RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#1 von Gast ( gelöscht ) , 20.07.2011 18:59

Hi!

Ich habe bei einer meiner Strassenbahnen folgendes Problem: aufgrund eines stärkeren Motors (NGT12 von Hödl) der Bahn fährt diese unverhältnismässig schneller als meine restlichen Strassenbahnen.

1.) Wie kann ich diese Bahn "drosseln", so dass sie genauso langsam fährt wie meine restlichen Bahnen? Evtl. mit einem regelbaren Widerstand? Wenn ja, welchen nimmt man bei einem analogen Gleichstromtrafo?

2.) Diese Bahn hat 2 syncrone Motoren, so dass die Stromkabel "verkehrtherum" zum anderen Motor verbunden sind. Muss ich vor jedem Motor einen Widerstand einbauen oder reicht da einer für 2 Motoren?


Gruß Robby


Gast

RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#2 von Schwanck , 20.07.2011 20:03

Moin Robby,

Widerstände würde ich nicht nehmen, außer die Straßenbahnfahrgäste frieren sehr ; der Spannungsabfall (U) am Widerstand (R) ist stromabhängig (I) Phmsches Gesetz U = I x R und die verbratene Leistung ist I² x R. Besser ist die Diodenschaltung, die die Schwellenspannung der Dioden ca.0,7 V nutzt. Eine entsprechende Anzahl Dioden hintereinander geschaltet und dazu patallel noch einmal das selbe für die andere Fahrtrichtung ist wesentlich effektiver.

Tschüss

KFS


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#3 von jogi , 20.07.2011 20:10

Hallo , Jogi hier

Widerstand is nicht , wird zu groß , und schlimmer , er wird warm .

Abhilfe mit Diodenketten , d.h. mehrere Dioden ( 1n400X ( 1-7 ) 2mal 2-5 Dioden , je nach dem wie schnell sie noch sein soll. pro Diode ca 0,7V



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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#4 von Gast ( gelöscht ) , 21.07.2011 08:55

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage hätte ich da trotzdem noch. Gibt es denn regelbare Dioden? Und die werden doch auch Wärme abgeben oder?



Gruß Robby


Gast

RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.07.2011 10:42

Zitat von robbysTram
? Und die werden doch auch Wärme abgeben oder?
Gruß Robby



Völlig richtig, bei gleicher Spannungsminderung und gleichem Strom wird im Widerstand bzw. in den Dioden die gleiche Wärmemenge erzeugt. Vorteil der Dioden ist nur der vom Strom fast unabhängige Spannungsabfall.

Grüße


Hp2


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#6 von Schwanck , 21.07.2011 11:31

Zitat von robbysTram
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage hätte ich da trotzdem noch. Gibt es denn regelbare Dioden?

Ja Robby, die gibt es auch nur nennt man sie dann Transistor.


Zitat
Und die werden doch auch Wärme abgeben oder?

Gruß Robby



Sicher, nur viel weniger, weil der physikalische Effekt ein anderer ist. Es handelt sich nicht um einen Widerstand sondern um ein Halbleiter, der sich in Durchlassrichtung (von + nach - ) fast wie ein Leiter verhält, wenn die Schwellenspannung erst einmal überschritten wurde.


Tschüss

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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#7 von Gast ( gelöscht ) , 21.07.2011 12:11

Dann wäre die folgerichtige Lösung also der Einbau von ein oder zwei Transistoren vor dem jeweiligen Motor?


Gast

RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#8 von hango , 21.07.2011 13:02

Zitat von robbysTram
Dann wäre die folgerichtige Lösung also der Einbau von ein oder zwei Transistoren vor dem jeweiligen Motor?




Hallo Robby,

da hast du etwas falsch verstanden. Nimm Dioden, die Transitoren sind in der Funktion eher wie ein elektrischer Schalter zubetrachten! Mit der Anzahl der Dioden veränderst du die am Motor anliegende Spannung und die Strassenbahn wird langsamer. Wieviel scheller ist den die Bahn gegenüber den anderen?


Beste Grüße

Hans-Georg

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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#9 von Isebähnler , 21.07.2011 13:06

Zitat von hango

Zitat von robbysTram
Dann wäre die folgerichtige Lösung also der Einbau von ein oder zwei Transistoren vor dem jeweiligen Motor?




Hallo Robby,

da hast du etwas falsch verstanden. Nimm Dioden, die Transitoren sind in der Funktion eher wie ein elektrischer Schalter zubetrachten! Mit der Anzahl der Dioden veränderst du die am Motor anliegende Spannung und die Strassenbahn wird langsamer. Wieviel scheller ist den die Bahn gegenüber den anderen?




Hallo Robby

An den Dioden wird gleichviel Leistung verbraten wie an Widerständen oder einer Transistorschaltung, und gleichzeitig wird die Anfahrtspannung erhöht was man ja ach nicht will.

Wenn ich Dich richtig verstehe sind in Deinem Tram 2 Motoren verbaut und parallel geschaltet. Wenn Du diese nun in Serie schalten würdest dann hätte jeder Motor nur noch die halbe Spannung und es würde nirgends Strom verheizt da keine weiteren Teile verbaut werden die die Spannung vernichten und heizen. Die Anfahrtspannung würde nur geringfügig erhöht.
Viel Spass beim ändern und große Freude am Erfolg der sicher nicht ausbleiben wird wünscht Dir.

Heinz


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#10 von Leinwand , 21.07.2011 13:18

Hallo aus Berlin,

ich habe einige DC-Loks mit einem oder mehreren Brückengleichrichtern gebremst.
Dazu verbindet man Plus- und Minus-Anschluss miteinander. Die ~-Anschlüsse sind Ein- und Ausgang.
Um Platz zu sparen, kann man SMD-Typen nehmen.
Ich hoffe, mein Tipp ist verständlich, sonst mache ich noch eine Skizze.


Gruß Michael

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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#11 von teddych , 21.07.2011 14:21

Zitat von Schwanck
Sicher, nur viel weniger, weil der physikalische Effekt ein anderer ist.

Hallo KFS

Was ist denn der andere physikalische Effekt?

Die verbratene Leistung ist grundsätzlich dieselbe, nämlich Spannung mal Strom. Also: P = U x I. Und da bei gleicher Geschwindigkeit die Spannung und damit auch der Strom über dem Motor identisch ist, ist auch die Spannung über dem Leistungsverbrater (Diode oder Widerstand) identisch, da wir dann genau im Schnittpunkt der Kennlinien der beiden Leistungsverbrater sind.

Die Idee mit dem seriellen Anschliessen der Motoren ist zu bevorzugen, sofern nicht ein genaues Einstellen der Geschwindigkeit nötig ist.

Gruss
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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#12 von Schwanck , 21.07.2011 15:05

Zitat von teddych

Zitat von Schwanck
Sicher, nur viel weniger, weil der physikalische Effekt ein anderer ist.

Hallo KFS

Was ist denn der andere physikalische Effekt?

Die verbratene Leistung ist grundsätzlich dieselbe, nämlich Spannung mal Strom. Also: P = U x I. Und da bei gleicher Geschwindigkeit die Spannung und damit auch der Strom über dem Motor identisch ist, ist auch die Spannung über dem Leistungsverbrater (Diode oder Widerstand) identisch, da wir dann genau im Schnittpunkt der Kennlinien der beiden Leistungsverbrater sind.

Die Idee mit dem seriellen Anschliessen der Motoren ist zu bevorzugen, sofern nicht ein genaues Einstellen der Geschwindigkeit nötig ist.

Gruss
Teddy
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Moin Teddy,

wenn du den Text nur halb zitierst, wirst du ihn wohl auch nicht zu Ende gelesen haben.
Es ist nicht sinnvoll in einem Forum hochwissenschaftliche Ausführungen zu machen, die nur von einer winzigen Minderheit verstanden würden. Du beghst in deinern Ausführungen den Fehler die Formel P = U x I für Widerstände , wo sie gilt, und Dioden anzuwenden, wo sie so nicht gilt, weil es hier um die Schwellenspannung der Dioden geht. Bevor diese nicht erreicht fließt kein Strom I, was in die Formel eingesetzt bedeutet: P = 0. Also kein Leistungsverbrater.

Tschüss

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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#13 von teddych , 21.07.2011 16:11

Hallo KFS

P = U x I gilt immer. Bei jedem Bauteil. Bei kapazitiven und induktiven Bauteilen gibt es noch die Scheinleistung, eine Diode gehört aber nicht dazu.

Deine Rechnung ist richtig, wenn du die Diode in Sperrrichtung betreibst. Da bist du hoffentlich auch unterhalb der Durchbruchspannung.

Aber irgendwann möchtest du die Diode auch leitend haben, sonst bleibt dein Motor ja still. Dann gibt die Rechnung P = 0.7V x IMotor. Und das pro Diode. Somit bist du schnell mal bei P = 2.1V x 0.5A = 1W (gerundet) Verlustleistung über drei Dioden.

Gruss
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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.07.2011 17:31

Zitat von Schwanck

wo sie gilt, und Dioden anzuwenden, wo sie so nicht gilt, weil es hier um die Durchbruchsspannung der Dioden geht. Bevor diese nicht erreicht fließt kein Strom I, was in die Formel eingesetzt bedeutet: P = 0. Also kein Leistungsverbrater.




Hallo!

Die Diode wird in dieser Anwendung in Durchlaßrichtung betrieben, deshalb nennt man die 0,7 V Schwellen- oder Kniepannung. Selbst wenn man die von Dir genannte zu grobe Vereinfachung der Diodenkennlinie anwendet, wird an der Diode eine Wärmeleistung erzeugt. Sie ergibt sich aus der konstanten Kniespannung von 0,7 V mal dem vom Motor bestimmten Strom. Eine Diode ist Widerstand mit der Besonderheit, daß der Widerstand vom Strom abhängt. Real fallen bei großen Strömen an Dioden deutlich mehr als 0,7 V ab.

Grüße

Hp2


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#15 von mb-didi , 21.07.2011 20:37

Zitat von Hp2
... Real fallen bei großen Strömen an Dioden deutlich mehr als 0,7 V ab.
...

Wie groß sind die Ströme?

Wir sprechen hier von Modellbahn. Bei den hier verwendeten Dioden (1N400x oder 1N500x) kann ich die µV vernachlässigen.

Didi



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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#16 von SAH , 21.07.2011 20:45

Guten Abend Didi,

Zitat von mb-didi

Zitat von Hp2
... Real fallen bei großen Strömen an Dioden deutlich mehr als 0,7 V ab.
...

Wie groß sind die Ströme?
Wir sprechen hier von Modellbahn. Bei den hier verwendeten Dioden (1N400x oder 1N500x) kann ich die µV vernachlässigen.





bei den 1N400x weiß ich es nicht, die 1N500x können schon deutlich nach oben abweichen (bei z.B. 1A).
Hier hilft stets die Durchlaßkurve für genaue Werte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#17 von teddych , 21.07.2011 21:20

Hallo Didi

Gemäss Datenblatt hat eine 1N4001 bei einem Strom von 1A (das ist so in etwa ein stromhungriger H0-Lok-Motor) eine Spannung von 1.1V.
Meine "Vereinfachung" weiter oben mit 0.7V ist wohl etwas zu tief gegriffen und vor allem Theorie.
Wenn ich also meine Rechnung von weiter oben mit den aktuellen Werten rechne komme ich auf P = 3 (Dioden) x 1.1V x 1A = 3.3W.

Gruss
Teddy
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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#18 von SAH , 21.07.2011 22:04

Guten Abend Teddy,

Zitat von teddych

Gemäss Datenblatt hat eine 1N4001 bei einem Strom von 1A (das ist so in etwa ein stromhungriger H0-Lok-Motor) eine Spannung von 1.1V.
Meine "Vereinfachung" weiter oben mit 0.7V ist wohl etwas zu tief gegriffen und vor allem Theorie.
Wenn ich also meine Rechnung von weiter oben mit den aktuellen Werten rechne komme ich auf P = 3 (Dioden) x 1.1V x 1A = 3.3W.




1A für einen Motor ist schon recht viel bzw. sehr viel. Seine Straßenbahnen werden diesen Wert möglicherweise nicht mal annähernd erreichen im normalen Betrieb.
Mit bekannte Motoren, die diesen Wert erreichen sind lediglich 3 Typen: der alte Roco Rundmotor (E03/TEE), der ,,SLFCM1" von Märklin (altes Kroko und Triebwagen) bei Volllast und der Sinus3/SDS erste Serie bei der E50 (39500).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#19 von teddych , 21.07.2011 22:20

Hallo SAH

Was ist denn für einen DCM oder DDCM üblich?

Danke und Gruss
Teddy
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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#20 von jogi , 21.07.2011 22:56

Hallo , Jogi hier

Eure Ausführungen über Dioden und Widerstände in allen Ehren .

Der Fragesteller wollte aber nur mit einfachen Mitteln seine Tram langsamer machen !!

Alles das was Ihr anführt wird er kaum verstehen . Wenn er Grundkenntnisse in Elektronik gehabt hätte , hätte er ja die Frage nicht gestellt .

Frage : Habt Ihr schon mal eine Lok mit Dioden gedrosselt ? zu analog Zeiten ??

Ich habe damals etliche Loks mit Dioden gedrosselt , und da war nix mit Wärme !


Also , gebt dem Fragensteller einen Tipp .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#21 von SAH , 21.07.2011 23:16

Guten Abend Teddy,


Zitat von teddych

Was ist denn für einen DCM oder DDCM üblich?



Siehe auch Ankerseiten. Motor aus der Dropdown-liste auswählen, Schaltfläche Stromaufnahme aktivieren und abschicken. Der erste Eintrag betrifft AC.
Ferner unter Stromaufnahme als Funktion des Drehmoments als Belastungstest bei konstanter Spannung (6. Spalte gibt über den Motor Auskunft). Sowie Stromaufnahme als Funktion der Spannung (bzw. Fahrstufe)[7url] oder für die einzelnen, getesteten Modelle unter [url=http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktests/Erfahrung.php]Erfahrungsberichte nach der 6. Spalte (Stromaufnahme) ordnen.

In Kurzform die Zusammenfassung der ersten Seite:
DCM1 (231390) AC 218mA bei 12V (Messungen von 146 bis 412mA)
DCM2 (245480) AC 283mA bei 12V (Messungen von 200 bis 598mA)
DDCM1 (386820) AC 235mA bei 12V (mit Dekoder) (Messungen von 141 bis 418mA)
FDCM (610030) AC 320mA bei 12V (Messungen von 266 bis 409mA)

zum Vergleich:
SLFCM1 (207070) AC 653mA bei 12V (Messungen von 560 bis 780mA).

Alles im Leerlauf.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#22 von Isebähnler , 21.07.2011 23:36

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Eure Ausführungen über Dioden und Widerstände in allen Ehren .

Der Fragesteller wollte aber nur mit einfachen Mitteln seine Tram langsamer machen !!

Also , gebt dem Fragensteller einen Tipp .



Motoren in Serie Schalten! Ist der kleinste Aufwand und braucht keine anderen Bauteile, nur etwas Lötarbeit.

Ich habe selber diese Methode schon mehrfach bei mehrmotorigen Spur 0 Modellen angewendet um das durchdrehen einzelner Achsen zu vermeiden und notabene sogar mit einem Lopi V3 maxi und super Fahreigenschaften betrieben.

Gruß
Heinz


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#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.07.2011 23:39

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Eure Ausführungen über Dioden und Widerstände in allen Ehren .

Der Fragesteller wollte aber nur mit einfachen Mitteln seine Tram langsamer machen !!
Alles das was Ihr anführt wird er kaum verstehen . Wenn er Grundkenntnisse in Elektronik gehabt hätte , hätte er ja die Frage nicht gestellt .




Der Fragesteller glaubte selbst nicht an physikalische Wunder und hat deshalb selbst danach gefragt.

Zitat von jogi


Frage : Habt Ihr schon mal eine Lok mit Dioden gedrosselt ? zu analog Zeiten ??

Ich habe damals etliche Loks mit Dioden gedrosselt , und da war nix mit Wärme !


Also , gebt dem Fragensteller einen Tipp .



Gegenfrage: Hast Du schon einmal nach Lastbetrieb den Finger auf die Dioden eines Decoders gelegt?
Eine 1N 400x in einer Märklin Vorschaltelektronik 33xx ist mir im Gleichstrombetrieb, d.h. der ganze Strom fließt nur über zwei Dioden, schon den Wärmetod gestorben.

Wer es wissen will: http://www.diotec.com/pdf/1n4001.pdf

Grüße

Hp2


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RE: Analoge Gleichstrom Strassenbahn langsamer machen

#24 von Schwanck , 22.07.2011 08:01

Zitat von Hp2

Zitat von Schwanck

wo sie gilt, und Dioden anzuwenden, wo sie so nicht gilt, weil es hier um die Durchbruchsspannung der Dioden geht. Bevor diese nicht erreicht fließt kein Strom I, was in die Formel eingesetzt bedeutet: P = 0. Also kein Leistungsverbrater.




Hallo!

Die Diode wird in dieser Anwendung in Durchlaßrichtung betrieben, deshalb nennt man die 0,7 V Schwellen- oder Kniepannung. Selbst wenn man die von Dir genannte zu grobe Vereinfachung der Diodenkennlinie anwendet, wird an der Diode eine Wärmeleistung erzeugt. Sie ergibt sich aus der konstanten Kniespannung von 0,7 V mal dem vom Motor bestimmten Strom. Eine Diode ist Widerstand mit der Besonderheit, daß der Widerstand vom Strom abhängt. Real fallen bei großen Strömen an Dioden deutlich mehr als 0,7 V ab.

Grüße

Hp2




Moin,

mein Fehler! Ich habe den falschen begriff für die Schwellenspannung der Diode genommen und werde meine Texte dahingehend berichtigen.

Tschüss

KFS


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