RE: BRAWA 84045 - Wechsel LED möglich?

#1 von norbertinsibirien ( gelöscht ) , 23.02.2015 15:05

Ich habe auf meiner Modelleisenbahn zwei LED-Laternen BRAWA 84045. Bei beiden sind leider die LEDs defekt - was durchaus durch die Brutalität meine Kinder verschuldet sein kann.

Nun frage ich mich, ob man das reparieren kann - der winzige Zettel dabei kennt so etwas wie "Wechsel Glühbirne", aber mir erscheint das etwas rätselhaft, weil ich nicht einmal die Kappe der Laternen abbekomme, geschweige denn vorstellbar ist, dass man irgendwie den Anschluss abfummeln kann. Hat irgendwer einen Rat?


norbertinsibirien

RE: BRAWA 84045 - Wechsel LED möglich?

#2 von clausi , 23.02.2015 22:52

Hallo Norbert???? Ich kenne diese Leuchten nicht,aber vielleicht weiss jemand Rat,wenn du mal Bilder von den Lampen einstellst. Eine Reparatur ist oftmals möglich, wenn man denn gut löten kann,eine ruhige Hand und ein gutes Auge (Lupe[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]) und natürlich entsprechend passende SMD Led hat.
Gruss Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: BRAWA 84045 - Wechsel LED möglich?

#3 von norbertinsibirien ( gelöscht ) , 26.02.2015 08:31

Ich mache dieser Tage mal noch ein echtes Fotos, aktuell mal fix aus dem Netz:



Ich stelle mir das halt extrem friemelig vor ... und im Vergleich zu den Kosten für zwei neue Lampen ziemlich fragwürdig.


norbertinsibirien

RE: BRAWA 84045 - Wechsel LED möglich?

#4 von norbertinsibirien ( gelöscht ) , 02.03.2015 05:38

Ich habe die Laterne nochmals fotografiert. Die Drähtchen gehen da so filigran in den Lampenschirm - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das "einfach mal so" repariert bekommt. Zumal auch der Kontaktstecker für den Sockel nicht einfach herauszulösen geht.


norbertinsibirien

RE: BRAWA 84045 - Wechsel LED möglich?

#5 von Railstefan , 03.03.2015 18:14

Hallo Norbert,

vermutlich kannst du den Deckel der Lampe nach oben wegziehen - so war das zumindest früher bei vielen ähnlichen Lampen mit Glühlampen.
Dann solltest du von oben in den Lampenschirm reinsehen können und eigentlich die LED ebenfalls nach oben rausziehen können.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz