Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#1 von bei.beckers , 23.03.2023 17:14

Hi Stummis,

ich wechsle grade von AC zu DC. Als Gleissystem schwanke ich noch ein wenig zwischen Roco line ohne Bettung und Tillig Elite- die Weichen sind einfach zu geil
Da ich nicht alle meine Waggons tauschen möchte, werde ich wohl die Radsätze isolieren. Die stammen von allen möglichen Modellen, Roco, Lima, Fleischmann, Märklin.

Ich glaube irgendwo glesen zu haben, dass es ggf. Stress mit den Kleineisen geben könnte.
Kann mich jemand von Euch erhellen: Welche Spurkranzhöhe (also Durchmesserdifferenz Lauffläche zu max. Durchmesser) verkraften die beiden Schinensysteme? Sind die Märklin- Waggons ggf. auf Roco möglich auf Tillig aber nicht?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#2 von Mattsche , 23.03.2023 18:05

Moin Martin,
DC-Radsätze nach NEM haben eine Spurkranzhöhe von 0,6-1,2mm - angestrebt ist, sich am unteren Ende zu orientieren.
Beide laufen sowohl übre Roco Line, als auch über Tillig Elite.

Hast du Ambitionen, RP25 einzusetzen, dann kannst du das bei Tillig Elite problemlos machen, während bei Roco Line Füllstücke einzusetzen sind, da dort die Räder auf dem Spurkranz laufen und einsinken würden (optisch nicht so schön, technisch zu verkraften).

Das wäre also ein halber Punkt "pro Tillig"...

Märklin-Radsätze passen eh nicht, weil sie unisoliert sind und eine andere Geometrie aufweisen - die jeweils genannten Trix-Radsätze sollten jedoch passen.
Tausch-Radsätze findest du auch bei Drittanbietern.

LG Matthias


bei.beckers hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 19.12.2022


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#3 von bei.beckers , 23.03.2023 19:01

Hi,
nee RP25 ist kein Thema für mich. Ich dachte wirklich daran, zumindest teilweise die AC- Radsätze zu isolieren.
Das muss doch von der Geometrie gehen, wenn man die Spur korrigiert (Spurmaße Gleichstromfahrzeuge 14,3 mm, Märklin-Fahrzeuge 13,8 mm, soweit mir bekannt).

ESU bietet ja Loks an, die mit Radsätzen für AC und DC gebaut sind. Da wird nur der Schleifer abgezogen und ein Schalter umgelegt- das war's.
Das mag Kompromisse bedeuten, aber da ESU keine eigenen Gleise anbietet, worauf soll man damit fahren? Wenn es auf Roco line nicht gehen würde, hätte ESU ein richtiges Problem, oder?

Wenn der Spurkranz 1,2mm unterschreitet sollte es also in jedem Fall gehen, richtig?

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#4 von acecat , 23.03.2023 19:30

Moin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #3
...Ich dachte wirklich daran, zumindest teilweise die AC- Radsätze zu isolieren.
Das muss doch von der Geometrie gehen, wenn man die Spur korrigiert (Spurmaße Gleichstromfahrzeuge 14,3 mm, Märklin-Fahrzeuge 13,8 mm, soweit mir bekannt)...

lg Martin

not your Ernst, oder?! Mess die Radsätze einfach mal in Ruhe durch (Laufkreisdurchmesser und Achslänge). Dann ermittelst du die benötigte Menge und gehst auf radsätze.de und bestellst dort richtige NEM Radsätze, anstatt dich mit falschen Radprofilen herumärgern zu müssen.

Achso, ich fahre auch auf Tillig Elite sowie Peco C83 herum. Allerdings auf RP25/C110. Läuft absolut störungsfrei mit den Tauschradsätzen. Und teuer sind die Dinger übrigens auch nicht.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


bei.beckers und hans-gander haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#5 von Mucalex , 23.03.2023 19:32

Servus Martin,

Zu Esu: ich hab 2 Züge - jeweils n-Wagen von Pullmann und die 218 von Esu. Laufen absolut problemlos auf beiden Gleissystemen!

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#6 von rufer , 23.03.2023 19:49

Erfahrungsgemäss gehen auf beiden Gleissystemen Radsätze ausserhalb der Norm nicht. Typische Beispiele sind alte Märklin Hamo, Lima bis und mit den ersten Nova und teilweise ist es auch bei Hag (gleiches Radprofil für DC und AC) sehr knapp.
Richtige AC Radsätze kannst du vergessen.

Gruss
Rufer


bei.beckers hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#7 von Thinkle , 24.03.2023 12:59

Wie genau möchtest du denn die Radsätze nachträglich isolieren? Welches Verfahren schwebt dir da vor und von wievielen Radsätzen reden wir überhaupt?
Auf https://www.modellbahnradsatz.de/shop/ kostet ein Radsatz nach NEM für Märklinwagen 1,20€, in RP25 1,30€. Denk auch dran, dass du die alten AC Radsätze auch nochmal versilbern kannst! Wenn du die für 50 ct das Stück los wirst, dann kostet der DC Radsatz eben noch 70 ct das Stück. Dafür würde ich mir keine Mühe mehr machen!

Die Tillig Elite Weichen sehen a) geil aus und b) gibt es keinen Spurkranzauflauf in den Herzstücken, weswegen die Spurkranzhöhe nebensächlich ist! Das wird ein immer größeres Thema werden, denn auch wenn du jetzt sagst, dass RP25 kein Thema für dich ist, bringt vor allem Roco immer mehr Loks mit "vorbildgerecht niedrigen Radsätzen" nach einer NEM, die an die RP25 angelehnt ist. Dem Hörensagen nach vertragen Tillig Elite Kleineisen wohl erstaunlich hohe Spurkränze. Angeblich kann man da auch recht problemfrei ältere Schätze aus den 70ern drauf fahren, die eher hohe Spurkränze haben, aber selbst habe ich da kein Erfahrung, ich besitze sowas nicht, das können andere hier sicher bestätigen oder verwerfen!

Nach meiner Meinug ist es heute also keine gute Idee mehr, beim Neubau wissentlicht eine Entschiedung für ein Gleis-System mit Spurkranzauflauf zu fällen! Wenn du mal die Lebensdauer so einer Anlage bedenkst, dann muss man weit genug in die Zukunft planen.

Hier durfte jemand bitter erfahren, dass sein damals legendäres Fleischmann Profi Gleis wenig Normgerecht und heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist:
Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

Ähnliches wird Roco Line auch irgendwann blühen! Ich meine mich auch erinnern zu können, dass du noch eine Reihe von Conrad Antrieben weiter verwenden möchtest? Die wären für Tillig Elite dann zu schlaff, da musst du etwas stäkeres haben! Wirklich einfach umsetzbare Servo-Eigenbauten kosten samt Decoder ~10€ das Stück, lass das bitte kein Argument gegen Tillig Elite und die Zukunftssicherheit sein! Wer Radsätze isolieren will, kann auch zwei Holzbrettchen im Winkel zusammen fügen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


bei.beckers hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#8 von Stahlblauberlin , 24.03.2023 13:16

Bestehende AC-Radsätze, erst recht die von Märklin, laufen bei korrekt eingestelltem Radsatzinnenmaß noch aug Piko-A-Gleis mit den 2,5mm hohen Profilen. Das Thema Isolieren mal ganz außen vor gelassen, das ist vom Aufwand her einfach nicht sinnvoll. Ein Rad abziehen, eierfrei aufbohren ( -> Drehbank oder solide Ständerbohrmaschine mit präziser Aufnahme für das Rad), Kunststoffbuchse beschaffen und alles zusammenbauen...
Neue Radsätze sind da die richtige Wahl.
Bei den Nicht-Märklin-Wagen würde ich aber mal prüfen ob die überhaupt alle AC-Radsätze haben. Grundsätzlich laufen die DC-Radsätze oft sogar auf M-Gleis problemlos...


bei.beckers hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.464
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#9 von acecat , 24.03.2023 16:54

Moin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
...Das Thema Isolieren mal ganz außen vor gelassen, das ist vom Aufwand her einfach nicht sinnvoll. Ein Rad abziehen, eierfrei aufbohren ( -> Drehbank oder solide Ständerbohrmaschine mit präziser Aufnahme für das Rad), Kunststoffbuchse beschaffen und alles zusammenbauen...

warum so kompliziert? Achse durchsägen, Kunststoffrohr mit dem richtigen Innendurchmesser (Achsenaußendurchmesser) in der richtigen Länge (Radsatzinnenmaß) abgelängt und über die Achsstummel geschoben, fertig! Nein, ich möchte hier niemanden auf dumme Gedanken bringen...
Aber auch diese Variante funzt. Sollte es eiern, dann war der Denkansatz mit Tauschradsätzen ohnehin der bessere...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#10 von bei.beckers , 24.03.2023 16:55

Hi Leute,

is ja gut- ihr habt mich alten Sparbrenner ja überzeugt.
Ich werde wohl die alten Conrad- Stellantriebe eh' in Rente schicken. Wenn jemand Bedarf hätte, gerne melden

Damit stellt sich die nächste Frage: NEM oder RP25. Wenn ich das recht verstehe, ist der Unterschied ja nur der 0,6mm "hohe" Spurkranz, richtig?
Das klappt mit Tillig Elite?

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#11 von bei.beckers , 25.03.2023 08:10

Hi acecat,

genau so hatte ich das Eigentlich vor. Mit Hülse muss man keinen Rundlauf zerstören....
Ich kauf mal ein Röhrchen, probieren geht über studieren...

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#12 von acecat , 25.03.2023 08:20

Moin,

Zitat von bei.beckers im Beitrag #10
Hi Leute,

is ja gut- ihr habt mich alten Sparbrenner ja überzeugt.
Ich werde wohl die alten Conrad- Stellantriebe eh' in Rente schicken. Wenn jemand Bedarf hätte, gerne melden

Damit stellt sich die nächste Frage: NEM oder RP25. Wenn ich das recht verstehe, ist der Unterschied ja nur der 0,6mm "hohe" Spurkranz, richtig?
Das klappt mit Tillig Elite?

cheers, Martin


am falschen Ende gespart ist doppelt und dreifach gekauft. Sparsamkeit an der richtigen Stelle angesetzt ist echte Einsparung.

Nun zu deiner Frage:
Was willst du selbst??? Das ist der erste Teil der Frage. Weder Roco Line noch Roco Geoline noch das alte Roco 2,5mm Gleis noch Trix C-Gleis noch Piko A Gleis noch Fleischmann Gleis können mit RP25/110 Rädern wirklich umgehen. Grund dafür sind die einteilig gegossenen Herzstücke mit Auflaufflächen in der Herzstücklücke (Straßenbahnherzstücke). Im Gegensatz zu diesen kommen alle Weichen infrage, deren Herzstücke aus einzelnen, zusammengesetzten Schienenprofile (Eisenbahnherzstück) bestehen. Bei Weichen mit einteilig gegossenen Herzstücken fallen RP25/C110 Räder in die Herzstücklücke, weil deren kleinerer Spurkranz gar nicht auf die Auflauffläche im Herzstück auflaufen können. Tillig Elite und Peco haben Herzstücke aus zusammengesetzten Schienenprofilen. Durch die engen Lücken in der Herzstücken werden RP25/C110 ohne "Stolpern" auf der Fahrkante der Schienen geführt. Ein Einsinken des Rades wird bei korrektem Radsatzinnenmaß wirkungsvoll verhindert.

Nun zum zweiten Teil:
Bist du bereit, auch deine Loks auf RP25/110 Räder umzubauen? Ok, das ist nicht immer billig, aber es sieht besser aus. Beispiel gefällig?
Klick mich!
Du willst auf der noch günstigen Seite der Modellbahn bleiben? Dann bleibe bei NEM. Damit ersparst du dir dann den Tausch der Radsätze bei Neukäufen, sofern es sich um DC Fahrzeuge handelt.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#13 von bei.beckers , 25.03.2023 10:05

Hi acecat,

Gut, die Weichenherzstücke sind also das eigentliche Kriterium. Hier gefällt mir Tillig ohnehin saugut: Diese gelenkfreien Weichenzungen... das ist schon klasse!

Meine Tendenz wäre also Tillig elite, NEM, wo DC- Achsen schon vorhanden. Rp25, wo ich ohnehin tausche. Für Loks habe ich keinen Bock auf Rp25: Der optische Mehrwert einer besseren Alterung ist so viel höher als ein Radtausch. Aber "whatever floats your boat", wie der alte Schotte sagen würde

Macht das in Deinen Augen Sinn oder gibt es bei Mischbetrieb Rp25/NEM Probleme.
Ist es ggf. sogar ein Nachteil im Erscheinungsbild, weil die Spurkänze NEM neben Rp25 ggf. erst so richtig ins Auge stechen?

lg Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#14 von hans-gander , 25.03.2023 10:48

Hallo Martin,
als ich vor Jahren auf DC umgestiegen bin, habe ich mich für Tillig Elite Gleise entschieden. Der Hauptgrund waren die Weichen und das "NICHT" Eintauchen der Räder beim Durchfahren der Herzstücke.
Was das Rollmaterial anbelangt, so habe ich bei den Wagen nach Tauschradsätze gesucht oder die Achsen durchgesägt und mit passenden Röhrchen verbunden. Büchsen habe ich auch verwendet, ist halt aufwändiger im Vergleich zu den Röhrchen. Weiter habe ich alle Spurkränze auf 0,8mm reduziert. Vor allem die 1,2mm Spurkränze die "rattern" über die Kleineisen.
Und natürlich das Radsatzinnenmaß angepasst.
Seit der Zeit läuft alles entgleisungsfrei über meine Anlage.
Beste Grüße
Hans

Nachtrag:
Ein Modellbahnfreund mit großer Anlage hat Roco und Tillig Gleise verwendet, dabei kann man beobachten, dass die Roco Gleise schneller oxidieren.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#15 von Thinkle , 25.03.2023 13:30

.

Zitat von bei.beckers im Beitrag #13


...

Meine Tendenz wäre also Tillig elite, NEM, wo DC- Achsen schon vorhanden. Rp25, wo ich ohnehin tausche.

...

Macht das in Deinen Augen Sinn oder gibt es bei Mischbetrieb Rp25/NEM Probleme.
Ist es ggf. sogar ein Nachteil im Erscheinungsbild, weil die Spurkänze NEM neben Rp25 ggf. erst so richtig ins Auge stechen?

lg Martin



Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie es da Probleme geben soll, wenn man die Achsen nicht in einem Wagen mischt. NEM Achsen klappen und RP25 sollte auch klappen, wenn das Radsatz-Innenmaß korrekt eingestellt ist. Laut NEM 311 könnte es da Probleme geben, wenn die Räder besonders schmal und das Innenmaß bensonders groß ist, aber das kann man ja lösen.

Ach wenn man doch bloß ein paar Testradsätze kaufen könnte, um das vorher auszuprobieren!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


bei.beckers hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#16 von Michael K. , 25.03.2023 13:59

Hallo Martin,

Mischbetrieb mit RP25/110 sollte problemlos möglich sein. Auf meiner alten Anlage mit Tillig Elite hatte ich Mischbetrieb mit NEM und RP25/88; die haben allerdings schmalere Räder und damit größeres Radsatzinnenmaß. Das haben die meisten Tilligweichen problemlos mitgemacht, nur bei Zweien musste ich am Radlenker etwas auffüttern bzw. die etwas näher zur Außenschiene bringen.
Für Rocoline Weichen gab es mal geätzte Teile, die man ich die Herzstücke kleben konnte, damit RP25-Räder nicht einsinken. Das Gleis hatte ich im Schattenbahnhof, da war es dann wurst, das NEM-Räder etwas aufkletterten. Ich würde heute aber eher mit Tillig Elite und Weinert Mein Gleis neigen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#17 von regalbahner , 25.03.2023 14:38

Hallo Martin,
habe soeben mal bei meinem Roco Line die Höhe zwischen Kleineisen
und Schienenoberkantegemessen : 1,4 mm. Vielleicht nützt Dir die Info.
Übrigens, die Mehrzahl meiner DC Fahrzeuge die ich in den letzten 25
Jahren meist gebraucht kaufte laufen ohne Probleme auf Roco Line.
Es gab aber 2 oder 3 Ausnahmen die holperten über die Kleineisen.
Als Provisorium habe ich bei diesen Fahrzeugen die Achsen zersägt,
in eine Bohrmaschine eingespannt und den Spurkranz mit einer Feile
reduziert. Geplant ist aber eine Umrüstung auf Thomschke Radsätze.
Schönes Wochenende
regalbahner


bei.beckers hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#18 von Johannes W , 25.03.2023 15:29

Hallo Martin,
Alles hat seine Zeit. Als ich ein Knirps war hatte ich eine Blecheisenbahn mit Uhrwerk und Blechschienen in Baugröße 0. Das war damals schon überholt, machte mir aber nichts aus. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Gut erinnern kann ich mich, daß mein Opa, er war Schlosser bei Gmeinder, immer wieder die überdrehte Feder kürzen musste und eine neue Öse am Ende biegen musste. Der Weg den die Lok dann fuhr wurde damit immer kürzer.
Mit ca. 15 Jahren so etwa um 1975 baute ich dann meine erste H0 Anlage. Leider habe ich keine Bilder davon. Damals mit dem Fleischmann Standard (später Modell-) Gleis. Das sah schon um Welten besser aus als das Märklin Blechgleis. Allein schon die Weichenwinkel mit 15° waren sehr realistisch im Vergleich zu Märklins 24°. Mit einem Umzug war das Leben der Anlage (eigentlich war es ja nur ein Bahnhof) besiegelt. Dann kam Partyfeiern, Abi machen, Frau kennenlernen, Familie gründen... .Das Eisenbahn Fieber hat mich erst wieder erfasst, als mein großer Sohn im Alter von ca.10 Jahren die Märklin Eisenbahn meines Freundes, der wegzog, geschenkt bekam.
Wir bauten mit dem vielen Material im extra dafür ausgebauten Speicher eine Anlage, die aber nie befriedigen konnte (siehe: Märklin M Gleis, oben). Dessen Zeit war da schon lange abgelaufen.
Damals, so Ende der 1980er Jahre kam das Roco line Gleis heraus. Das war eine Sensation. Ich weiß noch, daß Rolf Knipper das benutzt hat und damit richtig tolle Anlagen gebaut hat. Damit war auch das Ende vom Fleischmann Gleis gekommen. Später dann, im neuen Haus, startete ich einen Versuch mit Spur N. Aber dafür habe ich zu große Finger und zu schlechte Augen. Einen Teil davon verwendet heute Ralf bei seiner Blexen Anlage. Der Rest wurde verkauft. Damals, man wird ja immer anspruchsvoller, hatte ich Peco Code 55 Gleise verwenden wollen. Aus besagten Gründen kam ich gar nicht mehr zum Gleise Verlegen. Eine H0 Anlage musste her. Meine Wahl fiel, bestimmt durch das Lesen (besser Aufsaugen) von Willy Kosaks HP1Heften animiert, auf den Bahnhof Sulzburg der Münstertalbahn. Der ließ sich im Längenmaßstab ca. 1:100 auf meiner begrenzten, zur Verfügung stehenden Fläche darstellen und er bot auch betrieblich Einiges. Als Gleissystem dachte ich an Tillig Elite. Ein wirklich schönes Gleis. Daß es dann Peco Code 75 wurde, liegt vor allem daran, daß nur bei diesem Gleis eine Doppelweiche, die unbedingt nötig war, vorhanden ist. Heute bin ich froh, diese Wahl getroffen zu haben. Ich habe damit absolut keine Probleme. Ich kann von NEM bis RP25fine alle Radsätze nutzen.
Um jetzt endlich auf den Punkt zu kommen:
Wenn du heute neu anfängst eine Bahn zu bauen, solltest du das mit topaktuellem Gleismaterial tun. In meinen Augen sind Märklin (egal welches Gleis), Fleischmann und ja, ich muß es sagen, auch Roco Line überholt. Diese Systeme hatten ihre Zeit und die ist mehr oder weniger lange abgelaufen.
Daß Piko nochmal so ein veraltetes Gleissystem an den Markt gebracht hat, kann ich ohnehin nicht verstehen. Du kannst immer wieder lesen, daß es Probleme mit neu entwickelten Fahrzeugen, die ein Heidengeld kosten und immer detaillierter werden (z.B. immer niedrigere Spurkränze) auf den alten Gleissystemen gibt. Am harmlosesten ist noch das Einsinken im Roco Herzstück.
Für mich gibt es heute nur drei, den aktuellen und für die nähere Zukunft erforderlichen Anforderungen gewachsene Gleissysteme. Das sind:
- Peco Code 75 für Kleinbahnen und frühe Länderbahnen
- Tillig Elite für die Länderbahnzeit und die frühe DRG
- Weinert für die spätere DRG, DR und DB
Das war jetzt ein fast ungewollt langer Aufsatz und ich hoffe, daß ich damit nicht gelangweilt habe.
Eigentlich wollte ich damit nur vor Augen führen, daß, wie im ersten Satz geschrieben, Alles seine Zeit hat und die auch irgendwann vorüber ist, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Und ich glaube, auch wenn es schwerfällt, die Zeit für Roco line ist auch abgelaufen.

Grüße
Johannes


Thinkle, Michael K., acecat, Floechen und bei.beckers haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#19 von bei.beckers , 26.03.2023 18:52

Hi Johannes,

Danke für Deine Ausführung- ich bin Dir durchaus dankbar, von Langeweile keine Spur.
Dann werde ich wohl mit einer Mischung aus NEM (wo halt schon DC- Radsätze vorhanden sind) und Rp25 (wo ich die Radsätze eh' tauschen muss) auf Tillig elite weitermachen.
Die Gleise von Weinert sind zwar toll, für meinen Endbahnhof ist aber nur ein Winkel mit 2,5m Schenkeln und 80-100cm Tiefe verfügbar:

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit bekomme ich keinen vernünftigen Gleisplan zusammen, ganz davon abgesehen ist Weinert zwar super, aber nicht wirklich erschwinglich.
Wer richtig Kohle und einen 8m- Keller hat mag das für sich anders bewerten

cheers, Martin


Johannes W hat sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#20 von Johannes W , 26.03.2023 19:40

Hallo Martin,
du hast die Argumente exakt auf den Punkt gebracht. Genau so würde ich auch vorgehen. Ich freue mich schon auf den Start deines Anlagenbaus.

Grüße
Johannes


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#21 von Michael K. , 26.03.2023 22:00

Hi Martin,

schöner Plan. Nur ein Punkt: Gerade die Kleinheit der Anlage wäre für mich ein Ansatz, das schönste Gleissystem zu wählen. Für eine Großanlage ist das vielleicht ein wenig kostenintensiv, aber so ein kleiner feiner Nebenbahnendbahnhof verdient auch ein ansprechendes Gleis. Vielleicht sogar einen Plan nach einem konkreten Vorbild? Das sage ich aus der Perspektive von jemandem, der auf 2,8 x0,5 m genau das mit Selbstbaugleis gemacht hat.
Nur so als Gedankenspiel ;)

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#22 von Thinkle , 27.03.2023 11:40

Zitat von bei.beckers im Beitrag #19
Hi Johannes,

Danke für Deine Ausführung- ich bin Dir durchaus dankbar, von Langeweile keine Spur.
Dann werde ich wohl mit einer Mischung aus NEM (wo halt schon DC- Radsätze vorhanden sind) und Rp25 (wo ich die Radsätze eh' tauschen muss) auf Tillig elite weitermachen.
Die Gleise von Weinert sind zwar toll, für meinen Endbahnhof ist aber nur ein Winkel mit 2,5m Schenkeln und 80-100cm Tiefe verfügbar:



Damit bekomme ich keinen vernünftigen Gleisplan zusammen, ganz davon abgesehen ist Weinert zwar super, aber nicht wirklich erschwinglich.
Wer richtig Kohle und einen 8m- Keller hat mag das für sich anders bewerten

cheers, Martin


Also ich kann mir schon vorstellen, dass man den Plan auch mit Weinert umgesetzt bekommt, es ist ja noch genügend Platz übrig, aber man muss die mehr als doppelten Kosten für die Weichen auch tragen wollen! In dem Fall ~500 € oben drauf.

Seh ich das richtig, dass du den ganzen Plan von Hand konstruiert hast? das ist natürlich maximal aufwendig und mal eben schnell was abändern, nur um mal zu sehen, wie es aussehen könnte, geht quasi nicht. Hier wäre der Computer eigentlich ein Segen, aber ein wirklich vernünftiges Entwicklungs-Programm, dass dieses kreative herumspielen wirklich gut erlaubt und nicht bloß ein besseres Zeichenbrett ist, kenne ich auch noch nicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


bei.beckers hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#23 von bei.beckers , 27.03.2023 16:45

Hallo Zusammen,

ob Selbstbau oder Weinert: Ich kann mir auf diesem Raum keine 300mm langen oder nur mit 9° abgehenden Weichen erlauben. No Way- ich habe es ja getestet...
Das ginge nur zu Lasten der (ohnehin bis an die Grenze des Erträglichen gekürzten) Mainbrücke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Alles, was ich den Weichen zugestehe, geht zu Lasten der Nutzlängen und/oder Landschaft. Außerdem wird die Relation der Gebäude zum Gleis verzerrt- das ist besonders problematisch im Bereich der BayWa.

Und bei allem Gourmet- Gleisbau: Die allgemeine Ausgewogenheit der Landschaft ist mir wichtiger (und wird dem durchschnittlichen Betrachter auch eher begeistern) als der Versuch bei allen Kompromissen bei den Weichen das Letzte rauzuholen. Der bescheidene von mir dargestellte Bereich wäre maßstäblich ja stattliche 14m lang- haben tu' ich ca. die Hälfte! Was manch' Andrer auf diesem Raum Alles darstellen will... da ist mir der Kompromiß mit Tillig Elite 15° / 228mm lang gut. "Passt scho, wie wir Frange zu sache pfleche".

@Thinkle: Da irrst Du, der Gleisplan ist mit 3d-modellbahn Studio erstellt und dort habe ich natürlich verschiedene Versionen mit verschiedenen Gleissystemen durchgespielt. Ich muss täglich mit dem PC arbeiten- Software langweilt mich, ich mag die Haptik eines Bleistiftes. Das ist sooo schön Analog. Ich arbeite gerne mit einem Mix aus Zeichnen für's Kreative, Gleisplanprogramm für die genaue Darstellung de Gleise und Power Point, weil hier maßstäblich gezeichnet werden und Pixel + Vektoren verarbeitet werden können. Whatever floats your boat- ich mag das halt so. Planen ist ein sinnlicher und genussvoller Vorgang für mich, fast wie Vorspiel.. Da hat der PC seine Grenzen

cheers, Martin


Thinkle und Michael K. haben sich bedankt!
 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#24 von Südrampe , 27.03.2023 16:54

Hi Martin,

erstmal Glückwunsch zum Umstieg! Ich hab das auch gemacht und noch kein einziges Mal bereut 🥰

An Gleisen nutze ich Roco Line im verdeckten Bereich und Tillig Eltite für die sichtbaren Abschnitte. Lässt sich also bestens kombinieren.

Viel Erfolg dann beim Bauen ✊🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


bei.beckers hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Spurkränze gehen bei Roco line und Tillig Elite

#25 von Thinkle , 27.03.2023 18:47

Zitat von bei.beckers im Beitrag #23


@Thinkle: Da irrst Du, der Gleisplan ist mit 3d-modellbahn Studio erstellt und dort habe ich natürlich verschiedene Versionen mit verschiedenen Gleissystemen durchgespielt. Ich muss täglich mit dem PC arbeiten- Software langweilt mich, ich mag die Haptik eines Bleistiftes. Das ist sooo schön Analog. Ich arbeite gerne mit einem Mix aus Zeichnen für's Kreative, Gleisplanprogramm für die genaue Darstellung de Gleise und Power Point, weil hier maßstäblich gezeichnet werden und Pixel + Vektoren verarbeitet werden können. Whatever floats your boat- ich mag das halt so. Planen ist ein sinnlicher und genussvoller Vorgang für mich, fast wie Vorspiel.. Da hat der PC seine Grenzen

cheers, Martin




Die EW 1 von Tillig ist schon eine ganz passende Weiche für deinen Plan, da hast du schon recht! Nicht umsonst bieten Roco und Piko eine sehr ähnliche Weiche an.

Ich verstehe völlig, was du meinst! Der PC ist auch nach 40 Jahren immer noch kein intuitives Gerät, an dem man mit einem kontinuierlichen Arbeitsfluss kreativ und schön arbeiten kann. Viele Menschen begreifen auch einfach nicht, wie bescheiden sehr vieles auf dem PC umgesetzt ist, weil man es einfach nicht mit seinen Händen begreifen kann. Die Leute glauben einfach, das Computer kompliziert und so richtig Kacke sein muss, weil das schon immer so war.
Wäre der PC etwas, das man mit seinen Händen anfasst und eben tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes begreifen könnte, wären wir schon längst viel weiter!

Ich nutze für meine Gleisplan-Spielereien Solidworks. Das versteht zwar so machen auch nicht und ist ein einziger Krampf, aber es erlaubt so ganz einfache Dinge wie bindende Maßangaben. Da setz ich eine Maßhilfslinie an Gleis 2 und definiere, dass es nun 80cm lang ist und dann ist das so und bleibt auch so. Das vermisse ich bei diversen dedizierten Gleisplanprogrammen ganz massiv. Ich will nicht irgendwas malen, das aussieht, wie ein Gleisplan, ich will ihn entwickeln und konstruieren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


bei.beckers hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Produktionsfehler bei Jouef Ouigo?
Test eines Schiebeplanwagens aus China.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz