RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#1 von rammsteinE ( gelöscht ) , 19.11.2015 12:59

Hallo liebe Stummies,
ich hoffe ihr habt einpaar Ratschläge zu meinen Schienenbus. Er fährt ziemlich langsam, Licht eher schwächlich, selbst bei voll aufgedrehten Trafo.
Steigung schafft er mit Anhänger nur sehr mühselig.

Zu den Eckdaten: Es ist ein H0-Analog-Gleichstrom-Schienenbus, neu/neuwertig erhalten, war vorher ein reines Vitrinenmodell.

Habt ihr eine Idee,was damit los sein könnte?

lg Tosch


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#2 von jogi , 19.11.2015 14:07

Hallo


Glaskugel sagt zu :
" analog AC " -> MÄRKLIN ,
" A - Gleis " -> könnte PIKO sein ,
" Trafo " -> analog


was nu ???? da passt nix

Modell : H0-Analog-Gleichstrom-Schienenbus Hesteller ?? , wie alt ?


So wird das nix


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#3 von 8erberg , 19.11.2015 14:18

Hallo,

als erstes pauschal:

schlechte Stromaufnahme - Räder oder Schleifer verdreckt
Motor läuft nicht sauber - Kohlen überprüfen, Getriebe reinigen und neu sparsam ölen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.11.2015 16:14

Auf solche Fragen gibt es nur folgende Antwort:
Lieber nichts selber machen. Das unbekannte Ding muss einer auf dem Basteltisch haben, der sich damit auskennt.
Hilfe ist im Forum nur möglich, wenn neben solchen Fragen auch Fakten bzw. Parameter genannt werden, die ein gewisses Grundverständnis für das Problem erkennen lassen u. eine Mindestaustattung an Werkzeug, Messtechnik u. Gefühl für Elektrik u. Mechanik vorhanden ist.
Wir wollen ja nicht, dass etwas verschlimmbessert wird.


rolfuwe

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#5 von klein.uhu , 19.11.2015 16:49

Zitat von rammsteinE

Zu den Eckdaten: Es ist ein H0-Analog-Gleichstrom-Schienenbus, neu/neuwertig erhalten, war vorher ein reines Vitrinenmodell.


Moin"rammsteinE",

"Vitrinenmodell" riecht stark nach verharztem Öl / Schmiermittel. Das ist nach langem Stehen oft der Fall.

Bevor wir hier aber rumrätseln, teile uns doch bitte mal etwas mehr Fakten mit. Laut Deinem Profil fährst Du AC analog, das Modell ist aber DC analog. :

Von welchem Hersteller ist der Schienenbus? :
Hast Du eventuell auch die Artikelnummmer dazu? :
Oder kannst Du wenigstens die Betriebsnummer des Fahrzeugs nennen? :
(Die steht seitlich irgendwo dort, wo die Anschriften stehen.)

Hast Du das Modell schon mal geöffnet, hast Du die Anleitung dazu? :
Hast Du andere Modelle schon mal von innen gesehen?
Wie steht es mit handwerklichen Fähigkeiten bei Dir?

Dann wissen wir eher worum es geht und können Dir helfen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#6 von alex218 , 19.11.2015 17:14

Zitat von rolfuwe
Auf solche Fragen gibt es nur folgende Antwort:
Lieber nichts selber machen. Das unbekannte Ding muss einer auf dem Basteltisch haben, der sich damit auskennt.
Hilfe ist im Forum nur möglich, wenn neben solchen Fragen auch Fakten bzw. Parameter genannt werden, die ein gewisses Grundverständnis für das Problem erkennen lassen u. eine Mindestaustattung an Werkzeug, Messtechnik u. Gefühl für Elektrik u. Mechanik vorhanden ist.
Wir wollen ja nicht, dass etwas verschlimmbessert wird.



Schön,
sende ihm doch deine Kontaktdaten. Dann kann er ihn dir zusenden und du kannst den Bus reparieren.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.11.2015 18:42

Zitat von alex218
...sende ihm doch deine Kontaktdaten. Dann kann er ihn dir zusenden und du kannst den Bus reparieren.


In diesem Forum stehen die Kontaktdaten auf der rechten Seite.
Na jedenfalls von denen, die sich hier nicht hinter einem leeren Profil verstecken.
Auf meinem Basteltisch liegen öfters Problemfälle von Modellbahnkumpels. Damit hätte ich kein Problem. Aber vorbeikommen müsste er schon selber.


rolfuwe

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#8 von rammsteinE ( gelöscht ) , 20.11.2015 07:27

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich weiss, meine Frage ist so typisch wie:"Mein Auto springt nicht an,warum?" kann X Ursachen haben. Der Schienenbus ist von Rocco, und stand nur in der Vitrine (so der Vorbesitzer). Ich denke auch, das die Stromaufnahme irgendwie nicht genug Saft bekommt. Wackelkontakt ist auszuschliessen - Der Bus fährt ruhig,sauber und gleichmässig...nur eben langsam. Geöffnet habe ich nicht,das sollte man auch lieber jemanden überlassen mit Erfahrung- auch da habt ihr recht - ich denke,ich werde mal einen Lok-Doc aufsuchen. Wenn ich ein Ergebnis habe,berichte ich hier davon.....mal sehen wer recht hatte
lg RammsteinE


EDIT: mein Profil-Info war falsch. Stromart ist:analog DC....um das Missverständnis zu lösen; Zug DC....System AC....natürlich nicht


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.11.2015 08:49

Zitat von rammsteinE
Habt ihr eine Idee,was damit los sein könnte?



Moin Tosch,

möglicherweise ist da gar nichts los, sondern Dein Schienenbus entspricht dem Stand der Serie. Der Roco Schienbus ist von "Haus aus langsam"; er schafft in etwa die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 90 km/h. Da viele Modellbahner höhere Spitzengeschwindigkeiten (Viele Modelle sind ja ausgesprochene "Rennsemmeln") gewöhnt sind, erscheint das halt als langsam. Du müsstest halt mal die Geschwindigkeit messen.

Verharzung hatte ich bei Roco-Modellen noch nicht (Glück gehabt?). Aber wenig frisches Fett kann dem Getriebe nach langer Standzeit mit Sicherheit nicht schaden. Außerdem müssen Vitrinenmodelle oft erst noch eingefahren werden. Also in beide Richtungen jeweils mindestens 30 Minuten kontinuierlich laufen lassen.

Ein Zugkraftwunder ist der "Bus" ebenfalls nicht, da er aus Stromabnahmegründen keine Haftreifen besitzt und relativ leicht ist. Aufgrund des langen starren Achsstandes hat er außerdem in engen Gleisbögen (R1/R2) einen nicht unerheblichen Reibungswiderstand zu überwinden.

Ich will das zusammengefasst mal so ausdrücken. Man darf dem Modell kein Einsatzprofil abverlangen, das über die Leistungsfähigkeit des Vorbildes deutlich hinaus geht. Sollte unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte immer noch der Eindruck von Problemen bestehen, dann gehört Dein Bus ins AW zu einem erfahrenen "Techie".


epoche3b

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#10 von rammsteinE ( gelöscht ) , 20.11.2015 09:12

Zitat von epoche3b

...möglicherweise ist da gar nichts los, sondern Dein Schienenbus entspricht dem Stand der Serie. Der Roco Schienbus ist von "Haus aus langsam"; er schafft in etwa die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 90 km/h. Da viele Modellbahner höhere Spitzengeschwindigkeiten (Viele Modelle sind ja ausgesprochene "Rennsemmeln") gewöhnt sind, erscheint das halt als langsam. .....

Ein Zugkraftwunder ist der "Bus" ebenfalls nicht, da er aus Stromabnahmegründen keine Haftreifen besitzt und relativ leicht ist. Aufgrund des langen starren Achsstandes hat er außerdem in engen Gleisbögen (R1/R2) einen nicht unerheblichen Reibungswiderstand zu überwinden.



Hi Detlef.Da hast du völlig recht, das der Schienenbus "von Haus aus so läuft"- habe ich auch schon dran gedacht. Die Geschwindigkeit und Anfahrt sieht auch sehr gut aus - was mich stört ist die doch recht schwache Beleuchtung (Innenraum & Fahrlicht), und das ich meinen 3 Wagen gar nicht dran hängen kann.(gemeint ist Triebwagen + 2 Anhänger)...da macht der auf Steigungen schlapp,wo meine anderen Loks lachen^^.....auch mit den starren Achsstand und Widerstand hast du recht.Und "eingefahren" ist er ja auch noch nicht....Trotzdem bekomme ich den Verdacht nicht los,das die Stromaufnahme irgendwie nicht so ist,wie es sein sollte....


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#11 von klein.uhu , 20.11.2015 13:00

Moin,

Detlef "epoche3b" hat das schon sehr treffend beschrieben.
Beim Einfahren wird sich dann auch die Kontaktfreundigkeit verbessern. Infolge der Brünierung der Räder ist sie bei neuen / wenig gefahrenen Modellen noch nicht optimal. Auch die Radschleifer schleifen sich dabei blank, die können etwas oxidiert sein.

Also erst mal: fahren ... fahren .... fahren

Die Beleuchtung (das dürften bei einem älteren Modell noch Glühlampen sein, keine LED) ist bei einem analogen Modell / analogen Betrieb nicht gerade mit Flutlicht vergleichbar, tendiert eher zu Grableuchten . Das kann sich beim Einfahren auch noch bessern.

Wichtig ist, dass das Licht permanent leuchtet und nicht flackert - denn das wären dann schon eher Kontaktprobleme.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#12 von rammsteinE ( gelöscht ) , 21.11.2015 04:24

Zitat von klein.uhu

Die Beleuchtung (das dürften bei einem älteren Modell noch Glühlampen sein, keine LED) ist bei einem analogen Modell / analogen Betrieb nicht gerade mit Flutlicht vergleichbar, tendiert eher zu Grableuchten . Das kann sich beim Einfahren auch noch bessern.

Wichtig ist, dass das Licht permanent leuchtet und nicht flackert - denn das wären dann schon eher Kontaktprobleme.

Gruß klein.uhu



Danke uhu. Das stimmt. Ich kenne die Beleuchtung der alten Schienenbusse, wo sicher die Passagiere nicht mal ne Zeitung lesen konnten^^.
Mein Schienenbus ist eine neuere Bauart, mit hellen durchsichtigen Scheiben...hab gar nicht nachgeschaut,ob da noch diese vorsinflutlichen Glühbirnen drin sind


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#13 von BR 182 - 2015 , 21.11.2015 07:57

Hallo,
denn kleinen 2 Teiligen Roco Schienenbus hab ich auch, der Besitzt Lämpchen mit feinen Draht, könnte es sein das der Vorbesitzer in mal auf Digital hatte und so dann Stärke Lämpchen eingelötet hatte, da durch dann der Fahrstrom gedrosselt wird, ansonsten hätte Paar Tröpfchen Öl geholfen, hab bei meinen die Innen Beleuchtung Raus geworfen.

Und das er nur in der Vitrine gestanden haben soll, da sollte man sich nicht drauf verlassen, meisten wird das angegeben und ihn Besser zu verkaufen zu können, hatte auch mal so einen Fall mit einen BR 420 er und am ende sah es so aus das der nicht ok war, hab die Front und Rücklichter Birnen Austauschen müssen, weil die zustark waren, die waren für Digital Betrieb gewesen und neue Antriebst Achsen musste ich dann auch noch erneuern.

Aber das Stört mich nicht so, wichtig ist das er Fährt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#14 von rammsteinE ( gelöscht ) , 21.11.2015 17:17

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
denn kleinen 2 Teiligen Roco Schienenbus hab ich auch, der Besitzt Lämpchen mit feinen Draht, könnte es sein das der Vorbesitzer in mal auf Digital hatte und so dann Stärke Lämpchen eingelötet hatte, da durch dann der Fahrstrom gedrosselt wird, ansonsten hätte Paar Tröpfchen Öl geholfen, hab bei meinen die Innen Beleuchtung Raus geworfen.

Und das er nur in der Vitrine gestanden haben soll, da sollte man sich nicht drauf verlassen, meisten wird das angegeben und ihn Besser zu verkaufen zu können, hatte auch mal so einen Fall mit einen BR 420 er und am ende sah es so aus das der nicht ok war, hab die Front und Rücklichter Birnen Austauschen müssen, weil die zustark waren, die waren für Digital Betrieb gewesen und neue Antriebst Achsen musste ich dann auch noch erneuern.

Aber das Stört mich nicht so, wichtig ist das er Fährt.



Danke, auch das sind gute Aspekte.Man soll nicht alles glauben,was ein Ebay-Verkäufer sagt^^. Neuwertig ist sie auf jeden Fall. Lackierung,Radsätze etc, sieht alles Pikobello aus.....ich werde Montag zu einem Fachmann gehen,da ich noch etwas Kummer mit einer anderen Lok habe. Ich werde berichten,was dieser dazu gesagt/evtl gemacht hat


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#15 von MÄMISI ( gelöscht ) , 21.11.2015 23:07

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
denn kleinen 2 Teiligen Roco Schienenbus hab ich auch, der Besitzt Lämpchen mit feinen Draht, könnte es sein das der Vorbesitzer in mal auf Digital hatte und so dann Stärke Lämpchen eingelötet hatte, da durch dann der Fahrstrom gedrosselt wird, ansonsten hätte Paar Tröpfchen Öl geholfen, hab bei meinen die Innen Beleuchtung Raus geworfen.

Und das er nur in der Vitrine gestanden haben soll, da sollte man sich nicht drauf verlassen, meisten wird das angegeben und ihn Besser zu verkaufen zu können, hatte auch mal so einen Fall mit einen BR 420 er und am ende sah es so aus das der nicht ok war, hab die Front und Rücklichter Birnen Austauschen müssen, weil die zustark waren, die waren für Digital Betrieb gewesen und neue Antriebst Achsen musste ich dann auch noch erneuern.

Aber das Stört mich nicht so, wichtig ist das er Fährt.



Sorry, wenn meine Frage jetzt etwas OT ist:
Gibt es hier eigentlich noch Teilnehmer im Forum, die der deutschen Sprache bzw. Rechtschreibung mächtig sind : : :


MÄMISI

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#16 von hjkoenig , 21.11.2015 23:10

... es gibt noch ein paar ...
Gruß, Hajo König

(- obwohl ich zugeben muss: wenn ich Blödsinn erzähle, bleibt es auch mit guter Rechtschreibung Blödsinn - es liest sich nur besser ...)


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#17 von BR 182 - 2015 , 22.11.2015 13:48

Hallo,
dann viel Glück


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#18 von rammsteinE ( gelöscht ) , 23.11.2015 18:15

Die Auflösung des "Rätsels".......

An dieser Stelle nochmals DANKE für eure Beteitigung und hilfreichen Ideen!

Ich war heute beim Fachhändler,und erklärte ihm meinen Verdacht. Der Fachmann stellte den Schienenbus auf seine Testschiene....und!
SsssssAUSssss! Licht voll da, Volldampf! ------ Dieser Verdacht wurde ja bereits von Detlef geäußert.......Nun stand ich ja blöd da. Warum
läuft er auf meinen Schienen bloss so lahm......Da nur noch der Stromkreislauf als Täter in Frage kommt, dachte ich gleich an die (etwas billigen)
Pikohandregler......ich wollte mir ohnehin vernünftige Trafos dazu kaufen, aber da meine Anlage erst im Aufbau ist...dachte ich an später....

Und warum laufen meine anderen Loks völlig normal...???? Hmmmm! Immer wenn ich denke,ich hab was dazu gelernt, kommt das Buch mit den Siegeln.....^^


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.11.2015 18:56

Eigentlich müßte man jetzt mal die Spannung/Stromkurve mit anderen Modellen gleichen Typs vergleichen.
Wir wissen ja nicht, ob Deine Stromversorgung zu schwach ist oder Dein Modell zu viel Strom frist.


rolfuwe

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#20 von BR 182 - 2015 , 23.11.2015 19:08

Hallo,
wenn die anderen Modelle alle Piko ( haben Motore drin die Schneller sind und weniger Strom Verbrauchen ) sind dann Fahren sie mit den Handregler natürlich normal.

Sobald aber eine Fremde Fa. zb. Roco drauf kommt machen die Regler schon schlapp, da diese
Netzteile zu diesen Regler unter 1 Amper sind.

Lieber immer einen Richtigen Fahr Trafo mit mindesten 1 Amper.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#21 von rammsteinE ( gelöscht ) , 23.11.2015 19:10

Ich werde mir demnächst eine Trafostation von piko kaufen - mal sehen ob das einen Unterschied ausmacht...

PS: habe unterschiedliche Loks v Hersteller. Roco,Piko,Fleischmann,Lilli.....bisher fällt Roco nur unangenehm auf....


rammsteinE

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#22 von 6achser ( gelöscht ) , 23.11.2015 19:13

Moin Rammgestein,

du meinst sicherlich diesen weißen Handregler mit dem roten Drehknopf, das der zuwenig "Saft" hat ist gut im Rahmen des möglichen.

Meine Sound-Loks mit ESU Decoder krieg ich damit auch nicht zum laufen, dafür muss dann immer mein alter Trix Vario Compakt her halten.

Um gleich der Frage entgegen zu kommen warum ich ne digital Lok mit nen analogen Trafo betreibe: Lok auf den Kopf gelegt Spannung an die Radsätze uuuuuund REINIGEN .

MfG

Andre


6achser

RE: Ein etwas langsamer Schienenbus

#23 von rammsteinE ( gelöscht ) , 23.11.2015 19:21

Ja^^, genau diese "Start-Set-Gurken" meine ich. Ich habe schon oft erlebt,das die Spannungen sehr schwanken. Ich dreh kaum auf...und plötzlich zischt die Lok (nicht der Schienenbus) voll ab......Der Regler ist mir ohnehin zu unpräsize....aber jetzt muss doch ein richtiger Fahrregler her. Ich muss meine neugebauten Strecken vernünftig testen können.....mit allen Loks......


rammsteinE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz