RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#1 von klein.uhu , 06.10.2015 16:37

Moin,

Heute stelle ich mal die "dummen Fragen"
Ich habe hier einen Patienten auf dem Tisch, den mir jemand mit der Bitte um Reparatur überlassen hat.

Fehler: fährt nicht.
Lok geöffnet, leicht geölt, ein paar kleine Flusen äußerlich beseitigt.
Erster Blick: aha, ein Kabel am O/U-Umschalter ist ab.
Sonst sieht eigentlich alles recht sauber und ordentlich aus, keine Verharzungen.

Motor läßt sich per Hand ohne Kohlen leicht drehen, das ganze Fahrwerk + Gestänge ebenfalls. Motor vom Dekoder abgelötet und an Roco-Fahrgerät angeschlossen. Motor schnurrt lustig vor sich hin wie Katze: Motor = okay

Loses Kabel angelötet, weitere kalte Lötstelle am Dekoder gelötet. Lok mit Fahrgerät verbunden, Regler aufgedreht:
- Glühlampe in Fahrtrichtung glimmt extrem schwach
- Rotor dreht sich mühsam, bleibt nach einigen Sekunden stehen
- gleichzeitig wird Glühlampe dunkel
Aus!
In beiden Fahrtrichtungen das Gleiche. Manchmal läuft der Motor nicht mal an. Wie geschrieben, der Motor und das Fahrwerk laufen ganz leicht. Da klemmt nichts mechanisch.

Motorschild demontiert: Kohlen fast neu, Kollektor sauber. Danach immer noch dasselbe!

Fragen:
- kennt jemand den in dieser HAMO verbauten Dekoder, Bezeichnung
- hat jemand ein Schaltbild / Beschreibung der Dekoder-Anschlüße?
- was sind da für Glühlämpchen drin: 12V oder weniger?

Folgende Kabelfarben sind verbaut: (lassen wir mal den O/U-Umschalter weg)
- rot = Dekoder<->Motor
- blau = Dekoder<->Motor
- schwarz = Fahrzeugmasse (eine der Radsatzseiten)<->Dekoder
- weiß = Fahrstrom (andere Radsatzseite über Radschleifer)<->Dekoder
- gelb, orange, grau = Licht (Glühlampen isoliert im Sockel)
Ohne Schleiferkabel am Dekoder ist kein Kurzschluß irgendwo messbar.

Am Dekoder:
- Seite li.unten = weiß
- Unterkante mittig unten = schwarz
- Seite re.oben = rot
- Seite li.oben = orange, gelb (Licht hi.)
- Seite re. unten = blau
Kann da bitte jemand was dazu schreiben? Welcher Dekoder ist das?

Das Ganze sieht aus wie unverbastelt original Märklin-HAMO. Nichts dran rumgelötet!
Mir scheint, der Dekoder hat einen weg. Ggf. könnte ich den mit ziemlichen Aufwand (alles auslöten!) am ESU-Dekodertester testen. Oder man wirft den Dekoder raus und baut auf 2L=analog um. Für den Lichtwechsel bräuchte man dann Dioden. ABER: Wieviel V betragen die Glühlämpchen?

Gruß klein.uhu

Geändert 7.10.2015: Dekoder Farben berichtigt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#2 von jogi , 06.10.2015 21:41

Hallo , Jogi hier

http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3829

Teil 43 19V
Aber die kennst Du ja bestimmt .


Bei analog würde ich 12 -14V einsetzen .

und

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...9/03829_mlb.htm


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#3 von Pauline , 07.10.2015 11:11

Hallo, klein.uhu!

Der Original-Decoder sollte der 6081 (c81) sein. Er hat keine Lastregelung, keine ABV und von den Fahreigenschaften ist er auch nicht berauschend (ist ja auch schon ein paar Tage alt). Daher erscheint aus meiner Sicht ein Decodertausch sinnvoll.

Vor einem übereilten Umbau kannst Du ja noch Folgendes überprüfen:
Ist der Decoder wieder korrekt verdrahtet?
Sitzen die DIP-Schalter evtl. fest? Bewege die Schalter einige Male hin und her und stelle den Decoder auf die gewünschte Adresse ein.
Sind das die Original-Lampen?
Wie verhält sich der Motor, wenn die Glühlämpchen ausgebaut sind?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#4 von klein.uhu , 07.10.2015 13:01

Zitat von Pauline
Hallo, klein.uhu!

Der Original-Decoder sollte der 6081 (c81) sein. Er hat keine Lastregelung, keine ABV und von den Fahreigenschaften ist er auch nicht berauschend (ist ja auch schon ein paar Tage alt). Daher erscheint aus meiner Sicht ein Decodertausch sinnvoll.


Moin,

Der Besitzer der Lok fährt meines Wissens ausschließlich DC analog, ich werde aber noch mal nachfragen. Es ist ein alter Herr, der ansonsten ein paar alte Fleischmänner analog hat. Von Digital hat er noch nie was gesagt. Deshalb, bei den Kosten für den Dekoder, würde ich eher auf DC analog zurückbauen, den viel Geld hat der nicht.

Den Tipp mit "ohne Glühlampen" werde ich noch testen, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Der Dekoder ist m.W. korrekt verdrahtet, aber Unterlagen darüber habe ich nicht gefunden, kann also nichts ausschließen. Wie bereits geschrieben, es sieht alles unverbastelt aus. Die Vorgeschichte des Modells weiß allerdings keiner. Ich hatte es sonst noch nie mit digitalen HAMOs. Aber so weit unterscheiden die sich nicht von AC-Märklin, eher von (digitalen) DC-Modellen. Und die kenne ich durch Umbauten.

Danke für alle Eure Hinweise!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 07.10.2015 13:19

Hallo klein.uhu,

Der Decoder ist ein c82 6082. Goggle findet dazu auch was. Dieser Decoder sollte auch keine DIP-Schalter haben und reagiert digital nur auf DCC mit 13 Fahrstufen. Er gilt aber nicht als vollständig DCC-konform.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#6 von klein.uhu , 07.10.2015 14:23

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Der Decoder ist ein c82 6082. Goggle findet dazu auch was. Dieser Decoder sollte auch keine DIP-Schalter haben und reagiert digital nur auf DCC mit 13 Fahrstufen. Er gilt aber nicht als vollständig DCC-konform.


Danke Dölerich!
Leider finde ich nirgends mit Google ein Foto oder ein Anschlußbild mit allen Kabeln.

Kann der auch DC analog?
Digital habe ich nicht, der Besitzer der Lok vermutlich auch nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 07.10.2015 14:32

Hallo,

Klicke Dich mal hier durch: http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...igital/6082-c82 . Besonders die Karte "Dokumente".
Der Decoder sollte auch DC-Analog funktionieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#8 von Pauline , 07.10.2015 15:00

Hallo, zusammen!

@ Dölerich: Könnte der 6082 in diesem Falle ohne Weiteres gegen einen 6081 getauscht werden? Die beiden sind doch im Großen und Ganzen identisch und klein.uhu genügt die Analogerkennung.

@ klein.uhu: Sollte ein Tausch problemlos machbar sein, kannst Du einen 6081 von mir bekommen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 07.10.2015 15:24

Zitat von Pauline
Hallo, zusammen!

@ Dölerich: Könnte der 6082 in diesem Falle ohne Weiteres gegen einen 6081 getauscht werden? Die beiden sind doch im Großen und Ganzen identisch und klein.uhu genügt die Analogerkennung.




Hallo Pauline,

6081 und 6082 haben keinerlei Gemeinsamkeiten außer das es beides Decoder sind. Ein 6081 ist weder für DCC-Betrieb noch für analogen DC-Betrieb mit Richtungswechsel über Umpolung geeignet. Es ist ein völlig anderer Decoder mit völlig anderem Aufbau und Funktionalität als der 6082.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#10 von Pauline , 07.10.2015 15:51

@ Dölerich: Der 6081 kann ja nur MM1...
(Lesen muss man können... )


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#11 von klein.uhu , 07.10.2015 16:23

Zitat von Pauline

Wie verhält sich der Motor, wenn die Glühlämpchen ausgebaut sind?


Genauso wie anfangs schon beschrieben.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#12 von klein.uhu , 07.10.2015 16:38

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Der Decoder sollte auch DC-Analog funktionieren.


Mit automatischer Erkennung von analog? Vermutlich!
Programmieren kann man den 6082-C2 vermutlich nicht, oder?

Gemäß HGH ist es die Schaltung "Variante 2".
Soweit sieht das alles okay aus.

Also hat vermutlich der Dekoder einen Schlag weg.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 07.10.2015 17:31

Zitat von klein.uhu

Mit automatischer Erkennung von analog? Vermutlich!
Programmieren kann man den 6082-C2 vermutlich nicht, oder?

Gemäß HGH ist es die Schaltung "Variante 2".
Soweit sieht das alles okay aus.




Hallo,

Ja, der Decoder sollte Analog-Betrieb automatisch erkennen. Programmieren kann man ihn, es gibt vier Register.

Von der oben verlinkten Seite.

Zitat
R1=Adresse (1-99, beim Rücklesen sind nur Werte bis 31 garantiert)
R2=Startspannung (0-15)
R3=Anfahrverzögerung (0-15)
R4=Bremsverzögerung (0-15)



Ursprünglich gab es von Märklin extra einen Programmer (6035) für diese Decoder. Man sollte ihn aber auch z.B. mit einer Intellibox programmieren können. Da bin ich aber kein Experte.
Ich gehe aber nach dem Fehlerbild davon aus, das solche Versuche sinnlos sind.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#14 von Peter BR44 , 10.10.2015 20:10

Hallo Dölerich.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
......Ursprünglich gab es von Märklin extra einen Programmer (6035) für diese Decoder.....


dass Gerät 6035 war ein Control 80.
Der Programmer für DC und Spur 1 Decoder hatte die Artikelnr. 6032.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#15 von Peter BR44 , 10.10.2015 20:15

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu
......Also hat vermutlich der Dekoder einen Schlag weg.....


würde ich mal auch so vermuten.

Leider habe ich nur alte-MM und aktuelle M4 Decoder hier.
Eventuell hat hier Jemand einen alten DCC/DC-analog Decoder rumliegen,
der er die für den alten Herrn Spenden kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.10.2015 21:36

Hallo
Warum der ganze Aufwand ? Der Decoder, welcher er auch immer ist, ist hinüber. Also raus damit, Lok konventionell verdrahtet, 12 V-Lämpchen rein und der alte Herr kann sich über eine funktionierende Lok freuen.


gwolfspe

RE: Märklin HAMO =3829 Baureihe E91

#17 von klein.uhu , 10.10.2015 23:07

Richtig, Günther! Danke an alle!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz