Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#1 von Derduke , 18.04.2024 14:10

Liebe Forenmitglieder!
Mich interessieren die Brawa Mitteleinstiegswagen Artikel Nr 58000 aufwärts.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Kupplungen verwendet werden müssen um kurz zu kuppeln.
Kann jemand eine Empfehlung zu Kupplungen geben?
Hinweis:
Ich fahre auf Märklin C-Gleis. Der kleinste Radius ist R 2 und standard Weichen.


Gruß Joachim
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RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#2 von Jan1976 , 18.04.2024 14:37

Hallo Joachim,

Roco-KK und auch die Universalkupplung funktionieren bei mir einwandfrei. Die Universalkupplung hat einen etwas größeren Kuppelabstand - geschätzt 1mm extra. Die Wagen laufen bei mir sehr betriebssicher.

Viel Spaß mit den Wagen wünscht

Jan


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RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#3 von Dirk75 , 18.04.2024 14:54

Hallo Joachim,

ich fahre ebenfalls die Roco-KK ohne Probleme auf Trix-C-Gleise. Sowohl geschoben als auch gezogen über die Teppichkannten fahren die Brawa Mitteleinstiegswagen immer sicher.

Viele Grüße
Dirk


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RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#4 von Derduke , 18.04.2024 17:28

Vielen Dank für Eure Antworten.
Aufgrund der positiven Resonanz habe ich mich entschlossen
das Brawa Wagen-Set 45921 zu betstellen.

Bin schon auf die Farbe flaschengrün gespannt.


Gruß Joachim
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RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#5 von Langsamfahrer , 18.04.2024 17:35

Hallo in die Runde!

Zitat von Jan1976 im Beitrag #2
... Die Universalkupplung hat einen etwas größeren Kuppelabstand - geschätzt 1mm extra. ...
Jan


Ich kann nichts zu den Brawa-Wagen sagen, wohl aber etwas zu den Roco-Kupplungen:

Ich habe vor einiger Zeit vier 3-achsige Roco-Umbauwagen (alte Nummern: 4214, 4215, 4214, 4216, also die Kombination B + AB + B + BD) mit der originalen Bügelkupplung, dann mit der Universal- und der Kurzkupplung versehen und die Gesamtlänge gemessen. Ganz ohne Kupplungen, also Puffer an Puffer, waren das 611 mm.
Mit den drei Kupplungs-Verbindungen waren das unter Druck bzw. Zug (in der genannten Reihenfolge) 632 / 637 mm, 618 / 621 mm und 621 / 623 mm.
Mit anderen Worten: Die Universalkupplung hatte zwar ein Spiel von 1 mm, die Kurzkupplung nur 0,7 mm, aber ein Paar UK brachte 2,3 mm Länge, während ein Paar KK 3,3 mm Länge brachte.

Auch ich hätte es andersrum erwartet und war überrascht ...

Gute Fahrt!
Jörg


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zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#6 von Bobbel , 19.04.2024 08:39

@ Joachim...

... meine BraWa Mitteleinstiegswagen dieser Serien (58004-06) sind z.Zt. noch mit
den stromführenden Kupplungen von VIESSMANN 5048 / TAMS 71-02021 gekuppelt.
In naher Zukunft möchte ich jedoch Versuche mit der VIESSMANN Magnetkupplung
- wenn sie denn mal lieferbar (!) ist - machen.

Die Wagen habe ich unbeleuchtet erworben und nachträglich die warmweißen
Innenbeleuchtungen 2212 von BraWa / MASSOTH und für den ganzen Wagenzug
einen den D+H-Dekoder 99823 eingebaut. Die Lichtstärke habe ich stark gedimmt.
Pro Wagenzug ist nur einen Schleifer (2222) verbaut. Die Stromübertragung von
Wagen zu Wagen erfolgt über die o.g. stromführenden Kupplungen.

Der Einbau und Anschluß der Innenbeleuchtungen erschien anfangs etwas kompliziert,
um nicht trickreich zu sagen, doch wenn man sich in die Logik eingearbeitet hatte,
gingen die Einbauarbeiten ziemlich flott von der Hand.
Die den Wagen beiliegenden Anleitungen und die der Innenbeleuchtungen geben aller-
dings nicht viel her.
Sehr viel Freude hatte ich anfangs mit den zu entfernenden 0-Ohm-Widerständen auf
der Dekoderplatine, bis ich deren Sinn erkannte...!
Wünschenswert wäre hier eine vernünftige, produktspezifische und bebilderte Einbau-
anleitung, welche beispielsweise über das Netz heruntergeladen werden kann.
Sehr hilfreich war jedoch ein Anruf bei der BraWa-Hotline. Daumen hoch...!

Die o.g. BraWa Innenbeleuchtungen senden meiner Meinung nach - auch im Ver-
gleich zu den Beleuchtungen anderer Hersteller - das schönste Licht aus, aber
das ist letztendlich Geschmackssache.
Meine PREISER-Fahrgäste fühlen sich jedenfalls sichtbar wohl in den Wagen.


Übrigens...:
In ähnlicher Weise habe ich auch meine Silberlinge, ebenfalls von BraWa, umgebaut.

Abschließend eine Antwort bezüglich der Radien...
Die ym- und auch die n-Wagen fahren auf meiner (Test-) Anlage sowohl im Radius 1
als auch größer und über sämtliche Weichen, außer der Dreiwegweiche, von der ich
nur ein Stück im Betriebwerk verbaut habe.

Mein Wagenzug besteht aus insgesamt vier Mitteleinstiegswagen (= kein Steuerwagen)
und einem Behelfspackwagen, gekuppelt an meine BraWa 001 (40939).
Der Zug dreht auf dem kleineren Kreis (ca. 27 m Länge, Hundeknochen) meiner Anlage
seine Runden. Auf den kleineren Kreis deshalb, weil hier als kleinster Radius = nur R2
verbaut ist.
Das ist der 001 geschuldet.

Wünsche Dir sehr viel Spaß mit den wunderschön ausgeführten Mitteleinstiegswagen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzungen...:
• Alle Wagen sind mit AC-Wellenradsätzen ausgerüstet.
• die +/- 5 Volt (Licht) werden über die beiden Pole der Kupplung übertragen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#7 von Derduke , 26.04.2024 13:52

Liebe Forenmitglieder!
Das Brawa Set 45921 ist bei mir eingetroffen.
Die Farbgebung flaschengrün hat mich beim Auspacken schon mal begeistert. Wie ich finde sehr gut getroffen.
Die Dachfarbe in einem matten silber grauen Farbton, auch sehr gelungen.
Wie mehrfach in den Antworten empfohlen habe ich die Roco Kurzkupplungen verwendet.
Man kann Kupplungen in den Normschächten in zwei Raststellungen einbauen.
Ich habe die zweite Raststellung und somit die kürzeste Kuppellänge eingestellt.
Jetzt liegen die Gummiwulstübergänge fast ohne sichtbaren Abstand aneinander.
Dieser Kuppelabstand hat mich schon mal begeistert. Und das Allerbeste, der Zugverband durchfährt mit diesem geringen Abstand alle Radien und Weichenkombinationen problemlos.
Danke nochmal für die Informationen und allen weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn.


Gruß Joachim
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RE: Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

#8 von WiTo , 26.04.2024 17:27

Hallo Joachim,

Jetzt bin ich ein wenig spät, aber ich wollte Dir noch von meinen Erfahrungen berichten.

Ich betreibe die Wagen mit der neuen Stromführenden KurzKupplung von Märklin.

Die mit Abstand günstigste Variante, wenn man den Zug mit nur einem Schleifer beleuchten möchte.

Klappt vollkommen problemlos.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Derduke hat sich bedankt!
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