RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#1 von Joerg_br01 , 24.11.2013 19:40

Moin,

Ich möchte mir gerne eine Drehscheibe zulegen die zum Tillig Elite H0 Gleissystem passen sollte. Ich fahr DCC 2L. Im Auge hatte ich bisher die Fleischmann Drehscheibe frage ist jetzt nur ob das Profigleis und das Elite Gleis ein ähnlich hohes schienenprofil haben?

Gibt es ggf noch alternativen? Die Drehscheibe muss groß genug sein um eine br05 br10 und br45 zu wenden.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#2 von el_vikingo , 24.11.2013 23:43

Hallo Jörg,

Es gibt die Hapo-Drehscheiben.
http://www.hapo-bahn.de/drehscheiben/index.html

MfG
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#3 von prinz_7 ( gelöscht ) , 25.11.2013 07:47

Hi,

je nach Geldbeutel gibt es eine Menge Alternativen (Hornby Frateschi, Hapo, Walthers, ...)

Was deine Schienen angeht, so geht FLM nur mit den passenden Schienenverbindern, da die Profilhöhe eine andere ist. Es gibt auch in einem der Modellbahnforen Beiträge zum Umspuren der Gleise, dies scheint aber nicht zu lohnen.

Ich denke du solltest auch die Roco Drehscheibe ins Auge fassen, da stimmt das Profil und sie ist Flexibler bei den Anschlüssen.


Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#4 von Stefan Walter , 25.11.2013 11:20

Die Bühnenlänge der Roco-Drehscheibe ist m.W. zu kurz, um die Baureihen 05 und 45 zu wenden, die 10 könnte (mit Pufferbohlen-Überhang) noch draufpassen. Außerdem hat die Roco-DS (die ich ansonsten favorisieren würde) engere Abgangsgleiswinkel (Vorsicht bei der Auswahl des Lokschuppens!).

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#5 von Joerg_br01 , 25.11.2013 17:40

Wo würde ich denn entsprechende schienenverbinder bekommen um Tillig Elite Gleise mit der Fleischmann Drehscheibe zu verbinden?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.11.2013 18:40

Hallo Jörg,

wenn es sich um eine fixe Anlage handelt, was ich bei Verwendung von Tillig Elite unterstelle, dann hast Du doch gar kein Höhen- und Verbindungsproblem! Lasse die Drehscheibe in korrekter Lage in die restliche "Platte" ein und verklebe sie (für Reparaturzwecke) lösbar. Die elektrische Verbindung solltest Du gesondert mit Kabeln von unten vornehmen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#7 von catlighter , 25.11.2013 19:18

Hallo Jörg

Außerdem lassen sich evtl. Höhenunterschiede im Profil (wir sprechen hier von wenigen Zehntel-Millimetern) locker mit dem Bohrzwerg und einem Schleifkörper angleichen. Nicht immer gleich ein Drama draus machen, fast alles geht irgendwie zusammen.

Die Roco 22m Scheibe ist für 45er und 05er zu kurz. Aber sehr schön gelöst ist die nahezu völlig flexible Wahl der Gleisabgänge.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#8 von Kaital , 02.08.2022 14:14

Hallo zusammen,

ich krame dieses alte Thema mal hoch, da ich mich aktuell um eine passende Drehscheibe kümmere.
Ich verwende das Tillig Elite (Code 83, Höhe 2,07) und möchte die Drehscheibe in einem Modul verbauen.
Hierzu habe ich mich nach passenden Drehscheiben umgeschaut, optisch gefällt mir die von Märklin/Trix am besten.
Ist daher die TRIX T66861 kompatibel zum Tillig Elite Gleis? Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder würdet ihr eher zur Hapo 6901 greifen?
Die Roco 42615 scheint mir für meine Epoche eher ungeeignet zu sein. Ich fahre zwar Epoche IV bzw. V, habe aber geplant, dass BW in einem älteren Zustand nach Epoche III zu belassen.
Hierzu habe ich mir auch als Lokschuppen mehrere Faller 120277 gekauft, welche auch eher der Epoche II bzw. III entsprechen.
Vielen Dank für eure Meinungsspende.

LG Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#9 von mobaz , 02.08.2022 14:33

Hallo Jan, entweder die Scheibe von Fleischmann mit 30cm Bühnenlänge oder die Scheibe von Hapo würde ich verwenden. Die Scheibe von Trix ist die erste Version der neuen Märklinscheibe. Das Aussehen ist Geschmackssache und der Einbau ist nicht so einfach. Da gibt es hier im Forum Berichte drüber.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#10 von RichyD , 02.08.2022 15:44

Hallo Jan,
Dein Ringlokschuppen 120277 hat eine Teilung von 7,5°.
Wenn du diesen verwenden möchtest, benötigst du eine passende Drehscheibe.
Roco mit 9° und Trix mit 12° sind hier nicht zu verwenden. Fleischmann passt, bei Hapo kenne ich mich kaum aus.

Dein Ringlokschuppen hat übrigens ein reales Vorbild:
er steht in Freilassing, Oberbayern, und hat 20 Stände.
Das Modell erschien von Pola und wurde dann von Faller neu aufgelegt, Art.nr. 190186 und später als (deiner!) Art.nr. 120277 mit Halterungen für Servos.
Sie sind farblich unterschiedlich, aber ansonsten kompatibel.

Von Pola gab es auch noch das passende Verwaltungsgebäude, Stellwerk und Sozialgebäude mit Wasserturm.

Nur der Vollständigkeit halber - alles zusammen benötigt dann doch ein weeenig mehr Platz

Beste Grüsse
Richy

Nachtrag: Tillig Elite passt, auch zu der Trix-Drehscheibe. Bei den Anschlussstücken kannst du die C-Gleis-Plastikbettung entfernen und entsorgen.


Kaital hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#11 von Kaital , 02.08.2022 17:20

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es ist Geschmackssache, aber aus meiner Sicht passt die Drehscheibe von Fleischmann eher zu einem moderneren Ringlokschuppen.
Ich tendiere daher zwischen der Hapo und der von Trix.
Inwiefern ist denn der Einbau der Trix-Scheibe schwieiriger?
Danke auch für den Hinweis mit den weiteren Gebäuden von Pola, vielleicht bekomme ich die noch aufgetrieben....

Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#12 von tomholzwurm , 02.08.2022 17:48

Nur um noch mal eine andere Sicht reinzubringen:
für die 05 und auch die 45er braucht man eine 26m Scheibe, die waren aber auch bei der DB eher selten. Aus der Überlegung habe ich für meine Anlage
eine 23m Scheibe vorgesehen. Darauf kann ich ( wenn ich richtig gemessen habe ) fast alles drehen, also alle 01/01.10/03/03.10, die 18 201 und die 10er.
Die 05 nicht und die 45er wird sehr knapp. Die fahren bei mir dann halt durch oder werden über ein Gleisdreieck gedreht ( das kann man auch virtuell in eine Kehrschleife legen ).
Die Drehscheibe wird aus dem Bausatz von Digitalzentrale aufgebaut, ziemlicher Aufwand aber das Ergebnis ist auch super. Und der Lokschuppen ist von Realmodell, ich habe mich dabei auf 7 Stände beschränkt, das ist für meine Durchgangsbahnhof schon sehr viel ! Ich habe noch Platz für etliche Freigleise und der Schuppen erlaubt auch die Loks davor aufzustellen.
Nach vielen Gesprächen mit Dampflokpersonal wird mein Schuppen auch keine Türschliessmechanik bekommen, laut den Praktikern wurden die Tore ausser im Winter nur selten geschlossen.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#13 von RichyD , 02.08.2022 18:05

Hallo Jan,
dein Geschmacksempfinden soll dich nicht trügen, daher wäre es blöd, dir den Fleischmann-Teller andrehen zu wollen - für mich sieht er stimmig aus, ich bilde die (vorigen ) 20er Jahre.
Einzig das Dach des Bedienhäuschens ist zu ändern, wenn eine Oberleitung gewünscht ist.

Pola:
672 Stellwerk
673 Wasserturm
674 Wagenbauhalle
677 Verwaltungsgebäude

Teilweise hat Faller die Spritzformen weiter benutzt; das Verwaltungsgebäude erschien später als "Rathaus" (oder ähnlich, meine Erinnerung ist getrübt...).

Um ungebaute Bausätze aufzutreiben, rechne ein wenig Zeit ein: ich war ca. 4 Jahre auf der Pirsch
Gelegentlich tauchen welche zu Mondpreisen auf, die ignoriere ich allerdings...

Dem Vernehmen nach ist die Trix-Drehscheibe (oder das Märklin-Pendant) recht anspruchsvoll, was den akkuraten Einbau betrifft.
Wenn man das weiß, erhält man eine Drehscheibe mit zeitgemäßer Steuerung. Über das Aussehen scheiden sich allerdings die Geister.

Beste Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#14 von hans-gander , 02.08.2022 18:15

Hallo Kollegen,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Habe aber bei meiner Drehsheibe die Fleischmann Übergangsverbinder 6437 verwendet. https://www.elriwa.de/produkte/gleise/sp...inder-2-1-2-5mm

Grüße Hans


BenWah46 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#15 von waltervölklein , 02.08.2022 18:17

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #12
.......Die Drehscheibe wird aus dem Bausatz von Digitalzentrale aufgebaut, ziemlicher Aufwand aber das Ergebnis ist auch super.
Gruß Thomas


Den Ätzbausatz kann ich empfehlen! Habe vor einigen Wochen die Bühne für einen Kunden
gelötet, sehr passgenau und ein wunderschönes Modell. Man sollte sich aber genug Zeit dafür
einplanen. Für die Bühne brauchte ich ca. 35-40 Stunden. Dazu kamen noch die passenden Drehscheibenabgänge:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#16 von aschenz , 03.08.2022 11:47

Zitat von RichyD im Beitrag #10
Hallo Jan,
Dein Ringlokschuppen 120277 hat eine Teilung von 7,5°.
Roco mit 9° und Trix mit 12° sind hier nicht zu verwenden.



Aha !
Bei meiner Roco Drehscheibe war das komischerweise möglich !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#17 von Kaital , 03.08.2022 15:23

Zitat von RichyD im Beitrag #13
Hallo Jan,
dein Geschmacksempfinden soll dich nicht trügen, daher wäre es blöd, dir den Fleischmann-Teller andrehen zu wollen - für mich sieht er stimmig aus, ich bilde die (vorigen ) 20er Jahre.
Einzig das Dach des Bedienhäuschens ist zu ändern, wenn eine Oberleitung gewünscht ist.

Pola:
672 Stellwerk
673 Wasserturm
674 Wagenbauhalle
677 Verwaltungsgebäude

Teilweise hat Faller die Spritzformen weiter benutzt; das Verwaltungsgebäude erschien später als "Rathaus" (oder ähnlich, meine Erinnerung ist getrübt...).

Um ungebaute Bausätze aufzutreiben, rechne ein wenig Zeit ein: ich war ca. 4 Jahre auf der Pirsch
Gelegentlich tauchen welche zu Mondpreisen auf, die ignoriere ich allerdings...

Dem Vernehmen nach ist die Trix-Drehscheibe (oder das Märklin-Pendant) recht anspruchsvoll, was den akkuraten Einbau betrifft.
Wenn man das weiß, erhält man eine Drehscheibe mit zeitgemäßer Steuerung. Über das Aussehen scheiden sich allerdings die Geister.

Beste Grüße
Richy



Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen weiteren Antworten.
Die Fleischmann-Scheibe finde ich grundsätzlich gelungen, allerdings mit den Warnmarkierungen etc. nicht für eine Epoche 3 geeignet. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, aber das ist doch eher ein Ergebnis aus späterer Zeit?!
Da vielleicht die Frage, ob man die Drehscheibe entsprechend anpassen kann.


Bei der Roco-Scheibe wird folgendes angegeben:
Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6° und 9° bei. Damit ist in 1°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...XQaAh1AEALw_wcB

Wie hast du das denn bei den vorgegeben 7,5°gelöst?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#18 von aschenz , 03.08.2022 17:33

[quote=Kaital|p2448244
Bei der Roco-Scheibe wird folgendes angegeben:
Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6° und 9° bei. Damit ist in 1°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich.
[/quote]

Und mit Flexgleis lässt sich das bewerkstelligen


Grüße
Andreas


Kaital hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#19 von Kaital , 04.08.2022 11:40

Hallo Andreas,

danke, Flex-Gleis habe ich vorhanden, kannst du uns das Ergebnis mit Scheibe vielleicht mal zeigen?

Vielen Dank,
Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#20 von aschenz , 04.08.2022 14:14

Zitat von Kaital im Beitrag #19
Hallo Andreas,

danke, Flex-Gleis habe ich vorhanden, kannst du uns das Ergebnis mit Scheibe vielleicht mal zeigen?

Vielen Dank,
Gruß Jan


Hallo Jan,
schau Dir einfach die Bilder in meinem Beitrag an:

Es geht etwas voran

Relevant sind hier die Zufahrtgleise. Die Schupppengleise haben allerdings eine
15° Aufteilung.


Grüße
Andreas


Kaital hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#21 von Instandsetzung , 06.08.2022 02:06

Hallo zusammen,

und auch ein Hallo @ Andreas,

anscheinend hast Du den Zusammenhang mit dem Faller / ex Pola Lokschuppen nicht so ganz wirklich verstanden.

Der Pola Lokschuppen hat die 7,5° Teilung und nicht die Zufahrtsgleise.
Der Lokschuppen, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine 15° Teilung, während bei Dir die Zufahrtsgleise teilweise eine 9° Teilung haben.
Eine 7,5° Teilung haben die Zufahrtsgleise aber auch nicht. Unter 9° geht bei Roco ohne Bearbeitung der Gleise nicht. Entweder presst man noch vielleicht einen Grad damit raus, indem man wie Walter die Gleisprofile anschleift und daraus so was wie Herzstückspitzen macht. Oder man setzt gleich Herzstücke ein, wie es oft auch im Vorbild war. Das hatte ich bei einem Modell des BW Dahlhausen gesehen. Da hatte der Selbstbauschuppen eine noch geringere Gradzahl.

Die einzige fertige Drehscheibe mit der Möglichkeit der 7,5° Teilung ist die von Fleischmann. ( Bei der der leider etwas unterdimensionierte Motor gerne vorzeitig den Abgang macht. )
Bei der kann man aber ohne Probleme die Lichtsignalattrappen weglassen und das Häuschen gegen was Älteres tauschen. Und irgendwelche Warnmarkierungen verschwinden doch sowieso mit der Alterung.

Die Drehscheibe von Hapo wird auch ein Bausatz sein, wobei ich da auch nichts bezüglich der Steuerung gefunden habe und das Teil, was Walter da gezeigt hat ist bei den eingesetzten Arbeitsstunden vermutlich nur was für Lottogewinner.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#22 von aschenz , 06.08.2022 11:05

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #21
Hallo zusammen,

und auch ein Hallo @ Andreas,

anscheinend hast Du den Zusammenhang mit dem Faller / ex Pola Lokschuppen nicht so ganz wirklich verstanden.

Der Pola Lokschuppen hat die 7,5° Teilung und nicht die Zufahrtsgleise.
Der Lokschuppen, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine 15° Teilung, während bei Dir die Zufahrtsgleise teilweise eine 9° Teilung haben.
Eine 7,5° Teilung haben die Zufahrtsgleise aber auch nicht. Unter 9° geht bei Roco ohne Bearbeitung der Gleise nicht.
MfG Oliver


@Oliver:
Ich bin zwar ein Mensch von schlichtem Verstand, aber ich hatte wider Erwarten den Zusammenhang verstanden, weswegen ich in meinem
letzten Beitrag ja auch darauf hingewiesen hatte, dass meine Schuppengleise eine 15° Teilung haben. Das hast Du in Deinem Eifer
womöglich überlesen.
Mein Hinweis auf die Zufahrtsgleise sollte eigentlich nur veranschaulichen, dass eine 7,5° Teilung mittels Flexgleisen im Bereich des
Machbaren wären.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#23 von Instandsetzung , 06.08.2022 13:08

Hallo Andreas,

Zitat von aschenz im Beitrag #22
. . . . weswegen ich in meinem
letzten Beitrag ja auch darauf hingewiesen hatte, dass meine Schuppengleise eine 15° Teilung haben. Das hast Du in Deinem Eifer
womöglich überlesen.
Mein Hinweis auf die Zufahrtsgleise sollte eigentlich nur veranschaulichen, dass eine 7,5° Teilung mittels Flexgleisen im Bereich des Machbaren wären.

Den Hinweis über die 15° Teilung habe ich wirklich übersehen.
Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur bis zum Link gelesen und diesen angeklickt und dadurch den Rest nicht mehr mitbekommen.

Dafür entschuldige ich mich auch natürlich.

MfG Oliver


aschenz hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welche Drehscheibe zum Tillig Elite H0 Gleis?

#24 von aschenz , 06.08.2022 13:42

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #23
Hallo Andreas,
Den Hinweis über die 15° Teilung habe ich wirklich übersehen.
Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur bis zum Link gelesen und diesen angeklickt und dadurch den Rest nicht mehr mitbekommen.
Dafür entschuldige ich mich auch natürlich.

MfG Oliver


Kein Thema, also Schwamm drüber !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

Gützold 60070-01 Gehäuse.
(Erledigt) Erfahrungen mit Brawa 362 Digitalversion (42414)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz