RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#1 von elmard ( gelöscht ) , 25.01.2013 12:47

Hallo zusammen,
ich plane eine neue Anlage mit Tillig-Elite Gleis und habe dazu einige Fragen.

1. Müssen für den digitalen Betrieb der Fahrzeuge (ESU-Zentrale, alle Fahrzeuge mit DCC-Decoder) in den Weichen von Tillig (neue Weichen!) Isolierschienenverbinder eingesetzt werden?
2. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Bin technisch leider nicht vorgebildet.
3. Was muss ich unter "Polarisierung" verstehen? Bei Herzstücken der Weichen wird das immer wieder erwähnt.
4. Entkupplergleise mit elektr. Antrieb gibt es von Tillig leider nicht. Welche Alternative (abgesehen von Loks mit Digitalkupplung) könnt ihr empfehlen?

Einen Gleisplan hänge ich als PDF-Dokument an. (So soll es einmal aussehen.)
Weichen sollen allerdings analog geschaltet werden, mit dem Tillig-Antrieb Artikel Nr. 86112.

Schon mal ein Herzliches DANKE an alle, welche mir mit einer Antwort weiterhelfen möchten.

Gruß
Elmar


elmard

RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#2 von CarstenLB , 25.01.2013 19:54

Hallo Elmar,

ja, Du mußt Isolierschienenverbinder verwenden.

Beim "Zweileitersystem" bekommst Du sonst einen Kurzschluß, wenn die Weiche gebogene Fahrtrichtung steht.

Du kannst das Herzstück stromlos lassen, hast dann aber ggf. Kontaktschwierigkeiten.

Oder Du Polarisierst das Herzstück, je nach Stellung der Weiche.

Hier ein paar Links:

Link1

Link2

Link3

Link4

Link4


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#3 von CarstenLB , 25.01.2013 19:59

Hallo Elmar,

falls Du noch Anregungen zu Deinem Gleisplan möchtest machst Du am besten einen neuen Thread mit entsprechendem Titel auf.
Dazu gibt es hier Infos und den Fragebogen für die Planungshilfe: Link
Dito extra Thread für die Frage nach Entkupplern.

Dem Leser hilft es, wenn er das Bild sofort sieht. Wie Du Bilder einbinden kannst steht hier:
Link


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#4 von michl080 , 26.01.2013 09:26

Zitat von CarstenLB
Du kannst das Herzstück stromlos lassen, hast dann aber ggf. Kontaktschwierigkeiten.



Hallo, Deine Kommentare sind alle korrekt, aber bei Tillig geht stromloses Herzstück gar nicht, da die Herzstücke elektrisch gesehen ca 5cm lang sind. Da kommt ohne Polarisierung keine Lok drüber weg.
Bei den Tillig Weichen befinden sich kurz vor dem Herzstück (von der Spitze er gesehen) zwei Trennstellen. Von dort aus bis zum Ende der beiden innen gelegenen Schienen liegt der zu polarisierende Bereich. Deshalb müssen auch am Ende dieser beiden Schienen Isolierverbinder eingesetzt werden.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#5 von elmard ( gelöscht ) , 26.01.2013 12:29

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten, besonders an Carsten.

Habe mir mal eine neue Weiche von Tillig (Artikel 86324) gekauft.
Hinter dem Herzstück findet sich eine silberne Anschlussklemme.
Siehe dazu das Bild:

Muss hier Fahrstrom zugeführt werden?
Oder muss hier ein Kabel des Weichenantriebes angelötet werden?

Habe früher bei Fleischmann-Gleisen bzw. Weichen nie etwas mit Herzstückpolarisierung oder Isolierschienenverbinder zu tun gehabt. Sind die FLM-Weichen bereits werksseitig entsprechend vorbereitet?

Gruß
Elmar


elmard

RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#6 von CarstenLB , 26.01.2013 20:58

Hallo Elmar,

die Anschlußklemme ist für die Spannungsversorgung vom Herzstück.

Hier siehst Du meine Anschlüsse: Rot die untere (linke) Schiene, braun die obere (rechte) Schiene und blau das Herzstück. Die Farben sind frei von mir gewählt, vielleicht gibt es da auch eine Richtlinie...
Das Herzstück ist mit Isolierschienenverbindern getrennt (rote Kreise). Die anderen Schienen können mit normalen Schienenverbindern verbunden werden (grüne Kreise).



Die blaue Leitung wird dann über Schalter/Taster/Relais o.ä. abhängig von der Stellung der Weiche versorgt. Stellung gebogen Herzstück rechte Schiene, also braun. Stellung gerade Herzstück linke Schiene also rot.

Der Weichenantrieb erfolgt über die Stellschwelle und wird über einen "Stelldraht" gemacht, dies ist ein ca. 0,8mm Federdraht.

Hier ragt der Draht natürlich noch viel zu weit raus:



Als Antrieb habe ich einen Servo vorgesehen:



Oft wird der Draht länger gewählt, bessere Federung...

Fleischmannweichen kenne ich nicht...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#7 von elmard ( gelöscht ) , 27.01.2013 14:41

Hallo Carsten,

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle lachen:

Muss ich bei jeder Tillig-Weiche den Fahrstrom einspeisen?
Kann ich mir garnicht vorstellen, das wäre ja höchst aufwendig...

Es ist hoffentlich so, daß es nur ein Beispiel ist. Bin das so gewohnt, daß der Fahrstrom an einer beliebigen Stelle des Schienenstranges per Anschlussgleis eingespeist wird.
Habe mal bei Fleischmann nachgelesen, dort steht zum Thema "Weichen" unter anderem:

Zitat
Im Herzstückbereich sind die Weichen mit Kontaktblechen ausgestattet, so dass über die Spurkränze der Triebfahrzeuge die Stromversorgung gesichert ist. Der Herzstückwinkel beträgt 12°. Die Weichen sind mit federnden Weichenzungen ausgestattet, so dass sie von der Herzstückseite aus befahren werden können, auch
wenn die Weiche in einen anderen Fahrweg gestellt ist.


Diesen "Komfort" bieten Tillig-Weichen demnach nicht, aber dafür, denke ich, ist das Gleis und die Weichen dazu erheblich modelltreuer. Habe auch vor, die STYROSTONE-Gleisbettung einzusetzen. Habe mir schon einige Muster besorgt und bin positiv überrascht von der Ausführung und der guten Optik.

Gruß
Elmar


elmard

RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#8 von michl080 , 27.01.2013 15:18

Zitat von elmard
Muss ich bei jeder Tillig-Weiche den Fahrstrom einspeisen?


Hallo,

Du musst natürlich nicht bei jeder Weiche den Fahrstrom einspeisen. Du musst allerdings jede Weiche an der Kontaktzunge polarisieren. Die beiden aussenliegenden Schienen der Weiche leiten den Strom natürlich an der Weiche vorbei auf die weitere Strecke. Allerdings muss man schon aufpassen, wo Strom ankommt und wo nicht. Ich hatte bei mir auch ein Stück zwischen zwei Weichen übersehen, das dann keine Einspeisung hatte.
Deshalb habe ich mir einen Plan gezeichnet, bei dem jede Schiene rot und blau angemalt wird, wenn sie mit der Einspeisung verbunden ist. Da kann man dann recht schnell erkennen, welche Gleisstücke noch ohne Kontakt sind.
Als Faustregel kann man sagen, dass man immer dann aufpassen muss, wenn ein Isolierverbinder ins Spiel kommt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Neue Anlage mit Tillig Elite (HO) und dig. Fahrbetrieb

#9 von CarstenLB , 27.01.2013 17:30

Hallo,

die Theorie besagt ja, daß man alle ein bis zwei Meter einspeisen soll...

Also ich habe an jeder einzelnen Schiene, auch wenn sie nur 3cm lang ist, eine Leitung angelötet. Damit bin ich nicht auf die Schienenverbinder als Stromübertagung angewiesen... Die Tillig Schienenverbinder sitzen meiner Meinung nach recht locker. Die Isolierverbinder dagegen sitzen so stramm, daß man sie erst aufweiten muß.

Wie Du schon richtig erkannt hast Elmar sind die Tillig Elite Gleise ein gewisser Aufwand, es ist eben kein Zusammenstecken und losfahren. War für mich auch ungewohnt und ich mußte mich zusammenreißen nicht schnell schnell was zusammenzuschludern... Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt. Bei mir steht jetzt noch an: Servos anbauen, Verdrahten, ....

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz