#6 von
Bobbel
, 19.04.2024 08:39
@ Joachim...
... meine BraWa Mitteleinstiegswagen dieser Serien (58004-06) sind z.Zt. noch mit
den stromführenden Kupplungen von VIESSMANN 5048 / TAMS 71-02021 gekuppelt.
In naher Zukunft möchte ich jedoch Versuche mit der VIESSMANN Magnetkupplung
- wenn sie denn mal lieferbar (!) ist - machen.
Die Wagen habe ich unbeleuchtet erworben und nachträglich die warmweißen
Innenbeleuchtungen 2212 von BraWa / MASSOTH und für den ganzen Wagenzug
einen den D+H-Dekoder 99823 eingebaut. Die Lichtstärke habe ich stark gedimmt.
Pro Wagenzug ist nur einen Schleifer (2222) verbaut. Die Stromübertragung von
Wagen zu Wagen erfolgt über die o.g. stromführenden Kupplungen.
Der Einbau und Anschluß der Innenbeleuchtungen erschien anfangs etwas kompliziert,
um nicht trickreich zu sagen, doch wenn man sich in die Logik eingearbeitet hatte,
gingen die Einbauarbeiten ziemlich flott von der Hand.
Die den Wagen beiliegenden Anleitungen und die der Innenbeleuchtungen geben aller-
dings nicht viel her.
Sehr viel Freude hatte ich anfangs mit den zu entfernenden 0-Ohm-Widerständen auf
der Dekoderplatine, bis ich deren Sinn erkannte...!
Wünschenswert wäre hier eine vernünftige, produktspezifische und bebilderte Einbau-
anleitung, welche beispielsweise über das Netz heruntergeladen werden kann.
Sehr hilfreich war jedoch ein Anruf bei der BraWa-Hotline. Daumen hoch...!
Die o.g. BraWa Innenbeleuchtungen senden meiner Meinung nach - auch im Ver-
gleich zu den Beleuchtungen anderer Hersteller - das schönste Licht aus, aber
das ist letztendlich Geschmackssache.
Meine PREISER-Fahrgäste fühlen sich jedenfalls sichtbar wohl in den Wagen.
Übrigens...:
In ähnlicher Weise habe ich auch meine Silberlinge, ebenfalls von BraWa, umgebaut.
Abschließend eine Antwort bezüglich der Radien...
Die ym- und auch die n-Wagen fahren auf meiner (Test-) Anlage sowohl im Radius 1
als auch größer und über sämtliche Weichen, außer der Dreiwegweiche, von der ich
nur ein Stück im Betriebwerk verbaut habe.
Mein Wagenzug besteht aus insgesamt vier Mitteleinstiegswagen (= kein Steuerwagen)
und einem Behelfspackwagen, gekuppelt an meine BraWa 001 (40939).
Der Zug dreht auf dem kleineren Kreis (ca. 27 m Länge, Hundeknochen) meiner Anlage
seine Runden. Auf den kleineren Kreis deshalb, weil hier als kleinster Radius = nur R2
verbaut ist.
Das ist der 001 geschuldet.
Wünsche Dir sehr viel Spaß mit den wunderschön ausgeführten Mitteleinstiegswagen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Ergänzungen...:
• Alle Wagen sind mit AC-Wellenradsätzen ausgerüstet.
• die +/- 5 Volt (Licht) werden über die beiden Pole der Kupplung übertragen.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!