Ich hab auch bisschen darüber gelesen. Gibt viele ideen und vorschläge aber ich denke bis jetzt weiss keiner genau wie es gehen soll, auch die SBB nicht. Das touristik-zug "Wilhelm Tell" wird bisschen leben bringen ab April und während die Sommer-monate. Es gab auch diskussionen das Öl-zuge und gewisse gefährliche güter nicht unten fahren dürfte, das heisst einige wenige zuge sollte noch oben am berg fahren. Auch die Kies-zuge für die nächste Tunnel im Süden, Centeri-basistunnel, macht zu viel staub habe ich verstanden. Aber neue deckeln an den Wagen sollte das problem beseitigen. Und das dauert nur sowiese 2 jahren noch, dann sind die züge vorbei.
Gibt auch pläne eine niedrige Tarif für langsame Züge zu bieten, die nicht durch die (teure) Tunnel fahren müssen. Ob das wirklich möglich ist weiss ich nicht, weil gewisse züge dann 2 loks brauchen etc, scheint noch teurer zu werden. Aber - es wurde komischerweise festgestellt das die Basis-tunnel gar nicht so leicht befahren wird. Das luftwiederstand und die kleine steigung wahr offentsichtlich schwerer zu beseitigen als gehofft, das heisst eine 185 alleine wird nicht eine vollzug mit voll geschwindigkeit durch die Tunnel ziehen können. Und gerade deswegen schicken jetzt die SBB 40x RE620 in den Süden für neue leben und aufarbeitung, die müssen 15 jahre lang noch fahren können. Das alles gab im Herbst in diverse literatur zu lesen. Also, verlängerte leben für die Gotthard Klassiker schlechthin, die ehemalige Re 6/6! (Heute RE620). Ob das alles erwartet war oder als überraschung für die SBB kam wurde in die Schweizer eisenbahn litteratur im Herbst diskutiert.
Spätesten nach dem grossen einführung des neue "Europa 4 meter korridor" wird die alte strecke überhaupt kein ersatz sein, weil sie keine 4-meter züge schaffen kann. Die alte Tunnel ist zu schmal. Ein paar jahren noch werden die meisten zügen den umweg über den berg nehmen können, dann wirds langsam schwer. Als ich in September da war habe sie überall an die zufahrtstrecken nördlich von Erstfeld an die 4-meter korridor gearbeitet, bahnsteig dächer würde verkürzt usw.
Eingleisige strecke als alternative wurde auch vorgeschlagen, habe ich auch gelesen.
Ein bild dazu brauchen wir, hier eine Kies-zug richtung Süden und die Ceneri basistunnel die zusammen mitt Gotthard basis-tunnel die sogenannte "Flachbahn" zwischen Deutschland und Italien hergestellt. (obwohl sie nich so flach als gedacht ist ). Zuglok sind eine Re10/10, also eine Re420 und Re620 zusammen. Viel kraft, aber das alte streckte brauchte sowas!
Und so konnte im zukunft die Wilhelm Tell express aus-sehen vielleicht, das heisst wie eine Normalle Regionalzug gezogen von eine Re420, hier bei klassicher foto-punkt unterhalb Wassen.
Ich habe bisschen zu spät die alte strecke neu "gefunden", erst die letzten jahren viel fotografiert an die strecken. Aber, ich werde die Brenner-strecke jetzt meine aufmerksamkeit widmen, bevor es in einige jahren dort auch zu spät ist!
Wer die volle verkehr am Gotthard noch erleben will kann zum beispiel noch in Flüelen, nördlich der Tunnel, sämtliche züge erleben. Ich denke bald werden neue "klassische" fotopunkte zu tage kommen, nördklich und südlich vom Tunnel, wenn die alten höhepunkten am Berg nichts mehr bietet als plastik-züge und eine Regionalzug jede stunde....
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!