollte man neue Stromabnehmer spendieren. Die Vitrains-Lok konnte mich optisch nie wirklich überzeugen.

Viel Spaß mit der 16 und vielen schönen internationalen Zügen.

Jan


X2000, chrilu und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#18 von chrilu , 14.08.2023 23:34

Zitat von Jan1976 im Beitrag #17
Hallo,

mein Namensvetter hat das gut zusammengefasst. Abgeliefert wurden die 16er in hellerem Blau, dann kam ca. Mitte der 70er das Gelb mit blauem Streifen und bis etwa Mitte der 80er das dunkle Blau.

Bespannt wurde alles, was auf den Routen Köln-Oostende, Brüssel-Paris und Köln-Liege-Paris unterwegs war.
Das waren vor allem die D-Züge nach Oostende. Die bestanden in den 80ern aus orangenen SNCB Eurofima-Nachbauten. Ich meine, die Bauart hieß I6. Ggf. lief noch ein DB Bm mit. Dann gab es den Parsifal, bestehend aus SNCF-Corailwagen. Nach Brüssel bzw. Oostende gab es auch ECs, die aus DB-Intercitywagen bestanden. Nicht zu vergessen der Memling mit der besonderen Lackierung. Auch bunte Nachtschnellzüge kamen an den Haken.
Zwischen Brüssel und Paris wurden auch ECs mit INOX-Wagen bespannt.

Ab Mitte der 90er tauchten dann vor den Oostende-Zügen die modernen grauen SNCB-Wagen auf, die teilweise auch einen funktionslosen Steuerwagen mitführten. Und der EN Moskau-Brüssel wurde mit den Loks gefahren. Im Berufsverkehr gab es zuletzt zwei Pendlerzüge von Welkenraedt nach Brüssel. Einer sogar mit Dostos.

Interessant war auch, dass ca. um 1980 herum mindestens die 1602 mit vier Stromabnehmern ausgerüstet war. Der 4. Panto hatte eine Schweizer Palette. Damit wurden vereinzelt Urlauberzüge bis Spiez bespannt. Das hat sich aber nicht bewährt.

Auch wenn die Märklin-Lok etwas in die Jahre gekommen ist, gefällt mir das Modell auch heute noch außerordentlich gut. Die Proportionen sind sehr gut getroffen. Den alten Versionen sollte man neue Stromabnehmer spendieren. Die Vitrains-Lok konnte mich optisch nie wirklich überzeugen.

Viel Spaß mit der 16 und vielen schönen internationalen Zügen.

Jan


Hallo Jan,

vielen Dank für die Information! Tatsächlich habe ich mir die Tage das "neu-blaue" Märklin-Modell für einen zweistelligen Betrag neuwertig zugelegt. Die 3363 in der letzten Bauserie (Betriebsnummer 1608, Modell der letztgebauten Reihe 16) bereits mit den neuen Sommerfeldt-Pantographen, Märklin-Kurzkupplungen und Delta-Decoder ausgestattet. Der wird sicherlich mal durch einen ESU Loksound v5 ersetzt und ein HLA wird verbaut. Solange ist der Lok mit dem Delta-Decoder aber schon mal digital einsetzbar.
Ich finde die Lok trotz ihres Alters recht gelungen. Die ViTrains-Loks habe ich zumindest in Beobachtung, gerade sind aber keine AC-Versionen zu finden. Zudem sind die derzeit von ViTrains erhältlichen 16er die "alt-blauen" Modelle der Epoche III/IV. Ich suche jedoch ein Modell der 80er Jahre in "neu-blau".

Interessant fand ich die Aussage, die ich irgendwo (ich meine bei DSO) gelesen habe, dass die Reihe 16 mit schweren Zügen wie zum Bsp. dem Ost-West-Express hinter Aachen Schubunterstützung von einer Bundesbahn-215 erhalten hat, weil es hinter Aachen in Richtung Belgien wohl recht bergig ist (kenne die geographischen Besonderheiten dort nicht).






Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


papa blech 2, J.A.M., Jan1976 und ssihr haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#19 von DeMorpheus , 15.08.2023 12:49

Zitat von chrilu im Beitrag #18
Interessant fand ich die Aussage, die ich irgendwo (ich meine bei DSO) gelesen habe, dass die Reihe 16 mit schweren Zügen wie zum Bsp. dem Ost-West-Express hinter Aachen Schubunterstützung von einer Bundesbahn-215 erhalten hat, weil es hinter Aachen in Richtung Belgien wohl recht bergig ist (kenne die geographischen Besonderheiten dort nicht).


Das ist korrekt. Von Aachen nach Lüttich geht es über die bereits 1843 eröffnete Ronheider Rampe, mit 26,5 ‰ eine Steilstrecke. In den ersten Jahren wurden die Züge dort sogar mit einer dampfbetriebenen Seilwinde hochgezogen. Heutzutage ist die Strecke ab Aachen Hbf mit den belgischen 3 kV Gleichstrom elektrifiziert und wird fast ausschließlich von Triebzügen befahren. Besonders schwere Personenzüge und ausnahmsweise mal über die Strecke umgeleitete Güterzüge benötigen auch mit den heutigen leistungsfähigen Lokomotiven noch Schubunterstützung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


J.A.M., Jan1976, Gijs Jan und chrilu haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#20 von Gijs Jan , 15.08.2023 17:31

Hallo Christian,

tatsächlich eine wunderschöne Lok! Die 1608 habe ich auch, eben weil den Farbkleid mir gefällt. Die Decoder ist noch aus der ersten Bauserie ohne Dip-Schalter, und hat bei mir nur Ärger gemacht.

Wenn du vorbildgerechte Wagen zu diesem Modell suchst, wirst du bei Roco, LS Models und Heris fündig. Auch wurde von LS verschiedene Wagenpackungen als Sonderserie für einem Händler aufgelegt (ModelsWorld), die sich teilweise am Vorbild der D-Zuege Köln -Belgien orientierten. Bis in den späten 80er verkehrten neben den schon erwähnten I6/I10 (eurofima)-Wagen auch noch ältere Wagen bis nach Köln, teilweise auch in Orange...

Viel Spass mit deinem neuen Blickfänger,

Gijs Jan


J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: SNCB Reihe 16/HLE 16 - Lackierung und vorbildgerechter Einsatz

#21 von Jan1976 , 11.01.2024 18:33

Hallo Christian,

bin gerade nochmal über den Faden hier gestoßen. Wie bereits geschrieben wurden tatsächlich die Züge mit den 16ern ab Aachen über die Steilrampe nachgeschoben. Selbst 260er habe ich da erlebt.
Was ich mich frage ist, ob die Züge auch von Liege geschoben wurden. Da geht ja auch die Steilrampe nach Ans los, wohin es im ersten Weltkrieg sogar die Giganten der Baureihe 96 verschlagen hat. Ich meine auch auf älteren Fotos aus Lüttich abgestellte 22/23 gesehen zu haben. Die würden sich als Druckloks ja anbieten. Hat da vielleicht jemand Informationen?

Neugierige Grüße

Jan


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

? zu BR 16 (SNCB) im Kölner Raum
Gotthard-Schnellzüge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz