RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#1 von Andi , 05.08.2011 19:53

Moin zusammen,

wenn ich mit der CS 2 die besagte Lok (37629 F7 U.P.) mit Fahrstufe 1 anfahren lasse, macht sie erst einen kleinen Satz (d.h. die Geschwindigtkeit entspricht ca Fahrstufe 10) und wird dann auf die der FS 1 entsprechenden Geschwindigkeit heruntergeregelt. Danach fährt sie konstant langsam, d.h. entsprechend FS 1 weiter.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. wie ist bei euch das Anfahrverhalten?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#2 von Andi , 06.08.2011 13:57

Moin zusammen,

über 160 Zugriffe und noch keine Antwort. Habe ich mal wieder das Montagsmodell erwischt und bei euch läuft das Teil prima?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.08.2011 14:06

Moin,


was nutzen die 160 Zugriffe, wenn keiner der "Zugreifer" das Teil sein Eigen nennt.

Ist doch wohl eher ein Exot, der nicht jedem in seinen "Kram" paßt.

Also noch etwas Geduld.

Gruß Markus


Marky

RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#4 von kaeselok , 06.08.2011 14:14

Zitat von Andi
über 160 Zugriffe und noch keine Antwort.



Hallo Andi,

tja, dieses Modell habe ich nicht, aber das Verhalten kenne ich zur Genüge und tritt nur bei den Märklin Decodern auf.
Minimalgeschwindigkeit hast Du wohl schon runter gedreht, oder?

Das Gespann hat doch 2 HLA Motoren drin, oder? Könnte mir gut vorstellen dass die Tante volle Kanne losfährt damit man das Anfahrruckeln der zwei Motoren nicht sieht.

Also ich würde erstmal die Minimalgeschwindigkeit via CV auslesen und dann ggf. 3 oder so einstellen? Wie sehen denn die Einstellungen für den Motor aus?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#5 von Michael Knop , 06.08.2011 14:30

Zitat von Andi
Moin zusammen,

über 160 Zugriffe und noch keine Antwort. Habe ich mal wieder das Montagsmodell erwischt und bei euch läuft das Teil prima?



Hi Andi,

ich hatte leider vor dem Urlaub keine Zeit mehr meine abzuholen, daher kann ich dir für die 37629 noch nichts sagen.
Aber die 37624 (Pennsy F7) hat auch den aktuellen Märklin-Dekoder drin und macht das nicht.

Hast Du die Lok schon ausreichend (ein-)laufen lassen?
Die Anker sind gut (mit brauchbarem Fett) geschmiert?
Leg mal testweise einen Motor (abwechselnd) still (Anker ausbauen), und beobachte dann das Fahrverhalten.


Nur allgmeine Tipps gebenkönnende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#6 von Andi , 06.08.2011 23:49

Moin zusammen,

der Dekoder kann anscheinend die 2 Motoren nicht gescheit ansteuern. Das Ändern der Minimalgeschwindigkeit hat die Probleme nur in andere Geschwindigkeitsbereiche verschoben.
Ein Märklin-mfx-Dekoder aus der ESU-Ära wartet mit recht guten Fahreigenschaften auf.

Meine erste Lok fuhr gar nicht (und mußte getauscht werden), diese hier fährt immerhin ein bischen, vielleicht klappts ja mit der dritten Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#7 von Marky ( gelöscht ) , 07.08.2011 08:38

Zitat von Andi


Meine erste Lok fuhr gar nicht (und mußte getauscht werden), diese hier fährt immerhin ein bischen, vielleicht klappts ja mit der dritten Lok.



Moin,

Qualitäts-/Endkontrolle scheint ja immer noch nicht nötig zu sein und hin und herschicken/tauschen, allemal billiger .


Gruß Markus


Marky

RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#8 von Andi , 07.08.2011 11:40

Zitat von Marky
...Qualitäts-/Endkontrolle scheint ja immer noch nicht nötig zu sein und hin und herschicken/tauschen, allemal billiger .



na klar, wenn sie gewissenhaft durchgeführt wird, kostet Geld:
- zum einen die Testdurchführung selbst
- zum anderen für die Rerparatur der Mängelexemplare

Solange viele Kunden mit den Mängeln leben, oder zur Selbsthilfe greifen, oder als Sammler, die Teile nur in die Vitrine stellen, rechnet sich das allemal.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#9 von Marky ( gelöscht ) , 07.08.2011 14:06

Zitat von Andi


Solange viele Kunden mit den Mängeln leben, oder zur Selbsthilfe greifen, oder als Sammler, die Teile nur in die Vitrine stellen, rechnet sich das allemal.




Moin nochmal,


ich finde das trotzdem sehr , sehr traurig. Es geht hier ja auch um das Vertrauen in eine Firma bzw. deren Produkte, sowie den Ruf der Firma, die doch lange lange Zeit hoch im Kurs stand.

Ich weiß, daß betrifft auch tausend andere Sparten. Leider wird heutzutage wohl so verfahren und das finde ich zum k..... Eine echte Unsitte, die sich da immer weiter breitmacht.

Gruß Markus


Marky

RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#10 von Bodo Müller , 07.08.2011 15:20

Hallo Markus,

Zitat von Marky


Moin nochmal,


ich finde das trotzdem sehr , sehr traurig. Es geht hier ja auch um das Vertrauen in eine Firma bzw. deren Produkte, sowie den Ruf der Firma, die doch lange lange Zeit hoch im Kurs stand.

Gruß Markus



solange die Produkte der Firma Märklin ohne Zögern, selbst bei den Preisen, gekauft werden, ändert sich gar nichts. Die einzige Sprache, die Firmen in solchen Situationen verstehen ist Kaufzurückhaltung. Dies ist aber nicht möglich bei dem Haben-wollen-Faktor der hiesigen Modellbahner und das wissen die Herrschaften in Göppingen sehr gut. Also bleibt alles beim alten.

In solch einem Fall zurück zum Händler und Geld zurück.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#11 von Andi , 07.08.2011 20:13

Zitat von Bodo Müller
...In solch einem Fall zurück zum Händler und Geld zurück.



aber nicht bei diesem Modell, dieser alte Gußhobel muß in mein BW einlaufen. Die wird so oft reklamiert, bis sie anständig läuft.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#12 von Volker Gundlach , 19.08.2011 08:09

Hallo Andi,
..habe meine gestern bekommen und die gleichen Probleme beim Anfahren, egel wie niedrig ich die Anfahrspannung stelle. Werde heute mal einen Loksound testen, zunächst ohne den LS anzuschließen, einfach um zu sehen ob`s der Decoder oder gar die Motoren sind.
Bei der roten V188 wurden ebenfalls zwei HLA von einem Identischem Decoder angesteuert, aber diese Ruckelei gab`s dort nicht.
Da ich dem Modell noch mehrere Funktionen einbauen möchte muß ich sie in DCC fahren um unter gl. Adresse einen FX-Decoder ansteuern zu können.

Aber vorher muß die Ruckelei weg sein...

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#13 von Murrrphy , 19.08.2011 10:42

Zitat von Andi
Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw. wie ist bei euch das Anfahrverhalten?


Vergleichsfahrt am nächsten Stammtisch? Ist ja eine diesel-elektrische Lok mit Sound
Habe bis jetzt noch keine Fahrversuche unternommen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#14 von Andi , 19.08.2011 12:33

Zitat von Murrrphy
Vergleichsfahrt am nächsten Stammtisch? Ist ja eine diesel-elektrische Lok mit Sound
Habe bis jetzt noch keine Fahrversuche unternommen.



eine gute Idee. Derzeit ist meine Lok in Göppingen. Wenn sie bis zum Stammtisch wieder zurück ist, können wir gerne eine 6-fach Traktion testen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#15 von Bubikopf , 19.08.2011 12:57

Zitat von Andi

Zitat von Bodo Müller
...In solch einem Fall zurück zum Händler und Geld zurück.



aber nicht bei diesem Modell, dieser alte Gußhobel muß in mein BW einlaufen. Die wird so oft reklamiert, bis sie anständig läuft.




Hallo Andi,
wenn Du so heiß auf die Lok bist, bleibt Dir nur Erfolg bei o.g. Strategie zu wünschen. Mir ging es mit meinem Kittel (37256) ähnlich. Ich wollte den unbedingt haben, die Verarbeitung und die Fahreigenschaften war jedoch bei allen von mir getesteten Modelle so grottenschlecht, dass ich den Traum vom 37256 mittlerweile aufgegeben habe. Der Kittel wurde insgesamt 3 Mal von Märklin getauscht, und zwar nicht durch den Versandhändler, sondern direkt zwischen mir und der Märklin-Service-Abteilung. Nachdem auch das 4. Modell Qualitätsmängel hatte, hat Märklin mir nur noch angeboten, mir den Kaufpreis zu erstatten. Weitere Modelle ohne die beanstandeten Mängel wollten oder konnten sie nicht mehr zu Verfügung stellen.

Ich habe meine Lehre daraus gezogen. Seitdem habe ich keine neue Märklin-Lok mehr gekauft. Und die neuen Märklin-mfx-Decoder kommen mir auch nicht ins Haus.

Traurig, geht aber nicht anders.

Mein Tipp für Dein "Problem". Verkaufe den Decoder bei ebay und nimm einen Decoder, der in der Lok funktioniert (hat).

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#16 von Murrrphy , 19.08.2011 13:28

Zitat von Andi

Zitat von Murrrphy
Vergleichsfahrt am nächsten Stammtisch? Ist ja eine diesel-elektrische Lok mit Sound
Habe bis jetzt noch keine Fahrversuche unternommen.



eine gute Idee. Derzeit ist meine Lok in Göppingen. Wenn sie bis zum Stammtisch wieder zurück ist, können wir gerne eine 6-fach Traktion testen.



Dann wird sie wohl bis nächsten Freitag nicht wieder da sein... 6-fach-Traktion für Doppel-Caboose hat schon was Wird Zeit, daß die Blechwagen kommen... Ich hoffe ja auf einen baldigen US-Stammtisch, den hatten wir lange nicht mehr...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#17 von Volker Gundlach , 19.08.2011 15:30

Hallo,
der Loksound 4 funktioniert, habe denn auch gleich einen neuen Sound aufgespielt
....mit einem ordentlichen Signalhorn, Kurvenqietschen u.s.w.
Die Lok fährt weich an und bremst ebenso ab, lediglich in der niedrigsten Fahrstufe ist ein leichtes Zittern beim hinteren Motor zu sehen. Die beiden Elkos habe ich entfernt. Da ich den Decoder sowieso gewechselt hätte ist es mir egal, trotzdem muß die lok auch mit dem werksseitig eingebauten Decoder rundlaufen.

Gruß,
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#18 von Andi , 19.08.2011 15:32

Moin,

Zitat von Bubikopf
Mein Tipp für Dein "Problem". Verkaufe den Decoder bei ebay und nimm einen Decoder, der in der Lok funktioniert (hat).


bei einem Hobby-Modell mit entsprechend günstigen Preis, wäre das zu überlegen, aber nicht bei diesem Premium-Modell. Für den Preis verlange ich einwandfreie Fahreigenschaften ab Werk.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#19 von Michael Knop , 20.08.2011 22:43

Hi Andy,

gestern konnte ich meine UP abholen und beim Mist 47 abends einfahren. Als Last diente ein Zug mit ca. 30-35 Blechwagen (bzw. Wagen aus der selbigen Generation, u.a. Gondola, Kesselwagen).

Die Lok weist unter MM2 das von Dir beschriebene Fehlverhalten auf.

Heute habe ich mal genauere Versuche angestellt.
Also die Lok "springt" bei eingestellter FS1 (wie gesagt MM2) auf eine Geschwindigkeit die etwa FS3 entspricht, um dann zurückzuregeln.

Im zweiten Schritt habe ich den Dekoder der Pennsy, #37624, eingebaut. Damit fährt die Lok gut, ein losspringen aus dem Stand ist nicht zu sehen.
Der in die gutlaufende Pennsy 37624 eingebaute Dekoder der 37629 zeigt in diesem Fahrgestell das gleiche negative Fehlverhalten wie in der UP.

Damit ist für mich klar, das kein elektrisch/mechanischer Fehler an der UP vorliegt, sondern der Dekoder fehlerhaft Parametrisiert oder defekt ist. Optisch scheinen die Dekoder der beiden F7 identisch zu sein.
Sowie mir eine CS1 oder CS 2 zur Verfügung steht, werde ich die Einstellungen der Dekoder vergleichen und hier posten.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#20 von kaeselok , 21.08.2011 07:45

Zitat von Michael Knop
Sowie mir eine CS1 oder CS 2 zur Verfügung steht, werde ich die Einstellungen der Dekoder vergleichen und hier posten.



Hallo Michael,

falls Dir eine CS2 zur Verfügung steht wäre es toll, wenn Du die Firmware Stände auslesen und hier einstellen kannst?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#21 von Andi , 21.08.2011 18:03

Moin Michael,

Zitat von Michael Knop
...Damit ist für mich klar, das kein elektrisch/mechanischer Fehler an der UP vorliegt, sondern der Dekoder fehlerhaft Parametrisiert...


so isses und besonders ärgere ich mich darüber, das dieser Fauxpas so überflüssig ist wie ein Kropf, weil die Lösung so einfach ist. Man steckt einfach einen beliebigen Dekoder in die Lok und schon fährt die Lok (selbst ohne Anpassungen an 37629) richtig gut. Ich habe beispielsweise einen Dekoder aus meiner BR 85 in die F7 gesteckt und die F7 fuhr ohne Anpassungen im Dekoder ganz passabel. Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, das der speziell auf dieses Modell angepaßte Dekoder, mindestens genauso gut funktioniert, wie irgend ein x-beliebiger Dekoder.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#22 von Bubikopf , 21.08.2011 19:52

Zitat von Andi
Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, das der speziell auf dieses Modell angepaßte Dekoder, mindestens genauso gut funktioniert, wie irgend ein x-beliebiger Dekoder.



Es scheint ihnen wieder (viel zu) gut zu gehen, so dass es wohl nicht mehr so sehr darauf ankommen muss.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#23 von Andi , 21.08.2011 20:24

Moin,

Zitat von Bubikopf
Es scheint ihnen wieder (viel zu) gut zu gehen, so dass es wohl nicht mehr so sehr darauf ankommen muss.


dann hilft nur noch eins, wir müssen die Vitrinen- und Schachtelbahner dazu "anstacheln" ihre Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in die Vitrine wandern, und sie dann ggf. bei Mängeln so oft einzuschicken, bis der Mangel beseitigt oder falls der Hänlder aufgibt, der Kaufvertrag gewandelt wurde. Es darf einfach nicht sein, das sich das Sparen am falschen Ende am Ende auch noch lohnt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.08.2011 21:28

Zitat
dann hilft nur noch eins, wir müssen die Vitrinen- und Schachtelbahner dazu "anstacheln" ihre Modelle auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in die Vitrine wandern, und sie dann ggf. bei Mängeln so oft einzuschicken, bis der Mangel beseitigt oder falls der Hänlder aufgibt, der Kaufvertrag gewandelt wurde. Es darf einfach nicht sein, das sich das Sparen am falschen Ende am Ende auch noch lohnt.



Es gibt ja hier Leute, die nicht schachtelbahnern und jahrelang nicht merken, dass ihre BR 55 5555 keine Lastregelung hat.
Und andere, die zum selben Modell die Frage stellen, wie man merkt(!), dass das Modell keine Lastregelung besitzt und jemand, der darauf antwortet, dass dies an den Ersatzteil-Nummern der Platine im Tender erkennbar sei.

Dann stachle mal an, aber wundere Dich nicht, wenn gefragt wird, ob die Lok xxxxx die Zeit anzeigen könne oder mit Atomkraft fährt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anfahrverhalten Märklin 37629 (F7 U. P.)

#25 von Andi , 21.08.2011 21:53

Zitat von digilox1
Es gibt ja hier Leute, die nicht schachtelbahnern und jahrelang nicht merken, dass ihre BR 55 5555 keine Lastregelung hat.
Und andere, die zum selben Modell die Frage stellen, wie man merkt(!), dass das Modell keine Lastregelung besitzt und jemand, der darauf antwortet, dass dies an den Ersatzteil-Nummern der Platine im Tender erkennbar sei.

Dann stachle mal an, aber wundere Dich nicht, wenn gefragt wird, ob die Lok xxxxx die Zeit anzeigen könne oder mit Atomkraft fährt.

Gruss,
Manfred



... das Hobby wechseln?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz