Anschlußkasten Indusi an Formsignalen

#1 von K.Wagner , 13.01.2024 16:50

Hallo,

endlich komme ich dazu, an meinen Formsignalen (mechanisches Stellwerk mit Seilzügen) die zugehörigen Indusi-Magnete zu installieren. Vom Magnet geht bekannterweise ein Kabel zum Signal - nur eben nicht direkt - dann hätte ich kein Problem .
Das Kabel geht zu einem Anschlußkasten und von dort dann weiter zu dem Kontakt am Signal - nun die Fragen:
a) wie heißt das Teil exakt?
b) kann man dafür die Erbert Gleisanschlußkästen für Tonfrequenz verwenden oder gibt es von einem andern Hersteller vielleicht was passenderes?

Ich habe schon einige Zeit gestöbert - aber leider nichts definitives gefunden

Danke!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anschlußkasten Indusi an Formsignalen

#2 von Klaus3 , 13.01.2024 17:30

Moijn,

so weit ich weiß, geht das Kabel vom Magneten manchmal auch direkt zum Kontakt am Signalantrieb/Magnetflügelkupplung.
https://abload.de/img/spiegelungasigmtma001rekic.jpg

Manchmal aber eben auch nicht:
https://www.bahnbilder.de/1024/ausfahrsi...011--552803.jpg

Ich verweise dann auch mal auf diesen Faden, der sich ausführlich genau mit diesem Thema beschäftigt!
RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

Dort steht: "Gleisanschlußkästen", Bestellt bei Erbert:

Zitat
die Gleisanschlusskästen sind von Erbert, mit der Artikelnummer 042310.




Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Anschlußkasten Indusi an Formsignalen

#3 von K.Wagner , 13.01.2024 18:03

Hallo Klaus - danke! Den Artikel hatte ich gelesen, aber die Bezugsquelle leider überlesen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin HOBBY Württembergische CCü-vorbildgerecht ?
Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen, Panzer Puttgardens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz