RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#1 von Mbahner , 12.07.2007 21:09

Hallo

Ich hatte eigentlich vor die Tillg Elite Code 83 Weichen auf meiner Anlage mit den Hoffmann Antrieben auszurüsten. Die vorhandenen Umschaltkontakte wären dabei für die Herzstückpolarisierung verwendet worden und mit dem zusätzlich montierbaren Umschalter wollte ich die abliegende Weichenzunge stromlos schalten.

Nachdem ich nun zweimal erfolglos versucht habe mit der Firma Hoffmann per Mail Kontakt aufzunehmen (offenbar sind sie nicht am Verkauf von Kleinmengen um die 70 Stk. interessiert ) und die Beiträge zu den Antrieben in diesem Forum nochmals durchgelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich vorteilhafter wäre, die Weichen mit Flüsterantrieben zu betreiben.

Dazu nun meine Frage: Wie löst man es bei diesen Antrieben am elegantesten neben der obligaten Herzstückpolarisation die abliegenden Weichenzungen stromlos zu schalten. Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen / Tipps auf Lager?

Viele Grüsse an alle

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#2 von vetter robert , 12.07.2007 21:38

Hallo Martin
fährst du Selectrix, wenn ja dann ist alles ok, wenn nein Achtung mit diesem Weichenantrieb legst du dich für eine System fest. Das ist nicht schlecht, aber man muss es beachten. Die Polarisierung ist wohl kein Problem da es gemäss Beschrieb Relais auf der Antriebselektronik hat die genau das machen.
Gruss Robert


vetter robert  
vetter robert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.09.2005
Gleise Trix Express
Steuerung TC


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#3 von Mbahner , 12.07.2007 22:44

Hallo Vetter Robert

Danke für den Hinweis. Eigenlich hatt ich vor mit DCC und nicht mit Selectrix zu fahren. Das mit Rautenhaus ist daher ein Fehler (werde den Thread entsprechend ändern). Ich meinte generell dass ich Servo-Antriebe verwenden möchte. Wie z.B. diese hier:

http://www.servo-antrieb.de

Was die Polarisierung des Herzstückes angeht, ist es schon klar, dass dies problemlos geht. Bei den Tillig Weichen muss aber - wenn man nicht an den Gleisen herumschnippeln will - die abliegende Weichenzunge zusätzlich abgeschaltet werden, weshalb ein zweites Realais/Schalter benötigt wird.

Dafür bin ich auf der Suche nach einer "sauberen" Lösung.

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#4 von Thomas I , 12.07.2007 23:59

Zitat von Mbahner
Hallo Vetter Robert

Danke für den Hinweis. Eigenlich hatt ich vor mit DCC und nicht mit Selectrix zu fahren. Das mit Rautenhaus ist daher ein Fehler (werde den Thread entsprechend ändern). Ich meinte generell dass ich Servo-Antriebe verwenden möchte. Wie z.B. diese hier:

http://www.servo-antrieb.de

Was die Polarisierung des Herzstückes angeht, ist es schon klar, dass dies problemlos geht. Bei den Tillig Weichen muss aber - wenn man nicht an den Gleisen herumschnippeln will - die abliegende Weichenzunge zusätzlich abgeschaltet werden, weshalb ein zweites Realais/Schalter benötigt wird.

Dafür bin ich auf der Suche nach einer "sauberen" Lösung.

Viele Grüsse

Martin



Das ist eine interessante Frage die mich auch betrifft, denn auch ich möchte die Tillig-weichen, insbesondere die neuen besonders schlanken, nicht "beschnippeln" ud suche noch nach einer zuverlässigen und dennoch auch nicht zu aufwendigen Lösung!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.07.2007 10:28

Hallo,

dieser Servoantrieb sieht dem von mb-tronik ziemlich ähnlich, vor allem das Programmiergerät dürfte das Gleiche sein.

Ich habe sowohl den mb-tronik WA5 als auch den Conrad 24 06 16-65 inzwischen in meiner Anlage verbaut und werde demnächst einen Testbericht dazu hier einstellen. Allerdings betreibe ich keine Weichen damit, sondern Signale und einen Bahnübergang.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.07.2007 10:54

Moin Moin

siehe auch http://www.wiringfordcc.com/switches_tillig.htm

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#7 von kladewa ( gelöscht ) , 22.07.2007 09:36

Hallo Martin,

ich habe mit die gleiche Frage gestellt bzgl. Weichenantriebe für TE Weichen.

1: nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Stromlosschalten der abliegenden Weichenzunge nicht notwendig.Keine meiner Loks verursacht dort eine Kurzschluss. (Etwas anderes gilt für die DKWs, insbesondere doie Baeseler).

2: ich habe auch Servos von mbtronik und Antriebe von Hoffmann getestet. Ich nehme die Hoffmann Antriebe, denn

sie sind deutlich billiger (insbesondere wenn du 70 einbauen willst). Die neue Version hat eine stufenlose Geschwindigkeitsverstellung - genial.

Ich hatte keine Probleme mit Hoffmann in Kontakt zu treten (email); das ist aber eine kleiner Handwerksbetrieb, vielleicht waren die in Urlaub. Sonst ruf dort einfach dort an.

Ich habe einen Bausatz von MBTronik zusammengelötet, das dauert schon mal 2 Stunden (für 2 Servos). Aber wehe, Du hast eine Fehler gemach (Bauteil falsch eingesetzt oder eine Lötstelle hat keinen Kontak - Du ärgerst dich schwarz!). Bei den Steckern musst Du jedes Kabel einzeln anlöten!

Also: wenn du viel Geld übrig hast, kannst Du (besser fertige) Sevo-Bausätze nehmen, sonst nimm lieber Hoffmann. Die sind in fünf Minuten eingebaut.

Grüsse

Dieter


kladewa

RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#8 von Reinhard Heckmann , 23.07.2007 19:13

Hallo Dieter,

um deine positiven Erfahrungen mit dem Elitegleis bewerten zu können, ist es von Interesse zu erfahren, mit welchem Digitalsystem du fährst und welche Steruerungssoftware du verwendest. Oder betreibst du deine Anlage noch konventionell (analog) ? Bitte um kurze Info.

Vielen Dank
Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


signal+ hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#9 von Mbahner , 23.07.2007 22:46

Hallo Dieter

Vielen Dank für die interessanten Infos. Ich hatte einen Test mit dem Hoffmann-Antrieb von C***** gemacht (dem alten Grauen). Da war es so, dass fast alle Loks über die Weiche kamen, auch ohne die abgeschaltete, abliegende Weichenzunge. Aber eben nur fast alle.

Die 45er von Trix lies immer in Rückwärtsfahrt die Funken fliegen, weshalb ich mal die abliegende Weichenzunge über den 2. Pol meines Schalters stromlos schaltete - und siehe da, auch die 45er kam über die Weiche!

Sicher wäre gegenüber den Servo-Antrieben mit den Hoffmann-Antrieben eine Menge Geld zu sparen, aber einerseits bin ich echt ein gebranntes Kind, was Firmen angeht, welche sich nicht mehr per Mail melden (Stichwort Modellbahnparadies Martin) und andererseits habe ich bereits das Equipement für acht Weichen zu Testzwecken bestellt. Dies weil ich von Herr Koehne innert Tagesfrist detailliert Auskunft auf meine Fragen erhalten hatte.

Ich werde die Servo-Antriebe mal ausprobieren, und wenn ich zufrieden damit bin, werde ich sie auch einsetzen. Sobald ich meine Erfahrungen gesammelt habe, werde ich darüber berichten.

Viele Grüsse

Martin

P.S. Hier noch meine Fragen und die Antworten darauf von Herr Koehne betreffend Servo-Antriebe:

Frage 1:
Ich setze das Gleissystem von Tillig ein (Elite 83), welches über Weichen mit Federzungen verfügt. Daher ist es notwendig, die abliegende Weichenzunge stromlos zu schalten. Sie schreiben, dass eine Relaiseinheit über zwei monostabile Relais verfügt. Sehe ich das richtig, dass ich davon das eine für die Herztückpolarisierung und das andere für die Abschaltung der abliegenden Weichenzunge verwenden könnte?

Antwort 1:
Für die Polarisierung der Weichen wird die Relaiseinheit (PR2) mit zwei monostabilen Relais eingesetzt. Sie ist genau für Ihre beschriebene Situation ausgelegt. Jeder Weichenendlage ist ein Relais zugeordnet. Während des Stellvorgangs sind beide Relais abgefallen. Nach dem vollständigen Erreichen einer Endlage zieht das der Endlage zugehörige Relais um 0,4 sec. verzögert an. Das Relais bleibt so lange angezogen bis die Weiche wieder umgestellt wird. In der entgegengesetzten Endlage zieht das andere Relais an. Nur so ist eine absolut sichere Polarisierung gewährleistet. Die Arbeitskontakte der beiden Relais sind nun so verschaltet, dass 5 Anschlüsse für die Polarisierung zur Verfügung stehen. Das Herzstück der Weiche wird an den mittleren Anschluss (3) der Polarisierungsklemme angeschlossen. Die beiden Backenschienen werden mit den unmittelbar daneben befindlichen Anschlüsse (2/4) verbunden. Wenn die Weichenzungen abgeschaltet werden sollen werden diese an die Anschlüsse (1/5) angeschlossen. Siehe auch Bild 1 der Bauanleitung Seite 16.


Frage 2:
Ich habe vor die Anlage irgendwann per PC zu steuern, aber nicht ausschliesslich. Eine Roco Multimaus ist für Testzwecke schon vorhanden - irgendwann kommt aber sicher noch eine "erwachsene" Digitalzentrale dazu (welche ist noch nicht festgelegt). Trotzdem brauche ich von Anfang an noch die Decoder für die Ansteurung der Antriebe (DCC). Welches Fabrikat empfehlen Sie dafür?

Antwort 2:
Da die Nachfrage nach DCC/Motorola- fähigen Antrieben immer größer wird habe ich gerade einen eigenen, genau auf die Antriebselektronik abgestimmten Decoder entwickelt. Die ersten Beta-Versionen sind bereits fertig gestellt. Dieser nur 45 x 65 mm kleine Decoder wird einfach an die Servoelektronik angedockt. Fertig! Er kann zudem (je nach Firmware) auch zum Schalten von Relais in drei verschiedenen Betriebsarten verwendet werden. Eine entsprechende Relaiseinheit ist gerade in Arbeit. Der Decoder wird einfach mittels Flachbandleitung/Pfostenverbinder 1:1 an die Antriebselektronik angeschlossen. Einfacher geht es nicht!


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Tillig Elite mit Servo-Antrieb, abschalten der Weichenzunge?

#10 von kladewa ( gelöscht ) , 24.07.2007 08:05

Hallo Martin,

noch ein Hinweis: die Conrad Antriebe sind nicht von Hoffmann. Sie sehen zwar so aus, aber das Innenleben ist anders aufgebaut. Die Hoffmann Antriebe sind mechanisch und elektrisch sehr viel stabiler. Ausserdem haben sie mehr Kraft und können stufenlos geschaltet werden. Zusätzlich - und das gibt's nicht bei C - kannst du Schalter an den Antrieb anschrauben ( <3€ und auch die abliegende Zunge stromlos schalten. Gesamtkosten pro Antrieb ca. 15€. Natürlich kannst du die Antriebe auch digital ansteueren. Dafür bekommst Du schon kaum einen brauchbaren Servo, geschweige denn die Steuerektronik dazu. Allerdings - und das habe ich für mich mangels bisher noch nicht konkretisierter Digitalisierungspläne ausgerechnet (ich möchte meine Weichen /Signale analog mit den schönen alten Trix Expresschaltern aus Metall schalten) kommen bei Hoffmann noch die Kosten für die digitale Ansteuerung dazu.

Ich habe mir als Digitalzentrale das Lenz Set 100 gekauft (DCC), das ist zwar etwas teurer, aber gut ausbaufähig. Leider gibt es von Lenz keine vernünftigen Handregler, aber den LH 100 braucht man, um Dekoder auslesen zu können (mit der Multimaus geht das leider nicht). Wenn Du bei ROCO bleiben willst und was zum Auslesen/einstellen suchst, kauf dier die Trix Mobile Station, die gibt's aus der Anfangspackung billg (ca 40€).

Grüsse

Dieter


kladewa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz