Heute stelle ich mal die "dummen Fragen" Ich habe hier einen Patienten auf dem Tisch, den mir jemand mit der Bitte um Reparatur überlassen hat.
Fehler: fährt nicht. Lok geöffnet, leicht geölt, ein paar kleine Flusen äußerlich beseitigt. Erster Blick: aha, ein Kabel am O/U-Umschalter ist ab. Sonst sieht eigentlich alles recht sauber und ordentlich aus, keine Verharzungen.
Motor läßt sich per Hand ohne Kohlen leicht drehen, das ganze Fahrwerk + Gestänge ebenfalls. Motor vom Dekoder abgelötet und an Roco-Fahrgerät angeschlossen. Motor schnurrt lustig vor sich hin wie Katze: Motor = okay
Loses Kabel angelötet, weitere kalte Lötstelle am Dekoder gelötet. Lok mit Fahrgerät verbunden, Regler aufgedreht: - Glühlampe in Fahrtrichtung glimmt extrem schwach - Rotor dreht sich mühsam, bleibt nach einigen Sekunden stehen - gleichzeitig wird Glühlampe dunkel Aus! In beiden Fahrtrichtungen das Gleiche. Manchmal läuft der Motor nicht mal an. Wie geschrieben, der Motor und das Fahrwerk laufen ganz leicht. Da klemmt nichts mechanisch.
Motorschild demontiert: Kohlen fast neu, Kollektor sauber. Danach immer noch dasselbe!
Fragen: - kennt jemand den in dieser HAMO verbauten Dekoder, Bezeichnung - hat jemand ein Schaltbild / Beschreibung der Dekoder-Anschlüße? - was sind da für Glühlämpchen drin: 12V oder weniger?
Folgende Kabelfarben sind verbaut: (lassen wir mal den O/U-Umschalter weg) - rot = Dekoder<->Motor - blau = Dekoder<->Motor - schwarz = Fahrzeugmasse (eine der Radsatzseiten)<->Dekoder - weiß = Fahrstrom (andere Radsatzseite über Radschleifer)<->Dekoder - gelb, orange, grau = Licht (Glühlampen isoliert im Sockel) Ohne Schleiferkabel am Dekoder ist kein Kurzschluß irgendwo messbar.
Am Dekoder: - Seite li.unten = weiß - Unterkante mittig unten = schwarz - Seite re.oben = rot - Seite li.oben = orange, gelb (Licht hi.) - Seite re. unten = blau Kann da bitte jemand was dazu schreiben? Welcher Dekoder ist das?
Das Ganze sieht aus wie unverbastelt original Märklin-HAMO. Nichts dran rumgelötet! Mir scheint, der Dekoder hat einen weg. Ggf. könnte ich den mit ziemlichen Aufwand (alles auslöten!) am ESU-Dekodertester testen. Oder man wirft den Dekoder raus und baut auf 2L=analog um. Für den Lichtwechsel bräuchte man dann Dioden. ABER: Wieviel V betragen die Glühlämpchen?
Gruß klein.uhu
Geändert 7.10.2015: Dekoder Farben berichtigt
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Der Original-Decoder sollte der 6081 (c81) sein. Er hat keine Lastregelung, keine ABV und von den Fahreigenschaften ist er auch nicht berauschend (ist ja auch schon ein paar Tage alt). Daher erscheint aus meiner Sicht ein Decodertausch sinnvoll.
Vor einem übereilten Umbau kannst Du ja noch Folgendes überprüfen: Ist der Decoder wieder korrekt verdrahtet? Sitzen die DIP-Schalter evtl. fest? Bewege die Schalter einige Male hin und her und stelle den Decoder auf die gewünschte Adresse ein. Sind das die Original-Lampen? Wie verhält sich der Motor, wenn die Glühlämpchen ausgebaut sind?
Der Original-Decoder sollte der 6081 (c81) sein. Er hat keine Lastregelung, keine ABV und von den Fahreigenschaften ist er auch nicht berauschend (ist ja auch schon ein paar Tage alt). Daher erscheint aus meiner Sicht ein Decodertausch sinnvoll.
Moin,
Der Besitzer der Lok fährt meines Wissens ausschließlich DC analog, ich werde aber noch mal nachfragen. Es ist ein alter Herr, der ansonsten ein paar alte Fleischmänner analog hat. Von Digital hat er noch nie was gesagt. Deshalb, bei den Kosten für den Dekoder, würde ich eher auf DC analog zurückbauen, den viel Geld hat der nicht.
Den Tipp mit "ohne Glühlampen" werde ich noch testen, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Der Dekoder ist m.W. korrekt verdrahtet, aber Unterlagen darüber habe ich nicht gefunden, kann also nichts ausschließen. Wie bereits geschrieben, es sieht alles unverbastelt aus. Die Vorgeschichte des Modells weiß allerdings keiner. Ich hatte es sonst noch nie mit digitalen HAMOs. Aber so weit unterscheiden die sich nicht von AC-Märklin, eher von (digitalen) DC-Modellen. Und die kenne ich durch Umbauten.
Danke für alle Eure Hinweise!
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Der Decoder ist ein c82 6082. Goggle findet dazu auch was. Dieser Decoder sollte auch keine DIP-Schalter haben und reagiert digital nur auf DCC mit 13 Fahrstufen. Er gilt aber nicht als vollständig DCC-konform.
Zitat von Dölerich HirnfiedlerDer Decoder ist ein c82 6082. Goggle findet dazu auch was. Dieser Decoder sollte auch keine DIP-Schalter haben und reagiert digital nur auf DCC mit 13 Fahrstufen. Er gilt aber nicht als vollständig DCC-konform.
Danke Dölerich! Leider finde ich nirgends mit Google ein Foto oder ein Anschlußbild mit allen Kabeln.
Kann der auch DC analog? Digital habe ich nicht, der Besitzer der Lok vermutlich auch nicht.
Gruß klein.uhu
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@ Dölerich: Könnte der 6082 in diesem Falle ohne Weiteres gegen einen 6081 getauscht werden? Die beiden sind doch im Großen und Ganzen identisch und klein.uhu genügt die Analogerkennung.
@ klein.uhu: Sollte ein Tausch problemlos machbar sein, kannst Du einen 6081 von mir bekommen.
@ Dölerich: Könnte der 6082 in diesem Falle ohne Weiteres gegen einen 6081 getauscht werden? Die beiden sind doch im Großen und Ganzen identisch und klein.uhu genügt die Analogerkennung.
Hallo Pauline,
6081 und 6082 haben keinerlei Gemeinsamkeiten außer das es beides Decoder sind. Ein 6081 ist weder für DCC-Betrieb noch für analogen DC-Betrieb mit Richtungswechsel über Umpolung geeignet. Es ist ein völlig anderer Decoder mit völlig anderem Aufbau und Funktionalität als der 6082.
Zitat von Pauline Wie verhält sich der Motor, wenn die Glühlämpchen ausgebaut sind?
Genauso wie anfangs schon beschrieben.
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Dölerich Hirnfiedler Der Decoder sollte auch DC-Analog funktionieren.
Mit automatischer Erkennung von analog? Vermutlich! Programmieren kann man den 6082-C2 vermutlich nicht, oder?
Gemäß HGH ist es die Schaltung "Variante 2". Soweit sieht das alles okay aus.
Also hat vermutlich der Dekoder einen Schlag weg.
Gruß klein.uhu
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Zitat von klein.uhu Mit automatischer Erkennung von analog? Vermutlich! Programmieren kann man den 6082-C2 vermutlich nicht, oder?
Gemäß HGH ist es die Schaltung "Variante 2". Soweit sieht das alles okay aus.
Hallo,
Ja, der Decoder sollte Analog-Betrieb automatisch erkennen. Programmieren kann man ihn, es gibt vier Register.
Von der oben verlinkten Seite.
ZitatR1=Adresse (1-99, beim Rücklesen sind nur Werte bis 31 garantiert) R2=Startspannung (0-15) R3=Anfahrverzögerung (0-15) R4=Bremsverzögerung (0-15)
Ursprünglich gab es von Märklin extra einen Programmer (6035) für diese Decoder. Man sollte ihn aber auch z.B. mit einer Intellibox programmieren können. Da bin ich aber kein Experte. Ich gehe aber nach dem Fehlerbild davon aus, das solche Versuche sinnlos sind.
Zitat von klein.uhu......Also hat vermutlich der Dekoder einen Schlag weg.....
würde ich mal auch so vermuten.
Leider habe ich nur alte-MM und aktuelle M4 Decoder hier. Eventuell hat hier Jemand einen alten DCC/DC-analog Decoder rumliegen, der er die für den alten Herrn Spenden kann.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo Warum der ganze Aufwand ? Der Decoder, welcher er auch immer ist, ist hinüber. Also raus damit, Lok konventionell verdrahtet, 12 V-Lämpchen rein und der alte Herr kann sich über eine funktionierende Lok freuen.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)