in zwei früheren Beiträgen habe ich bereits von der Aufarbeitung der V80 007 berichtet. Vor einigen Tagen habe ich nochmals nachgeschaut und kann sagen, weit mehr als die Hälfte der Roststellen ist mittlerweile ausgeschnitten, durch neue Bleche ersetzt und verspachtelt. Die Fertigstellung und Präsentation ist für November / Dezember geplant.
Als ich vor Ort war, wurde gerade die Türe in der Front zu den Tanks bearbeitet. Die folgenden Aufnahmen zeigen zwei Arbeitsgänge, um die Türe wieder funktionfähig herzustellen.
der Holm am unteren Rand ist kaum noch ...
oder besser gesagt, gar nicht mehr vorhanden
der neue vorgekrümmte Holm liegt schon bereit
der Rest des alten Holmes wird abgetrennt
noch ein paar Korrekturen
passt
nun noch fixieren
und der neue Holm kann angeschweisst werden
na, das sieht doch schon ganz anders aus
nun klaffen nur noch 4 Löcher in der Tür, welche auch vom Rost zerfressen waren.
eine Blechtafel wird entspr. zugeschnitten und eingepasst
auch hier noch etwas 'am Design feilen'
dann kann die neue Füllung befestigt werden
als nächstes werden die Schweissnähte geschlossen ...
plangeschliffen ...
und verspachtelt
ein weiteres Teil der Lok ist damit fertiggestellt und kann geschliffen und farblich behandelt werden. Der Zeitaufwand für diese Arbeiten lag bei 8 - 9 Std.
Die folgende Aufnahme zeigt die Originallampe (unten) einer V80.
Leider wurde die Stirnlampen irgendwann mal gegen andere, nicht zur Lok passenden Lampen ausgetauscht.
ein netter Zeitgenosse zeigte sich sehr hilfsbereit und fertigte in seiner Freizeit zwei neue originalgetreue Fassungen an
Diese werden in einem weiteren Arbeitsgang eingebaut und wenn auch die Lok auf absehbare Zeit nicht fahren wird - ihr Spitzenlicht wird leuchten