ich überlege momentan von Märklin Wechselstrom auf Zweileitersysteme zu wechseln. Da ich aber manche Märklin-Modelle doch sehr lieb gewonnen habe und ungerne auf sie verzichten möchte (z.B. BR E19, V200,...) kam mir der Gedanke diese Modelle als Hamo-Versionen bei Ebay zu besorgen. Nun liegt einer der Hauptgründe für den Systemwechsel in der Optik der Modelle (kein Schleifer) und der Schienen. So würde ich evtl. auf ein Code 75 o.ä. Gleis wechseln. Nun aber zur eigentlichen Frage: Hat Märklin für die Hamo-Loks eigentlich andere Spurkränze und andere Radsatz-innenmaße verwendet als für die Wechselstrom-Loks? Wären diese Loks also auf einem solchen Gleissystem problemlos lauffähig?
Kommt sehr auf das Baujahr an. Meine Hamo E 194 hat sehr hohe Spurkränze, die so gerade noch auf dem 2,5mm Schienenprofil des Fleischmann-Profi-Gleises laufen. Das Radsatzinnenmaß ist ja einstellbar.
Ich würde aber gerade heutzutage nicht wechseln bzw. Märklin nehmen, wenn ich neu anfangen müsste, angesichts der Misere um Fleischmann und Roco.
Zitat von taneKommt sehr auf das Baujahr an. Meine Hamo E 194 hat sehr hohe Spurkränze, die so gerade noch auf dem 2,5mm Schienenprofil des Fleischmann-Profi-Gleises laufen. Das Radsatzinnenmaß ist ja einstellbar.
Ich würde aber gerade heutzutage nicht wechseln bzw. Märklin nehmen, wenn ich neu anfangen müsste, angesichts der Misere um Fleischmann und Roco.
Hi, ich finde das blöd solche Sprüche, haste vergessen das Märklin in der Insolvenz ist und wir noch garnicht wissen was passiert, den MB Firmen geht es alle schlecht und sollte Märklin den Bach runter gehen, was wir alle nicht wollen, werden sehr viele den Mittelschleifer vermissen.
Zu Hamo, ich habe die Modelle ab 1990, da sind die Spurkränze ok, alles was davor war musst Du Teilweise die Spurkränze abdrehen lassen. Die BR 220/221 die habe ich mit HLA und mit ESU Sound nachgerüstet und bin super zufrieden. Beim Umrüsten darauf achten das zbs. bei der BR 221 von Hamo das Antriebsfahrgestell vier Haftreifen hat, hier musste auf zwei Haftreifen umrüsten wegen der Stromabnahme, aber glaub mir die Zugkraft ist mehr als genug. Bei den Dampfloks die nur ab 1990 ist Problemlos zu gebrauchen, bei Dampfloks würde ich von Räder abdrehen absehen da dieses recht teuer ist, aber es gibt von Trix fast alles in 2 L, aber hier auch die Frage wie lange wird es Trix noch geben (siehe 1012/456/119/120 usw.)wenn Märklin alles auch in DC 2 L anbietet, braucht man kein Trix mehr.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
...das Thema scheint mir hier schon ein wenig abzudriften, daher möchte ich zu meiner Ausgangsfrage etwas ergänzen. Es geht mir weniger darum, von Märklin auf Roco, Fleischmann, etc. zu wechseln. Ich habe momentan ca. 40 Loks (hauptsächlich Märklin, aber auch Trix und Fleischmann) in AC. Diese befinden sich zu einem geringen Teil in einer Vitrine, der Rest in der OVP im Schrank. Da ich keinen Platz für eine Anlage habe war mein Gedanke folgender: - Weniger Loks, dafür aber Hochwertiger (z.B. Messing-Handarbeitsmodelle) - Ich brauche nicht mehr Fahrzeuge, als in meine Vitrine passen - Von manchen Fahrzeugen möchte ich mich ungerne trennen, daher die Idee mit Hamo - trotzdem sollen alle Fahrzeuge auf einem System (2-Leiter) fahrbar sein
Wenn Märklin weg wäre, würde Roco wahrscheinlich als erster ein komplettes Wechselstromsystem auf den Markt werfen. Das Patent würde ja verfallen mit dem Ende von Märklin.
Insgesamt wundert mich die Pleite auch nich bei den Preisen,alles muss Digital sein. Weshalb soll ich da dann noch als analoger Modellbahner neue Loks kaufen? Da nehm ich lieber gebrauchte ohne den ganzen anfälligen Kram wo ich weiß das die Lok noch lange läuft. Gerade wenn ich so von neuen Loks lese die nach 5 Runde stehen bleiben und abrauchen, über 300€ is mir auch keine Lok Wert. Vor 10-15 Jahren hat ne große Lok max. 300DM gekostet, im Angebot 200DM, sprich 100-150€. Da greife ich wenn lieber zu Roco oder Piko.
Zitat von mobimarkusvk - Von manchen Fahrzeugen möchte ich mich ungerne trennen, daher die Idee mit Hamo - trotzdem sollen alle Fahrzeuge auf einem System (2-Leiter) fahrbar sein
AC-Modelle auf Zweileiter umzurüsten erfordert bei Märklin Modellen einen größeren Aufwand, da nicht nur die Elektrik im Modell, sondern auch die Stromaufnahme vom Schleifer auf die Räder umgestellt werden muß. Dazu sind Radschleifer und isolierte (Treib)Radsätze notwendig. Sind bereits HAMO-Fahrzeuge da, könnte evtl. nur die Spurkranzhöhe ein Problem darstellen. Dazu können unsere Umrüstspezialisten bestimmt mehr sagen. @revoller
Zitat von revoller Wenn Märklin weg wäre, würde Roco wahrscheinlich als erster ein komplettes Wechselstromsystem auf den Markt werfen. Das Patent würde ja verfallen mit dem Ende von Märklin.
Patente laufen maximal 20 Jahre. Was willst Du also mit diesem Kommentar sagen? Das Mittelleitersystem gibt es seit 1935.
Ich denke das Roco in das System einsteigen würde, ggf. sogar das Patent kaufen würde. Roco hat schon heute viele AC Modelle im Angebot weshalb ein möglicher Systemeinstieg durchaus denkbar wäre wenn Märklin nicht mehr existiert.
ein Wechsel von 2 leiter Modellen Trix/ Hamo oder ähnliches auf 3 leiter ist kein Thema, anders herrum schon. Diesel und E lok geht noch.... bei Dampflokomotiven wird es aufwendig und teuer. Wie Henry schon sagt, vor 1990 wo die brünierten Räder kamen, sind die Spurgränze zu hoch und laufen nicht problemlos auf 2 leiter Schienen.
Mit Abdrehen ist das auch so ein Problem da bei den älteren Hamos oft verchromte Räder zum Einsatz kamen, hier sollten entweder die Radsätze/ Räder getauscht werden. Trotzdem sind noch einige Isolier Masnahmen am Fahrgestell notwendig. Bei einer Gelenklok zbsp. BR 44 auch zwei kleine Vermittlerzahnräder, da bei Trix eine Seite Kunstoff ist, bei Märklin nicht und schon ist ein Kurzer/ Strombrücke vorhanden.
Du wechselst vom 3 Leiter auf 2Leiter, bei mir war es vor reichlich 2 Jahren umgekehrt.
Viel Spass
@revoller
Zitatdurchaus denkbar wäre wenn Märklin nicht mehr existiert.
Bei den heutigen Preisen von Märklin würde es mich aber nich stören. Wenn Märklin weiter existieren will dann sollten sie sich überlegen ob sie nicht mal ihre Preise korrigieren.
Der Umbau einer Re 4/4 kostet ca 80 € beim Profi, eine Dampflok wie die BR 44 ca 100 - 140 € (Preise NRW). Da ja keine große Menge umgerüstet wird, würde ich bei der Firma Christian Hofsäss anfragen.
Aber es gibt doch die 2 - 3 L Lösung mit dem K Gleis? Oder ist der Puko absolut das Problem??
Der Umbau einer Re 4/4 kostet ca 80 € beim Profi, eine Dampflok wie die BR 44 ca 100 - 140 € (Preise NRW). Da ja keine große Menge umgerüstet wird, würde ich bei der Firma Christian Hofsäss anfragen.
Aber es gibt doch die 2 - 3 L Lösung mit dem K Gleis? Oder ist der Puko absolut das Problem??
Christian Hofsäss Dornierstr.19c 82110 Germering (München) Tel.:089 842100 Fax.:089 84061416 Mobil 0179 1192936 christian.hofsaess@t-online.de
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
wenn im Moment noch keine Anlage vorhanden ist und die Modelle entweder in der Verpackung oder in einer Vitrine ihr Dasein fristen, ist eine Umrüstung doch eigentlich gar nicht zwingend notwendig?
Die Märklin Lokomotiven, die baugleich mit den Trix Varianten sind, sind ja einfach auszutauschen - auch bei den Roco oder Fleischmann Produkten sollte trotz der letzten Fleischmann AC-Ramsch Aktion kein nennenswerter, finanzieller Unterschied zwischen dem Verkaufspreis der AC-Version und dem (Gebraucht-)Kauf der DC-Variante auftreten.
Und den Märklin Modellen, die es nicht von Trix gibt, und an denen Dein Herz hängt, könnte man für den Vitrineneinsatz ja theoretisch den Schleifer abschrauben - oder?
Zitat von X2000Von welchem Patent ist denn hier die Rede? Mittelleiter dürfte kaum patentiert sein.
der Urheber dieser ,,Meldung" unterscheidet offenbar nicht zwischen Patent und eingetragenes Warenezeichen. Keines von beiden findet auf das Märklinsystem (Mittelleitersystem) Anwendung. Die Metallgleise waren tatsächlich mal patentiert.
Zitat von mobimarkusvk ...kam mir der Gedanke diese Modelle als Hamo-Versionen bei Ebay zu besorgen...Wären diese Loks also auf einem solchen Gleissystem problemlos lauffähig?... Mobimarkus
Alte Hamo-Modelle hatten oft nur anstelle des Mittelschleifers einen Radschleifer für nur zwei Räder. Dann wird auf einer Seite nur an 2 Stellen Strom abgenommen. Ich hatte bei solche Loks zusätzliche Radschleifern nachgerüstet, damit sie die Fahreigenschaften anderer Hersteller erreichen.