Erledigt, Bohrung für Brawa MPX Lichtsignale

#1 von faraway , 17.06.2022 18:26

Ich baue meine H0 Anlage gerade neu auf. Bisher hatte ich für Brawa MPX Lichtsignale die empfohlene Bohrung und das wars.
Die kleinen rechteckigen Stecker der MPX Signale passen aber nur mit Zwang durch die runden Löcher.
In der Packung sind sie in kleinen Haltern die innen einen rechteckigen Ausschnitt haben. Ich dacht es könne geschickt sein diese außen runden Halter in passende Bohrung zu pressen (ohne die vier Flügel) und dann erst die Signale darin einzubauen. Zumindest der Wechsel bei Störungen wäre wesentlich einfacher und die Gefahr der Beschädigung geringer. Gerade jetzt in der Bauphase würde ich die Signale gerne mal flink von der Anlage nehmen können ohne Angst um die kleinen Stecker zu haben.

Gibt es dazu Erfahrungen oder ist das eine Schnapsidee?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

Erledigt, Bohrung für Brawa MPX Lichtsignale

#2 von faraway , 19.06.2022 14:10

Hat sich erledigt.
6mm Bohrung, Stecker passt mit Zwängen und Signal sitz locker. It's Viessmann design......


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Erledigt, Bohrung für Brawa MPX Lichtsignale

#3 von Instandsetzung , 19.06.2022 21:57

Hallo zusammen,

dass es Viessmann ist, wurde ja schon geschrieben.

Je genauer das Loch ist, desto besser hält das Signal mit seinen Fuß in diesem Loch. Aber genau das ist ja hier jetzt nicht erwünscht. Wenn man nun mal aus Versehen gegen das Signal kommt, soll es ja nachgeben, damit es nicht beschädigt wird.

Ich habe bis jetzt erst 4 von diesen Signalen verbaut und da habe ich ganz einfach viereckige Löcher gebohrt. Dazu habe ich erst ein etwas kleineres Loch gebohrt und dann mit einem noch kleinerem Bohrer das Loch viereckig gefräst.

Bei jemandem, der gerne mal ein Signal umnietet, hatte ich erst über die Holzplatte eine dünne Styrodurplatte geklebt, so daß der Fuß in der Styrodurplatte steckte und leicht wieder heraus knicken konnte.
Irgendwann war das Styrodur ausgeleiert und das Loch zu groß, so daß das Signal nicht mehr grade stand.
Darauf bekamen die Signale dann Metallfüße und auf die Holzplatte kamen Magnete. ( Bis zu einem gewissen "Knickgrad" stellen sich die Signale jetzt sogar wieder auf )

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Wie bildet man ein rostiges Blechdach nach?
L Anlage Märklin in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz