Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#1 von Varg , 26.12.2023 14:51

Hallo Leute,
leider fehlt mir die passende Literatur und im Netz wurde ich auch nicht fündig.

Märklin hatte früher mal unter der Artikel Nummer 4191 in der HOBBY Serie vierachsige Reisezugwagen aus Blech,
Württembergische CCü, 3. Klasse, im Angebot.

Sind diese Wagen, mal abgesehen vom Maßstab, einigermaßen vorbildgerecht oder handelt es sich dabei um
reine Fantasieprodukte für Spielbahner ?

Ich kenne für Württemberg die Plattformwagen und dachte, diese wären bis in die Reichsbahnzeit im Einsatz gewesen.

Danke für Infos zum Thema

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#2 von JoWild , 26.12.2023 15:04

Hallo Varg,
ich würde das mal so beschreiben:
Die Wagen sind sehr einfach gehalten und auf echten "Spielbetrieb" optimiert - betriebssicher und robust.
Die Wagenübergänge sind deshalb auch sehr einfach gestaltet.
Vergleiche einmal mit dem Set Roco 44096

Es hängt wirklich davon ab, was deine Zielgruppe ist.

Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in Darmstadt Kranichstein derartige Wagen .


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#3 von Varg , 26.12.2023 15:41

Zitat von JoWild im Beitrag #2
Hallo Varg,
ich würde das mal so beschreiben:
Die Wagen sind sehr einfach gehalten und auf echten "Spielbetrieb" optimiert - betriebssicher und robust.
Die Wagenübergänge sind deshalb auch sehr einfach gestaltet.
Vergleiche einmal mit dem Set Roco 44096

Es hängt wirklich davon ab, was deine Zielgruppe ist.

Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in Darmstadt Kranichstein derartige Wagen .


Danke, aber zumindest das ist mir von vorneherein klar gewesen, denn allein schon die Tatsache, daß es sich um Wagen aus der HOBBY Reihe handelt,
bedeutet bekanntlich einfach-robust-betriebssicher
und
es geht hier auch nicht um die Frage nach einer Zielgruppe, denn ich will die Wagen nicht verkaufen, sondern ich will wissen, ob die Wagen ein reales Vorbild haben und was es dazu an Infos gibt.

Dein Hinweis auf Kranichstein könnte, falls zutreffend, ja eine Vorbild Bestätigung sein, aber leider läßt sich auf deren Seite dazu nichts finden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#4 von kartusche , 26.12.2023 15:56

Ich vermute die Wagen haben eher ein italienisches Vorbild, nix aus Württemberg.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#5 von Meteor , 26.12.2023 16:27

Der Hinweis auf das Roco-Set als Vergleich war schon berechtigt. Da kannst Du Dir sebst ein Bild machen. Ich habe jetzt erst mal etwas Literatur zu Rate gezogen, weil meine Roco-Wagen weggepackt sind.

Solche Wagen - vierachsig, mit geschlossenen Bühnen und Übergängen - hatte die K. W. St. E kurz vor dem ersten Weltkrieg beschafft, die liefen bis kurz nach dem 2. Wk. Und hier als 3. Klasse stimmt auch die braune Lackierung. Also in erster Näherung gab es ein Vorbild, aber Fensterteilung und -anzahl, Deckleisten etc des Modells sind doch eher unähnlich. Die Drehgestelle, kein Sprengwerk, Dachausstattung, naja... Vorbildgetreu also eher nicht, denn da stimmt nicht viel überein.

Kannst es ja machen wie dieser Kollege aus der Bucht M4191 Angebot


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Varg hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#6 von Varg , 26.12.2023 18:00

Zitat von Meteor im Beitrag #5

Solche Wagen - vierachsig, mit geschlossenen Bühnen und Übergängen - hatte die K. W. St. E kurz vor dem ersten Weltkrieg beschafft, die liefen bis kurz nach dem 2. Wk. Und hier als 3. Klasse stimmt auch die braune Lackierung. Also in erster Näherung gab es ein Vorbild
Vorbildgetreu also eher nicht, denn da stimmt nicht viel überein.



Danke.
Das beantwortet meine Frage.
Vorbildgetreu hatte ich bei einer HOBBY Ausführung weder unterstellt noch erwartet, aber die Tatsache, daß es ähnliche Wagen tatsächlich als Vorbild gab,
war es, was ich wissen wollte.
Der Reiz von Märklins Blechmodellen liegt wirklich nicht in ihrer absoluten Vorbildtreue, trotzdem gibt es Fans davon.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#7 von Meteor , 26.12.2023 19:36

Hallo Varg,

ich helfe gerne, besonders wenn die Frage sozusagen aus der Nachbarschaft kommt. Dennoch ist mir Deine Intention immer noch nicht ganz klar: Wörtlich fragst Du

Zitat von Varg im Beitrag #1
einigermaßen vorbildgerecht
zu diesem Modell. Auch ist die ganze Rubrik überschrieben "Vorbildgerechte Nodellbahn", das weckt doch Erwartungen, die die Blechmodelle nicht erfüllen können. Dass es davon Fans gibt, sei Dir und all jenen unbenommen. Vorbildgerecht werden die Blechwagen dadurch aber nicht. Außer man will es durchaus so sehen. Ich verweise noch einmal auf meine Einschätzung
Zitat von Meteor im Beitrag #5
Vorbildgetreu also eher nicht, denn da stimmt nicht viel überein.
Dazu stehe ich auch. Da haben wir wohl unterschiedliche Standpunkte.


Trotzdem noch schönen Abend!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#8 von HGD , 26.12.2023 20:09

Moin
Die Wagen gab es schon in den 60ern unter der Nummer 4037 als DB D-Zugwagen "älterer Bauart". Auch das war vorbildfrei. Der Ursprung waren italienische Wagen in der damals üblichen Verkürzung, die durchaus ein Vorbild, aber zum Beispiel falsche Drehgesteĺle hatten. Deren Nummer war 4036. Das Vorbild dürften die Cz 30.000 gewesen sein, die auf einigen Aufnahmen hier zu sehen sind.

Gruß
HGD


Varg und bahngarfield haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

[H0]: Märklin Württembergischer CCü

#9 von norbert1 , 27.12.2023 08:06

Hallo!

Selbstverständlich ist das Modell vorbildgerecht und ein K.W.St.E. D-Zugwagen. Steht ja auf dem Modell!

Grüße


Meteor und Winfried Frey haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: [H0]: Märklin Württembergischer CCü

#10 von kartusche , 27.12.2023 10:27

Ein wahrer Universalwagen, äusserst wandelbar. Er wird zum dem, was der äussere Anschein hergibt: mal DB, mal bayrisch, mal württembergisch, mal Mitropa, mal italienisch…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: [H0]: Märklin Württembergischer CCü

#11 von KBS458 , 27.12.2023 16:34

... nicht zu vergessen, auch schwedisch: 41921

Grüße
Arne


Varg hat sich bedankt!
KBS458  
KBS458
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.04.2022
Gleise Märklin M, K und C gemischt
Spurweite H0
Steuerung Analog und ECoS
Stromart AC, Digital


RE: [H0]: Märklin Blechwagen (mL)

#12 von norbert1 , 28.12.2023 08:18

Hallo!

Dieser Wagen kam 1960 ins Programm. 4036 FS Italia und 4037 Bundesbahn B4ü. Danach gab es alle möglichen Varianten in Farbe bzw. Beschriftung, geändert wurde nichts. Zum Württemberger gab es noch den Gepäckwagen 4186. KOLL Band 2
Am besten gefällt mir der primex WL der CIWL (4191) mit der feinen Holznachbildung. Bilder: https://www.altemodellbahnen.de/t27664f1...WL-Bauzeit.html
Einen MITROPA Speisewagen gab es natürlich auch: https://www.altemodellbahnen.de/t27802f1...auzeit-nur.html

Grüße


Varg hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#13 von silz_essen , 28.12.2023 08:42

Hallo zusammen,

und jetzt wird es leicht of topic:
Lima brachte auch mal einen ähnlichen Wagen allerdings Vollkunststoff heraus. Der hatte in der DB-Ausführung genau die gleiche Wagennummer wie der DB-Wagen von Märklin. Wer da wohl von wem abgekupfert hat?

Gruß
Martin

PS: Von dem Roco Tko02, der die gleiche Wagennummer wie der Märklin Wagen hatte, oder dem Om21 von Roco, dessen Aufbau 1:1 demjenigen von Piko glich oder der Gützold V200(DB), die die gleichen Fehler wie die Märklin #3021 hatte, ganz zu schweigen. Das Thema kann man bestimmt fortsetzen.


Varg hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#14 von norbert1 , 28.12.2023 11:33

Hallo!

Ich habe noch einen primex Katalog von 1988 gefunden. Den Wagen gab es da in Epoche IV als 1. Klasse (4192) und 2. Klasse (4193); Farbe Grün. Was für ein vielseitiges Modell! Und den Orient-Express (2701) mit drei Wagen.

Grüße


Varg hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#15 von Varg , 28.12.2023 13:57

Zitat von norbert1 im Beitrag #14


Was für ein vielseitiges Modell! Und den Orient-Express (2701) mit drei Wagen.




Wie ich in Beitrag Nr. 6 bereits geschrieben hatte, der besondere Reiz von diesen Blechmodellen liegt nicht in ihrer Vorbildtreue,
trotzdem ist es ein spannendes Thema für denjenigen, der das zu schätzen weiß, nur eben nichts für Nietenzähler


Das Hobby Modellbahn bietet nun mal verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen und das ist auch eine der Nischen.
Gerade im oben verlinkten FAM weiß man das Thema durchaus zu schätzen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#16 von JoWild , 28.12.2023 14:33

Hallo

Und ich meinte mit Zielgruppe nicht den Verkauf, sondern wer den Wagen auf der Modellbahn einsetzen wird. Sollten Kinder damit umgehen, dann ist die Anmutung wichtig und die Robustheit. Soll er auf eine dem Original nachempfundene Modellbahn sieht das ggf. anders aus.

Auch ich schätze die bei mir vorhandenen Metall-Wagen mit litographiertem Blechaufbau aus meiner Jugend. Es ist nämlich eine wirkliche Kunst, einen Eindruck der Realität/des Vorbildes mit einfachsten Mitteln zu erzeugen. Die modernen Modelle mit aufwändiger Detaillierung entbehren da der gekonnten Vereinfachung.
Und anders als heute, waren diese Modelle auch als Kinderspielzeug geeignet, das den Horizont des Sehens und Begreifens erweiterte und nicht auf die Größe eines Smartphone-Displays reduzierte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


J.A.M. und Railwolf haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#17 von norbert1 , 08.01.2024 15:17

Hallo!

Die beiden Blechwagen kommen jetzt als Karwendel-Express in Epoche II (40361, vier Wagen)! UVP 199,00

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: [H0]: Märklin Blechwagen

#18 von Varg , 08.01.2024 15:28

Zitat von norbert1 im Beitrag #17
Hallo!

Die beiden Blechwagen kommen jetzt als Karwendel-Express in Epoche II (40361)!

Grüße


Danke für den Hinweis.
Ich finde es für einen Märklinliebhaber durchaus interessant, sie einmal im Bestand zu haben und Spielwert haben sie sowieso.

Aber, wie gesagt, mir reicht einmal.....
Ich brauche die sicher nicht in x-Lackierungsvarianten und zu dem zu erwartenden Neupreis gleich gar nicht.

Für mich sind diese Modelle ein Beispiel aus der Märklin Produktionsgeschichte und ein Zug aus diesen Wagen hat Spielwert auf der
nostalgielastigen Modellbahn.
Die immer gleichen Modelle in möglichst vielen Lackierungsvarianten zu haben, ist sicher für ambitionierte Sammler interessanter.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?

#19 von bahngarfield , 14.01.2024 12:25

Hallo "HGD"!

Zitat von HGD im Beitrag #8
Moin
Die Wagen gab es schon in den 60ern unter der Nummer 4037 als DB D-Zugwagen "älterer Bauart". Auch das war vorbildfrei. Der Ursprung waren italienische Wagen in der damals üblichen Verkürzung, die durchaus ein Vorbild, aber zum Beispiel falsche Drehgesteĺle hatten. Deren Nummer war 4036. Das Vorbild dürften die Cz 30.000 gewesen sein, die auf einigen Aufnahmen hier zu sehen sind.



Alles d'accord - aber das Vorbild des Märklin-Modells war meines Erachtens jedoch der Carrozze Tipo 1946 Az13. Und der ist - für die damalige Zeit und Blechbauweise - sogar ziemlich gut getroffen. Eine gute Seite über ihn und seine "Verwandtschaft" (ABz53/ Bz23/ Cz33 und den DUz93, das Vorbild des 4186) ist hier zu finden.



Grüße!



Christian


J.A.M. und norbert1 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Nebengleis -Ausfahrt in ´Hauptstrecke´ begründbar ?
Anschlußkasten Indusi an Formsignalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz