RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#1 von chris5227 ( gelöscht ) , 25.01.2015 13:32

Hallo Leute,

ich möchte 2-Achser Liliput Wagen beleuchten. Genauer gesagt den L334016
Was die Lichtleiste angeht da möchte ich auf die Firma ESU zurückgreifen.
Ich glaube beim original Beleuchtungssatz werden die Radschleifer unten reingeklippst,
aber den möchte ich nicht verwenden.
Brauche also noch ein paar Radschleifer die ich verwenden kann.
Habt ihr da schon Erfahrungen was man da nehmen kann.
Im Bild habe ich mal die Unterseite des Wagens geknippst zum besseren Verständnis.

http://www.image-hoster.de/preview.php?f...ef51f1914e4.jpg
und:
http://www.image-hoster.de/preview.php?f...564f93cc6d6.jpg

Wie immer schon jetzt vielen Dank!


chris5227

RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2015 21:13

Hallo,

man nimmt Modellbahnkabel (Litze), isoliert ein Stück davon ab, wickelt das abisolierte Teil LOCKER !!! um die Achse und verlötet die Wicklung an einer Stelle, damit sie nicht aufgeht. Das andere Ende des Kabels geht zum Masseanschluss der Lichtleiste. Den Bahnstrom holt man sich über stromführende Kurzkupplungen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#3 von drum58 , 25.01.2015 21:40

Hallo Chris,

der Tipp von Ulrich bezieht sich offenkundig auf Mittelleiter-System. Bei DC (2-Leiter) würde ich zu den Kontakten von ESU neigen, dann hast Du 4 Stromabnahmepunkte.
Leider ist nicht ersichtlich welches System Du nutzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#4 von chris5227 ( gelöscht ) , 26.01.2015 10:56

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich fahre DC Digital.
Bei ESU habe ich den Radschleifer gefunden unter folgendem Link:
http://www.esu.eu/produkte/innenbeleucht...ack-radkontakt/
Art.:Nr.50707 und die Lichtleiste wäre die 50702
Müsste so passen oder ?


chris5227

RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#5 von drum58 , 26.01.2015 13:17

Hallo Chris,

ja, den habe ich gemeint. Ich habe die in einen LIMA-TOUROPA-Wagen eingebaut, der zwar geteilte Achsen aber keine Spitzenkontakte im Drehgestell hat. Als Beleuchtung habe ich allerdings eine deutlich günstigere aus dem kokologgo-Shop in ebay verwendet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#6 von chris5227 ( gelöscht ) , 26.01.2015 15:55

Zitat von drum58
Hallo Chris,

ja, den habe ich gemeint. Ich habe die in einen LIMA-TOUROPA-Wagen eingebaut, der zwar geteilte Achsen aber keine Spitzenkontakte im Drehgestell hat. Als Beleuchtung habe ich allerdings eine deutlich günstigere aus dem kokologgo-Shop in ebay verwendet.

Gruß
Werner



Danke Werner für deine Hilfe!
Die Radschleifer von ESU habe ich bestellt, bei der Beleuchtung probiere ich ebenfalls erstmal die von ESU.


chris5227

RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#7 von Funalex , 02.02.2015 08:18

Hallo Chris,

hast du das mit den ESU Radschleifern hinbekommen?

Ich möchte diese auch für meinen N-Wagen benutzen, weiß aber nicht wie ich diese am besten befestigen soll.

http://www.esu.eu/produkte/innenbeleucht...ack-radkontakt/ (50707)

Der Wagen ist von Fleischmann.
http://www.fleischmann.de/de/product/805...2/products.html


Die LED Leiste ist auch von ESU mit einem Digital Decoder ausgerüstet. Für den Wagen bleiben "nur" 6 Leds übrig.

http://www.esu.eu/produkte/innenbeleucht...ntt-h0-digital/

Freue mich auf Antwort. , Auch wenn ich hier in H0 unterwegs bin.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#8 von drum58 , 02.02.2015 09:13

Zitat von Funalex

hast du das mit den ESU Radschleifern hinbekommen?

Ich möchte diese auch für meinen N-Wagen benutzen, weiß aber nicht wie ich diese am besten befestigen soll.



Hallo,

vielleicht hilft Dir die Anleitung von ESU weiter.


Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#9 von Funalex , 02.02.2015 10:58

Hallo Werner,

danke für die Mühe.

Genau mit dieser Anleitung komme ich leider nicht klar.

Also trennen kann ich sie , aber wie sollen die dann halten?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#10 von Georg H , 02.02.2015 11:28

Alex (Funalex),

da es sich um einen "Universal-Radschleifer" handelt, mußt Du ihn für die Spur N umarbeiten, da er ab Werk für die Spur H0 geeignet ist. Für Dich gilt die untere Grafik in dem Bild.

Du mußt für die Spur N die Schleiferplatine teilen und in der Mitte ein Stück heraus schneiden. Du benötigst zwei solcher Platinen, die Du teilen mußt. Dann werden die beiden "rechten Hälften" der Schleiferplatine in das eine Drehgestell montiert. Dazu muß die eine Hälfte der Schleiferplatine um 180° gedreht eingebaut werden. In das andere Drehgestell montierst Du die "linken Schleiferplatinenstücke". Damit erreichst du, daß nur ein Schleifer pro Achse den Lauf der Achse bremst. Wenn Du zwei Schleifern auf einer Achse (wie bei H0) montierst, könnte es passieren, daß die Schleifer die Achse blockieren.

VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#11 von drum58 , 02.02.2015 11:36

Zitat von Funalex

Also trennen kann ich sie , aber wie sollen die dann halten?



Hallo Alex,

die werden angeklebt (das ist in H0 auch nicht anders).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#12 von Funalex , 02.02.2015 12:35

Hallo zusammen,

es hört sich natürlich einfach an, aber ich habe das so leider noch nicht hinbekommen, alles ist so klein und die Klebefläche ist ebenfalls stark begrenzt.
Welchen Kleber könnt ihr da empfehlen?

Ich dachte zwei der abgetrennten Schleifer für einen Wagen? Und was meinst du mit in der Mitte ein Stück herauschneiden? Ich habe nur 2 Kabel zur LED Leiste zur Verfügung und die dachte ich warden an zwei dieser Radschleifer auf eine Wagenachse angelötet?

Die Anleitung gibt das leider nicht her , nur das ich zwei Teile habe das ist mir klar.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#13 von Georg H , 02.02.2015 17:17

Alex (Funalex),

Der Original-Schleifer ist für H0 vorgesehen. Bei einer Spurweite von 16,5 mm hat man da etwa 14 mm (ist etwas fabrikatabhängig) zwischen den beiden Radsätzen. Die Spur N hat ja nur 9 mm Spurweite. Damit die Schleiferplatte paßt, muß in der Mitte entsprechend etwas heraus getrennt werden. So ist es in der Gebrauchsanleitung gezeigt. Man braucht aber nicht alle Achsen eines Drehgestell-Wagens damit ausrüsten. Dann ist es auch nicht nötig, die Schleifer zu verkleinern, sondern kann ihn einfach in der Mitte teilen. Je größer die Schleiferplatten sind, umso größer ist die Klebefläche. In dem Fall müßte das mit den Anschlußdrähten auch hinkommen. Oder willst Du nur einen Zweiachser damit ausrüsten? (Der Themenersteller sprch von einem Zweiachser.)

Da die Drehgestellen aus einem elastischen Kunststoff gefertigt werden, sollte der Kleber auch nach dem Aushärten eine gewisse Elastizität behalten. Sonst platzt die Klebestelle auf, wenn man versucht, die Achse herauszunehmen oder einzusetzen. Eine ausreichende elastische Eigenschaft haben Zweikomponentenkleber, z.B. Pattex Stabilit. Dann sollte die Klebefläche so groß, wie möglich sein. Mit anderen Worten, man sollte die glatten (und ggf. glänzenden) Klebeflächen "aufrauhen", so daß die Klebefläche einem mikroskopisch kleinem Zackengebirge gleicht. Man nimmt eine Feile und befeilt den Kunststoff an der zu klebenden Fläche. Ferner kann man mit einem Messer kleine Ritzen in den Kunststoff "schnitzen". In diese Ritzen kann sich der Kleber besser "verkrallen" und hält dann besser.

Eine andere Alterntive wäre: Das Schleifstück wird mit einer Schraube befestigt. Aber dazu braucht man einen geeigneten Bohrer. Die kleinsten erhältlichen Schrauben haben einen Durchmesser von 1,6 mm. Während man bei einem Zweiachser die Schraube von unten reindrehen kann, die dann in den Wageninnenraum ragt, dürfte es mit einem Schraubenkopf in einem N-Drehgestell eng werden (Schraubenkopf flach feilen).

VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#14 von Funalex , 02.02.2015 18:02

Hallo Georg danke für deine Erklärung,

sorry ich habe dann wohl einen 4 Achser:

Bilder: Ich habe das eine Teil erst mal auf einer Seite abgetrennt:

Ich stelle mich wohl etwas blöd an, an den Radgestellen ist kaum Platz....











Ich hatte auch überlegt lieber nch andere Schleifer zu kaufen: Aber das ist eben mit schrauben und dann muss das eine Kabel noch verlängert werden, da es sonst nicht bis zum zweiten Radkasten geht...

http://www.ebay.de/itm/10-x-Waggonbeleuc...=item19dd67e5d2

aber wie du schon schreibst ist das bei N mit den schrauben noch schwerer, das werde ich dann wohl nicht hinbekommen...
Vielen Dank .


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#15 von Georg H , 02.02.2015 22:49

Alex,

ich an Deiner Stelle würde zu einem ganz simplen Radschleifer greifen. Die Radsätze des Wagens sind einseitig isoliert. Daher kann der angebotene Radschleifer den Strom von der Achse abnehmen. Im Prinzip funktioniert die folgende Lösung wie die angebotenen professionellen Achsschleifer.

Nehme einen Draht aus Deiner Bastelkiste. Es muß eine Litze sein, also ein Draht, der aus vielen kleinen dünnen Einzeldrähten besteht. Von so einem Draht isolierst Du etwa das 2 1/2 bis 3 - fache des Abstandes der zwei Achsen im Drehgestell ab. Das soeben abisolierte Ende des Drahtes verdrillst Du etwas, damit die Einzeldrähte nicht so widerspenstig sind. Nun schlingst Du das blanke Litzenende um beide Achsen, wie ich das in dem Bild darzustellen versucht habe. Anschließend verdrillst Du die Enden im Bereich Loch miteinander. Falls ein Lötkolben vorhanden ist, kann man die Stelle fixieren, wo die Drahtenden zusammen kommen. Dann kann sich die Schlinge nicht aufdröseln. Das isolierte Ende des Drahtes steckst Du durch das Loch im Drehgestell Richtung Wageninneres und schließt ihn an der Beleuchtung an.



Das sieht zwar nicht so elegant aus, wie die professionelle Lösung, aber sie kostet fast nichts. Die Drahtschlinge um die Achsen sollte nicht zu locker sein. Nur zur besseren Darstellung habe ich es im Bild sehr lose gezeichnet. Andererseits sollte die Schlinge um die Achsen nicht zu fest sein, weil das den Lauf des Wagens bremsen kann. Nach einigen Versuchen hast Du den Bogen raus, wie man es richtig macht.

Ähnliches hat Ulrich (UlrichRöcher) schon im Beitrag 2 dieses Threads für einen zweiachsigen Wagens beschrieben.
VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Liliput Personenwagen 2-Achser beleuchten

#16 von Funalex , 03.02.2015 08:51

Hallo Georg,


vielen Dan für deine Mühe. Die Lösung wird sicherlich einigen anderen weiterhelfen. Aber mir als etwas unbedarften Einsteiger erscheint es mir leider noch viel komplizierter.

Es muss doch möglich sein, diese Teile vernünftig an den Wagen anzubringen....

Diese Radchleifer haben aeine etwas größere Auflagefläche, evtl sind die besser geeignet für mich?

http://www.conrad.de/ce/de/product/24407...Schleifkontakte


Mir fehlt eben auch das Verständnis welches Material für was am besten geeignet ist. Und so viel Material habe ich auch nicht zur Verfügung - leider-

Danke, Danke, Danke, nochmals für deine Hilfe.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz