Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#1 von DB Epoche III-V , 28.03.2023 17:52

Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit Betriebsanleitungen von Märklin Hamo Gleichstromloks zum downloaden? Leider habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Im Moment habe ich nur die Märklin Hamo 8390 (BR 011 056-9). Allerdings bekomme ich noch weitere Märklin Hamo Gleichstromloks von meinem Bekannten.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#2 von Cyberrailer , 28.03.2023 20:18

Hallo

Im Prinzip brauchst Du da keine Betriebsanleitungen speziell für Hamo Loks.
Das sind quasi ganz normale Märklin Loks nur halt mit einer anderen Stromabnahme.
Ab und an den Motor ölen und gut ist es.
So mache ich da bei meinen Zahlreichen Hamo Loks

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.03.2023 20:51

Hallo Andreas,

Von den 1970ern bis zum Ende der Marke HAMO waren spezielle Anleitungen für HAMO-Loks die absolute Ausnahme. Die Modelle wurden mit der normalen Anleitung des Märklin-Modells geliefert. Dazu gab es ein Beiblatt auf dem auf das Stromsystem hingewiesen (max 16V =) und die Ersatzteilnummer der Radschleifer aufgeführt wurde. Das war alles.
Ausnahmen waren beispielsweise die HAMO-Digital Loks.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#4 von DB Epoche III-V , 29.03.2023 08:28

Hallo,

alles klar, dann werde ich versuchen mir die passenden Anleitungen der "normalen" Märklin Lok´s herunter zuladen.
Mir geht es hauptsächlich darum, damit ich weiß wie die Loks "zerlegt" werden.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#5 von Dreispur , 29.03.2023 08:39

Hallo !
Etwas Spass . Zerlegen ?
Mit dem Hammer . Ha -mo , Hammer Mobil .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#6 von X2000 , 29.03.2023 09:05

Zitat von DB Epoche III-V im Beitrag #4
Hallo,

alles klar, dann werde ich versuchen mir die passenden Anleitungen der "normalen" Märklin Lok´s herunter zuladen.
Mir geht es hauptsächlich darum, damit ich weiß wie die Loks "zerlegt" werden.

Grüße
Andreas


99% der Loks haben eine zentrale Schraube von unten oder oben. Einfacher geht es nicht. Die alte BR 44 hat drei Gehäuseschrauben und zwei für die Kupplung und den Vorläufer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Betriebsanleitung für Märklin Hamo Loks gesucht

#7 von DB Epoche III-V , 29.03.2023 22:13

#5
Hi ANTON,

zum Glück ist es noch nicht so weit mit mir

#6
Hi Martin,

danke

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   

Hornby TTS Sound: Ich beklag mich nie wieder über die Lautstärke von Lokmodellen ;)
Langschrauben für Stellpult 72720

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz