RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#1 von Gunter , 23.01.2007 22:52

Hallo,

bei meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich gegenwärtig im Schattenbahnhof stromlose Abschnitte eingebaut. Wenn Mfx Loks dort abrupt angehalten werden, fahren diese bei Stromzuschaltung mit gleicher Geschwindigkeit wieder los. Loks mit fx Dekodern oder 60901/6090 fahren langsam los. Ist das normal, oder wo kann eine Störung vorliegen. Ich habe
die Fahreinstellung/Beschleunigungszeit reduziert,hilft aber nicht.
Tritt dieses Verhalten bei Euch auch auf?


Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.01.2007 23:10

Hallo.

Zitat von Gunter
bei meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich gegenwärtig im Schattenbahnhof stromlose Abschnitte eingebaut. Wenn Mfx Loks dort abrupt angehalten werden, fahren diese bei Stromzuschaltung mit gleicher Geschwindigkeit wieder los. Loks mit fx Dekodern oder 60901/6090 fahren langsam los. Ist das normal, oder wo kann eine Störung vorliegen. Ich habe
die Fahreinstellung/Beschleunigungszeit reduziert,hilft aber nicht.
Tritt dieses Verhalten bei Euch auch auf?



Herzlichen Glückwunsch - Du bist in die Anti-Alzheimer-Falle getappt. Und das kommt so: Früher hatten die Decoder von ESU die Angewohnheit, auch bei kurzen Stromunterbrechungen die "Rampe" von Fahrstufe 0 wieder hochzufahren. Das bedeutete, wenn der Zug auf schlechten Kontakt stieß, machte er eine Vollbremsung und rollte dann langsam wieder an.

Das war natürlich nicht akzeptabel.

Der Workaround sieht jetzt so aus, daß der Decoder die aktuelle Fahrstufe fest abspeichert und nach einem Stromausfall wieder sofort voll anfährt. Und genau das machen Deine Züge im Schattenbahnhof. Bei den Original-ESU-Decodern kann man dieses Verhalten einstellen (also Fahrstufe "fest" speichern oder nicht), wie das bei den mfx-Exemplaren ist weiß ich nicht.

Beim 6090 / 60902 dagegen wurde die Anfahr- und Bremsverzögerung analog über einen Kondensator geregelt, der sich langsam entlädt und - beim Anfahren - wieder lädt. Probier's aus: Stell eine lange ABV ein, lasse den Zug in einen stromlosen Bereich fahren, und starte ihn wieder unmittelbar nach Stillstand. Dann fährt er auch mit beträchtlicher Geschwindigkeit an.


Bye,
Christian

EDIT: Bitte keine Diskussion darüber, daß bei Antrieben mit spürbarer Schwungmasse auch früher schon von der dann aktuellen Geschwindigkeit wieder angefahren wurde - wie wir alle wissen, haben Schwungmassen keinerlei Effekt...



Christian Lütgens

RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#3 von Marky ( gelöscht ) , 24.01.2007 07:00

Zitat von Christian Lütgens


.....EDIT: Bitte keine Diskussion darüber, daß bei Antrieben mit spürbarer Schwungmasse auch früher schon von der dann aktuellen Geschwindigkeit wieder angefahren wurde - wie wir alle wissen, haben Schwungmassen keinerlei Effekt...




Hi Christian,


Diskussionen nicht, aber die Kenntnisnahme, daß man doch ab und an genau mitliest ,oder es evtl. schon vor anderen bereits geschnallt hatte


Gruß Markus



Marky

RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#4 von Heinzi , 24.01.2007 08:57

hallo gunter

siehe gerade hier:

viewtopic.php?t=9671,-cv-liste-mfx-decoder-esu.html

leider fehlt in der beschreibung der entsprechende cv wert auch (auch bei esu)
d.h man benötigt um entsprechde umprogramierung den lokprogrammer oder eine digitalzentrale ecos oder systems oder einen händler.

aber aufgepasst.
wenn du umprogramierst handelst du dir das problem des alzheimer guschti wieder ein. wenn deine (C-)geleise sauber sind, sollte das aber nicht wirklich ein problem sein. (ist es bei mir jedenfalls nicht)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#5 von Marky ( gelöscht ) , 24.01.2007 09:11

Hallo,

wenns nur um die Speicherfunktion geht, das ist die CV 73. Ist auch irgendwo in den Mä-FAQs beschrieben. Wert 0 oder 07 eintragen, allerdings sind dann bekannte "Nebenwirkungen" , wie Heinzi beschrieben, wieder möglich.


Gruß Markus



Marky

RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#6 von Gunter , 24.01.2007 09:51

Hallo,
besten Dank für die Antworten.

Da ich mit einer CS/MS fahre und nicht der einzige im Forum bin, wäre es gut zu wissen, wie Ihr das Problem beseitigt habt. An die Einstellungen in der CS habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.(erweiterter Bereich)

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#7 von supermoee , 24.01.2007 10:39

Zitat von Gunter
Hallo,
besten Dank für die Antworten.

Da ich mit einer CS/MS fahre und nicht der einzige im Forum bin, wäre es gut zu wissen, wie Ihr das Problem beseitigt habt. An die Einstellungen in der CS habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.(erweiterter Bereich)

Grüße aus Cottbus
Gunter



Hallo Gunter

Diese Einstellung kannst du problemlos in den erweiterten Einstellungen der CS vornehmen. Danach fahren die Loks nach Stromunterbrechung langsam an.

Wenn die deine Gleise sauber sind, hast du keine Alzheimer Effekte auf der Bahn zu befürchten

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Anfahrverhalten Mä Mfx Loks

#8 von Gunter , 24.01.2007 23:00

Hallo Stephan,

besten Dank für den Hinweis.

Grüße aus der verschneiten Lausitz
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz