RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#1 von Knallfrosch139 , 02.07.2013 21:24

Hallo Zusammen.

In Anlehnung an Achims Testbericht zur AC-Variante der GP 35, zeige ich Euch heute ein paar Bilder unserer kürzlich angekommenen etwas größeren SD70ACe der BNSF von MTH.

Ich konnte es selbst kaum glauben, vor zweieinhalb Jahren bestellt, halte ich sie nun
in Händen.
Aber ich will nicht zu viel schreiben, nur so viel: Achims Eindrücke in seinem Testbericht spiegeln meine 1:1 wieder. Der Sound sowie die Fahreigenschaften sind einfach genial!
So, jetzt die Bilder:
In einer schönen Verpackung kommt der doch sehr filigrane Koloss daher


Der Lok sind vier Ersatzhaftreifen beigelegt.


So, da ist sie! Sehr viele Anbauteile sind aus Metall wie z.B. Die Lüftergitter auf dem Dach
oder die Handläufe.






























Ich hoffe, die Bilder haben Euch einigermaßen gefallen!
Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#2 von KiwaTunGo , 02.07.2013 23:03

wow!
geile Lok da hat sich das Warten auf jedenfall gelohnt
Maßstab ist H0 oder 0? Die Lok wirkt nämlich ziemlich groß


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#3 von 182-010 , 03.07.2013 01:18

Hi,

ich würde mal H0 sagen, Spur0 mit Schleifer ist mir nicht bekannt

Danke für den Bericht mit den guten Bildern, sehr schönes Modell, passt nur leider ehr schlecht in die DB Epoche3/4 bei mir

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#4 von Murrrphy , 03.07.2013 10:48

Immerhin gibt es mittlerweile einen deutlichen Warnhinweis bzgl. des DCS/DCC-Schalters. Frage ist, ob der Aufkleber vom Händler oder vom Hersteller stammt

Ist das die Lok aus dem Vetrieb von Busch oder stammt die aus dem MTH-Direktvertrieb?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.07.2013 13:10

Hallo,

was mir auffällt: Die Lok hat ja schon fast ein Dreilicht-Spitzensignal. Haben die Amerikaner da ihre Positionen verändert und die Loks heute anders ausgestattet als früher? Ich kann mich eigentlich ansonsten eher an ältere Maschinen mit einem ausgeprägtem "High-Beam" erinnern, aber untere Lampen waren da doch eher mickrig oder gar nicht vorhanden.

Ansonsten ein schönes Stück. Mit welchem Mindestradius kommt die klar?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#6 von Knallfrosch139 , 03.07.2013 13:46

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Lok ist H0, deshalb auch in diesem Unterforum.

@Achim: Ich habe die Lok bei Rd-Hobby gekauft. Das Paket, in welchem sie sich befand, hatte neben MTH Logos drauf und auch die Lieferzeit von etwa zweieinhalb Wochen, wie auch vorher angegeben, lässt darauf schließen, dass die Lok tatsächlich direkt von MTH stammt.
Der Aufkleber stammt bestimmt vom Händler, da er als einzige Beilage in deutscher Sprache verfasst wurde.

@Ulrich: Im normalen Fahrbetrieb leuchtet nur die obere Leuchteinheit. Die unteren zwei sind die Warnleuchten, auch Ditch-Lights genannt. Diese blinken abwechselnd, wenn man während der Fahrt das Signalhorn betätigt.
Zum Mindestradius kann ich Dir noch nichts sagen. Ich konnte bis jetzt nur auf einem Geraden Stück testen. Aber von der Beweglichkeit der Drehgestelle her, denke ich schafft sie mit Ach und Krach den R1, aber das will ich meinen Augen nicht antun...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.07.2013 14:50

Hallo,

Zitat
@Ulrich: Im normalen Fahrbetrieb leuchtet nur die obere Leuchteinheit. Die unteren zwei sind die Warnleuchten, auch Ditch-Lights genannt. Diese blinken abwechselnd, wenn man während der Fahrt das Signalhorn betätigt.



schaut man sich aktuelle Videos an, erkennt man, dass die ditch lights während der Fahrt immer eingeschaltet sind, bei den grossen westlichen Gesellschaften UP und BNSF auch an Niveau-Übergängen, während im Osten bei der CSX und der NS die ditch lights zwar generell auch an sind, an Bahnübergängen aber blinken (natürlich immer begleitet von der nervtötenden Tuterei, diese dann auch im Westen).

Zu den Ditch lights:

http://www.cwrr.com/Lounge/Reference/rules/signals.html

Runterscrollen bis 5.9.5

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#8 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 03.07.2013 18:59

Hallo David
Super Lok hast du da.
Darf man fragen, was sie gekostet hat?
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:10

Was ich an diesem Modell nicht verstehen kann: Warum zu Teufel haben die sich die Mühe gemacht extra eine Kinematik einzubauen in die AC Version??? US Bahner mit Märklin Wagen fluchen doch schon immer darüber, und wenn keine Puffer da sind, sehe ich den Sinn auch nicht.

Dafür hat die DC Version eine Automatische Kupplung (Ami Telex) zum gleichen Preis


steven465

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:12

Moin,

ich glaub ich werde schwach.....

Die wird es doch sicherlich auch in DC geben?

MfG

Andre


6achser

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#11 von Knallfrosch139 , 03.07.2013 19:20

Hallo!

Danke an Manfred für den interessanten Link zu den Ditch-Lights.

@Alexander: Sicher darfst Du das. Sie hat 284,90€ gekostet. Hier das Angebot: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....=188&item=66982

@Steven: Hm, das frage ich mich auch. Ich werde nämlich jetzt die Bügelkupplungen gegen Trix Kadees mit Nem-Schacht tauschen. Sieht besser aus und es ist einfacher, eine Lok umzurüsten, als 12 Bethgon Coal Porter.

Außerdem liegt der Lok gar nicht der auf vielen Bildern sichtbare Schienenräumer bei, ist das richtig so?

@Andre: Ja, da wird man schwach! Natürlich gibt es sie in DC. Schau mal Hier


Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:23

Moin,

geniales Teil, morgen wird das Sparschwein geplündert!

Die http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....1469&item=69175 wird es.

MfG

Andre


6achser

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 03.07.2013 19:37

Zitat von Knallfrosch139
Hallo!

@Steven: Hm, das frage ich mich auch. Ich werde nämlich jetzt die Bügelkupplungen gegen Trix Kadees mit Nem-Schacht tauschen. Sieht besser aus und es ist einfacher, eine Lok umzurüsten, als 12 Bethgon Coal Porter.

Beste Grüße
David



Laufen denn die Coalporter mit den RP25 Achsen auf deinen AC Gleisen oder musstest du die Achsen tauschen?


steven465

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#14 von Knallfrosch139 , 03.07.2013 19:49

Zitat von steven465

Zitat von Knallfrosch139
Hallo!

@Steven: Hm, das frage ich mich auch. Ich werde nämlich jetzt die Bügelkupplungen gegen Trix Kadees mit Nem-Schacht tauschen. Sieht besser aus und es ist einfacher, eine Lok umzurüsten, als 12 Bethgon Coal Porter.

Beste Grüße
David



Laufen denn die Coalporter mit den RP25 Achsen auf deinen AC Gleisen oder musstest du die Achsen tauschen?




Hallo!

Du wirst es kaum glauben, aber selbst bei unserer "wilden" Gleisverlegung laufen sie auf dem R4 und R5 einwandfrei, die kleineren Radien habe ich noch nicht getestet, aber dort müssten sie erst recht laufen, da dort bei uns keine Steigung ist. (Siehe Anlage in der Signatur)

Das hängt aber auch sehr von der guten Beschwerung und der perfekten Lage der Walthers Wagen zusammen. Eine GS-4 von Bachmann mit RP-25 ist z.B. Ständig entgleist.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#15 von Elchrich Elch , 03.07.2013 19:51

Hi David,
da hast du was angerichtet. Deine SD70ACe ist wirklich ein wunderbares Stück.
Jetzt überlege ich mir ein passendes Pedant in N zuzulegen.

Jedoch fährt eine solche Lok selten alleine. Hast du noch mehr von diesen Prachtstücken?

Sparschweinchen, wo bist du?

Schlachtende Grüße, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#16 von Knallfrosch139 , 03.07.2013 19:57

Hallo Rainer,

Freut mich, wenn sie Dir gefällt!
Die Lok ist natürlich nochmal was ganz anderes. Als AC-Bahner ist man hält sehr eingeschränkt.
Vielleicht kommt auch noch eine zweite dazu, aber das dauert noch ein bisschen.

Edit: Ein Teil der Antwort Passte irgendwie nicht zur Frage.

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#17 von Rainer48 , 04.07.2013 07:21

Hallo,

Zitat von digilox1
schaut man sich aktuelle Videos an, erkennt man, dass die ditch lights während der Fahrt immer eingeschaltet sind, bei den grossen westlichen Gesellschaften UP und BNSF auch an Niveau-Übergängen, während im Osten bei der CSX und der NS die ditch lights zwar generell auch an sind, an Bahnübergängen aber blinken (natürlich immer begleitet von der nervtötenden Tuterei, diese dann auch im Westen).


das ist im Prinzip richtig, allerdings verweist der dazu angeführte Link auf eine total veraltete Ausgabe. Ditch lights und crossing lights sind seit über 15 Jahren in den USA durch diverse gesetzliche Vorschriften verbindlich geregelt. So dürfen Lokomotiven ohne eingeschaltete ditch lights einen öffentlichen Bahnübergang nur mit maximal 20 MPH überfahren. Auch die „nervtötende Tuterei“ ist vorgeschrieben und vom Ablauf her genau geregelt.

Falls jemand in den offiziellen Originaltexten nachlesen möchte, hier sind zwei Links (ohne Gewähr für Aktualität):

GCOR-Sixth Edition-April 7, 2010 – 5.9.5 Displaying Ditch Lights
http://www.watcocompanies.com/safety/pdfs/GCOR%202010.pdf

Code of Federal Regulations
http://www.trainweb.org/gyra/cfr.htm


@Knallfrosch139/David

Technisch sehr gut gemachte Bilder, vielen Dank für Deinen informativen Bericht.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.07.2013 08:57

Danke!

Zitat
Auch die „nervtötende Tuterei“ ist vorgeschrieben und vom Ablauf her genau geregelt.



Ja, dem Augenschein der Videos nach muss mindestens die halbe zu überquerende Strasse betutet werden, auch bei beschrankten Bahnübergängen mit gesenkten Barrieren.

"Use handrails for your safety", wenn sowas nicht steht, oder eben nicht getutet wird, kann das fürchterlich ins Geld gehen im Kalamitätsfall.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#19 von Kapitän Nemo , 04.07.2013 11:45

Hallo David,

Danke für den Bericht mit den tollen Bildern.

Da konnte ich jetzt auch nicht widerstehen und hab mit eben die RioGrande-Variante bestellt.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#20 von Goshiny , 04.07.2013 12:17

Hallo David,
sehr schöne Lok. In Ermangelung des AC Modells vor einem Jahr habe ich ein DC Modell auf Mittelleiter umgebaut.

Zitat von Knallfrosch139

Zum Mindestradius kann ich Dir noch nichts sagen. Ich konnte bis jetzt nur auf einem Geraden Stück testen. Aber von der Beweglichkeit der Drehgestelle her, denke ich schafft sie mit Ach und Krach den R1, aber das will ich meinen Augen nicht antun...

David



Meine SD70ACe von MTH schafft ohne Probleme R1 und Bogenweichen.

Viel Spass damit

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#21 von schaerra , 04.07.2013 15:30

Eine wunderschönes Maschinchen!!!
Und dann noch in der BNSF Version, toll!

Wie ist es mit dem Sound? Wie klingt sie denn?
Emtieätsch ist ja auch hier für gute Qualität bekannt.

Leider habe ich noch keine Emtieätsch Lok in meiner Sammlung.
Ich warte auf eine Version der CP oder CN.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#22 von Münch ( gelöscht ) , 04.07.2013 16:04

hallo
eine sehr schöne Lok -und die DC/DCC bahner haben noch obendrein den Vorteil der Wahlmöglichkeit:
die SD 70 ACe von Athearn ist noch etwas stimmiger in bestimmten Details ,dafür sicher auch etwas
empfindlicher gegen grobe Handhabung .
Hat sogar einen Roco Doppelkardanantrieb,der dem Modell zu hervorragenden Fahreigenschaften
verhilft.
Eine interessante Geschichte ist das mit der Rio Grande Version,hinter der sich eigentlich die
Union Pacific "verbirgt".UP hat diesen Loktyp zum Anlass genommen,jeweils eine Lok in sehr schönen Farbvariationen der einstmals übernommenen Gesellschaften zu lackieren.Als Loknummer kam jeweils die
Jahreszahl ,als die betreffende Gesellschaft übernommen wurde,zum Einsatz.
So gibt es neben der Denver & Rio Grande Western(oder kurz Rio Grande genannt) auch Exemplare der Western Pacific,Southern Pacific,Missouri Pacific(Mopac),chicago & Northwestern und der Missouri,Kansas,
Texas(Katy) mfG


Münch

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.07.2013 17:16

Hallo,

Zitat
Hat sogar einen Roco Doppelkardanantrieb, der dem Modell zu hervorragenden Fahreigenschaften
verhilft.



Irgendwo im Netz gibt es ein Video, indem die beiden Modelle von Athearn und MTH (DC-Variante) verglichen werden: Die Athearn zieht nicht.

Daneben gab`s Probleme bei den Soundvarianten (undichte Schallkapseln).

Generell ist die Qualität bei Athearn eher Glückssache.

Mit der MTH-Maschine hat man eine rund herum solide Maschine in sehr ansprechender Ausführung mit guten Fahreigenschaften und gutem Sound und keiner grossen Qualitätsstreuung zwischen mehreren Exemplaren.

Mittlerweile wurden auch die Programmiermöglichkeiten in DCC auf ein konkurrenzfähiges Niveau erweitert und die in den USA verbreitete Methode des advanced consisting eingeführt.
Damit sind auch Mehrfachtraktionen mit einer MS 2 möglich.

Die Soundvarianten der Athearn-Lok sind mit den Soundtraxx Tsunami-Decodern ausgerüstet, die einiges an Einstellarbeit verlangen, um ansprechende Fahreigenschaften, speziell im Langsamfahrbereich, zu erreichen.

Gruss,
Manfred

P.S.: Die MTH-Loks sind einigermassen auf 1 smph/pro DCC-Fahrstufe (128er-Modus) geeicht und die Loks erreichen ungefähr ihre masstäbliche Vmax bei jener Fahrstufe, die der Vorbildgeschwindigkeit entspricht.
Damit muss man nur die Vorbildgeschwindigkeit der langsamsten Lok in einer Traktion memorieren und der Traktionsverbund sollte harmonieren.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#24 von Knallfrosch139 , 04.07.2013 17:33

Hallo,

Wow, so viel Rückmeldung hätte ich gar nicht erwartet!

Zum Sound: Ansatzweise erkennt man auf den Fotos unten die Lautsprecheröffnungen.
Die Lok ist mit zwei großen Lautsprechern ausgestattet, welche einen tollen Sound abgeben.
Ich habe sie "nur" mit der MS2 getestet, da ich im Moment nicht zur Anlage, sprich zur Ecos 2 komme. Auf der MS muss man sich erst an die etwas andere Funktionsbelegung gewöhnen, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Auf F5 liegt ein Rangierprogramm, welchem man etwa zwei Minuten zuhören kann, dann kann man losfahren. Zuerst hört man verschiedene Kabinenfunks, dann Warntöne und zuletzt die Glocke bis wieder ein Funkspruch kommt.
Um die Ditchlights zu aktivieren, muss man zuerst die Nummerntafelbeleuchtung anschalten, dann das Horn betätigen und beim losfahren fangen die Ditch Lights an zu blinken.

Außerdem kann man durch häufiges Drücken der F6 Taste die Lautstärke von kaum hörbar bis ohrenbetäubend einstellen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Einige Bilder der M.T.H. SD70ACe der BNSF für AC

#25 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 05.07.2013 16:41

Zitat von Knallfrosch139

Außerdem kann man durch häufiges Drücken der F6 Taste die Lautstärke von kaum hörbar bis ohrenbetäubend einstellen.



Das wäre eine tolle Funktion auch für märklin, ect


Sequoiadendron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz