Märklin Delta Decoder analog betreiben

#1 von Art-Jos , 14.10.2022 18:40

Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Märklin 3097 (BR03 1043) bekommen. Die Lok ist scheinbar Delta Digital mit dem Decoder im Tender (s. Bild). Sie fährt nicht, es geht nur das Licht vorn an. Nun habe ich mit allem was Digital ist keine Erfahrung.
Müssen die Schiebeschalter auf dem Decoder anders eingestellt werden, oder gibt es etwas anderes zu beachten? Oder ist der Decoder gar defekt?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Juri.Bild entfernt (keine Rechte)


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Delta Decoder analog betreiben

#2 von Lauenstein , 14.10.2022 18:43

Für analog alle Schalter auf 0.

Aber teste auch, ob der Motor sich drehen kann, nicht dass der Motor/Getriebe verharzt sind.

LG,
Lauenstein


Art-Jos hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Delta Decoder analog betreiben

#3 von Art-Jos , 14.10.2022 18:59

Super!! Viele Dank für den Tipp. Sie läuft tatsächlich wieder.
Der Vorbesitzer scheint wobei auch immer die Schiebeschalter verstellt zu haben und hat sie dann als defekt verkauft.
Nun bekommt sie eine Komplettreinigung und dann gibt es eine weitere schöne Lok in meiner Sammlung.
Danke nochmal.


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Delta Decoder analog betreiben

#4 von Stephan Tuerk , 17.10.2022 17:10

Hallo Art-Jos,

Die eingestellte Adresse auf dem Bild ist 72.

Bei den Delta-Dekoder kommt es vor, daß es eine "Isolierschicht" am
Dip-Schalter gibt. Hatte dies auch bei einer BR 216 aus Anfang der 90-er Jahren.

Mehrmals die Dip-Schalter hin und her bewegt und schon funktionierte

die Lok wieder. Sind halt die Tricks "gewußt wie", die schon im MIF diskutiert wurden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen
Kurzschlußverhalten CS3 und Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz