RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#1 von fuchs01 , 17.03.2016 20:58

Guten Abend Forumler,

ich baue eine neue Anlage. Es soll die letzte sein. Ich fahre digital. Ich habe eine 60212. Ich habe Win Digipet als Steuerung, und auch die Rückmelder dafür schon vorgesehen. Die Module habe ich noch nicht,

muss ich noch kaufen.

Ich habe 2 Esu Booster zusätzlich zur Stromversorgung. Es läuft alles wunderbar. Die Weichenschaltungen gehen alle über K 83 Decoder.

Für meine Weichenlaternen habe ich einen separaten alten Märklin Trafo.

Der Anschluss meiner alten Märklin Signale funktioniert so weit. Danke an SAH.

Jetzt habe ich noch Brawa und Busch Lichtsignale (also die neuere DB Bauart). Ja, ich will beide Formen auf der Anlage einsetzen, da ich nicht so Detailversessen bin!

Ich habe heute versucht die Brawa Signale an einen K 83 Decoder anzuschließen. Irgendwie, will das Signal nicht dauern leuchten. Ich habe auch auf Impuls umgestellt, doch daselbe.

Ich versuche schon seit Tagen im Netz eine für mich logische Antwort zu finden. Aber irgendwo habe ich meine Gedankengänge aufghängt oder habe ich einen "Stolperer" drin und komme nicht mehr

ins richtige Gleis.

Da mir das Stummiforum bisher immer geholfen hat wende ich mich nun wieder an die Forumianer. Dort gibt es nämlich bestimmt einen, der auch diese Signale hat und Märklin Digital mit den Pukos fährt.

Als mir eher die logische Variante wäre, die Signale mittels eines K 84 Decoders anzuschließen. Der ist meiner bisherigen Erkenntnis nach für Lichtsachen auf der Anlage. Jetzt war ich heute in einem

Mobaladen und habe eingekauft und gefragt, welchen Decoder ich denn brauche. Der meinte mit einen K 83. Es klappt nicht. Wie oben beschrieben.

Und wie schließe ich die Brawa Signale denn an? Die haben Braun/Grün/rot/blau. Die Farben grün rot und blau sind für die Signalfarben grün rot und gelb. Aber wo das braune? An die gelbe Buchse beim Decoder?

An den separaten Lichttrafo kann ich fast nicht glauben.

Kann einem verzweifelten kleinen Menschen jemand helfen. ops: ops: ops:


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#2 von Regionalexpress , 18.03.2016 10:17

Hallo,
der Decoder K83 hat Impulsausgänge. Wenn Glühlampen oder LED angesteuert werden sollen ist der K84 der richtige Decoder, oder einen ESU Switchpilot verwenden hier kann man das Verhalten des Ausgangs einstellen. Dieser verfügt auch über eine getrennte Möglichkeit zur Stromversorgung um das Digitalsignal nicht unnötig zu belasten. Oder einfach an den Decoder ein bistabiles Relais anschließen und hiermit dann die Lampen schalten.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#3 von Schwanck , 18.03.2016 17:56

Moin Micha,

du hast eiugentlich schon die richtigen Auskünfte bekommen bzw. sind die Erfahrungen, die du gemacht hast, richtig. Du kannst Lichtsignale, die mit LED bestückt sind, sehr schön mit dem Viessmann Signalsteuerbaustein 5210 ansteuern; der kann mit den Ausgängen des K83 umgehen, er bietet beim Signalbildwechsel einen Überblendungseffekt, er beherrscht die Dunkelsteuerung eines Vorsignals, wenn das Hauptsignal am selben Mast Hp 0 zeigt, er geht sogar für 2 Signale aber er hat auch einen Nachteil, denn er ist mit ca. 58,-€ teuer - zu teuer!
Eine identische Schaltung bietet ein Baustein von Völkner. Ihn bekommt man heute unter der Bestellnr. 212529-MG für 27,- € bei Conrad. Allerdings ist er ohne Gehäuse, welche man aber auch bei C bekommt Nr: 244906-MG, 4,80 €, wen man es unbedingt haben will.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#4 von fuchs01 , 18.03.2016 20:58

Guten Abend KFS und Franz Friedrich

DANKE mal für eure beiden Antworten.

@Franz Friedrich

Ich lese du fährst Märklin K-Gleise. Anlagengröße vmtl. leicht größer wie meine. Jedoch gleiche Richtung.
Wie schließt Du den K 84 an? Woher nimmst Du den Strom für die Beleuchtung? Es sind keine LED Signale, sondern noch Glühlämpchen Signale, aber die neuere Bauart, also keine Flügel, die ich habe.
Kann ich den separaten Trafo beim K 84 an den mit 1 2 3 4 bezeichneten Buchsen anschließen oder zerrschiesst es mir da meine CS 1. Ich lese gerade so viel, und blicks nicht mehr so richtig. Ich bin mir
jetzt völlig unsicher, ob ich einen separaten Trafo da anschließen darf oder nicht. Bei der Schiebebühne habe ich einen Schaltplan. Für ein Lichtsignal habe ich trotz Suche keinen gefunden. Es muss bestimmt
irgenwo einen geben, doch ich find ihn nicht.

Ich habe bestimmt irgend einen Hinweis überlesen und hänge nun in einer Ewig Schleife und komme ohne Anstoß nicht heraus. Das ärgert mich sehr, da ich es bisher fast immer so hin bekommen habe.

Für eine kleine erschöpfende Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Abend noch.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#5 von fuchs01 , 18.03.2016 21:02

@KFS

Ich habe mir diesen Baustein mal angeschaut. Ächz. 26,99 bein großen C. Für nur 2 Signale. Und dann noch einen Decoder für die Adresse. Das ganze für einen 9 Gleisigen Hauptbahnhof........ mit nicht nur 2 Gleisausfahrten.....

Ich weiss, Modellbahn ist ein teures Hobby....


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#6 von MÄMISI ( gelöscht ) , 18.03.2016 21:27

Hallo,

Zitat von fuchs01
Ich habe mir diesen Baustein mal angeschaut. Ächz. 26,99 bein großen C.



Hast Du dir auch mal die Anleitung bei Conrad angesehen?

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#7 von fuchs01 , 18.03.2016 21:36

Ja

Für mich als nicht ausgebildeter Elektriker gerade noch durchschaubar. Aber, so einfach, lesen und anschließen, is nich. Überlegung und grübel.... ist da schon eher gefragt, wie bei Märklin.

Tut mir leid, für diese harte Antwort. Hab mir die Anleitung für die neuen Signale bei M durchgelesen. Klingt logisch, durchdacht usw. Sind halt teuer. Pro Signal. Hilft mir aber nicht, da ich die anderen

ja habe und eine Lösung brauch, die ich mit meinen nicht Elektrikergehirn hin bekomme.

Manchmal stößt jeder an seine Grenzen. Diese hier ist jetzt meine.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#8 von Modelleisenbahnfan , 18.03.2016 22:59

Hallo Micha,
einen wichtigen HInweis aus einem vorigen Beitrag hast Du offensichtlich übersehen: verwende den ESU - SwitchPilot. Den kannst Du separat mit Spannung versorgen und so programmieren, daß Lichtsignale direkt angesteuert werden können. Es können pro SwitchPilot vier zweibegriffige Magnetartikel bzw. Lichtsignale angeschlossen werden, bei mehrbegriffigen Lichtsignalen entsprechend weniger. Die Anleitung findest Du auf der ESU - Homepage.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#9 von fuchs01 , 19.03.2016 14:16

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich ihn gelesen. Ebenso Ächz. Ich habe sehr viele ESU Decoder und auch den Lok Programmer. Ich wollte diesmal eigentlich bei einem System durchgehend bleiben und nicht einen Mischmasch machen.

Aber da mir keiner sagen kann, ob ich beim K 84 einen normalen Trafo bei 1 2 3 oder 4 jeweils Mittig unter diesen Zahlen anschließen kann, dann muss ich wohl oder übel umdisponieren.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#10 von Modelleisenbahnfan , 19.03.2016 14:46

Hallo Micha,

Zitat
Ich habe sehr viele ESU Decoder und auch den Lok Programmer. Ich wollte diesmal eigentlich bei einem System durchgehend bleiben und nicht einen Mischmasch machen.


Diese Aussage verstehe ich nicht. Der SwitchPilot ist doch von ESU, wo ist das Problem?

Zitat
Aber da mir keiner sagen kann, ob ich beim K 84 einen normalen Trafo bei 1 2 3 oder 4 jeweils Mittig unter diesen Zahlen anschließen kann, dann muss ich wohl oder übel umdisponieren.


Da hilft es, einfach mal in die Anleitung zu schauen (Gibt es auf der Märklin - Homepage zum Herunterladen), dort ist das eindeutig beschrieben. Da alle Ausgänge des k84 Relaisausgänge sind, muß jeder Ausgangsblock einmal mit Spannung versorgt werden (mittlerer Anschluß), diese kann natürlich auch von einem Trafo kommen.
Noch ein Hinweis:
der k84 (#60840) wird nicht mehr hergestellt, Nachfolger ist der m84 (#60841).
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital Anschluss Brawa und Busch Lichtsignale

#11 von fuchs01 , 19.03.2016 18:00

Hallo Jürgen,

DANKE für diese eine Antwort. Genau auf diese, habe ich genau in dieser Form gewartet. Ich weiss, dass es jetzt den M84 gibt. Habe mir den K 84 aber über Ebay gekauft.

Ich werde mir diesen Switch Pilot anschauen. Mit den Decodern meinte ich Lok Decoder. Ich wusste diesen Hintergrund für diesen Anschluss nicht. Wie oben geschrieben, ich bin

kein Elektriker.

Aber trotzdem noch einmal, DANKE!!!!!!!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz