RE: Servo-Antrieb C-Gleis- meine Art

#1 von Rio , 29.06.2014 05:02

Hallo Stummis,

ich resigniere und baue meine Anlage (ab August) auf Computersteuerung um. Meine Weichen haben alle den ollen c-Gleis Antrieb (unverändert). Für die Digitalisierung habe ich mir erst mal 8 SwitchPilot von ESU gekauft. Dann war alles Anders und es hat nicht gereicht. Ich brauche mehr Dekoder. Aber halt: SwPilot hat doch 2 Servoausgänge. Bei einem Preis von 1,65 Euro pro Servo spare ich mir ein paar Euros wenn ich 16 Weichen mit Servos ausrüste. Vorschlag von Weichen Walter ist toll, aber im Schattenbahnhof rumschrauben und bohren ist bei meiner Anlage nicht drin. Kein Platz. Auch im sichtbaren Bereich ist es nicht überall praktikabel den Servo unter der Platte zu montieren. Funktionieren tut das prima, wenn man die Abdeckplatte der C-Weiche unten etwas auffräst. Einen Schlitz rein und schon ist alles Bestens. Wo es geht, werde ich es so machen wie WEichen-Walter. Ach so: ich will einfach nur Ersatz für den Doppelspulenantrieb. Optik und langsame Zungenbewegung sind Nebensache. Wenn die Servos lange halten, noch besser. Ist ne Preisfrage.

Also habe ich mir diesen "Antrieb" gebastelt. Material:
Grundplatte: Acryl, ca 2 mm (Muss noch zurecht geschnitten werden.)
Drahtführung: Acryl, 5 mm stark, Bohrung 0,8 mm
Kleber: Sekundenkleber (Drahtführung und Servo)
Stelldraht: Zahnarztbedarf; 0,7 mm

Vorteil: Der gesamte Antrieb wird auf dem Schreibtisch fertig montiert und eingestellt. Die Weiche braucht bei mir nicht ausgebaut werden denn meine Gleise liegen lose auf der Platte. Wenn alles funktioniert schiebe ich die Bodenplatte unter die Weiche, bis zum "Anschlag". Umschalthebel der Weiche entfernen und den Stelldraht einrasten. Der bisherige Doppelspulenantieb kann in der Weiche bleiben. Die Anschlusskabel kann man als Rückmelder benutzen, falls die Endschalter noch drin sind. Die Bodenplatte wird durch die Drahtführung und mit 2 Stiften (Reisszwecken) gegen verrutschen gesichert.

Hier die Bilder von dem Testantrieb:








Wer Lust hat, darf nachbauen. Oder es als Anregung nehmen.

Grüsse aus dem "Fussballland",

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Servo-Antrieb C-Gleis- meine Art

#2 von Z-Welt ( gelöscht ) , 29.06.2014 11:57

Hallo Klaus,

auch eine tolle Idee von dir..
versuch.. den Stellhebel etwas länger machen und den Servo in ein kleines Häuschen verstecken... ((( wenn möglich ))
Gruß an das Fußballland
Georg


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz