RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#1 von kwalte ( gelöscht ) , 01.10.2008 16:27

Ich habe mir die Köf von Trix (Nr. 22129) zugelegt. Auf meinen Gleisen Code83 (Tillig Eilte-Gleis) bleibt die Lok in allen Weichen hängen. Scheinbar stimmen die Radkränze nicht. Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank

kwalte


kwalte

RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#2 von lokhenry , 01.10.2008 22:23

Zitat von kwalte
Ich habe mir die Köf von Trix (Nr. 22129) zugelegt. Auf meinen Gleisen Code83 (Tillig Eilte-Gleis) bleibt die Lok in allen Weichen hängen. Scheinbar stimmen die Radkränze nicht. Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank

kwalte



Hallo Kwalte, ich habe die Räder erstmal poliert. Danach fährt die Lok auch über 9 ° Weichen (polarisiert)ohne ruckeln.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#3 von kwalte ( gelöscht ) , 07.10.2008 14:58

Hallo lokhenry,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Hast Du die Radsätze ausgebaut und in einer Drehmaschine poliert?.
Meine Herzstücke sind polarisiert. Ich habe den Eindruck die Lok bleibt mechanisch an den Radlenkern hängen.

Gruß kwalte


kwalte

RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#4 von lokhenry , 07.10.2008 15:14

Zitat von kwalte
Hallo lokhenry,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Hast Du die Radsätze ausgebaut und in einer Drehmaschine poliert?.
Meine Herzstücke sind polarisiert. Ich habe den Eindruck die Lok bleibt mechanisch an den Radlenkern hängen.

Gruß kwalte



Tja, hört sich an als wenn das Innenmaß der Räder entweder zu klein oder zu groß ist. Ich schätze zu klein, Märklin AC hat 14 mm das ist bei H0 Gleichstrom Norm zu wenig. Der Innenmaß sollte laut Norm 14,3 mm max.+- 0,1 sein.
Lok auf den Rücken legen(Loli) und mit einen Reinigungsgummi von Roco oder Piko beim Elektrischen Betrieb der Räder einfach die Brunierung entfernen bis diese blank sind.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#5 von Alexx ( gelöscht ) , 07.10.2008 21:01

gelöscht.


Alexx

RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#6 von lokhenry , 08.10.2008 13:47

Zitat von Alexx
Hi,

ich hatte auch mal eine Köf von Trix - einen halben Tag lang. Diese Lok besitzt ein völlig starres Fahrwerk, mit dem Ergebnis, dass meine Lok alle paar Zentimeter stehenblieb. Ich fands grausam, nichts hat geholfen, weder Schienen-, noch Räder-Reinigen. Sowas hatte ich mit anderen 2L=-Fahrzeugen noch nie erlebt. Deswegen habe ich die Trix-Köf zurückgeschickt. Am selben Tag.

Was mich besonders nervt: Seit 1983 gibt es eine Köf mit Dreipunktlagerung, die wirklich gut fährt - von Roco. Diese Lok überfährt sanft alle Herzstücke; vor allem, seitdem sie eine Schwungmasse hat. Das hätte man bei der Konstruktion der märklin-Trix-Lok ebenfalls berücksichtigen können.

Ich würde mal dieses Konkurrenz-Produkt mit der Trix-Lok vergleichen.

Lieber Gruß,
Alexx





Hallo Alexx, du hast recht, ich habe die Köf BR 333 mit Autokupplung und diese Lok bleibt selten stehen auf Grund der Federn gelagerte Achse, aber die Trix Lok hat ein Super auslauf und zieht sogar besser als die 333 von Roco, nach dem Polieren der Räder bleibt die Lok auch nicht stehen und fährt sauber über alle Weichen. Was stört ist das die Roco Lok keine Beleuchtung hat. Mit beiden Loks ist ein Rangieren sehr gut möglich auch bei kleiner Geschwindigkeit. Deine ehemalige Lok scheint aber anders aufgebaut zu sein, denn deine Probleme habe ich nicht(mehr).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#7 von Michael K. , 08.10.2008 14:40

Hallo kwalte,

Zitat von kwalte
Hallo lokhenry,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Hast Du die Radsätze ausgebaut und in einer Drehmaschine poliert?.
Meine Herzstücke sind polarisiert. Ich habe den Eindruck die Lok bleibt mechanisch an den Radlenkern hängen.

Gruß kwalte



Das liesse sich leicht testen, zieh die Radlenker auf der Weichen-Geraden raus und probiers dann noch mal. Im Abzweig könnte das zu Entgleisungen führen ohne Radlenker, musst du mal versuchen, vielleicht gehts mit NEM-Rädern.
Ansonsten bliebe noch der Versuch, das Radsatzinnenmaß zu korrigieren oder die Räder gegen RP25-Radsätze zu tauschen. Wenn Du nur Tillig Elite Weichen hast, sollte das problemlos gehen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#8 von lokhenry , 08.10.2008 15:11

Zitat von Michael K.
Hallo kwalte,

Zitat von kwalte
Hallo lokhenry,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Hast Du die Radsätze ausgebaut und in einer Drehmaschine poliert?.
Meine Herzstücke sind polarisiert. Ich habe den Eindruck die Lok bleibt mechanisch an den Radlenkern hängen.

Gruß kwalte



Das liesse sich leicht testen, zieh die Radlenker auf der Weichen-Geraden raus und probiers dann noch mal. Im Abzweig könnte das zu Entgleisungen führen ohne Radlenker, musst du mal versuchen, vielleicht gehts mit NEM-Rädern.
Ansonsten bliebe noch der Versuch, das Radsatzinnenmaß zu korrigieren oder die Räder gegen RP25-Radsätze zu tauschen. Wenn Du nur Tillig Elite Weichen hast, sollte das problemlos gehen.

Bis denn
Michael




Hallo Michael, wenn die Köf bei mir durch Shinohara Gleis fährt, brauchst Du Garantier nichts an den Weichen verändern, wegen einer Lok alle Weichen zu korrigieren kann es wohl nicht sein. Wenn kwalte mechanisch
das nicht drauf hat, Lok zurück und beim Händler neue nehmen oder Gutschrift, so wie Alexx das gemacht hat.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#9 von kwalte ( gelöscht ) , 08.10.2008 16:17

Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Die Firma Trix hat mir zu dem Problem folgendes geschrieben:
Unsere Köf 22129 hat Standard Radsätze nach NEM und ist somit auf jedem Standard NEM Gleis einsetzbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, um einen defekt der Lok auszuschließen.

Ich denke nicht, dass die Lok einen defekt hat. Ich werde aber mal das Innenmaß der Räder kontrolieren und sehen ob man da noch was machen kann. Wo bekomme ich den passende Radsätze RP25 für diese Lok? Oder muss man sich die selber zusammenbauen?

Danke kwalte


kwalte

RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#10 von lokhenry , 08.10.2008 16:35

Zitat von kwalte
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Die Firma Trix hat mir zu dem Problem folgendes geschrieben:
Unsere Köf 22129 hat Standard Radsätze nach NEM und ist somit auf jedem Standard NEM Gleis einsetzbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, um einen defekt der Lok auszuschließen.

Ich denke nicht, dass die Lok einen defekt hat. Ich werde aber mal das Innenmaß der Räder kontrolieren und sehen ob man da noch was machen kann. Wo bekomme ich den passende Radsätze RP25 für diese Lok? Oder muss man sich die selber zusammenbauen?

Danke kwalte



Warum RP 25, willst Du in allen Weichenherzen nun Füllstücke einbauen??
Nimm ein Schieblehre und messe erstmals das Innenmaß der Räder soll 14,3mm + -0,1 also max 14,4 oder wie bei GFN 14,2mm ist ok und dann schauen wir weiter.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#11 von Michael K. , 08.10.2008 16:45

Zitat von lokhenry

Zitat von Michael K.

Das liesse sich leicht testen, zieh die Radlenker auf der Weichen-Geraden raus und probiers dann noch mal. Im Abzweig könnte das zu Entgleisungen führen ohne Radlenker, musst du mal versuchen, vielleicht gehts mit NEM-Rädern.
Ansonsten bliebe noch der Versuch, das Radsatzinnenmaß zu korrigieren oder die Räder gegen RP25-Radsätze zu tauschen. Wenn Du nur Tillig Elite Weichen hast, sollte das problemlos gehen.

Bis denn
Michael



Hallo Michael, wenn die Köf bei mir durch Shinohara Gleis fährt, brauchst Du Garantier nichts an den Weichen verändern, wegen einer Lok alle Weichen zu korrigieren kann es wohl nicht sein. Wenn kwalte mechanisch
das nicht drauf hat, Lok zurück und beim Händler neue nehmen oder Gutschrift, so wie Alexx das gemacht hat.

Gruß

Henry




Er soll auch nicht alle Weichen umbauen, sondern kann so an einer Weiche auf einfache Weise testen, ob es am Radsatzinnenmaß liegt. Ist der Radlenker weg und die Lok läuft problemlos durch, stimmt das Maß nicht und die Räder verkeilen sich, wenn der Radlenker ebenfalls beteiligt ist. Die Radlenker aller Weichen zu entfernen wäre wohl auch ziemlich schlechter Rat für störungsfreien Betrieb.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#12 von Michael K. , 08.10.2008 16:51

Zitat von lokhenry

Zitat von kwalte
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Die Firma Trix hat mir zu dem Problem folgendes geschrieben:
Unsere Köf 22129 hat Standard Radsätze nach NEM und ist somit auf jedem Standard NEM Gleis einsetzbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, um einen defekt der Lok auszuschließen.

Ich denke nicht, dass die Lok einen defekt hat. Ich werde aber mal das Innenmaß der Räder kontrolieren und sehen ob man da noch was machen kann. Wo bekomme ich den passende Radsätze RP25 für diese Lok? Oder muss man sich die selber zusammenbauen?

Danke kwalte



Warum RP 25, willst Du in allen Weichenherzen nun Füllstücke einbauen??
Nimm ein Schieblehre und messe erstmals das Innenmaß der Räder soll 14,3mm + -0,1 also max 14,4 oder wie bei GFN 14,2mm ist ok und dann schauen wir weiter.

Gruß

Henry




Auch hierzu kann ich nur sagen: Stimmt nicht. Bei Tillig Elite Weichen sind keine Umbauten oder Füllstücke für den Betrieb mit RP25 Rädern nötig.
Bei Roco Line sieht das schon anders aus. Lediglich bei den neuen EW5 und 6 von Tillig gibt es ein leichtes einsinken, wenn man RP25/88 verwendet. RP25/110 läuft sauber drüber.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#13 von Michael K. , 08.10.2008 16:53

Hallo kwalte,

Zitat von kwalte
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Die Firma Trix hat mir zu dem Problem folgendes geschrieben:
Unsere Köf 22129 hat Standard Radsätze nach NEM und ist somit auf jedem Standard NEM Gleis einsetzbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, um einen defekt der Lok auszuschließen.

Ich denke nicht, dass die Lok einen defekt hat. Ich werde aber mal das Innenmaß der Räder kontrolieren und sehen ob man da noch was machen kann. Wo bekomme ich den passende Radsätze RP25 für diese Lok? Oder muss man sich die selber zusammenbauen?

Danke kwalte



Du kannst mal bei Holger Gräler anfragen:
http://www.hauptbahn.de/graeler/

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#14 von lokhenry , 08.10.2008 19:47

Hi Leute, das ist eine neue Lok???? Diese Lok muss Funktionieren, ich habe mir mal das Tilliggleis vorgenommen, was soll da stören wenn es nach Norm gefertigt ist, ich gehe von aus das anderen Loks keine Probleme haben,
warum auch???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Köf II von Trix auf Tillig Elite-Gleis?

#15 von lokhenry , 08.10.2008 19:48

Hi Leute, das ist eine neue Lok???? Diese Lok muss Funktionieren, ich habe mir mal das Tilliggleis vorgenommen, was soll da stören wenn es nach Norm gefertigt ist, ich gehe von aus das anderen Loks keine Probleme haben,
warum auch???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz