Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#1 von Robert66 , 19.02.2023 23:21

Hallo,

ich möchte meine H0-Loks aus meiner Kindheit wieder zum Leben erwecken und plane eine neue Anlage. Analog soll die Steuerung sein.
Ich habe mich für das Elite Gleissystem von Tillig mit Flexschienen und der Gleisbettung Styrostone entschieden.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Welche Unterflurantriebe für die Weichen (Standard- und Bogenweichen) sind empfehlenswert? Die von Tillig oder alternative Antriebe?
2. Welcher Fahrregler ist am besten geeignet?
3. Ist sonstiges elektrisches Equipment für den Betrieb notwendig? Trafo, Decoder oder Ähnliches?

Ich würde mich sehr über Tipps bzw. Empfehlungen freuen.
Besten Dank schon mal :)

Viele Grüße
Robert


Robert66  
Robert66
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2023


RE: Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#2 von 8erberg , 20.02.2023 07:57

Hallo,

wenn Du analog fahren möchtest brauchst Du keine Decoder...

Die Frage ist wie groß die Anlage wird und wie komplex der Betrieb werden soll.

Als bester analoger Regler gilt der Heißwolf
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...geSize=5&Page=2

Damit kann man alte knorrige 3-poler bis hin zum Glockenankermotor feinfühlig regeln.

Beim "Rest": mach Dir Gedanken was Du möchtest. Die Tillig Antriebe sind relativ teuer aber Plug and play, günstiger sind Motor- oder Servoantriebe, da muss man mehr Aufwand betreiben

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#3 von Robert66 , 20.02.2023 19:53

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Die Anlage soll eine Abmessung von 2,3 x 1,3 m haben. Der Gleisplan steht und ist überschaubar mit 8 Weichen.
Ansonsten tatsächlich lieber Plug-and-Play als aufwändiges Einstellen, Justieren etc.
Der Heißwolf-Analogregler ist momentan leider nicht verfügbar


Robert66  
Robert66
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2023

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#4 von Robert66 , 20.02.2023 22:24

Die Unterflurantriebe von Tillig kommen wohl nicht so gut weg: siehe Beitrag hier im Forum - ich kann/darf den Link nicht posten

Gibt es Erfahrung zu Hoffmann-Antrieben?


Robert66  
Robert66
Beiträge: 4
Registriert am: 18.02.2023


RE: Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#5 von Instandsetzung , 20.02.2023 23:28

Zitat von 8erberg im Beitrag #2
. . . . Die Tillig Antriebe sind relativ teuer aber Plug and play, günstiger sind Motor- oder Servoantriebe, da muss man mehr Aufwand betreiben

Für das Tillig Elite Gleis gibt es keine Antriebe, die plug and play sind.
Die Tillig Magnetantriebe sind für das alte Standard Gleis aus Zeiten der Täterätä.

Tillig hat zwar einen motorischen Antrieb, die erste Version davon war aber eine Fehlkonstruktion und wie die heutige aussieht, weiß ich zwar jetzt nicht, schätze den vom Foto her aber auch nicht besser ein.

Tillig Weichen benötigen zwingend einen sich selbst blockierenden Antrieb, da die Weichenzungen verbogen und gegen die Backenschienen gedrückt und dort festgehalten werden müssen.

Dafür gibt es eben motorische Weichenantriebe, die halt auch mal laut, teuer und schwer einzustellen sind. Seit ein paar Jahren gibt es da einen neuen Hersteller, bei dem das zwar nicht mehr gilt, dafür gehen die ersten davon jetzt auch schon wieder über den Jordan.

Wenn man heute neu anfängt, sollte man gleich auf Servos setzen.
Zum Einbau gibt es hier schon einige Beiträge. Werde mal ein paar Links raus suchen.
Es gibt auch Servodecoder, die man analog ansteuern und programmieren kann:
Der m.M. beste Decoder ist der von MB-Tronik und heißt Flüsterantrieb. ( aktuelle Bezeichnung WA5 )
Der Servopilot von ESU ist fast genauso gut, man kann zum Programmieren halt nur keinen Programmiertaster samt Kabel dran machen. Zum Programmieren muss man am Decoder auf die Taster drücken.
Bei polarisierten Herzstücken sind beide gleich teuer, wenn man den WA5 als Bausatz nimmt.
Grob gesagt:
WA5 = 30 € für 2 Weichen incl. Polarisierung.
ESU = 30 € für den Decoder und 30 € für die Polarisierung, aber für 4 Weichen, sind also 30 für 2 Weichen.

Bei den Servos sollte man nicht sparen. Hier im Forum werden schon mal öfters die billig Versionen für 1-2€ propagiert, die nehme ich aber nicht für Weichen. Also 5 bis 10 € pro Servo sollte man schon rechnen. Ist aber immer noch billiger, als ein motorischer Antrieb.

Und da ich nicht mehr der jüngste bin, baue ich die Servos nicht Unterflur ein, sondern setze sie oben auf die Anlage und verdecke sie durch Landschaft oder Gebäude.

Mfg. Oliver

PS: kauf Dir nur 'nen billigen analogen Regler. Am besten einen gebrauchten Trafo mit msf Anfahrhilfe z.B. von Fleischmann.
Denn wenn Du hinterher die Fahreigenschaften bei Digital siehst, fährst Du sowieso kurz über lang Digital .


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welches Startset (Analog, Fahrregler, Trafo, Weichenantriebe etc) für Tillig Elite Gleissystem

#6 von 8erberg , 21.02.2023 08:30

Hallo,

das mit digital stimmt...

Bei den Weichenantrieben: die Hoffmann https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...-02-S::729.html

sind recht gut, es gibt die Conrad-Nachbauten die ein Bekannter bei seiner Anlage einsetzt.
Was man an Anschaffung spart geht an Nerven und Geduld drauf...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin br 03 1098
Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz