RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#1 von Schwedenzug , 19.01.2017 19:25

Mythos Gotthard - ich war in den letzten jahren davon erfasst, und bin stolze 3 mal hingefahren nur um den verkehr über die schöne Rampe zu erleben. Im Oktober 2016 war es soweit, das haupt-teil der Verkehr sollte durch die neue Basis-tunnel fahren. Ich habe bisschen gesucht, und bin jetzt neugierig. Wie siehts jetzt aus? Ist es wie befürchtet das fast nichts mehr über die alte Bergstrecke färht? Oder ist es immer noch verkehr? Nicht gerade hochsäsong dort jetzt für Eisenbahn-fans aber ich denke jemanden ist sicher durchgefahren oder oben beim Tunnel gewesen sogar? Wenn sie was darüber sagen kann bin ich neugierig. Gotthard-rampe mit Göschenen und Wassen bleibt bei mir für ewig als eine paradies, und die schöne abende im dunkel beim Bahnhof in September 2016 als ich für letzte mal die Güterzuge erlebt hat werde ich nie vergessen. Das komplette entspannung und so nahe an Nirvana werde ich wohl nie kommen.... Wenn alle Güterzuge dort unten fährt haben die Eisenbahn-welt eine höhepunkt für immer verloren, buchstäblich....

Hier ein bild zum Thema, eine der 3 letzten grüne loks, bei mir aufgenommen in ehemaliger Bhf Wassen Sommer 2015. Der Zug fährt richtung Süden und wird in etwa 10 minuten die alte tunnel erreichen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#2 von X2000 , 20.01.2017 09:03

Hej,

hier siehst du den Fahrplan für Göschenen:

http://fahrplan.sbb.ch/bin/stboard.exe/d...01001&start=yes


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#3 von supermoee , 20.01.2017 09:21

Hallo,

es fahren hauptsächlich nur noch Nahverkehrszüge des Typ Stadler auf der Strecke.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#4 von X2000 , 20.01.2017 23:25

Da stellt sich doch unweigerlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Ein paar RE Züge dürften kaum die Unterhaltungskosten einfahren. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch, dass die Strecke erhalten bleibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#5 von supermoee , 21.01.2017 09:13

Hallo,

Sehe das mal andersrum. Die paar Leichtbau Nahverkehrszüge werden die Strecke nicht so stark strapazieren. Der Aufwand der Instandhaltung ist bedeutend geringer als früher. Früher mussten stellenweise die Schienen alle 2 Jahre erneuert werden. So 100 Güterzüge pro Tag haben stark an der Infrastruktur genagt.

In der Schweiz wird ÖV und besonders Eisenbahn sehr geschätzt, daher wird man nich das gesamte Tal isolieren. Andermatt/Sedrun müssen erreichbar bleiben. Also muss Göschenen weiter angefahren werden, damit man auf die Schmalspurbahn umsteigen kann.

Ausserdem ist der Gotthard ein wichtiger Güterzug Korridor. Man wird weiter Reserven an Trassen behalten, auch für den Fall, dass man mal den Basistunnel oder die Lötschbergachse schliessen muss. Fraglich ist, ob man sie weiter 2 gleisig behält.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#6 von Schwedenzug , 21.01.2017 10:07

Ich hab auch bisschen darüber gelesen. Gibt viele ideen und vorschläge aber ich denke bis jetzt weiss keiner genau wie es gehen soll, auch die SBB nicht. Das touristik-zug "Wilhelm Tell" wird bisschen leben bringen ab April und während die Sommer-monate. Es gab auch diskussionen das Öl-zuge und gewisse gefährliche güter nicht unten fahren dürfte, das heisst einige wenige zuge sollte noch oben am berg fahren. Auch die Kies-zuge für die nächste Tunnel im Süden, Centeri-basistunnel, macht zu viel staub habe ich verstanden. Aber neue deckeln an den Wagen sollte das problem beseitigen. Und das dauert nur sowiese 2 jahren noch, dann sind die züge vorbei.

Gibt auch pläne eine niedrige Tarif für langsame Züge zu bieten, die nicht durch die (teure) Tunnel fahren müssen. Ob das wirklich möglich ist weiss ich nicht, weil gewisse züge dann 2 loks brauchen etc, scheint noch teurer zu werden. Aber - es wurde komischerweise festgestellt das die Basis-tunnel gar nicht so leicht befahren wird. Das luftwiederstand und die kleine steigung wahr offentsichtlich schwerer zu beseitigen als gehofft, das heisst eine 185 alleine wird nicht eine vollzug mit voll geschwindigkeit durch die Tunnel ziehen können. Und gerade deswegen schicken jetzt die SBB 40x RE620 in den Süden für neue leben und aufarbeitung, die müssen 15 jahre lang noch fahren können. Das alles gab im Herbst in diverse literatur zu lesen. Also, verlängerte leben für die Gotthard Klassiker schlechthin, die ehemalige Re 6/6! (Heute RE620). Ob das alles erwartet war oder als überraschung für die SBB kam wurde in die Schweizer eisenbahn litteratur im Herbst diskutiert.

Spätesten nach dem grossen einführung des neue "Europa 4 meter korridor" wird die alte strecke überhaupt kein ersatz sein, weil sie keine 4-meter züge schaffen kann. Die alte Tunnel ist zu schmal. Ein paar jahren noch werden die meisten zügen den umweg über den berg nehmen können, dann wirds langsam schwer. Als ich in September da war habe sie überall an die zufahrtstrecken nördlich von Erstfeld an die 4-meter korridor gearbeitet, bahnsteig dächer würde verkürzt usw.

Eingleisige strecke als alternative wurde auch vorgeschlagen, habe ich auch gelesen.

Ein bild dazu brauchen wir, hier eine Kies-zug richtung Süden und die Ceneri basistunnel die zusammen mitt Gotthard basis-tunnel die sogenannte "Flachbahn" zwischen Deutschland und Italien hergestellt. (obwohl sie nich so flach als gedacht ist ). Zuglok sind eine Re10/10, also eine Re420 und Re620 zusammen. Viel kraft, aber das alte streckte brauchte sowas!



Und so konnte im zukunft die Wilhelm Tell express aus-sehen vielleicht, das heisst wie eine Normalle Regionalzug gezogen von eine Re420, hier bei klassicher foto-punkt unterhalb Wassen.



Ich habe bisschen zu spät die alte strecke neu "gefunden", erst die letzten jahren viel fotografiert an die strecken. Aber, ich werde die Brenner-strecke jetzt meine aufmerksamkeit widmen, bevor es in einige jahren dort auch zu spät ist!

Wer die volle verkehr am Gotthard noch erleben will kann zum beispiel noch in Flüelen, nördlich der Tunnel, sämtliche züge erleben. Ich denke bald werden neue "klassische" fotopunkte zu tage kommen, nördklich und südlich vom Tunnel, wenn die alten höhepunkten am Berg nichts mehr bietet als plastik-züge und eine Regionalzug jede stunde....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#7 von Brillenhuber , 21.01.2017 16:04

Hallo
Einfach mal abwarten:
Erstens ist man mit dem Minimalfahrplan den die SBB bietet, abslut nicht zufrieden.
Die SOB hat beim BAV eine bessere Variante eingegeben:
http://www.sob.ch/md/d/2016/07/07/neue-k...te-der-sob.html
https://www.nzz.ch/schweiz/eisenbahnverk...ciert-ld.104361
Dass dies durchaus funktionieren könnte, kann man am Lötschberg studieren, dessen "Lötschberger" Konzept toll aufging:
http://www.srf.ch/news/regional/bern-fre...n-erfolgsmodell

Dass man bei den SBB offensichtlich noch nicht gemerkt hat, dass die Region Andermatt mit des Sawiris Bauten eine riesige Chance sein könnte, ist ein Armutszeugnis der Marketingleute bei den SBB UND! auch beim Kanton Uri!

Gerade hat auch Sawiris gemerkt, dass eine Bahn durchaus eine Ergänzug sein kann:
http://www.skiarena.ch/fileadmin/images/...g_Plakat_A3.pdf
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichte...;art9652,937998
Das sowas durchaus nach Göschenen verkehren könnte, liegt auf der Hand.

Wenn der Güterverkehr weiter in dem Mass zunehmen wird, dann werden wir es noch erleben, dass man die leichteren Züge wieder über die Bergstrecke leitet.
So wie heute am Lötschberg:
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/f...t/2017/G351.pdf
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/f...t/2017/G352.pdf
Rot= Reisezüge
Blau= Güterzüge
Violett = SIM Züge: http://farelec.ch/bahnsicherheit.pdf
Da ist doch einiges los im Laden!

Am Gotthard siehts momentan so aus:
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/f...t/2017/G541.pdf
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/f...t/2017/G531.pdf

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#8 von Schwedenzug , 21.01.2017 19:26

Vielen dank für diese graphen, sehr schön! Wenn ich das lese verstehe ich es ist eher ruhig "an die Rampe" bei Gotthard... Nur im Nacht ein paar güterzüge und sonst sehr wenig, ich denke wegen die service-sperrung die nachts ab und zu im Tunnel gemacht wird. Mal sehen wie das im zukunft wird! Ich denke, sollte mann lesen von probleme im Tunnel wäre es schnell ab zum Flughafen und sofort nach Zürich für weiterreise nach Erstfeld heissen... Bleibt zu sehen ob vielleicht die Tunnel irgendwann eine vollständige mehrtägige sperrung haben will, dann könnte es schön am Berg sein.

Leider kenne ich mich am Lötschberg gar nicht aus, aber sieht ja viel mehr "blau" aus. Dort muss ich auch ein paar tagen verbringen denke ich.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#9 von Brillenhuber , 21.01.2017 20:17

Zitat

Vielen dank für diese graphen, sehr schön! Wenn ich das lese verstehe ich es ist eher ruhig "an die Rampe" bei Gotthard... Nur im Nacht ein paar güterzüge und sonst sehr wenig, ich denke wegen die service-sperrung die nachts ab und zu im Tunnel gemacht wird. Mal sehen wie das im zukunft wird! Ich denke, sollte mann lesen von probleme im Tunnel wäre es schnell ab zum Flughafen und sofort nach Zürich für weiterreise nach Erstfeld heissen... Bleibt zu sehen ob vielleicht die Tunnel irgendwann eine vollständige mehrtägige sperrung haben will, dann könnte es schön am Berg sein.

Leider kenne ich mich am Lötschberg gar nicht aus, aber sieht ja viel mehr "blau" aus. Dort muss ich auch ein paar tagen verbringen denke ich.



Hallo
Ja, aber Sperrungen von Strecken werden in der Schweiz eher zu früh als zu spät kommuniziert.

Du findest übrigens, bis auf wenige Ausnahmen alle grafischen Fahrpläne hier: http://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/g...fahrplaene.html. Im Moment, so kurz nach dem Fahrplanwechsel, sind ein paar Privatbahnen noch nicht aufgeschaltet. Das kommt aber noch.

Für deine Wanderung am Lötschberg, den ich die wirklich empfehlen kann, benützt du am Besten diese Karten:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang...64600.00&zoom=2
Links kanst du die Wanderwege einschalten und rechts unten auf Luftbild wechseln. Damit lässt sich schon viel anfangen. Gerade die Südrampe ist gut erschlossen.

Ein Geheimtip ist übrigens mit einem starken Tele auf den Niesen zu fahren. Leider hatte ich nicht den optimalen Scherben mit, sind aber trotzdem Bilder entstanden.
Da siehst du die ganze Nordrampe:
Kandersteg:

Hinten der Tunnelmund des Basistunnels und drumherum die alte Bergstrecke.

Ein Güterzug kommt von der Bergstrecke und der Pendolino kommt aus dem Basistunnel:


Ein paar Minuten später quert er vor Mülenen die Kander:


Gefolgt vom Güterzug, der sich als SIM Rola enpuppt:


Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#10 von Schwedenzug , 23.01.2017 20:38

Ein herzlichen dank an dir Heinz für diese informationen! Wunderbar! Die zoom-bare wanderkarte war ja super, und die fahrpläne auch. Das wird nutzlich für zukunftige fahrten ins Paradies! (Also die Schweiz. )

Reiselust jetzt 100%..... Nun mal bisschen Sommer abwarten!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#11 von Da Miche , 27.02.2017 16:23

Hallo Heinz,

Besten Dank für das Teilen der beiden Links. Die sind wirklich sehr hilfreich!

Viel Spaß noch

VG
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#12 von nakott , 01.04.2017 21:56

Hallo,

"Weichen-Klau auf der Gotthard-Bergstrecke."
http://www.gotthardbahn.ch/7_news/infos/news511.htm

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#13 von Schwedenzug , 18.06.2017 20:27

Die letzte beitrag habe ich bis heute verpasst. Das war keine gute nachrichten - meiner meinung nach bedeutet es am ende das die schöne strecke geschlossen wird, wegen die kosten. Die wenigen Touristik-zügen werden wohl nie die kosten einfahren können. Komisch, keine rücksicht auf irgendwelche störungen im Tunnel? Das gedanke die ganze bergstrecke eingleisig zu machen gibts auch habe ich gehört. Na ja, ich freue mich jetzt desto mehr das ich 3 mal das ganze spiel in Göschenen elebt haben. Alle diese Güterzüge beim warten, durchfahren etc. Einmalig! Und - geschichte, komplett. Am ende geht es um das Geld, bergstrecken kostet viel. Einfach so. Ich drücke die daumen das die strecke bewart wird.

Als schöne erinnerung an meine Gotthard erlebnisse 2015 und 2016 steht in meine Vitrine diese 2 schönheiten jetzt:



Das Limitierte Trix set erinnert an die alte Gotthard-tunnel, oder feiert die neue? Für mich egal, es ist eine schöne erinnerung von eine einmalige erlebnis, San Gottardo und die alte Bergstrecke!

Höchster zeit jetzt die alte strecke über Brenner in Österreich zu geniessen.... Bald kommt ja ein ende dort auch.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#14 von Brillenhuber , 19.06.2017 09:26

Zitat

Die letzte beitrag habe ich bis heute verpasst. Das war keine gute nachrichten - meiner meinung nach bedeutet es am ende das die schöne strecke geschlossen wird, wegen die kosten. Die wenigen Touristik-zügen werden wohl nie die kosten einfahren können. Komisch, keine rücksicht auf irgendwelche störungen im Tunnel? Das gedanke die ganze bergstrecke eingleisig zu machen gibts auch habe ich gehört. Na ja, ich freue mich jetzt desto mehr das ich 3 mal das ganze spiel in Göschenen elebt haben. Alle diese Güterzüge beim warten, durchfahren etc. Einmalig! Und - geschichte, komplett. Am ende geht es um das Geld, bergstrecken kostet viel. Einfach so. Ich drücke die daumen das die strecke bewart wird.



Nun, es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Warten wir mal ab: In 10 Jahren, meine Voraussage, wird man über die Bergstrecke wieder froh sein.
Der Personenverkehr nimmt zu und der Güterverkehr auch. Die beiden Zugsgattungen beissen sich gewaltig und werden die Kapazität des GBT negativ beeinträchtigen.
Man wird dannzumal froh sein, wenn man die leichteren Züge, wie heute auch am Lötschberg, wieder über den Berg senden kann.

Warten wirs ab!
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#15 von mittelweg , 25.06.2017 10:48

Züge, die Feinkörnige Stoffe (Keis, Sand) transportieren, müssen wieder auf der Bergstrecke verkehren.

http://gotthardbahn.ch/7_news/7-news.htm


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.06.2012


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#16 von Brillenhuber , 27.06.2017 10:26

Zitat

Züge, die Feinkörnige Stoffe (Keis, Sand) transportieren, müssen wieder auf der Bergstrecke verkehren.

http://gotthardbahn.ch/7_news/7-news.htm



Hmm, sind schon 10 Jahre vergangen? )

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#17 von Schwedenzug , 25.07.2017 20:28

Hallo Gotthard-fans. Diese schöne film habe ich gerade gefunden und möchte gerne empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=Da7rWp11OSM

Es geht um die letzte fahrt eine Lokführer in der Schweiz, aber passt zu thema weil es war im letzten betriebsjahr von Gotthard und das film zeigt alles wunderbar.

Ich hab die diesjährige reise in den Süden das Brenner-pass gewidmet. Ich mache eine kleine bericht darüber anderswo im Forum. Brenner war "schwieriger" irgendwie, mehr schwerzugänglich und nicht so "willkommend" wenn ich so sage. Ich vermisse einfach Gotthard. Das gefühl die ich während meine 3 reisen dort hatte war/ist einmalig. Ich weiss erhlich nicht ob ich diese wunderschönen gefühl und das total-erlebnis von Gotthard jemals wieder erleben wird. Die natur, die menge an zügen, die strecke - alles eimalig. Ich vermisse es alles. Muss ich jetzt die ganze Nord-rampe als modell bauen und dort alles wieder erleben`

War jemand vor ort dieses Jahr und kann reell sagen wie es heute aus-sieht? Die schlechten nachrichten von Gotthard war viele, aber einiges positives gabs ja auch. Irgendwie hoffe ich auf eine zufällige totalsperrung der Tunnel, stell euch vor - ein wochenlang fährt alles über den Berg. Ob es jemals so vorkommen wird?

Ich wünche alle Gotthard-fans eine wunderschöne Sommer! / Martin, mit Träumen von San Gottardo und was damals war....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#18 von nakott , 25.07.2017 22:03

Hallo Schwedenzug,

hier zwei weitere Filme und eine wunderschöne Hommage an die traumhafte Gotthard Bergstrecke:

https://stories.sbb.ch/mythos-gotthard/2015/06/24

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#19 von Schwedenzug , 25.07.2017 22:28

Ein schön guten Abend Dirk, und vielen dank für diese wunderbare links! Habe ich bis jetzt verpasst aber gerade beide genossen. Ich hab das spektakel 3-fach selber erleben können, aber andere hat das ganze soooo viel besser für die zukunft dokumentiert als ich. Hier kann man sich nur uber die neue technic, Youtube und alles erfreuen.

/Martin


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#20 von nakott , 26.07.2017 08:46

Hallo Martin,

hier noch einige Bilder aus den letzten Jahren von meinen Aufenthalten am Gotthard:

Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)
Gotthard 2016 (33 Bilder)
Gotthard 2015
Gotthard 2014
Zentralschweiz Regelspur 2012
Gotthard Nordrampe 2010

Viel Spaß damit, Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#21 von Schwedenzug , 11.08.2017 11:57

Die neue tunnel und die schnelle verbindungen in den Süden scheint ein grosser erfolg zu sein:

http://www.railjournal.com/index.php/eur...ase-tunnel.html

Hat jemand gute Tips für fotographieren, nördlich und südlich der Basis-tunnel? Flüelen habe ich mir gedacht weil dort sehr schön ist mit dem See, gibts gute photopunkte dort in der nähe? Und südlich, was gibts dort? Sollte doch gute photopunkte dort auch sein. Ich plane wieder eine besuch, aber diesmal muss man sich neue gebiete suchen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard-rampe - Heutige situation?

#22 von Brillenhuber , 14.08.2017 12:33

Zitat

Die neue tunnel und die schnelle verbindungen in den Süden scheint ein grosser erfolg zu sein:

http://www.railjournal.com/index.php/eur...ase-tunnel.html

Hat jemand gute Tips für fotographieren, nördlich und südlich der Basis-tunnel? Flüelen habe ich mir gedacht weil dort sehr schön ist mit dem See, gibts gute photopunkte dort in der nähe? Und südlich, was gibts dort? Sollte doch gute photopunkte dort auch sein. Ich plane wieder eine besuch, aber diesmal muss man sich neue gebiete suchen.



Hallo
Ich kenne mich auf den Zufahrtslinien nicht gut aus.
Was ich dir Empfehlen kann, ist ab Brunnen "Der Weg der Schweiz" zu nehmen. Einige Ausblicke gibt es, vom Zug aus gesehen.
Links die Karte:
http://www.wanderland.ch/de/routen/route/etappe-01448.html
Auch hier noch die Landeskarte:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=...89821.46&zoom=9
Ein Weg geht an vielen Stellen der Bahn entlang.

Bei Steinen ist ein Felsriegel mitten im Tal, durch den die Bahn geht:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=...9831.98&zoom=10

http://www.felsklettern.ch/images/gebiet...emiloch-gii.jpg

Nach Goldau fährt die Bahn durchs Bergsturzgebiet:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=...86262.26&zoom=9

Die Beiden Aeste dem Zugesrsee entlang, bis Immensee und bis Zug bieten auch Landschaft pur. Auch hier: Karte benützen und allenfalls suchen gehen.

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz