RE: Stromführende Kupplung 4polig Empfehlungen?

#26 von K.Wagner , 01.11.2012 21:07

Hallo Elch,

bitte prüfe mal, ob die Kupplung stark unter Spannung steht und damit den Wagen etwas anhebt. Ich habe sowohl bei den 4-pol. Roco-Kupplungen als auch bei den TAMS SK2 den Kupplungen etwas Freiraum verschaffen müssen - man sieht es zwar nicht von außen - aber irgendwo waren die Kupplungen etwas zu "breit".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung 4polig Empfehlungen?

#27 von Elch , 02.11.2012 09:55

In der Richtung gehen meine Beobachtungen inzwischen auch. Es gibt einen Hebeleffekt auf die Waggons in der Innenseite und ich denke mal, dass dies dadurch geschieht, dass die Kabel die Kupplung zu stramm halten.
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich die Kabelführung durch Vergrößerung der Abdeckplatte und der Inneneinrichtung anbietet. Werde jetzt diesen Weg verfolgen. Die Investition in einen Dremel ziehe ich dann vor. Dann schauen wir mal, weil mein Kupplungskonzept ungern wegwerfen möchte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung 4polig Empfehlungen?

#28 von Majestix , 02.11.2012 11:24

Hallo Elch, welch seltsamme Anrede

die Kabelführung und vor allem die flexiblität der Leitung(en) ist das wichtigste überhaupt.
Den optimalen Weg mußt Du für jede Fahrzeugtype durch Versuche austesten, das ist immer sehr von der Bauweise des Wagens und der Kulissenführung abhängig.
Dremel Empfehlung ja. Es muß aber nicht das Original sein, jeder günstige aus Aldi usw. tut es genauso. Bei meinem Aldi Gerät passt jegliches Original-Zubehör und das Gerät hat damals nur 19,95 gekostet mit Koffer, Flexibler Welle und vielem mehr. Man muß nur Gedult haben bis es wieder mal einen im Programm gibt.

Hier ein paar Bilder wie ich das bei verschiedenen Fahrzeugen & Kupplungen gelöst habe:

Fleischmann Silberling; Roco Universal mit Eigenbaulösung
2mm Bohrung für Kabel oberhalb der Kupplung.


Roco Umbauwagen mit nachgerüsteter KKK; Tams SK1 Nachbau
Kabelschlitz im Wagenboden.


Roco Interregio; Roco KK wie bei Donnerbüchsen unten


Märklin Startpackungs Silberling; Tams SK1 Nachbau
Hier wurde das innenliegende Messingblech großzügig ausgeschnitten.


Fleischmann 614er KKK nachgerüstet; Tams SK4


Roco Donnerbüchsen original KKK & nachgerüstete KKK; jeweils mit Roco KK eigenbau Stromführung
Hier wurde das Kabel durch die Achsen geführt und erst hinter dem Drehgestell in den Wagen geleitet.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung 4polig Empfehlungen?

#29 von Elch , 02.11.2012 16:39

Heureka!

Habe bei einem Wagen Testweise das Blech erweitert sowie die Inneneinrichtung zurecht geschnitten und das Kabel an der Kupplung in den Wagen geführt. Nun sind Entgleisungen selbst bei hohen Gerschwindigkeiten nicht vorgekommen und der Zug geht gerade durch die Kurve.

Werde nun erstmal die ganzen DoStos umbauen und dann testen. Wenn dann alles klappt, war die ganze Aufregung umsonst und die Invertition in den Dremel halt vorgezogen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung 4polig Empfehlungen?

#30 von Elch , 03.11.2012 21:42

Es schaffen nach Umbau Züge mit 5 Waggons die schärfsten Kurven in beide Richtungen. Also war es die Kabelführung, die hier Probleme bereitet hat.

Bei den DoStos bin ich dazu übergegangen die Inneneinrichtung zu teilen um den Kabeln im Innenraum Bewegungsfreiheit zu geben. Bei einem Restaurant-Schnellzugwagen habe ich mit dem Dremel ein Stück weggefräst.


Problematisch ist das Deckblech der K-Kupplung. Hier muss man ordentlich fräsen, so dass es am Ende so aussieht. Die Stabiliät ist dabei immer noch gegeben, wenn man das Teil nicht zu sehr verbiegt. Zurückbiegen macht keinen Spaß und passierte beim sägen einmal zu schnell. Die Kabel werden in einem Schrumpfschlauch gefangen. Je einen unter und oberhabe der Kupplung um sie dort zu fixieren. Ein dritter ist der Stellhebel.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz