RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#1 von Technoboy , 30.05.2017 00:05

Hallo Leute.

Bei mir steht nun bald der Bau der ersten eigenen Anlage an
Nun stellt sich natürlich du Frage nach dem passenden Gleismaterial.
Bis jetzt schwanke ich zwischen Roco-Line ohne Bettung und Tillig Elite.
Was sind denn die Vor- bzw Nachteile beider Gleis Systeme?

Gruß
Markus


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RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#2 von rufer , 30.05.2017 00:15

Ich habe beides verwendet. Tillig Elite im wichtigsten sichtbaren Bereich, Roco Line für den Rest und insbesondere den Schattenbahnhof.

Das Tillig Elite sieht besser aus und hat mehr Auswahl an Weichen. Für mich waren auch 15° DKW mit innenliegenden Zungen ein Kriterium. Die Nachteile sind die nicht so einfache Geometrie, man arbeitet automatisch mehr mit Flexgleisen. Die Weichen benötigen kräftige Weichenantriebe.
Roco Line ist sehr einfach zu verarbeiten dank der klaren Geometrie und allen nötigen Elementen wie Gegenbogen oder die G4 Geraden (Alternative für Flex). Für die Weichen können im nicht sichtbaren Bereich simple Doppelspulen Antriebe verwendet werden und die Polarisierung der Herzstücke geht fast nicht einfacher.

Alles in allem zwei sehr gute Gleissysteme, die sich prima ergänzen.

Grüsse
Rufer


dlok hat sich bedankt!
 
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RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#3 von Domapi , 30.05.2017 06:25

Das kann ich genau so bestätigen.

Eine Ergänzung: die Tillig Flexgleise sind sehr labbrig/störrisch und etwas schwieriger zu verlegen. Deshalb verwendet ich im sichtbaren Bereich Tillig Schienenprofile und Weinert Schwellenbänder. Harmoniert sehr gut !


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
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RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#4 von T13 , 30.05.2017 09:39

Hallo Markus,

kann mich den beiden Antworten nur anschließen!

Die Tilligweichen sehen sehr gut aus, und sind ein wenig flexibel, was manchmal helfen kann für einen eleganten Gleisbau.
Auch sind die Schienenprofile brüniert und die Weichenzungen haben keine Gelenke!
Du brauchst aber kräftige Antriebe, wie den Motorantrieb von Tillig (zuverlässig, aber laut) oder z.B. von mtb. Die Conrad- oder Roco-Antriebe
sind da nicht ausreichend.

Beide Gleisarten sind gut kombinierbar, wenn auch das Tillig-Schienenprofil etwas zierlicher bei gleicher Höhe (2,1mm) ist.

Hier ein paar Beispiele von unseren MiniMax-Modulen:

https://www.minimax-modellbahn.de/unsere...hnhof-goldbeck/ (Roco)

https://www.minimax-modellbahn.de/unsere...streckenmodule/ (Tillig Elite beim Landhandel Hagenah)


MiniMax-Grüße
Tjark


dlok hat sich bedankt!
 
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RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#5 von Stefan Walter , 30.05.2017 09:44

Vorteile Tillig Elite:

Besitzt von Haus aus brünierte Profile.
Ermöglicht Mischbetrieb von Radsätzen NEM und RP25. Bei Roco Line muss ich mich entscheiden, ob ich NEM oder RP25 fahre und fallweise Füllstücke aus Messingblech in die Herzstücke einlegen.
Darstellung einer vorbildlichen Stellung an der Doppelkreuzungsweiche durch voneinander unabhängigen Antrieb der Zungen realisierbar (nur eine Fahrstraße möglich).

Nachteil Tillig: kein "Teppichbahning" und Auffahren von Weichen möglich.

viele Grüße
Stefan Walter


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RE: Roco-Line oder Tillig Elite Gleis?

#6 von hans-gander , 30.05.2017 10:32

Hallo Kollegen,

ich möchte meine Beobachtung bei einem befreundeten Modellbahner mitteilen. Der hat im Untergrund Roco und Tillig Gleise verlegt. Nach längerem Stillstand (ca. 4 Wochen)ist der Betrieb auf den Roco Gleisen etwas "holprig" ganz im Gegensatz zu den Tillig Schienen. Da war kein Dreck auf den Schienen oder den Rädern oder so. Wir haben das extra mal ausprobiert. Also den Gleisbereich und die Räder der Lok penibel gereinigt. Ich weiß nicht mehr ob es 4 oder 6 Wochen waren. Auf jeden Fall eine längere Zeit. Und es war wie vermutet. Auf den Roco Gleisen stotterte die Lok und auf den Tillig Gleisen fuhr sie problemlos. Obwohl die Tillig Gleise dunkler aussehen scheint wohl die Legierungszusammensetzung besser gegen Oxidation zu schützen.
Meine Anlage habe ich komplett mit Tillig Elite Gleise aufgebaut und bin sehr zufrieden. Nach der anfänglichen Grundreinigung ist nur eine gelegentlich Fahrt mit dem LUX-Wagenset notwendig.

Beim Kollegen haben wir die Umgebungseinflüsse wie Luftfeuchte und Temperatur nicht berücksichtigt, daher ist es wie immer eine ganz persönliche Erfahrung und muss nicht repräsantiv sein. Zumindestens waren aber Roco und Tillig bei dem Kollegen den gleichen Bedingungen ausgesetzt.

Grüße
Hans


turboseize hat sich bedankt!
 
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