RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:56

Hallo
da uns ja jetzt das Eisenbahn Fieber gepackt hat
Habe ich gleise und Weichen bei Ebay gekauft unter anderem ein Paket mit 52 Gleisen und 2 Weichen
lassen sich untereinander stecken soweit OK aber sie sind nicht mit den derzeitig erhältlichen C-Gleisen kompatibel Ich habe ein paar Bilder angefügt
Worauf hoffe ich Spezialisten sehen können um was es sich hier handelt
Die Gleise haben eine Schmalere Böschung und die 2 metall Schienen ansich sind Höher .
Stecken lassen sie sich ein wenig in ein neueres C-Gleis aber nicht ganz, jedenfalls möchte ich da keine Lok rüberfahren lassen.
Ist Das Märklin ? gibt es Adapter ?


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#2 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:57

nächstes


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#3 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:58

die unsägliche Verbindung


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#4 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:59

eine Weiche mit drehregler
spart immerhin platz


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#5 von August ( gelöscht ) , 31.01.2008 18:59

Hallo,
das sind alpha-Gleise. Stand denn im Angebot C-Gleise?

Gott zum Gruße


August

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#6 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 19:07

ja stand C-Gleise drinn


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#7 von Udo Karl , 31.01.2008 19:21

Zitat von Feuerbüchse
ja stand C-Gleise drinn



Dann würde ich die Gleise umgehend zurückgeben !


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#8 von abit , 31.01.2008 19:22

Hallo,

die C-Gleise sind zwar im Prinzip eine Weiterentwicklung der alpha-Gleise, unterscheiden sich aber in einigen Details. Ich denke, das hat auch schon jemand gemerkt und wollte über die Bucht seine alpha-Gleise loswerden - im Zweifel zurückschicken wegen falscher Ware zur Beschreibung.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#9 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 19:29

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen !!
Ich werde den Verkäufer mal anschreiben .. glaube aber nicht an eine einfache Abwicklung.
der hat schon ein paar (-) Bewertungen
Am liebsten wäre mir ein Adapter und ich würde die Gleise weiter nutzen und versuchen mit dem Verkäufer einen Preisnachlass zu verhandeln.
gibt es einen Adapter ?


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#10 von anderl , 31.01.2008 19:46

Hallo,

schau doch mal in der Bucht wie die Gleise denn gehandelt werden, vielleicht kannst Du Sie mit Gewinn wieder losschlagen.

Damit kannst Du Dir den Hickhack mit dem Verkäufer vielleicht ersparen.

Nur so als Tipp.

mfg anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#11 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 19:56

Danke hab ich versucht wobei ich gestehen muss dass ich nicht so ein versierter Ebayer bin, ich habe ausser einem satz weichen nichts gefunden und die gingen billig weg

Ich hab noch auf der märklin webseite gesucht nach Adapterstücken aber da ist nichts drin .
Was auch hilfreich wäre, ein text in dem steht dass die Alpha oder 2000 gleise nicht mit C-gleisen kompatibel sind aber überall steht nur dass es die Vorläufer sind.


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#12 von Peter Begemann , 31.01.2008 20:06

HalloTom,

Du benötigst das Übergangsgleis 2091 von Märklin Alpha und das Übergangs gleis 24951 , dann kannst Du beide Systeme verbinden.

viele Grüße Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 01.05.2005


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#13 von anderl , 31.01.2008 20:09

Hallo nochmal,

das kann ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein.

Ich weiß nicht was Du dafür bezahlt hast, 3 Weichen gingen für 15€ per Sofortkauf weg.

Wenn Du die Gleise billig erworben hast, dann wieder reinsetzen.

Wenn Sie kein Schnäppchen waren Rückgabe.

mfg anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 31.01.2008 20:41

Hallo!

Auf jeden Fall hast Du uns einen schönen Vergleich Alpha - C-Gleis geliefert.
Nach den genauen Unterschieden wurde schon einige Mal gefragt.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#15 von maibaum , 31.01.2008 20:42

In unserer Weihnachtsteppichbahnanlage haben wir C-Gleis und Alpha-Gleis direkt verbunden.

Es bleibt eine kleine Schienenlücke, die hin und wieder für betriebliche Abwechslung sorgt -> sprich Entgleisungen und dann wieder zusammengefügt werden muss. Gefahren wurde mit älterem Analog-Material von Märklin, dem Harry-Potter Zug (Hornby) und Alpha-Loks und Wagen.

Für stationären Anlagenbetrieb würde ich es nur über Verbindungsgleisstücke machen, aber die ruinieren ja dann die günstigen Preise. Ergebnis: Rückabwicklung verlangen.

P.S. Was hast Du für die Gleise eigentlich bezahlt ?

Grüße von
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#16 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 31.01.2008 21:11

@Peter Begemann das Übergangsgleis vom Alpha System hab ich leider bei Märklin nicht gefunden hast du eine Idee wo ich das bekommen könnte ?

Hier der Angebotstext.
Bezahlt habe ich 67 zzgl Versand
nicht schlagen wenns zu teuer war Bitte !!!!.. ich dachte ich ersteigere schöne C Gleisemit 4 grossen kurven und Weichen die ich locker reparieren kann.. geht übrigens nicht weil die Anlenknasen an dem Beweglichen Gleisteil abgebrochen sind

Das Märklin C-Gleis Konvolut enthält 52 C-Gleise

29 X C-Gleis gerade Länge ca. 18 cm

1 X C-Gleis gerade Länge ca. 18 cm mit Anschlußkabel

18 X C-Gleise gebogen 24130 (12 Stck. ergeben einen Kreis)

4 X C-Gleis gebogen Länge ca. 24 cm

Zustand der Artikel: Gleise sind ohne Klebereste, sie sind alle frei von Abbrüchen, Befestigungsöffnungen nicht aufgebohrt (guter Zustand)

2 X C-Gleis Weiche gibt es gratis dazu, da sie beschädigt sind !!!

(es fehlen die Federn zur Steuerung auf der Unterseite)


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#17 von bietschtal ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:05

Hallo Tom,

du solltest unbedingt versuchen, die Gleise zurückzuschicken. Denn die Ware war eindeutig falsch beschrieben. Ich würde es aber zuerst einmal höflich versuchen, es kann durchaus sein, dass der Verkäufer selbst dachte, das sind echte C-Gleise. Also nicht immer gleich böse Absicht vermuten.

Ich habe mit gebrauchtem C-Gleis auch schlechte Erfahrungen gemacht. Habe mal auf einer Börse sehr viele 188er Geraden zum Stückpreis von 1 Euro gekauft und über das vermeintliche Schnäppchen gefreut. Die Gleise waren immer zu 10er Packs mit Kreppband zusammengeklebt. Leider erst zuhause gemerkt, dass die äusseren Gleise jeweils ok waren und die inneren viele Abbrüche hatten, teils mit defektem Mittelleiter usw. Seitdem bei Gleisen nur noch Neuware.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#18 von maibaum , 31.01.2008 22:23

Hallo, Feuerbüchse,

2091 ist das Übergangsgleis von Alpha auf Märklin Metall-Gleise.

24951 ist das Übergangsgleis von M auf C-Gleis.

Also erst 2091 und dann 24951 direkt dranstecken und schon hast Du auf dem "Umweg" M-Gleis den Übergang auf C geschafft.

2091 ist auf Ebay zu finden, 24951 (UVP: 6,10 E) gibt es als Neuware im Laden. Vielleicht hat auch der eine oder andere Händler noch 2091 als Neuware im Regal oder Lager verstauben. (Auf diese Weise bin ich vor ein paar Jahren zu einer neuen Alpha-Startpackung und 2 Ergänzungspackungen gekommen.)

Was den Preis angeht, denke ich es war kein Schnäppchen für Alpha-Gleis....aber Du wolltest ja C-Gleis kaufen. Ich würde es rückabwickeln an Deiner Stelle, denn für Moba-Zwecke würde ich C-gleise ausschließlich verbauen. Das Alpha-Gleis ist wirklich nur als Spielbahn geeignet, da nur ein Kurven Radius existiert (M-Gleis hat immerhin 3).

(Ich selbst als Spielbahner und künftiger M-Gleis-Anlagenbauer habe mit dem Alpha-Gleis keine Probleme. Es funktioniert gut auf dem Teppich/Parkettboden und für nichts anderes wird es zurzeit verwendet, mal sehen, was der Kleine vorhat (für den es gedacht war/ist), vielleicht will er mal ne Anlage damit bauen...)

Ärger Dich nicht und mach das Beste draus.

Mit freundlichen Grüßen
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#19 von maibaum , 31.01.2008 22:39

Bei Werst in Ludwigshafen-Oggersheim kannst Du offentsichtlich für 3,95 Euro noch ein Übergangsgleisstück bekommen.

http://www.werst.de/

Dann den Knopf Modelleisenbahn, (Experten-)Suchmaske und dort die Begriffe Spurgröße HO, Hersteller: Märklin und dann Alpha eingeben, schon bekommst Du die dort vorrätigen Alpha Produkte gezeigt.

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#20 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:45

Es ist auch möglich sowohl ein C-Gleis als auch ein Alpha-Gleis in zwei Stücke zu sägen und dann ein Stück C-Gleis mit einem Stück Alpha Gleis zu verbinden. Sie können so zwei wunderschöne Übergangsgleise fabrizieren!

Noch eine gute Rat: am Schnittpunkt erst die Gleise mit Leim gut fixieren und erst dann sägen. Im gleichen Sinne habe ich z.B. Gleise für Übergange zwischen M-Gleise und C-Gleise gebaut. Das hat sehr gut geklappt!

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#21 von mike-wt ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:56

Zitat von Feuerbüchse
Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen !!
Ich werde den Verkäufer mal anschreiben .. glaube aber nicht an eine einfache Abwicklung.
der hat schon ein paar (-) Bewertungen



... das Problem kann ich dadurch nicht lösen:
aber in Allgemeinen - Warum zur Hölle wird immer wieder bei solch dubiosen Verkäufern - vorallem, wenn diese schon Minus-Bewertungen haben - gekauft :
Also ich habe sehr gute Erfahrungen bei eBay gemacht, nachdem ich den Verkäufer "durchleuchtet" habe.
1. Seine Bewertungen
2. Seine Käufe und Verkäufe
3. Warenpräsentation und auch der Bild-Hintergrund
etc.

Mike


mike-wt

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#22 von maibaum , 31.01.2008 23:00



Wie ich gerade mit Märklin Katalog 1992/1993 und Koll 2007 feststelle, gibt es unter der Artikelnummer 2031 ein weiteres gebogenes Gleis, das zu einem Kreis mit dem Radius 45,64 cm führt (zusätzlich zum 2021 = 36cm)

Also hat Alpha 2 verschiedene Radien !!!

Koll nennt übrigens

pro Normalgleis (gerade oder gebogen) 1 Euro

pro Weiche 8 Euro

und für das Übergangsgleisstück 2 Euro

(Allerdings meint Koll Neuzustand)

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.02.2008 09:12

Hallo,

ich beabsichtige sogar, Alpha-Gleise gezielt auf meiner Bahn einzusetzen. Hintergrund ist der folgende: Ich will Blechgleisstrecken gegen C-Gleisstrecken austauschen, weil mir eine wichtige M-DKW gestorben ist und ich des häufigeren mit ein paar Bogenweichen Probleme habe. Das Problem daran ist aber, dass in diesem Blechgleisbereich noch alte 5117er Weichen (30° R1) verbaut worden sind, ich aber aus verschiedenen Gründen den Gleisplan nicht ändern kann. Da kommt mir jetzt das Alpha-Gleis zupass, denn hier gibt es genau diese Weichen (kann man auf Deinen Bildern auch gut erkennen). Es gibt zwar keine passenden Antriebe dafür, aber da bin ich guten Mutes, mir was zusammenzubasteln. Sollte nicht extrem schwierig sein, da die aktuellen C-Gleis-Antriebe sich m.E. anpassen lassen. Alpha- und C-Gleis lassen sich mechanisch eher problemlos verbinden - es muss nur die kleine Lasche unter der Schiene des C-Gleises abgeschnitten werden. Außerdem ist das Alpha-Gleisprofil in der Gesamthöhe wenige Zehntel-Millimeter höher als das vom C-Gleis - da muss man was wegfeilen.

Die zweite Anwendung von Alpha-Gleis wird sein, Übergangsgleise von C nach K (meine Anlage ist im sichtbaren Bereich ausschließlich mit K gebaut worden) zu erstellen, wobei das damit sogar im Bogen möglich wird. Der Gag am Alpha-Gleis ist, in der Gesamthöhe und der Mechanik zum C-Gleis zu passen, aber in der Profilhöhe ziemlich genau zum K-Gleis (übrigens damit auch zum M-Gleis). Ich verbinde also das Alpha-Gleis auf der einen Seite mit dem vorgesehenen Verschluss mit dem C-Gleis, schneide auf der anderen Seite diese Mimik ab und schiebe Schienenverbinder unter, womit da das Gleis zu K passt. Die elektrischen Verbindungen muss ich löten, auch kein Problem.

Feuerbüchse - da Dich diese Optionen wohl kaum betreffen werden, schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Versuche, die Gleise mit dem Hinweis auf die falsche Beschreibung zurückzugeben. Da hilft dem Verkäufer auch kein Hinweis auf "kein Umtausch" - falsche Beschreibungen könnte man wohl als "arglistige Täuschung" werten. Wenn Du versuchst, das Gleis weiterzuverkaufen, gehe von einem Handelswert unterhalb 2/3 des C-Gleises aus (meine bisherigen Erfahrungen bei Ebay-Einkäufen von Alpha-Gleis). Solltest Du so nicht weiterkommen, kannst Du mir immer noch eine PN schreiben - ich müsste dann mal sehen, ob ich das Material übernehmen kann, zumal ich für die geraden Gleise u.U. Verwendung hätte. Allerdings sicher nicht zu dem Preis, den Du bezahlt hast.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#24 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 01.02.2008 10:03

Vielen Dank für die Information
Ich werde mal mit Märklin telefonieren und sehen ob die mir bescheinigen können dass es nicht zusammenpasst.

Auf die Adaptierung habe ich keine grosse lust da wir nur wenig Platz haben und solch eine Adapterstrecke doch recht lang ist
Warum die einzelnen Adapter nicht so kurz wie möglich gehalten werden ist mir auch ein Rätsel.
Mal sehen wie der Verkäufer reagiert. Ich vermute er Wusste es nicht .
da er in seinen anderen Auktionen eher Krempel als Märklin verkauft.
Wenn er kooperativ ist ist ja alles OK wenn nicht gehöre ich da eher zu den Sturköpfen denn bei dem bezahlten Preis will ich da nicht darauf sitzen bleiben.
Ach so Ein Guter Posten ist dabei, es sind 4 der grossen kurvenGleise dabei die wohl beim Alpasystem sehr selten sind.


Feuerbüchse

RE: Was ist sind das für inkompatible Märklin Gleise ?

#25 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:26

Ich würde auch auf jedenfall versuchen das ganze zurückzugeben, schon alleine weil du durch seine falsche Beschreibung einen viel zu hohen Preis für das Alpha Gleis bezahlt hast......

Wäre mal Interessant diese Auktion zu sehen, wenn du Lust hast kannst sie ja mal verlinken.....


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz