Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#1 von Pitt400 , 26.02.2022 08:44

Hallo liebe Beleuchtungsfreaks,
die Stromzuführung zur Beleuchtung von AC-/DC-Personenwagen wirft immer wieder Fragen auf, worauf ich meine Realisation hier vorstellen möchte.
Vorteile:
- Ist für Wagen aller Fabrikate verwendbar.
- Wagen können weiterhin die geliebte Kupplung - Wagen laufen so wesentlich unproblematischer -.behalten, welche i.d.R. viel weniger hakelig sind als stromführende.
- Wagen bleiben so kuppelbar, leicht trennbar.
- Zugbeleuchtung weniger anfällig bei Stromunterbrechungen.
- Preisgünstig.
- Durch Klebeverfahren im Heißkleberverfahren, schnell und mit wenig Aufwand realisierbar, sehr gut positionierbar, leicht entfernbar.

Nachteile:
- Zugbeleuchtung nicht schaltbar z.B. mit Decoder. (Bei mir laufen die Wagen immer mit Licht!)

Ich empfehle für AC-Bahner die preisgünstigen Mä-Flüsterschleifer in ihren verschiedenen Varianten.





Die Kunstoffplatten der Schleifer erlauben die ANBRINGUNG in verschiedenen Höhen, was durch Einkürzen der "Füßchen" bis hin zur Totalentfernung variabel erreichbar ist.







Für das Kleben verwende ich einen eigenen, sehr feinen und preisgünstigen Kleber-Lötkolben, der die kleinen Kleber-Schnippsel an der jeweiligen Stelle erhitzt.
So könnten auch Eure Wagen einmal daherkommen, denn was sind Personenwagen ohne Beleuchtung und ..... !





In der Hoffnung ein wenig Anregung zu verbreiten, mit lieben Grüßen
Peter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#2 von Lokführer01 , 26.02.2022 09:45

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1


Nachteile:
- Zugbeleuchtung nicht schaltbar z.B. mit Decoder. (Bei mir laufen die Wagen immer mit Licht!)



Wieso nicht. Dann baue das Ding in jeden Wagen und fertig:

https://usuaris.tinet.cat/fmco/download_en.html
ungefähr in der Mitte unter: "Function decoder with 4 outputs"

Die Schaltung habe ich schon mind. 30 mal aufgebaut und das ohne Probleme.
Ausgang: 2 x Schluss - wechselseitig schaltbar oder aus.
2 x getrennte Ausgänge für Innenbeleuchtung
Bild entfernt (keine Rechte)

Decoder bekommt eine Adresse und wird über F0, F1 und F2 geschaltet.


Gruß Andreas

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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#3 von rainynight65 , 26.02.2022 10:21

Es gibt ja auch Beleuchtungsleisten mit eingebauten Decodern zu kaufen, z.B. von Digikeijs oder Train-O-Matic. Die von DK kommen auch mit solchen Stromabnehmern für 2L-Fahrzeuge.


Grüsse aus Australien

Alex

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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#4 von hu.ms , 26.02.2022 12:30

Als großen nachteil sehe ich die erhöhung des rollwiderstands.
Bei mehreren wagen kommt da ganz schön was zusammen.
Insbesondere bei anlagen mit steigungen.

Deshalb ist mir bei mir die einploige stromführende kupplung (mä 115737) für die puko-phase (die von der lok kommt) die bessere lösung.
Und bei der achsabnahme der gleis-phase ist der rollwiderstand durch einfach mit litze umwickeln und verlöten geringer als mit den federn.
sh. auch: https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Hubert


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#5 von Pitt400 , 26.02.2022 17:17

Hallo,
erstmal danke für die Beteiligungen! Zu den Antworten kurz Folgendes:
- Vieles bei der MoBa ist eine Frage des Aufwandes/Geldes. Deshalb ist natürlich ein Decoder bzw. eine Lichtleiste mit Decoder pro Wagen machbar.
- Zur Reibungserhöhung:
Die Erhöhung durch Schleifer und Massefeder ist natürlich gegeben. Diese Kräfte sind aber im Vergleich zum Steigungswiderstand und die in Kurven, besonders Bergkurven, auftretenden Kräfte auf die Achslager relativ klein. Erst durch Messungen oder Zugkraftversuche kann dies meßtechnisch erwiesen werden und deshalb widerspreche einer Panikmache.
Zu einem eigenen Test habe ich mal eine Roco BR40 mit jahrzehntealten Haftreifen und einem Zug von sieben, voll aufgerüsteten Vierachswagen meine über 3%-Steigung mit Kurven fahren lassen. Alles kein Problem !


Bis dann, viele Grüße
Peter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#6 von 44 196 , 26.02.2022 18:04

Hallo Peter,

Dein Lösungsansatz entspricht genau dem, was mir für meine RHEINGOLD Wagen vorschwebt. Eine Frage hätte ich noch: Welche Massefeder hast Du benutzt? Hast Du evtl. eine Teilenummer zur Hand?

LG

Andreas


 
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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#7 von hu.ms , 26.02.2022 18:07

Die ganz neuen rheingold/rheinpfeil-wagen wie mä 43881 + 43882 werden mit stromführenden kupplungen ausgeliefert.
Bei neuen zugpackungen mit beleuchtung geht mä in den letzten jahren mehr und mehr auf stromführende kupplungen über.

Will euch aber von nichts überzeugen oder unbedingt "recht haben". Nur alternativen aufzeigen.
Ein jeder wie er meint.

Hubert


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#8 von Pitt400 , 26.02.2022 18:40

Hallo Hubert und Andreas,
ich glaube zu den Mä-Kupplungen ist hier im Forum schon viel berichtet worden. Auch ich habe meine Erfahrungen damit gemacht. Jeder sollte die ihm gefallende Kupplung einsetzen und meine hier gezeigte Alternative ist als Ergänzung zu den bekannten Lösungen und herstellerübergreifend gedacht.
Zudem wollte ich die m.E. hervorragenden Möglichkeiten mit der Schnippselklebetechnik darstellen.
Die sogenannten Massefedern werden in zwei/drei Zungenausführung bei EBAY angeboten und sind beide gut verwendbar. Teilweise günstig, teilweise unverschämt teuer sind sie in der Bucht unter Schleifkontakte oder Radschleifer zu suchen.
Viele Grüße
Peter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#9 von 44 196 , 26.02.2022 19:46

Zitat von Pitt400 im Beitrag #8
Hallo Hubert und Andreas,

Die sogenannten Massefedern werden in zwei/drei Zungenausführung bei EBAY angeboten und sind beide gut verwendbar. Teilweise günstig, teilweise unverschämt teuer sind sie in der Bucht unter Schleifkontakte oder Radschleifer zu suchen.
Viele Grüße
Peter


Die Preisgestaltung mancher Anbieter, nicht nur im Moba Bereich, ist bisweilen nicht mehr nachvollziehbar.

LG

Andreas


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#10 von Lokführer01 , 26.02.2022 22:01

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1








Hier ist der Rollwiderstand viel zu hoch. Einfach von dem 3 Windungen locker auf die Achse und verlöten.
https://www.reichelt.de/de/de/entloetlit...-p7388.html?r=1


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#11 von 44 196 , 01.03.2022 00:31

Mal so eine Frage am Rande: Gibt es die Tischlämpchen aus dem MÄRKLIN RHEINGOLD Wagen eigentlich als Ersatzteil zu kaufen? Die könnte man doch sicherlich dann in das Pendant von LILIPUT einbauen!?

LG

Andreas


 
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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#12 von Pitt400 , 01.03.2022 12:18

Hallo Andreas,
die Tischlampen gibt es von Märklin unter der Nr. E306589 !
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...hlampe-4-stueck
Dazu gibt es diesen interessanten Baubericht:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… ❗ (230)

Noch ein wenig zum Karneval: Selbst suchen ist gut, suchen lassen ist besser, trara, trara ... !

Viele Grüße und erfolgreiches Basteln
Peter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#13 von 44 196 , 17.03.2022 22:54

Hallo,

die Beleuchtung der RHEINGOLD Wagen mit warmweißen LED´s erschien mir doch etwas sehr hell und unnatürlich für Wagen aus den 1920er Jahren. Daher habe ich mich für den Farbton "Bernstein" entschieden und finde, meine persönliche Meinung, dass dieser besser zu den Wagen passt.

LG

Andreas
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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#14 von Pitt400 , 18.03.2022 07:29

Hallo Andreas,
schön, dass Du Dein Vorhaben schon mit besonderem Akzent umgesetzt hast! Bilder von Beleuchtungen sind immer ein Thema, da LED-Raumbeleuchtung und LED-Wagenbeleuchtung von Digi-Kameras praktisch immer zu Verfälschungen gegenüber der Realität führen. Ich denke aber, dass zumindest eine warmweisse Ausrichtung dieser historischen Wagen sinnvoll ist. Eine große Rolle spielt auch die Reflektion der Inneneinrichtung auf das Gesamtergebnis. Deshalb erhalten meine Wagen grundsätzlich eine Farbbehandlung als generelle Aufwertung und angemessenere Ausleuchtung des Innenraumes. Teilweise werden dabei auch noch die LED selbst mit gelblichem Lack nachgebessert.
Weiterhin viel Spaß mit dem Zug und der weiteren Optimierung wünscht
Peter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#15 von WMaerker , 18.03.2022 09:35

Hallo,
die Beleuchtung der RHEINGOLD Wagen mit warmweißen LED´s erschien mir doch etwas sehr hell und unnatürlich für Wagen aus den 1920er Jahren. Daher habe ich mich für den Farbton "Bernstein" entschieden und finde, meine persönliche Meinung, dass dieser besser zu den Wagen passt.
LG
Andreas

Moin Andreas,
super Idee mit diesem Farbton "bernsteinfarben"! Wo hast Du die Beleuchtung gekauft?
Lg
Walter


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#16 von 44 196 , 18.03.2022 12:54

Mahlzeit Walter,

die LED´s hatte ich vor einiger Zeit bei ebay erworben. Für meinen Lokschuppen suchte ich nach einer Beleuchtung die ein wenig den alten Zeiten entspricht. Dann habe ich irgendwo, kann sogar hier im Forum gewesen sein, von der Idee gelesen, die Farbe "Bernstein" zu verwenden. Bei ebay habe ich damals nur diesen Anbieter gefunden. Mag sein, dass es noch mehr Angebote dort gibt. Diese Streifen hier sind "wasserdicht", daher etwas breiter als normale LED Streifen, und mit einer Silikonschicht überzogen.

https://www.ebay.de/itm/293532913178

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LG

Andreas


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#17 von 44 196 , 18.03.2022 13:05

Zitat von Pitt400 im Beitrag #14
Hallo Andreas,
schön, dass Du Dein Vorhaben schon mit besonderem Akzent umgesetzt hast! Bilder von Beleuchtungen sind immer ein Thema, da LED-Raumbeleuchtung und LED-Wagenbeleuchtung von Digi-Kameras praktisch immer zu Verfälschungen gegenüber der Realität führen. Ich denke aber, dass zumindest eine warmweisse Ausrichtung dieser historischen Wagen sinnvoll ist. Eine große Rolle spielt auch die Reflektion der Inneneinrichtung auf das Gesamtergebnis. Deshalb erhalten meine Wagen grundsätzlich eine Farbbehandlung als generelle Aufwertung und angemessenere Ausleuchtung des Innenraumes. Teilweise werden dabei auch noch die LED selbst mit gelblichem Lack nachgebessert.
Weiterhin viel Spaß mit dem Zug und der weiteren Optimierung wünscht
Peter



Hallo Peter,

deshalb habe ich zum Vergleich auch den Speisewagen mit warmweisser Beleuchtung dazu gestellt. Dies Licht schien mir zu hell und für einen Wagen aus den 1920er Jahren unpassend. Ich bin jedenfalls mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank auch, dass Du Deine Idee zur Stromversorgung der Liliput Wagen hier vorgeführt hast. Wie schon weiter oben geschrieben, war dass genau der Ansatz der mir auch vorschwebte.

LG

Andreas


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#18 von regalbahner , 16.10.2022 01:54

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link zu den bernsteinfarbigen Beleuchtungsstreifen.
Das ist eine echte Alternative zu meiner Bastelei. Ich habe bisher "normale "
weisse und z.T. warmweisse LED Strips verbaut. Da mir das Licht zu "kalt"
erschien habe ich einfach einen Streifen dünner gelber Folie drübergeklebt.
Die Helligkeit der Streifen erschien mir allerdings viel zu hell.
Glücklicherweise entdeckte ich eine Firma in Hamburg die Mini Platinchen
anbietet (mit Gleichrichter, Spannungsregler und 470 µF Kondensator).
Mittlerweile sind 25 Wagen damit ausgerüstet und die Kosten pro Wagen
sind unter 5 €. Die Beleuchtung der Wagen ist m.E. sehr gut.
Schönen Sonntag
regalbahner


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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#19 von 44 196 , 16.10.2022 02:05

Hallo regalbahner,

freut mich sehr, wenn Dir mein Hinweis nützlich war.
Dir auch einen schönen Sonntag
Andreas


 
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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#20 von Kosmicman , 17.10.2022 20:20

Auf deinen Fotos sah ich dass du die Achsschleifer verklebst. Warum? Ich nutze die gleichen Achsschleifer, fühlte mich noch nie genötigt diese zu verkleben. Diese Bleche gibt es in mehreren Versionen. Ich empfehle die mit den längeren seitlichen streifen. Diese kann man in der Regel so biegen dass sie ein verdrehen oder seitliches Wegrutschen verhindern.Die Kontaktbleche müssen natürlich von oben auf den Achsen aufliegen, werden also durch die achsen gehalten. Sogar bei 3 achsigen Umbauwagen hab ich sie schon eingesetzt auch völlig ohne kleben.


Gruß Martin

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(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
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RE: Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

#21 von Pitt400 , 18.10.2022 08:13

Hallo Kosmicman, ich nehme an, dass Du mich meinst.
Das Verkleben der "Masseschleifer" hatte ich mir vor Jahren angewöhnt, als durch Schwingungen unangenehme Geräusche entstanden.
Bei den nächsten Einbauten werde ich vielleicht nochmal ohne testen.
Gruß
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#22 von hu.ms , 18.10.2022 09:50

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Die lösung mit den neuen mätrix stromführenden kupplungen:
- ist für wagen aller fabrikate mit nem-schacht verwendbar - volle kompatibilität, da alle wagen gleich ausgerüstet.
- wagen laufen mit diesen kupplungen völlig problemlos und ohne widerstand durch pukoschleifer
- wagen sind schwieriger kuppel- und trennbar, aber meist laufen doch komplette baureihenreine garnituren, die kaum getrennt werden
- keine flacker-anfälligkeit durch verwendung eines pufferkondensators
- preisgrünstig: 2 kupplungen 3,70 €, led-strip und vorschaltelektronik ca. 1,70 €
- geklebt werden muss nur der led-strip im wagendach
- die wagenbeleuchtung wird bei mir (soweit platzmäßig möglich) durch ein lokdecoderausgang-angesteuertes relais in den zugloks gesteuert.
- wagenlicht aus bei abkuppeln der lok - wie im orginal

Beide lösungen habe ihre vor- und nachteile. Je nachdem wie man sie gewichtet wird man sich für die eine oder andere entscheiden.

Hubert


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